boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2015, 18:58
Kajak selber bauen
Gast

Standard Kajakbau aus gfk: Hier gibt es tipps!

Hallo Kajakfreunde und die, die es werden wollten,
ich habe mir im vergangenen Jahr ein eingenes Kajak aus Glasfaserkunststoff gebaut.

Bevor ich die Idee des Kajakbaus hatte, hatte ich überhaupt keine Ahnung, was eigentlich Glasfaserkunststoff ist.
Es war ein langer Weg, bis ich mit dem Mau beginnen konnte, denn keiner, auch die, die schon mehrere Kajaks aus GFK gebaut hatten, konnten mir genau sagen wie das funktioniert.
Mein Kajak ist im Rahmen eines Schulprojekts entstanden, für das ich meine ganze Arbeit auch schriftlich dokumentieren musste.

Wer diese Baudokumentation haben möchte, kann diese gerne bekommen (einfach Privatnachricht schicken).

Die Form, mit der ich das Kajak gebaut habe, gibt es auch noch und steht zum Verkauf. Siehe hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220363

Fragen beantworte ich gerne, jedoch nicht immer sofort.

Viele Grüße
Linus
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2015, 22:50
lippehunter lippehunter ist offline
Cadet

Boot: GFK,wird selbstgebaut
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Bin grad neu im Forum und habe Mir heute auch eine Negativform besorgt.400cm lang und 175cm breit.2 Rollen Matten hab Ich auch schon.Wie viele Schichten hast Du aufgetragen?Lässt es sich gut lösen?Hast Du es mit Alu verstärkt oder ähnliches??Wir haben es noch nie gemacht deswegen die Fragen.Würde Mich über paar Infos freuen.
Jetzt muss Ich erstmal kucken wo Ich mich vorstellen kann.Lg.Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2015, 16:33
Kajak selber bauen
Gast

Standard

Hallo,
was ist das für ein Boot? ein Kajak wohl kaum. Ein Rudergoot oder ne Jolle?

Die Kräfteverhältnisse bei einem, im Vergleich zum Kajak sehr breiten Boot, das zudem wahrscheinlich noch offen ist, sind sicherlich sehr anders.
Für mein Kajak habe ich keine Aluverstärkungen benutzt, das ist dabei nicht nötig, allerdings ist das Kajak auch nur ca. 60 cm breit und eher wie ein Rohr, statt wie eine Schale. Durch die geschlossene Art des Kajaks ist es auch bei einer dünneren Wandstärke stabiel.
Außerdem habe ich nicht mit Matte gearbeitet, sondern mit Gewebe und Gelege, weil ich Epoxidharz und kein Polyesterharz verwendet habe. Epoxi ist auf grund der chemischen Zusammensetzung etwas stabieler und hochwertiger. Es verarbeitet sich deutlisch angenehmer, weil es kein Styrol enthält, wie das Polyesterharz, und deshalb sehr geruchsarm ist. Das Styrol im Polyesterharz riecht sehr stark und hat eine benebelnde Wirkung. Für das verarbeiten von Matte ist es jedoch nötig, um den Kleber, der die einzelnen Glasfasern zu der Matte zusammen hält, aufzulösen. Wird der Kleber der Matte nicht aufgelöst, ist diese schwieriger zu drapieren und die Glasfasern sind noch mit dem Kleber umhüllt und verbinden sich deshalb nicht so gut mit dem Kunstharz, wodurch das Laminat etwas an Stabielität einbüßt.
Epoxid- ist aber auch deutlich teurer als Polyesterharz.

Ich kann dir meine Dokumentation meiner Kajakarbeit zur Verfügung stellen (über Dropbox), wenn du möchtest, bin aber nicht sicher, ob dir das weiterhilft, weil ich ein ganz anderes Boot gebaut habe und mit Galsfasergewebe und -gelege und Epoxidharz.

Mit Poyester und Matte habe ich keine Erfahrung.
Das Kajak, welches ich gebaut habe war mein erster Versuch, welhalb ich insgesamt von nicht so großer Erfahrung sprechen kann.

