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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladegerät / Motor starten?
Guten Morgen
ist es möglich den Motor zu starten wenn das Ladegerät noch am Netzt hängt, oder besser vorher vom Netz nehmen Autoelektriker meint ist egal, da die Lichtmaschine nur Strom bei Spannungsabfall liefert und ich nur dieses kleine Erhaltungsladegerät habe...
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#2
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Zitat:
Falls du es dran hängen lassen willst, weil die Batterie leer ist, gibt's, meiner Meinung nach, Schwierigkeiten. Mit anderen Worten, das angeschlossene Ladegerät kann nicht die volle Batterie ersetzen. Der Strom der beim Starten des Motors fließt (abhängig von der Motorgröße und ob Otto- bzw. Dieselmotor) ist viel höher, als dass, was das Ladegerät liefern kann. Das sieht man auch an der deutlich unterschiedlichen Kabeldicke. Da sollte dann die Sicherung (hoffentlich hat es eine)des Ladegerätes rausfliegen. Ob die Sicherung des Ladegerätes auch bei voller Batterie rausfliegt, weil der Ladestrom trotzdem kurzzeitig so groß wäre, kann ich leider nicht beantworten. So oder so - viel Erfolg und Berichte mal!
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#3
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Sorry an den Verfasser des Vorberichtes, du kannst das Ladegerät dran lassen, es fällt keine Sicherung, es wird nichts beschädigt.
Aber dann beide gleichzeitig für eine längere Zeit zu betreiben bringt nichts und sollte vermieden werden, da sie sich in ihrer Wirkungsweise beeinflussen, die LIMA im Gegensatz zum Ladegerät mit höherer Stromstärke läd.
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#4
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Zitat:
Ich hatte mir die Frage gestellt, weshalb er das Ladegerät dran lassen will und hab angenommen, dass er bei leerer Batterie, mit Hilfe des Ladegerätes, den Motor starten will. Bist du auch von dieser Situation ausgegangen und willst sagen, dass das Starten des Motors mit Hilfe des Ladegerätes möglich ist oder meintest du jetzt, dass beim normalen Betrieb und laufendem Motor keine Sicherung auslöst?
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
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#5
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dieses kleine Ladegerät ist einer üblichen LiMa und deren Regelung völlig schnuppe. Das kann die ganze Zeit angeschlossen bleiben.
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#6
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Das einzige Problem mit angeschlossenen Ladegeräten beim Starten sind die (älteren) Ladegeräte mit traditionellem Travo. Meist haben die eine Schmelzsicherung mit ca. 20A.
Wenn der Motor gestartet wird kann diese Sicherung durchbrennen (hatte ich schon) und wenn dann kein Ersatz vorhanden ist, ist mal eher Schluss mit Laden. Ansonsten mit den neueren Geräten Null Probleme.
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#7
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Sonst wäre das ja auch ein Problem wenn ich den Motor starte obwohl das Landstromkabel noch angeschlossen ist
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#8
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Schade, bisher ist keiner mehr konkret auf das Starten über das Ladegerät bei leerer Batterie eingegangen. Das kann doch nicht funktionieren.
Ansonsten müsste doch der ganze Strom, der zum Starten benötigt wird, über die dünnen Kabel, die eigentlich nur zum Laden gedacht sind, fließen.
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#9
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Das war auch nicht die Frage und die stellt sich bei minimalem technischen Verständnis auch nicht.
Gefragt war lediglich ob das Ladegerät angeschlossen bleiben kann und das wurde mehrfach beantwortet
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#10
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Zitat:
Die Frage ist mehr wie detailliert beantwortet.
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#11
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Ich lasse oft den Motor Warm laufen am Steg und dabei vergesse ich jedesmal den Netzstecker vom Ladegerät zu ziehen, daher baue ich heuer einen Landanschluss ein damit ich den Stecker leichter abziehen kann ohne jedesmal den Motorraum zuöffnen
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#12
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Ja, stimmt. Er bietet ja als Alternative an, das Ladegerät vom Netzt zu nehmen.
Da hab ich die Frage falsch interpretiert und eine leere Batterie war nicht gemeint. Jetzt hat sich Michis Erklärung mit meiner Antwort überschnitten. Jetzt versteh ich auch den Hintergrund der Frage.
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
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#13
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Die modernen Ladegeräte haben eine Fold-back Kennlinie. Der chip des Ladegerätes nimmt die Ausgangsspannung zurück, wenn der Strom zu gross wird. Das Beste fürs Ladegerät ist allerdings die Trennung von der Batterie vor dem Anlassen, da braucht es Nichts zu regeln.
Wenn das Landstromkabel lang genug ist, könnte man es sogar während des Törns drin lassen.
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#14
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@siljan:
Zitat:
beim kleinen CTEK-Lader (und bei eigentlich allen mir bekannten IUoU-Ladegeräten) ist es schlicht und ergreifend, aufgrund der internen Strombegrenzung, so, dass die Spannung einbricht, sobald die Nennstromstärke überschritten wird. Die Spannung bricht dann genau so weit ein, wie es die angeschlossene Batterie zulässt. Also beim Starten, als Beispiel, 10V. Diese kurzfristigen 10V schaden dem Ladegerät überhaupt nicht. Das Ladegerät gibt dann in dem Fall den Nennstrom ab und gut ist.
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#15
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Ja Joe
Ist einem Gastlieger mal passiert bei uns am Steg, der ist gleich nach Start des Motors losgedüst.... Zum Glück reagierte der Schutzschalter im Stromkasten blitzschnell und legte die Anlage lahm, auch am Schiff riss es die Einbaudose aus dem GFK an der Außenseite, ein Zeichen das der CE Stecker gut montiert war
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#16
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Mein Philippi AL24/30 hat es leider nicht unbeschadet überstanden, da ist beim Starten die Diode vom Ladeausgang 1, für die Starterbatterie zuständig, "geplatzt".
