|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Standheizung kaufen - welche?
Einen guten Tag ans Forum! Bin Neuling hier und habe mal in den bereits besprochen Themen gestöbert und finde dieses Forum sehr interessant. Und schon habe ich die erste Frage. Ich möchte mir eine Dieselheizung zulegen (Warmluft, Termostat, Beheizung Plicht und Kajüte). Bin derzeit nicht bereit so um die 1500 Euro auszugeben. Gibt es prinzipielle Unterschiede zwischen Heizungen für ein Straßenfahrzeug und einem Boot? (Abgasführung u.s.w.) Was muß ich grundsätzlich bei der Beschaffung beachten?
Gruß aus dem havelland.....Mike |
|
||||
|
||||
Herzlichen Willkommen und viel Spass im BF!
|
|||
|
|||
Re: Standheizung kaufen - welche?
Zitat:
ich habe mir letztes Jahr eine Webasto in meinen Segler eingebaut. Es gibt eine Version für Boote, bei der alles mit beiliegt, was du für eine Installation im Boot benötigst. Mit einem (billigeren) Satz für ein Auto wirst du nicht so recht glücklich werden. Zusätzlich brauchst Du noch die Warmluftschläuche, T-Stücke, Auslässe usw. Mit deinen 1500 € solltest du bei einer 3,5KW Heizung klarkommen, wenn auch nicht so sehr viel Luft bleibt... Frag mal cyrus, er konnte mir einen richtig guten Preis machen. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
grundsätzlich solltest du daran denken, daß du auf dem Boot eine Luftheizung benötigst. In Straßenfahrzeugen werden fast ausschließlich Wasserheizungen verbaut, mit denen das Kühlwasser vorgeheizt wird. Das wird dir auf einem Boot wohl nicht soviel helfen. Vom Preis her gesehen solltest du mal im Bootszubehörhandel nach einer Wallas suchen. Habe zwar selbst keine Erfahrung mit diesen Geräten, sind aber preislich recht attraktiv. Gruß Erwin |
|
||||
|
||||