Ich kann dir sagen, ein Selbstbau mit Gfk ohne Vorkenntnisse erfordert viel Zeit und Anstrengung.
Ich habe etwa 240 Stunden für mein Kajak gebraucht, das sind in etwa 6 Arbeitswochen mit 8 Stunden täglich.
Mir hat die Arbeit Spaß gemacht, ich würde jedoch nich unbedingt wieder mit Gfk arbeiten, weil es nich so angenehm und außerdem nicht gut für die Gesundheit ist.
Von der Idee ein Kajak zu bauen, bis zur ersten Testfahrt habe ich ein Jahr lang gebraucht, wobei die Schule mit Hausaufgaben häufig etwas zu kurz gekommen ist.

Ich will dich nicht von deinem Vorhabe abbringen oder dich verschrecken, aber du solltest dir über den zeitlichen und finanziellen Aufwand im Klaren wein: der ist nich gering und mal so nebenbei zu bewältigen.
Ich habe etwa 900€ für meinen Kajakbau ausgegeben (ohen Paddel, Spritzdecke, Schwimmweste und was man sonst noch so braucht)

Ich hoffe, das hilft dir ein bischen weiter.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2015, 17:23
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,bin mich am reinlesen,über die Matten und Verarbeitung steht viel im Net.Spiegelverstärkung muss nur bedingt sein da mehr wie30ps wird da nicht drankommen.Aus den Negativ kann man ein Ruder-Segel oder Motorboot bauen.Wir machen das letztere.Lohnen tut sich das für uns auf jeden fall.Wir sind drei Kollegen die immer nach Italien zum Po fischen fahren.Für ein Leihboot zahlen Wir in der Woche bis zu 700e!!Da hat man das Boot nach zwei Fahrten locker wieder raus und man kann ne Woche länger bleiben und ist auf keinen angewiesen.
Danke erstmal für Deine Tipps.
Lg.Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2015, 19:36
René René ist offline
Vice Admiral

2.610 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Das kommt mir hier spanisch vor. Ein Ruderboot mit 4 m x 1,75 m? Wer soll einen solchen Panzer bewegen?

Und Werbung für den Verkauf von Formen ist auch so ne Sache...

Poste mal deine Tipps hier rein und nicht immer mit PN und so...

Gruß René

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2015, 20:15
Kajak selber bauen
Gast

Standard

Naja, Ruderboot kam mir einfach nur so in den Sinn, weil ich wieß, dass es auch Ruderboote gibt, die deutlich breiter sind als Kajaks.
Ich habe einfach nicht wirklich überlegt, ein solches Ruderboot möchte ich auch nicht gerne rudern.

Ich kann doch nicht wahllos irgendwelche Tipps posten, das hilft doch auch nicht wirklich weiter. Auf offene Fragen antworte ich, soweit ich das kann.
Stelle gezielte Fragen und ich versuche zu antworten.

Ich dachte mir, wenn sich jemand für den Kajakbau mit GFK interessiert, ist er vielleicht auch auf der Suche nach einer Form für das Kajak. So hat er gleich zwei Fligen mit einer Klappe geschlagen: Form und Antworten auf Fragen, soweit mir das möglich ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2015, 21:18
René René ist offline
Vice Admiral

2.610 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Du könntest z.B. deinen Baubericht hier rein stellen.

Meist ist es ja so, dass einer etwas bauen will, es hier vorstellt und während des Bauens Fragen stellt, die dann mehr oder weniger vom Forum beantwortet werden.

Manchmal wird die Idee auch ausgeredet, weil die falschen Vorstellung vorhanden waren oder weil jeder Recht habe will wie es denn besser geht.

Bei dir ists halt ein wenig anders. Du bist schon fertig, aber neugierig, wie du es gemacht hast, sind hier alle.

