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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hydraulik Sperrblock - der teure Unterschied
Hallo in die Runde,
plane den Einbau eines Autopiloten in unsere Hydrauliksteuerung und suche mir die noch fehlenden Bauteile zusammen. Ein noch fehlendes Teil ist der Sperrblock. Im marine Fachhandel liegen die Preise bei 180€ aufwärts im Landmaschinenbereich beginnen sie bei 24€. Woher kommt diese Preisdifferenz? Hat jemand Erfahrungen mit den "billigen" Teilen? Grüße Arno |
#2
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Hallo Arno,
das kommt in erster Linie von den zwei "OO" in dem Wort "Boot". Bootseigner lassen sich nun mal einfacher über den Tisch ziehen. Ich denke mir das oft, wenn ich hier diverse Beiträge lese.
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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#3
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Hallo Arno
Der Unterschied beginnt beim Gehäuse Alu oder Stahl. Der Öffnungsdruck 0,5bar oder 5bar. Das Aufsteuerverhältnis 1:1; 3:1; oder 5:1. Die "billigen" Teile haben keine Sicherheitsfunktion, sie müssen nur funktionieren. Bei der Lenkung muß man sich auf die Ventile verlassen können. Der Druck ist relativ niedrig und die Ölmenge sehr klein. Reinhard
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#4
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Nomen est omen @ Hydrauliker
Alu oder Stahl erscheint mir kein Argument habe ein Stahlboot Wenn ich mir vorstelle was passiert wenn die Teile bei einem Hubwagen/Sattelschlepper nicht zuverlässig funktionieren ist ein Defekt auf dem Wasser vielleicht das bessere Übel? Daher sollten sie an Land auch nur zuverlässig funktionieren. Öffnungsdruck - niedriger ist besser für eine schnelle Reaktion? Aber was versteht man unter "Aufsteuerverhältnis"? |
#5
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Die Geräte im Landmaschinenhandel sind bestimmt haltbarer, die sind eher für den professionellen Dauereinsatz gebaut. Das mit den Sicherheitsventilen kann natürluch sein, falls das stimmt...
Gruß, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#6
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@Günther und Alex,
so sehe/befürchte ich das auch - marine = 100% Aufschlag. Ich baue seit einiger Zeit ein halbfertiges Stahlkasko aus und egal womit ich mich beschäftige, alles ist beschaffbar außerhalb der Shipshop-Gemeinde Deutschlands und bisher war alles überwältigend teurer. Beispiele sind Schiffsfarben, die waren in Holland/Fachhandel Schiffe um 150% billiger trotz Frachtkosten, Edelstahl Rundprofile 1.4571 1" kosten außerhalb der maritimen Welt 7,90+Mwst/Meter, V4A-Schrauben liegen bei einem Drittel der Shop-Preise, Hydraulikleitungen..... Mein Problem ist, dass ich von Hydraulik so garnichts verstehe. Und auch bei einer hoffentlich steilen Lernkurve ist der Zeitaufwand für eine belastbare Entscheidungsfindung groß. Da werden Ängst aufgebaut von "Fachleuten" und ich kann es nicht richtig einordnen. Aber da ich kein Anhänger der 150% Absicherung bin, keine Lebensversicherung abgeschlossen habe und auch sonst der Argumentationslogik der Absicherungsbranche nicht traue, werde ich mich den ruralen Gewerbetreibenden zuwenden und mir mal deren Argumente für die billige Blöcke anhören Grüße in die Runde Arno PS: melde mich wenn Entscheidung getroffen und über die Langzeitfolgen wird es Gelaber auf meiner Homepage geben))
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#7
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Hallo Arno
Beim Material habe ich nicht das Boot gemeint, sondern den Steuerblock. Mit dem Aufsteuerverhältnis ist das Verhältnis zwischen Fläche Rückschlagventil und dem Aufsteuerkolben gemeint. Bei der Wahl solltest du berücksichtigen, daß die meisten Zylinder im Mobil- oder Industriebereich Volumen von mehr als 1 Liter haben. Die Lenkzylinder, die ich bis jetzt im Bootsbereich gesehen habe sind deutlich kleiner. Reinhard |
#8
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Hallo Reinhard,
mein "Problem" ist, dass mein Zylinder aus der Berufsschiffahrt kommt und ca 500ccm Volumen hat. Da falle ich bei allen Bauteilen aus dem kostengünstigen Massenmarkt. Brauche ein Hydraulikpumpe die ca 2,5L Leistung hat und auch meine Plungerpumpe liegt bei 85ccm/Umdrehung, war auch sauteuer.... und dennoch brauche ich 6+ Umdrehungen Aber sicher ist der Absatnd zu 1000ccm deutlich Grüße Arno
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#9
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Hallo Arno
Ich kenne deine Anlage nicht und was du vorhast. Mit einem Aggregat das 2,5l/min fördert kannst du in 12 sec von hart back- nach hart Steuerbord lenken. Ist das so gewollt? Reinhard |
#10
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Jawohl, Autopilot will 12 sek +- und sein Wille ist maßgebend
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