Hatte vorher immer am Dsiplay die Ladefunktion beendet, aber da halt nicht weil es schnell gehen sollte und ich dachte, wird schon nix passieren, falsch gedacht. War nicht gar so schlimm, Reparatur kostete so um die 80.- Euro + Versand. Aber seither achte ich wieder drauf.
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Gruß Hubert |
#17
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..vielleicht war die Starter-Batterie schon nicht mehr so gut...
eigentlich sollten stärkere Ladegeräte ja gerade quasi auch als Starthilfe funktionieren können. |
#18
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Naja, die neuesten waren sie zwar nicht mehr, aber nahezu vollgeladen und hatten noch ca. 70% Kapazität. 24V 2x180 Ah.
Der Philippi Techniker hatte dafür auch keine rechte Erklärung, aber egal, auch wenn es ein dummer Zufall war, ich halte mich nun dran und nehme mir die Minute um den Ladevorgan zu beenden.
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Gruß Hubert |
#19
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@tritonnavi #14 genau das nennt man foldback (auf neudeutsch) ob das dauerhaft gut für den Lader ist? Das automatische Trennen geht mit einem Relais ganz easy.
@michi 23 habe mal gesehen wie einer seinen Stahlverdränger mit dem Landstromkabel festgemacht hat, war allerdings nicht eingestöpselt. Geändert von siljan (07.02.2015 um 17:27 Uhr) Grund: Ergänzung |
#20
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Also ich verwende am MOBO auch ein kleines c-tek und selbstverständlich löse ich das Landstromkabel VOR dem starten(kaputt wird es aber andernfalls davon nicht)warmlaufen am Steg ist nicht, fahre meist gleich gemässigt los um auf 1300- 1500 umin zu kommen bis der Motor betriebswarm ist(siehe Merc Betriebsanleitung)......
Mfg Markus
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Navigare Veritas Est |
#21
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@haluterix:
Zitat:
weder unserem Uraltladegerät (Trafo), einem Fraron 20A-Lader(hatte ich Testweise), noch dem aktuellen "Lade"gerät (Schaltnetzteil mit einstellbarer Spannung und einstellbarem Strom) hat der zwischenzeitliche Startvorgang offensichtlich geschadet. So einem kleinen CTEK-Lader, wie er hier vorgestellt wurde, schadet das auch nicht. So etwas habe ich bei Autos schon öfter gemacht. @siljan: Zitat:
(das wird sich nach diesem Beitrag natürlich ändern...neue "Kennlinie" ohne techn. Veränderung der Geräte...) Mal ganz ehrlich: der Vorgang ist ja ganz simpel: Die Last ist höher, als das was das Ladegerät an Strom bringen kann. Die Spannung wird in dem Fall von der Batterie begrenzt s.o. Wie kann es denn eine Fold-Back-Kennlinie des Ladegerätes sein, wenn das Ladegerät selbst, diese so gut wie gar nicht beeinflussen kann? Nach der Belastung durch den Starter kann das Ladegerät die Kennlinie wieder merklich beeinflussen und da macht es, im Falle des kleinen CTEK und vieler anderer Ladegeräte, nichts anderes, als mit Nennstrom wieder bis zum Erreichen der gerade aktuellen Ladeschlussspannung zu laden. Dieses simple Verhalten würde ich nicht als besondere Kennlinie bezeichnen. Natürlich kann man niemanden daran hindern, dieses Verhalten dann Fold Back-Kennlinie zu nennen. Geändert von tritonnavi (07.02.2015 um 17:52 Uhr) |
#22
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HI, nochmals zur Ergänzung, die Batterie hat einen Innenwiderstand von sag ma mal im mOHM, das ist praktisch ein Kurzschluß, so müsste beim Anschließen des Ladegerätes jedesmal eine Sicherung fliegen.
Die Ladegeräte begrenzen den Ladestrom von selbst, so kann über die dünnen Drähtchen kein größerer Strom fließen. Der Wirkwiderstand des Starters ist in etwa 10 Ohm. |
#23
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@tritonnavi ist eher relativ alt, war u. A. Thema im Grundlagenstudium Elektrotechnik. ( und das war 1981) Kennlinien hat jede elektrische Komponente immer mehrere Strom, Spannung, Leistung nur als Beispiel. Der Chip beeinflusst die Gerätekennlinie solange es eingeschaltet ist.
Mir sind hier im Forum einige Begriffe auch nicht geläufig, wenn ich das jedes mal über trieben finden würde........ |
#24
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Wie hat denn ein Ladegerät mit 3,8A Nennstrom die Kennlinie 1981 beeinflusst, wenn es an einer Starterbatterie, mit der gerade gestartet wurde, angeschlossen war?
Hat sich das durch den Chip, der heute in Ladegeräten ist, geändert? @Georg Ta: Zitat:
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#25
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Also ich habe von einigen Leuten gehört, dass man immer erst vom Landanschluß trennen soll, bevor man startet.
Und genau so handhabe ich das auch. Es geht wohl hauptsächlich darum, dass die Batterie dann von 2 Seiten Strom bekommt und sowohl die Lichtmaschine, als auch die Batterien davon einen Schaden nehmen können / kann. Es kann wohl 100x gut gehen, aber es kann auch schief gehen.... Wie gesagt, dass wurde mir so vermittelt und ich kann das nur so weiter geben.
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Viele Grüße Olli
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