Gruß René

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2015, 16:33
Kajak selber bauen
Gast

Standard

Ich habe ja geschrieben, dass ich meinen Baubericht auf Anfrage gerne per Dropbox zur Verfügung stellen kann.

Werde ich jetzt auch machen, Link wird folgen.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2015, 11:49
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ist schon ein Unterschied ob Kanu oder Boot,Ich dachte das Du auch mit Polyesterharz gearbeitet hast.Nicht für ungut.
So gestern haben Wir 2 Kumpels und Ich uns Gedanken gemacht zum Boot bauen und es sind noch viele Fragen offen.Zum beispiel wie die Matten gelegt werden,einmal längst einmal quer?Oder nur längst??Harz Topcoat Trennmittel ist gestern gekommen und nächstes Wochend gehts los.Als erste Laminatlage kommt fein gewebtes Laminat,2 lage das gröbere und letzte wieder feines.
Hab das Boot nochmal vermessen und es ist 378 mal 145cm,also etwas kleiner wie gedacht.Am Heck kommt ne Kiste zugleich sitzbank von 40cm breit wo der Tank u Werkzeug un ne Batterie platz hat.An Bug kommt auch ne Kiste von 120cm wo man drauf stehen kann und auch was unterbringen kann.Zb Batterie Reservetank und Westen Werkzeug usw.
In der mitte kommt noch ein Sitzbrett hin was rausnehmbar ist da es ein Angelboot wird und viel Gepack reinpassen muss,Zelte Liegen Eimer usw.Wir fahren zu dritt und da ist noch ein 310cm Schlauchi auch noch dabei also kriegen Wir alles gut unter.
Ich werde berichten was so passiert mit Bildern.
Also bin auf Eure Meinungen gespannt.
Lg.Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2015, 17:20
Kajak selber bauen
Gast

Standard

Hallo,
das klingt doch schonmal nach nem konkreten Plan.
Wenn ihr vorher noch nie mit GFK gearbeitet habt, kann ich euch nur empfehlen, genug Zeit einzuplanen für den ersten Versuch und eventuell vorher ein kleineres Probestück zu machen, um bei einem scheitern nicht so viel Material zu verschwenden.
Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen.
Linus
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2015, 16:06
Kajak selber bauen
Gast

Standard Link zur Baudokumentation

Sorry, hat noch etwas gedauert.
Hier der Link unter dem ihr euch die Dokumentation des Baus von meinem Kajak runterladen könnt.
(Dazu etwas Zeit einplanen, weil die Datei fast 200 mb hat)

https://www.dropbox.com/s/rqyh0r7n5v...tlich.pdf?dl=0

Die Baudokumentation ist durch ein Schulprojekt entstanden und auch wenn ich sie hier veröffentliche bleiben alle Rechte bei mir.
Die Dokumentation darf nur mit meiner Erlaubnis weiter veröffentlicht werden und dann nur Unentgeltlich.
Aus rechtlichen Gründen ist an dieser Stelle anzumerken, dass die Dokumentation ursprünglich nicht für den öffentlichen gebrauch gedacht war und das Quellenverzeichnis nicht deteilliert und vollständig ist. Ich bitte dies zu entschuldigen und werde den Link bei Beschwerde oder Misbrauch mit sofortiger Wirkung entfernen.
Auf Grund der geringen Speicherkapazität bei Dropbox (kostenlos) wird der Link auch keine Ewigkeiten zur verfügungstehen. Einige Zeit jedoch schon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.03.2015, 17:25
zunke zunke ist offline
Captain

530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Da hast Du dir ja richtig Mühe gemacht. Wird sicher ein schöner und informativer Leseabend.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2015, 13:29
Kajak selber bauen
Gast

Standard

Das war auch für ein Schulprojekt, das zu 1/3 die Endnote des Realschulabschlusses bestimmt. Diese Projektarbeit ist für mich zuwar nicht relevant, weil ich keinen Realschulabschluss mache sonder Abi, aber die Projektarbeit mussten wir trotzdem machen und wenn ich etwas mache, dann richtig.
Lg
Linus
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen