|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Johnson 20PS Bj 1970 springt nicht an
Hallo,
ich habe beschlossen einen betagten Johnson Aussenborder wieder zu beleben. Leider springt er nicht an. Anfangs musste ich feststellen,dass ich nur einen Zündfunken habe. Ich habe die Zündung kontrolliert und siehe da,ein Zündkabel hatte sich gelöst und war nicht mehr richtig in der Zündspule. Nach dem zusammen bauen, hatte ich wieder 2 starke Zündfunken. Dann habe ich nochmal den Vergaser gereinigt. Nun dachte ich müsste er ja anspringen. Aber leider gibt er nur kurze Lebenszeichen von sich. Und das auch nur kurz nachdem ich den Choke zu mache. Dann wieder garnichts. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was ich noch versuchen könnte? Vielen Dank im Vorraus |
#2
|
|||
|
|||
Ich sag mal so:
Sprit? Zündzeitpunkt? Abgasweg frei? Membrane vorhanden? wenn ja dann funktioniert?
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#3
|
||||
|
||||
Liegt oft an verstopften Düsen im Vergaser.
Empfehlung hier mal mit ultraschall reinigen. Eventuell auch etwas Startplatz oder alternativ bremsenreiniger. Dann sollte es klappen. Holger
__________________
Auto-Fan ( Audi Quattro ) und alles was mit Motoren zu tun hat; und auch Motorboote und Dank SBF auch > 15PS
|
#4
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Tipps.
Am Sprit sollte es eigentlich nicht liegen. Wie gesagt, ich hatte den Vergaser auseinander. Die Düse war frei. Mich hat nur gewundert das es nur eine Düse in der Vergaserwanne gibt!?! Habe ich da eventuell was übersehen? Wie könnt ich denn den Zündzeitpunkt kontrolieren? Der Abgasweg ist frei, ab und zu hat er 1-2 Kolbenschäge gemacht und dann kamen auch Abgase. Welche Membrane ist gemeint? Sagt mir jetzt jetzt nichts.... !????? |
#5
|
|||
|
|||
Hallo,
War heute nochmal bei dem guten Stück bei. Kann das Problem jetzt etwas eingrenzen, es muss meiner Meinung nach am Zündzeitpunkt liegen, da der Motor anspringt,jedoch aufgrund von Fehlzündungen sofort wieder ausgeht. Kann mir jemand nen Tipp geben wie man man den Zündzeitpunkt kontrolliert und ggf.einstellt? Vielen Dank |
#6
|
||||
|
||||
unter dem Link kannst du Rep. Anleitungen einsehen
http://boatinfo.no/lib/library.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
Hast du eine Fernschaltung ?
Evtl. ist das Zündschloss defekt ( Kurzschluss an Masse ) . Oder Motor Stop
__________________
Gruß von der Weser Jörg |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Motor macht Fehlzündungen. Kann an zu magerem Gemisch liegen.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW
|
#9
|
||||
|
||||
Kerzenstecker vertauscht?
Der obere hat normalerweisE eine Markierung am Kabel. Ansonsten wirst du für die zündung eine BlitzLampe brauchen.
|
#10
|
|||
|
|||
Hallo, es ist einer mit Pinne.
Die Zündkabel müssten stimmen,das obere hat eine Makierung und wenn man sie vertauscht,lässt er sich garnicht anreissen. Wie kann ich das Gemisch denn "fetter" stellen? Aus meinen früheren Moped-Zweitakt-Zeiten kann ich mich dunkel daran erinnern das man die Zündung über ddn oberen "Todpunkt" des Kolbens und dem Unterbrecher einstellen konnte.....gibt es hier diese Möglichkeit auch? |
#11
|
||||
|
||||
Ich würde Dir raten:
- nicht nur Vergaserdüsen kontrollieren/säubern, sondern auch den Vergaser in Bremsenreiniger einlegen,- Anbauteile, wie Schwimmernadeldüse & Co. vorher ausbauen und auch kontrollieren! Dann die Vergaserkanäle durchpusten. Vergaser sind Zicken. Da ist wirklich penible Arbeit angesagt. - neuen Sprit aus einem frisch betankten Kanister schnüffeln lassen - hast Du den Kraftstoffilter schon kontrolliert? Das Gasersystem muss stimmen, sonst schraubst Du Dir nen Wolf. Viel Erfolg! Arno |
#12
|
|||
|
|||
Ich habe den Vergaser schon zweimal zerlegt und gereinigt.
Neuen Sprit hat er aus einem neuen Tank. Ich denke auch wenn er keinen Sprit bekommen würde, würde er sicher garkein Ton von sich geben. Aber der Motor geht eindeutig durch die Fehlzündungen aus, deswegen würde ich gern die Zündung kontrollieren!?!?? |
#13
|
||||
|
||||
Fehlzündungen und Vergaserpatschen wegen zu magerer Einstellung hört sich fast gleich an, das würde ich mal im Auge behalten
wurde aber schon weiter oben geschrieben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
|
|||
|
|||
Moin,
der 20 PS von 1970 hat doch Kontakte. Wie sehen die denn aus ? Schwungrad runter und mal gucken.
__________________
Gruß Frank |
#15
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hatte das Schwungrad runter, da sah meiner Meinung alles o.k. aus. Die Unterbrecher waren blank. Wonach sollte ich denn genau schauen? |
#16
|
||||
|
||||
Hat der Vergaser unten am Schwimmergehäuse eine Einstellschraube ?
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du denn noch einen Tipp was ich genau reinignen oder gar neu einstellen kann um den Vergaser als Ursache auszuschließen? Eine richtige "Düse" hat der Vergaser ja nur in der Vergaserwanne, insofern bin ich etwas verunsichert was ich da noch tun kann? Also ich bin da für jeden konkreten Tipp dankbar. Vielen Dank im Vorraus |
#18
|
|||
|
|||
Nein, am Schwimmergehäuse ist eine Art Verschlussschraube. Wenn man diese entfernt kann man die Düse aus der Vergaserwanne heraus schrauben.
|
#19
|
|||
|
|||
Wie ist denn die Gemischschraube eingesellt ?
Vorsichtig reindrehen und dann 1 1/2 umdrehung zurück. Das ist die Grundeinstellung. Günter |
#20
|
|||
|
|||
Die Einstellung hatte ich geprüft.
Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich? |
#21
|
||||
|
||||
Schau mal, ob er mit Startpilot/Bremsenreiniger anspringt ( einfach ein bissl was i.d. Vergaser sprühen), dann hat man zumindest Klarheit ob Zündzeitunkt oder Gemisch-Problem.
Danach gezielt weitersuchen. Evtl. kleben auch die Flatterventile und der Sprit kommt gar nicht erst in den Motor, weil er nicht genug ansaugen kann... |
#22
|
||||
|
||||
Gibt es Neuigkeiten?
|
Themen-Optionen | |
|
|