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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo KAD 42 unterschiedlicher Verbrauch
Hallo,
Bin ganz neu hier und hab eine Frage an die Spezies unter Euch: Hab seit 2013 eine Fairline Corsica mit 2x KAD 42 , 229 PS Bj. 1993. Die linke Maschine verbraucht ca. 30% mehr an Diesel als die Rechte. Im Sommer 2014 wurden die Einspritzanlagen ausgebaut und kontrolliert und mit neuen Düsen versehen. Danach keine Besserung!! . Im Herbst Props kontrolliert, alle Werte im Normbereich. Woran kann es eurer Aneignung nach noch liegen? Die Turbos wurden lt. Vorbesitzer vor ca. 4 Jagren erneuert. Freue mich auf eurer Wissen. LG Wolfgang |
#2
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Moin Wolfgang,
erstmal willkommen im Forum. wie wurde der Verbrauch und der Unterschied ermittelt? Wie sind die Werte des Verbrauchs bei welcher Drehzahl? Tritt das Problem bei Langsamfahrt , bei Marschfahrt und bei Vollgas vergleichbar auf? Ist die Leistung der beiden Diesel bei gleicher Drehzahl ungefähr gleich? Hat jede Maschine einen separaten Tank? Sind die Maschinen gleich alt (wie viel Betriebsstunden)? Oder etwas allgemeiner: bitte das Problem mit allem verfügbaren Drumherum möglichst genau beschreiben. Sonst braucht man ne Glaskugel. Grüße Hanse
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#3
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Der Verbrauchsunterschied erscheint mir sehr hoch.
Bin kein Volvo Spezialist, aber ich tippe auf die Kraftstoffeinspritzung da kann man allerhand justieren. Aber eben nur wenn man weiß was man tut.
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LG. Hans |
#5
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Hallo Zusammen ,
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wir fahren in den kroatischen Gewässern, meist in Gleitfahrt mit ca. 19 Knoten. Drehzahl müsste bei ca. 3200 Umdrehungen liegen. Ich fahre beide Motoren mit synchroner Drehzahl. Jeder Motor hat seinen eigenen Tank. Die Einspritzanlage ist im Sommer 2014 für beide Maschinen ausgebaut und zu einem Boschdienst in der Nähe von Zagreb geschickt worden,weil die darauf spezialisiert sein sollen. Nachdem die Anlage geprüft und mit neuen Einspritzdüsen versehen wurde, hat sich im Septemberurlaub keine Besserung gezeigt. Die Motoren haben eine Laufleistung von ca. 850 Stunden. Die letzte Messung aus September sieht so aus: Linke Maschine 18,05 Liter pro Stunde, Rechte 13,76Liter oder 1,88 Liter pro Seemeile links, 1,43 rechts. Mein Volvo Spezi in Sukosan ist eigentlich ein Guter, aber vielleicht habt ihr noch eine Idee, was er machen könnte. Freue mich auf eure Antworten. Danke im Voraus Wolfgang |
#6
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sicher, dass die Tanks nicht miteinander verbunden sind ?
wurde schon mal die Luftseite überprüft ?? Ladedruck geprüft ? LLK gereinigt ? wenn der LLK einer stärker verdreckt ist oder es ein Luftleck, weniger LAdedruck o.ä gibt múss evtl mehr Diesel eingespritzt werden damit die gleiche Leistung da ist. Eigentlich müsste der "Säufer" dann aber auch weniger Leistung haben.... Drehen oben raus beide Motoren gleich schnell bis ans Limit = gefühlt liefern beide Motoren die gleiche Leistung ? Qualmen/rußen beide Motoren gleich ??
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Gruß Olli
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#7
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Schon mal die Drehzahlmesser überprüft?
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#8
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Wenn beide Maschinen die gleiche Drehzahl haben müsse eine eine höhere thermische Last fahren also bei gleicher Drehzahl mehr einspritzen.
Ist denn die Mechanik gleich leichtgängig? Lassen sich die Wellen oder was auch immer leicht drehen? NIcht das eine Welle schwergängiger ist und ein Motor bei gleicher Drehtzahl mehr arbeiten muss. Wie sind denn die Temperaturen? Wie sind denn die Verbräuche bei niedrigeren Drehzahlen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#9
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Kannst Du nicht mal eine bestimmte Strecke mit konstanter Drehzahl mit nur einer Maschine fahren und zwar einmal mit der einen und dann mit der anderen ?
