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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kaufberatung Innenborder, Drinkwaard vs Mercedes vs Chinaimport
Hallo zusammen,
ich habe letzte Saison ein 8,50 m Stahlboot gekauft. Darin war werksseitig mal ein 50PS-Motor verbaut (welcher genau weiß ich nicht); der Vorbesitzer verbaute einen Perkins M30 (28PS, 3600 umin, 54 nm Drehmoment). Das Boot ist als Baustelle auf dem Land, Fahrerfahrung habe ich hiermit nicht. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Motor spätestens beim Aufstoppen unterdimensioniert ist und schaue mich derzeit nach bezahlbaren Alternativen um. Da das Boot entkernt ist spielen Faktoren wie Einbaumaße keine Rolle. Zuverlässigkeit (und ggf Laufruhe) sollen die Kernkriterien sein. Ich kann preislich recht identisch erwerben: a) Drinkwaard Eigenmarke MDP4.40 neu, 37 PS, ??? nm; lt. einer (einzelnen!) Aussage hier im Forum baugleich mit Bladt Diesel b) Mercedes OM 616 (65 PS, 137 Nm bei 2.400 umin) gebraucht vom Händler mit rd 800 Betriebsstunden (jetzt nicht speziell den, zu dem Preis findet man sowas ja regelmäßig) c) Chinaböller neu, HF Power 490H Direktimport, 58 PS und 152 Nm bei 3000 umin Ich finde zur Drinkwaard-Eigenmarke kaum Feedback, zu den Chinadieseln erst recht nicht. Gibt es hier ggf Leute mit entsprechendem Erfahrungsschatz oder kann mir jemand zu einem der Motoren was sagen oder raten? Bauchgefühl sagt Drinkwaard. Bitte keine "mein Mercedes läuft seit 40 Jahren im Boot" und "aber die CE-Kennzeichnung und die Ersatzteilversorgung und überhaupt ist alles aus China scheiße"-Erfahrungen
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"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
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#2
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Nein Steffen , ich schreibe nicht , dass mein Mercedes seit 40 Jahren in meinem Boot läuft.
Er ( der OM 352 ) l i e f 40 Jahre im Boot. Habe vor 8 Jahren umgerüstet auf , ja auf was , auf Mercedes OM 602 mit 5 Zyl. 90 Ps. Meine Empfehlung ist durchaus der 616 oder auch der " modernere " 601 mit ca. 70 Ps. Meine Begründung ist tatsächlich ganz einfach. Ich kriege alle notwendigen Ersatzteile gleich um die Ecke beim MB Händler. Es gibt sicherlich viele andere gute Motoren , aber ich bin bei MB geblieben s.o. .Sicherlich könntest du auch Ausschau haltem nach einem passemden 50 Ps Perkins , M50 oder so. Da passen dann auch einige Anschlüsse. China Böller keine Ahnung. Dann gibt's noch BLADT aus DK auch recht preiswert. OM 616 - 240D gibt's auch bei Drinkwaard in fertiger Form , auch bezahlbar. Wenn du selbst marinisierst kriegst du da auch alles was du brauchst. Viel Spaß und Erfolg Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#3
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Danke Herrmann,
ich bin heute auch beim 60x hängen geblieben, sofern ich mich für eine Umrüstung entscheide. Habe mit Krahwinkel, Arndt und Drinkwaard telefoniert, alle 3 machen einen guten Eindruck. Wenn kein Neumotor ist ein Mercedes sicherlich die vernünftigste Wahl. Herr Arndt hat auch einen 70PS Marinediesel von Ford da (Endneunziger 1,8l, sehr robuste Dinger; rd 800BS Süßwasser), der wäre auch interessant. Bei rd 3.300 EUR VKP bin ich aber auch schon verdammt nahe am 60X. Das "selber umrüsten" habe ich mir geklemmt, lt. Herrn Krahwinkel ist das (ohne Elektrik, die macht ein Freund) rd 1 Tag Arbeit, also durchaus bezahlbar und dafür hats dann eben ein Auskenner gemacht... Der Chinadiesel ist im Grunde raus, weil ich nichts über die Fabrik finde und der Händler auf ne Testfrage hin sagte er habe nicht mal EINEN auf Lager. Einen Direktimport von Modellen die Nachbauten oder umgelabelte Mitsubishi, Isuzu und was es da alles an vernünftigen Marken gibt sind, würde ich aber nach wie vor erwägen. Zu Drinkwaard kann ich sagen, dass sich dahinter (welch Überraschung) ein guter Markenmotor verbirgt, inwieweit die das im Internet haben wollen k.A., daher bei Interesse PN. Derzeit sind die favorisierten Optionen a) generalüberholten Mercedes umbauen lassen (Gesamtkosten rd 3250 EUR) oder b) Drinkwaard
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#4
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Der China - Motor ist ein Taidong und wird z.B. auch von Rotek angeboten.
