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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verbrauch Volvo 60PS Zweitakt an Hellwig Triton o.ä.?
Hi zusammen,
ich bin immer noch am Überlegen, was ich tankmäßig bei meiner recht frisch erworbenen Hellwig Triton machen soll, siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=3742576 Einflussfaktor zur Tankentscheidung ist natürlich auch ein wenig der Verbrauch. Der Vorbesitzer meinte recht grob "10-20 Liter pro Stunde". Hat jemand von Euch Erfahrungen, was ein 60PS Volvo Zweitakter (60CE aus Anfang der 80er) so typischerweise an einem Boot in 4m-Größenordnung schluckt? Nicht im Extrembetrieb, eher in normaler Marschfahrt (würde ich mal auf 20-30 km/h schätzen - passt das in etwa?). Wäre ja doof, nach einer Stunde Fahrt schon wieder in den Hafen zurück zu müssen Und wenn ich zwei Tanks in's Boot stellen würde, wie könnte man das konkret realisieren? Googlen nach "Tankumschalter Aussenborder" etc. ist ziemlich im Leeren verlaufen. Hat jemand von Euch ein Setup mit zwei umschaltbaren Tanks an einem Aussenborder? Grüße, Sven Geändert von subsven (08.02.2015 um 17:01 Uhr) Grund: Typofix |
#2
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Hi,
ca.0,35L/Km bei optimaler Gleitfahrt, also ca. 4200U/min. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#3
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Hey Sven,
ich verstehe nicht ganz dein Problem Wenn du dir zwei Tanks ins Boot stellst, dann brauchst du doch nur einen Dreiwegehahn. Wenn der eine Tank dann leer ist, stellst du um auf den zweiten Tank. Ich habe mir einen 55L Tank unten in die Bilge gebaut und habe dann noch einen kleinen 20L Tank unter der Sitzbank als reserve, den ich dann mit einem Dreiwegehahn umschalten kann. Gruß Torsten
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!
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#4
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Mein Problem ist drastische Unerfahrenheit mit externen Tanks
Zitat:
Und Du hast dann zwei Pumpbälle, jeweils möglichst nah an den Tanks? Grüße und Danke, Sven |
#5
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Hey Sven,
schau mal hier zB. http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...ehahn&_sacat=0 (PaidLink) Du gehst am besten von jeden Tank aus zu dem Dreiwegehahn rechts und links dran. Dann den mittleren Ausgang zum Motor und in den Schlauch machst du den Pumpball. Ich habe bei mir keinen Pumpball mehr, da ich mir eine elektrische Benzinpumpe eingebaut habe Gruß Torsten
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#6
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!
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#7
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Zitat:
Sprich auf meine Einkaufsliste gehören somit Dreiwegehahn, drei Anschlussstücke für selbigen, zweimal Schlauch zu den Tanks, einmal Schlauch zum Motor mit Pumpball (da kann ich wohl den bestehenden weiterverwenden), passende Rohrschellen. Klingt ja erstmal nicht so nach Hexenwerk Kraftstofffilter kann schon der Motor und brauche ich nicht mehr extra im Schlauch, richtig? Lässt man eigentlich bei externen Tanks - wie z.B. diesem http://www.compass24.de/detail/index/sArticle/25549011 - den Sommer über die Belüftung bei Nichtbetrieb offen, damit sich das Ding nicht bei starker Erwärmung aufbläht? War bislang bei kleinen Kanistern, die auf dem Boot blieben, die Vorgehensweise. Bei den Dingern irgendwie anders zu handhaben? Zitat:
Vielen Dank! Grüße, Sven Geändert von subsven (08.02.2015 um 20:59 Uhr) Grund: URL vergessen und Grammatik :) |
#8
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Sprich auf meine Einkaufsliste gehören somit Dreiwegehahn, drei Anschlussstücke für selbigen, zweimal Schlauch zu den Tanks, einmal Schlauch zum Motor mit Pumpball (da kann ich wohl den bestehenden weiterverwenden), passende Rohrschellen. Klingt ja erstmal nicht so nach Hexenwerk
Schläuche bekommst du als Meterware, ca.2,-€ der Meter. Das ist auch kein Hexenwerk Kraftstofffilter kann schon der Motor und brauche ich nicht mehr extra im Schlauch, richtig? Richtig ! Lässt man eigentlich bei externen Tanks - wie z.B. diesem http://www.compass24.de/detail/index/sArticle/25549011 - den Sommer über die Belüftung bei Nichtbetrieb offen, damit sich das Ding nicht bei starker Erwärmung aufbläht? War bislang bei kleinen Kanistern, die auf dem Boot blieben, die Vorgehensweise. Bei den Dingern irgendwie anders zu handhaben? Ich lasse meine Belüftung nie offen, wenn ich das Boot verlasse. Und wenn es zu warm sein sollte im Sommer ?! gucke ich mal nach dem rechten auf dem Boot Okay, mein Boot liegt auch nur ein paar Meter von meinem Haus entfernt im Wasser
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!
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#9
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Argh - jetzt schaue ich noch mal auf meinen alten Thread: Was habe ich da nur geistesabwesend für einen Blödsinn geschrieben? :-|
Ich meine natürlich einen Yamaha 60PS Motor, genauer einen 60CE. Was hat mich da nur geritten, Volvo zu schreiben? Total unsinnig ... Also, wenn jemand noch Erfahrungen zu dem alten Yamaha-Zweitakter zu teilen hat, immer her damit Bekommt man eigentlich bei diesen alten Dingern ohne weiteres noch einen Drehzahlmesser nachgerüstet? Und wenn ja, welchen? Grüße, Sven |
#10
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Irgendwas von Koso, die sind frei programmierbar auf Zylinderzahl und Takt.
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#11
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Drehzahlmesser: von nem Markenhersteller, (Faria..) einzustellen auf: 6 Pole, 3 Pulse.
Pumpball: je nach Länge und Volumen: geht ein Pumpball besser, wenn er nahe am Tank. Ich würde dann ehr 2 einbauen, isst ja nicht so teuer. Filter: besser wäre ein richtiger Benzinfilter mit Wasserabscheider, denn man im Boot einbaut. Da müssen dann der/die Pumpbälle vor dem Filter sein!
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Grüße von Herbert |
#12
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Filter: besser wäre ein richtiger Benzinfilter mit Wasserabscheider, denn man im Boot einbaut. Da müssen dann der/die Pumpbälle vor dem Filter sein![/QUOTE]
Zwischen Motor und Wasserabscheider oder zwischen Tank und Wasserabscheider? Gruß Werner |
#13
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Einbau: zwischen Tank und Wasserabscheider.
Grund: Zwischen Motor und Wasserabscheider: wenn der große Filter leer: pumpt man nur sonst „Luft“ hin und her. Je nach Volumen: kann dann nicht mehr angesaugt werden.
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Grüße von Herbert |
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