Wenn dann der Verbrauch mehr oder weniger gleich ist, dann arbeitet die eine Maschine im Doppelbetrieb mehr als die andere. Wenn der Verbrauch dann immer noch unterschiedlich ist, dann läuft eine Maschine nicht mehr richtig. Gruß Götz
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#10
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Zitat:
Laufen die Propeller gegenläufig? Eddi
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#11
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Zitat:
nochmal, wie wird der Verbrauch gemessen? Durch Differenzmessung beim Tanken? Und wie gleicht man denn die sich ergebenden unterschiedlichen Tankstände aus? Selten, das die Tanks nicht verbunden sind. War der Verbrauchsunterschied schon direkt da, als Du das Boot gekauft hast? Oder hat der sich erst langsam eingestellt? Meine Glaskugel vermutet, das es nicht an den beiden Dieseln liegt, sondern, wie auch sonst schon angedeutet, am Umfeld. Grüße Hanse
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#12
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Zitat:
mit Deinen Angaben komme ich leider überhaupt nicht klar... 3200RPM bei 19 kn ?? Klingt a bisserl hoch für einen Diesel Die Verbrauchsangaben nehme ich jetzt mal als Mittelwert, den Du beim Tanken errechnet hast. Dazu einmal einige Fragen: 1. Hat Euer Boot einen Dieselgenerator oder eine Dieselheizung ? Wenn ja, wo holt sich das Gerät den Sprit ? 2. Die Motoren sind vermutlich gleichläufig.. kippt das Boot leicht nach backbord ? Brauchst Du bb mehr Trimmklappen ? 3. Wenn die Motoren lt. Drehzahlmesser synchron laufen, hört sich das auch synchron an bzw. steht die Lenkung so einigermassen gerade ? 4. qualmt die bb (linke) Maschine mehr als die stb (rechte) ? Aus der Historie ist es schon bekannt, das VP Probleme mit der Frischluftversorgung bei engen Motorräumen hat, was gerade die bb Maschine trifft Grüße Christian
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#13
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3200 u\min bei kleiner Gleitfahrt kommt schon hin bei der Kombination von Boot und Motoren. Ich gehe davon aus das es keine Welle sondern Z- Antriebe gibt..
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Gruß Olli |
#14
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Zitat:
Drehzahl müsste aber dennoch stimmen da die Corsica bei 19 Knoten schon ziemlich an der Vmax läuft, welche ich so auf 23-24 Knoten mit den Volvos schätze.
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Gruß Stefan
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#15
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OK, dann passt das ja mit der Drehzahl
Geht halt nix über nen schönen dicken disel wie die Cummings vom stefan gelle ... Ist das Boot mit 19kn schon voll im Gleiten oder ist das noch so ein Mischzustand ? Grüße Christian
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#16
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Zitat:
Zu 2: Die Corsica kippt nicht, wenn dann nur bei falscher Beladung der Mittelkabine und dann nach Steuerbord
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Gruß Stefan Geändert von Steve202 (04.02.2015 um 12:36 Uhr) |
#17
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Zitat:
Ohne Trimmklappen.
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Gruß Stefan
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#18
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Hallo Stefan,
hat er das Boot von Dir, oder warum kennst Du die Details? Gruß Götz |
#20
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Sind die ESPRIT auch überprüft wurden.
Sind diese dann auch wieder korrekt eingestellt ( einspritzbeginn) Hierfür sind spezielle Werkzeuge vorraussetzung. Gruß Ralf
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#21
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Zitat:
welchen Verbrauch haben deine Maschinen? Grüße Max |
#22
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Hi Max, mein Verbrauch liegt so zwischen 3-3,3 l/sm für beide Maschinen. Je nach Fahrweise und Wellengang.
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Gruß Stefan |
#23
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Hallo Stefan,
danke für die Info. Ich habe ja nur 1 KAD42 und mich interessiert der Verbrauch. Außer einer kurzen Probefahrt beim Kauf, bin ich noch nicht gefahren. Bei 3300 RPM waren es knapp 70 km/h lt. GPS Bei 14 -18 L/h pro Stunde wäre das ja sensationell? Grüße Max |
#24
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Zitat:
Unter 30 l/h bei 70 km/h fände ich schon sensationell für ein 25" Boot. Gruß Götz |
#25
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Kad 42
Hallo
Den Stundenverbrauch zu nennen ist stets problematisch. Sinnvoller ist der Verbrauch je Meile oder für "Autofahrer" je km. Der Verbrauch meines KAD 42 liegt zwischen 0,8 l und 2,4 l je Meile. Die 0,9 erreiche ich bei ca 70% der Rumpfgeschwindigkeit rd. 700 Upmin bei 4000 das entspricht beinem Boot 32 Knoten bin ich dann auf 2,4 l/Meile. Die durchschnittliche Marschgeschwindigkeit von ca. 25 Knoten erreiche ich bei 3000 Upmin und dann liegt der Verbrauch bei ca. 1,1 l/Meile. Gemessen wird mit einem Northstar Durchflußmesser, gibts leider nicht mehr, und die Werte sind Mittelwerte aus 5 Minuten. Das Ganze gilt natürlich für mäßigen Seegang. Bei Sackhüpfen am offenen Meer steigt der Verbrauch natürlich überproportional an. Verbrauchsmessung und Gesamtverbrauch stimmen bei ca. jeweils nachgetankten 200-250 Liter auf +/- 10 Litter genau. Boot 8 Meter ist dabei Langstrecken fertig und mit 2 Personen und 50kg. Hund besetzt. Ca. Gewicht 3Tonnen. Gruß Hermann Anmkg. Götz: 70km/h wären ca. 38 Meilen mal Gleitfahrt 1,2 Liter/Meile sind 46 Liter. Da du warscheinlich nicht immer mit der gleichen Geschwindigkeit dahinfährst sind die 40 Litter je Stunde ev. knapp erreichbar. |
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