http://www.rotek.at/a000/002/000002280_00_RT_A_de.html
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#5
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Wenn Dein Perkins läuft, warum willst nen anderen ? Die 28 PS werden reichen, willst ja nicht gleiten. Wichtig ist der richtige Prop. Beim Aufstoppen seh ich keine Schwierigkeiten. Strömung und Sturm ist in Deinem Revier ja wohl auch kein Thema.
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#6
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Nach dieser Berechnung, 8m Wasserlinie annehmend reichen die 28 PS:
http://www.segelnetz.de/tempo1.html 50PS wäre schon komfortable, wegen kleinerer Drehzahlen, 70PS ist Unsinn, weil gnadenlos übermotorisiert.
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Gruss Robert |
#7
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Zitat:
Die Angaben weichen an einigen Punkten auch ab, auch wenn die Rotec-Bezeichnung darauf schließen lässt, dass es der identische Motor ist @MichaB. @ Robert67 Klar "reicht" der Perkins, nur a) müsste ich auch den mal checken lassen wenn ich "Ruhe" haben will, dann brauche ich vorauss. ein neues Getriebe, kalkulatorisch bin ich durch Zauberkünste schnell bei "für 1.500 EUR Differenz alten Motor überholen oder neuen einbauen" hinsichtlich des Drinkwaard und bei "500 Euro Unterschied" hinsichtlich des Taidong. Zudem habe ich keine Lust die ganze Zeit auf Volllast durch die Gegend zu fahren.
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Geändert von steffen_B (03.02.2015 um 15:35 Uhr) |
#8
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80 PS, 400kg, das Ding ist viel zu gross.
Passt der überhaupt in deinen Maschinenraum? Die 38PS Version wird locker langen.
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Gruss Robert |
#9
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58 PS, nicht kw. Und 300 kg. Der Link geht zur zu großen Version...
Maschinenraum ist eh nicht, um eine Motorkiste komme ich bei der Bauart nicht herum. Selbst der Drinkwaard kommt mit 200 kg (wobei der unter anderer Labelung 300 kg wiegt).
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#10
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Hallo.
Selbstverständlich sind 70 Ps für das " kleine " Verdrångerboot (zu) viel. Aber das sind die maximalen Leistungen im Pkw Betrieb. Auch mein 602 mit 90 Ps ( bei 4500 Touren ) leistet im Bpots - betrieb bei maximal 3000 Upm nur gut 60 Ps. In dieser Betriebsweise macht der 616 2, 4 D nur gut 40 Ps und die 615 Brüder 2, 0 und 2, 2 um 35 Ps. Der 601 liegt da bei ca . 50 Ps. Also ist alles ok.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#11
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Die Taidong-Motoren werden auch in Blockheizkraftwerken eingesetzt. Die Motoren sind einfach aber solide. Allerdings laufen sie nicht besonders ruhig, eher twas ruppich. Taidong ist einer der größten Dieselmotorenhersteller weltweit und liefert für viele Firmen Motoren (Eigenmarken) zu.
Geändert von Triumph+Mini (04.02.2015 um 05:15 Uhr)
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#12
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Würde ebenfalls zu einem marinisierten MB tendieren, die laufen ohne Mucken und Ersatzteile gibt es wie schon beschrieben an jeder Ecke, solltest du über einen Händler kaufen ist der ja eh überholt und es gibt Gewährleistung.
Habe in meinem Böötchen den 615 mit 60 PS und bin sehr zufrieden. Gruß Daniel |
#13
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Moin Daniel.
Gib mal bootsdaten , Getriebe Untersetzung , Propeller Daten und Geschwindigkeit bei verschiedenen Drehzahlen mit an. Zum Vergleichs zweck. Gruss Hermann Habe 9, 7 m Wl , 10 Tonnen , 90 Ps bei 4500 Upm , Getriebe 1 : 2, 5 ; Prop. 21 x 17 " ; 10 kmh bei knapp 1400 ; 11 kmh bei gut 1500 ; 12 kmh bei 1700 ; volle pulle ist bei 13, 6 kmh und ca. 2200. Ab dann nur noch " haushohe " Wellen für viel Spritgeld. Alle Angaben so ungefähr +/- 50 Umdrehungen . Auch die Geschwindigkeit auf ein paar hundert Meter pro Stunde genau.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#14
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Holland Verdränger 8 m mit Motorgondel, reisefertig gepackt ca 4,5 - 5 Tonnen, komplett leer 3,6 Tonnen, Getriebe müsste 1:2,5 sein Hurth?, Prob weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, ist n recht Großer.
Leerlauf liegt bei ca. 800upm 8km/h ca 1400upm 10km/h ist bei mir Marschgeschwindigkeit 1600upm - 1700upm 12km/h ist weitestgehend Schluss bei ca 2100 upm Verbrauch würde ich im Mittel mit 3,5 l/h angeben. Motor würde natürlich höher drehen und es gibt auch noch Gasreserve, dies ändert jedoch logischer Weise nix mehr an der Geschwindigkeit. Gruß Daniel |
#15
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Ich werde beim Timray zuschlagen. Guck da mal. Finde die eigentlich ganz ok.
Die geben dir 2 Jahre. Schau mal hier. http://timray.nl/TMD%20index.htm Habe 8,20 Wasserlinie und knappe 8 Tonnen Reisefertig. der 58er wirds allemal tun. Passende Schraube ausrechnen und auf die Wellenstärke achten. |
#16
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Ahoi!
Was ist damit? Klingt interessant... http://www.ebay.de/itm/Marinemotor-M...item4ae3466728 (PaidLink) oder hier: http://www.ebay.de/itm/Bootsmotor-/2...item339d3571ab (PaidLink) Gruß, Ralf
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Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm... Geändert von Entenhausener (04.02.2015 um 16:50 Uhr) |
#17
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Ju die habe ich aufm Schirm mittlerweile. 50 Euro unter dem anderen Niederländer und du kriegst eine kostenlose Nachbau-Bullflex, spart auch locker 300 Euro.
Angebot Aber warte mal noch wenn für dich Direktimport nicht zu abenteuerlich ist, ich steh mit dem Chinahändler in Kontakt, in der Theorie 3,1k bis das Ding in Hamburg steht. Ich warte noch auf die Bestätigung, dass es der Taodong ist, sollte morgen früh da sein. Nachtrag: zudem haben wir in der Firma nen Chinesen, der mal Autoschrauber war und kaum 5 Jahre in Deutschland ist, ich frag ihn morgen mal nach weiteren Quellen
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"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
Geändert von steffen_B (04.02.2015 um 19:56 Uhr) |
#18
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@desertking
Der 58PS-China-Motor aus Post1 ist Taidong lt. Händler. Ich lasse Validität und Preis heute hier nochmal gegenprüfen. Das Ding hat natürlich kein CE, ist dafür aber mehr als 1.000 Euro billiger als bei Timray. Product:490H marine diesel engine with gearbox Price:USD3495/set FOB Shanghai Freight cost to Hamburg port is 70$ Payment terms: TT100% in advance Delivery within 10 days after receipt of payment Package:plywood case Validity:20 days Das ist auch "letzter Preis" bei diesem Händler bei geringen Abnahmemengen ;)
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#19
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Wenn du den ohne ce einbaust, weiss ich nicht was Deine Versicherung dir erzählt wenn was passiert
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#20
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Kaufberatung Innenborder, Drinkwaard vs Mercedes vs Chinaimport
Vergiss Zoll und Steuer nicht. Und bei 100% Vorkasse nach Shangai wüsste ich, was ich mit dem Angebot machen würde.
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Beste Grüße John
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#21
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Jup die habe ich auf dem Schirm
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