|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Standheizung kaufen - welche?
Einen guten Tag ans Forum! Bin Neuling hier und habe mal in den bereits besprochen Themen gestöbert und finde dieses Forum sehr interessant. Und schon habe ich die erste Frage. Ich möchte mir eine Dieselheizung zulegen (Warmluft, Termostat, Beheizung Plicht und Kajüte). Bin derzeit nicht bereit so um die 1500 Euro auszugeben. Gibt es prinzipielle Unterschiede zwischen Heizungen für ein Straßenfahrzeug und einem Boot? (Abgasführung u.s.w.) Was muß ich grundsätzlich bei der Beschaffung beachten?
Gruß aus dem havelland.....Mike |
|
||||
|
||||
Herzlichen Willkommen und viel Spass im BF!
|
|||
|
|||
Re: Standheizung kaufen - welche?
Zitat:
ich habe mir letztes Jahr eine Webasto in meinen Segler eingebaut. Es gibt eine Version für Boote, bei der alles mit beiliegt, was du für eine Installation im Boot benötigst. Mit einem (billigeren) Satz für ein Auto wirst du nicht so recht glücklich werden. Zusätzlich brauchst Du noch die Warmluftschläuche, T-Stücke, Auslässe usw. Mit deinen 1500 € solltest du bei einer 3,5KW Heizung klarkommen, wenn auch nicht so sehr viel Luft bleibt... Frag mal cyrus, er konnte mir einen richtig guten Preis machen. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
grundsätzlich solltest du daran denken, daß du auf dem Boot eine Luftheizung benötigst. In Straßenfahrzeugen werden fast ausschließlich Wasserheizungen verbaut, mit denen das Kühlwasser vorgeheizt wird. Das wird dir auf einem Boot wohl nicht soviel helfen. Vom Preis her gesehen solltest du mal im Bootszubehörhandel nach einer Wallas suchen. Habe zwar selbst keine Erfahrung mit diesen Geräten, sind aber preislich recht attraktiv. Gruß Erwin |
|
||||
|
||||
Ja danke für die Hinweise, werde mir wohl vom Profi ein Angebot machen lassen bzw. eine von dort organisieren, bevor ich irgendwelchen Murks kaufe, der im Boot nicht zu verwenden ist.
Grüße zum Abend.....Mike |
|
|||
|
|||
Bei einem Mobo würde ich wohl doch überlegen, eine Wasserheizung einzubauen. Der Charme liegt darin, dass während der Fahrt die Hütte kostenfrei vom Motor geheizt wird. Und von der Heizung kann auch der Warmwasserboiler beheizt werden. Funzt bei mir wunderbar.
Für geschickte Bastler ist es wohl kein Problem Wärmetauscher (Heizung ) aus Schrott-KFZ im Boot unterzubringen.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas, das mit der Wasserheizung ist natürlich technisch eine runde Sache, scheue mich nur vor dem Installationsaufwand.
Gruß.....Mike |
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
wenn ich das richtig lese bist du NICHT bereit 1500 €aus zu geben. Du bekommst bei Ebay schon gute Heizungen um die 250-300 € empfehlen kann ich eine Eberspächer D3 LC möglichst nicht älter als 5-6 Jahre weil die älteren Heizungen nicht vernünftig regeln, da gibt es nur Vollgas oder aus. Die neueren steuern temperaturabhänig Verbrennung und Lüfter, ist Nachts wichtig wegen den Laufgeräuschen. Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
Re: Standheizung kaufen - welche?
[quote="havelmike"]Einen guten Tag ans Forum! Bin Neuling hier .....Ich möchte mir eine Dieselheizung zulegen (Warmluft, Termostat, Beheizung Plicht und Kajüte). Bin derzeit nicht bereit so um die 1500 Euro auszugeben.
Willkommen im Forum Ich suche auch gerade eine Heizung (Diesel) in meine Nidelv 24. Habe mir Angebote geholt: 1.Webasto Air Top 2000= 1.070,- / 2. Webasto ....2000 = 1050,- / 3. Eberspächer D2 = 1.310,- € alle Preise inkl. MwSt. Ich hab mich für Webasto entschieden. ( hat meine Frau auch im PKW und bis jetzt keine Probleme ) Vieleicht helfen dir d. Preise als Richtlinie bei deiner Entscheidung. Gruß Klaus2005 und die berühmte Handbreit ...
|