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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bodenkontakt mit Tomos 4 - Motor läuft komisch
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet weil ich eure Hilfe brauche. Bei voller fahrt bin ich mit meinem Aussenborder einen Buhnenkopf (steiniger Grund) zu nahe gekommen und hatte Bodenkontakt. Dabei ist der Motor ausgegangen und die Schraube war eine einer Kanten etwas demoliert. Der Motor sprang danach ganz normal wieder an und lief auch normal. Bis ich kurz darauf ein starkes unregelmäßiges Schlagen merkte was vom Motor kam. Dabei viel die Drezahl immer etwas ab. Bei Standgas stotterte der Motor, ging aber nicht ganz aus. Diese Störung trat aber immer willkürlich auf und sonst lief der Motor ganz normal und hatte auch die normale Leistung. Ich dachte sofort an die Kegelräder da der Motor sonst keine Getriebe hat. Die Kurbelwelle wird bei dem Motor direkt mit einer Welle verlängert und geht nach unten in den Schaft. Ich habe den Schaft abgebaut und die Kegelräder angeschaut, die aber völlig in Ordnung aussehen. Ich habe mir dann den Motor angeschaut. Ich habe erst einmal nur den Zylinder abgenommen und den Kolben entfernt. Ich habe gedacht, dass irgendwas an Kolben oder Pleuel nicht stimmt. Kann da aber nichts erkennen. Kolben und Pleuel haben keine Beschädigung. Das Pleuel hat auf der Kurbelwelle auch kein Spiel. Über die Kurbelwelle kann nicht viel sagen weil ich das Gehäuse noch nicht auseinandergenommen haben. Ich kann aber auch nicht vorstellen dass damit was sein soll. Ich kenne mich mit Motoren nicht so gut aus um zu beurteilen ob eine Motor Schaden nehmen kann wenn er abrupt "gestoppt" wird. Könnt ihr mit weiterhelfen ? |
#2
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Ist die Schwungscheibe/Lüfterrad noch fest? Durch den schlagartigen Stop kann die Nut oder der Keil beschädigt sein. Dann stimmt die Zündung nicht mehr. Hab schon mal an so einem Motor gesehen das der Keil abgeschert ist.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#3
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Hallo Felix,
ich hatte nach einem Steinkontakt mit der Schraube im Leerlauftuckern die Vibrationen und verminderte Geschwindigkeit. Dabei hatte die Schraube nicht viel abbekommen, aber selbst nach dem Abschleifen der beschädigten Kanten blieb alles beim alten. Eine neue Schraube hat Wunder gewirkt, alle Vibrationen waren weg! Fazit: zuerst die Schraube ersetzen, kostet bei dem Motor nicht die Welt. Gruß, Andrei |
#4
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Der Motor hat einen Scherstifft aus Messing der verbindet die Schraube mit der Antriebswelle was eigentlich den Motor schützen sollte. Kontrolliere den mal nicht das da ein Nagel ec verbaut ist und so die Schutzeinrichtung unbrauchbar ist.
Die defekte Schraube würde ich erstmal tauschen.
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Gruß Yannik |
#5
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Propeller reparieren und wuchten.
Wenn danach noch Vibrationen auftreten, Antriebswelle auf Schlag prüfen. |
#6
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Propeller reparieren und wuchten...kauf dir einfach nen neuen der Kostet dich 40Euro und gut ist. Und auf jeden fall nen richtigen Scherstift einsetzen, denn du hast wohl tatsache einen Nagel oder ähnliches verbaut, sonst wäre das nicht passiert.
MfG Alex
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