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SicherBootFahren - Maritime Sicherheitsseminare
Hallo zusammen, mein Name ist Thomas, ich komme aus Köln und ich möchte hier im Werbeforum meine Maritimen Sicherheitsseminare für Skipper und Crews von trailerbaren Motorbooten vorstellen, mit denen ich ab dieser Saison in der Region „Rhein-Main-Ruhr-Mosel“ starte. www.SicherBootFahren.de Auch hier im Forum wird immer wieder die Frage gestellt, welche Ausrüstung man für welches Boot und welches Gewässer "braucht" oder wie man seinen Boots-Trailer sinnvoll verbessert. Hier möchte ich mit meinen Seminaren Unterstützung anbieten - unabhängig davon, ob Ihr mit Bootsführerschein unterwegs seid oder ob Ihr die Führerscheinfreiheit bis 5/15 PS nutzt. Oder vielleicht habt Ihr noch gar kein Boot und möchtet euch vor dem Kauf schon einmal über die Themen Ausrüstung, Trailer und Slippen informieren… Prävention Mit Beispielen aus der Praxis möchte ich für mögliche Gefahren sensibilisieren und Möglichkeiten aufzeigen, wie Ihr diese verringern und Probleme lösen könnt. Ziel aller Seminare ist es, besser vorbereitet unterwegs zu sein und so Notfälle und Schäden zu verhindern oder zumindest deren Folgen zu reduzieren. Sicherheitsausrüstung Durch die Präsentation von empfohlener Sicherheitsausrüstung erhaltet Ihr einen Überblick über Produkte sowie über deren Funktionsweise und Anwendung. Die Möglichkeit zum An- und Ausprobieren hilft Euch zusätzlich dabei, eine individuelle und praxisgerechte Ausrüstung für euch selber, eure Crew, euer Boot, euren Trailer und euer Revier zu finden. Trailer+Slippen Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Trailer+Slippen. Angefangen beim Vergleich unterschiedlicher Trailertypen über die richtige Ladungssicherung bis hin zu Tipps zur praxisgerechten Trailer-Ausstattung und zum Slippen werden alle wichtigen Punkte angesprochen, um auch Einsteigern die Angst vor dem ersten Mal zu nehmen. Praxis-Training Im Rahmen von Praxis-Seminaren könnt Ihr realistische Schlepp- und Mann-über-Bord-Manöver mit dem eigenen Boot und der eigenen Crew trainieren. Für MOB-Manöver steht dabei eine professionelle Wasserrettungspuppe zur Verfügung, wie sie auch beim Training von Seenotrettern oder Feuerwehren eingesetzt wird. Und auch das Slippen könnt Ihr bei einem Praxis-Seminar mit dem eigenen Gespann und der eigenen Crew gezielt verbessern. Über mich Kurz noch ein paar Worte zu mir. Ich bin Jahrgang 1968 und zum Bootfahren bin ich im Alter von 19 Jahren über das Chartern von Stahlverdrängern in Holland gekommen. Mittlerweile sind wir mit unserem eigenen Trailerboot, einem 5,4 m langen Festrumpfschlauchboot, auf Binnen- und Küstengewässern im In- und Ausland unterwegs. Durch die eigenen Erfahrungen und den Austausch mit vielen Bootskollegen bei gemeinsamen Touren und Treffen sowohl privat als auch in Foren, entstand dann auch die Idee, diese Erfahrungen in Form von Seminaren weiterzugeben. Termine+Orte Sobald die ersten Seminar-Termine für 2015 feststehen, werde ich sie hier im Forum und auf meiner Website bekanntgeben. Über Hinweise zu geeigneten Clubs und Häfen für meine Seminare im Raum „Rhein-Main-Ruhr-Mosel“ bin ich natürlich immer dankbar. Und falls Ihr Mitglied in einem Verein oder Club seid oder ein Fachgeschäft für Wassersportzubehör betreibt, ist vielleicht auch ein „Club-Seminar“ interessant für euch. Als Clubabend, zum Saisonstart, zum Hafenfest oder zum Tag der offenen Tür… Weitere Infos findet Ihr unter www.SicherBootFahren.de . Vielen Dank für Euer Interesse und eine tolle Saison 2015!
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#2
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Hallo zusammen,
ich möchte hier in meinem SicherBootFahren-Thread nicht nur Werbung für meine Seminare machen, sondern auch Wissenswertes rund um das Thema "Sicherheit auf dem Wasser" posten. Deshalb hier heute eine Info über den erlaubten toten Winkel vor dem Bug von Frachtschiffen auf dem Rhein. Erlaubte Sichteinschränkung vor Frachtschiffen auf dem Rhein Wer mit seinem Boot auf Flüssen, wie dem Rhein unterwegs ist, wird früher oder später einmal das Fahrwasser queren. Leider geschieht dies oft viel zu knapp vor dem Bug eines Frachters. Dass ein Frachtschiff durch seinen Steuerstand am Heck einen größeren Bereich vor dem Bug hat, den der Steuermann nicht einsehen kann, ist den meisten klar. Wie riesig diese Fläche aber ganz offiziell sein darf, ist weniger bekannt. Hier mal der entsprechende Ausschnitt aus der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung. Quelle: https://www.elwis.de/Schifffahrtsrec..._07/index.html § 1.07 Anforderungen an die Beladung, Sicht und Höchstzahl der Fahrgäste
Da ich gerade dabei bin, ein paar Grafiken für meine Seminare zu basteln, habe ich diesen "toten Winkel" einmal am Beispiel des 135 m langen Containerfrachters "Bolero" dargestellt, dem sicher schon einige auf dem Rhein begegnet sind. 350 m finde ich schon ziemlich gigantisch. Und selbst, wenn die erlaubte Sichteinschränkung nicht voll genutzt wird, bleibt vor dem Bug von Frachtschiffen immer ein großer Bereich, den wir mit unseren "Böötchen" besser meiden sollten. Ich habe es mir deshalb zur Regel gemacht, dass ich den Kurs eines Frachters erst quere, wenn ich dessen Steuerhaus komplett sehen kann. Denn nur, wenn ich den Steuermann sehen kann, kann der Steuermann auch mich sehen.
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#3
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Basis-Seminar in Leverkusen
Hallo zusammen,
endlich wird es Frühling! Genau die richtige Zeit, sich um die Ausrüstung zu kümmern und Boot und Crew fit für die Saison zu machen. Am 2. Mai startet SicherBootFahren in die Seminar-Saison 2015 und ich freue mich sehr, für das erste Seminar das Kran-Cafe im Yachthafen von Leverkusen-Hitdorf als Veranstaltungsort nutzen zu dürfen (www.kran-cafe.de). So haben wir die Möglichkeit, uns zwischendurch bei Kaffee und Kuchen oder bei einer Bockwurst zu stärken. Basis-Seminar "Sicherheit auf dem Wasser" Informationen zu allen sicherheitsrelevanten Themen. Praxisnah präsentiert an Boot und Trailer. Für Einsteiger und Fortgeschrittene mit und ohne Sportbootführerschein.
Seminargebühr Skipper/in 49,- EUR / Crewmitglied 19,- EUR / Kinder bis 15 Jahre frei Termin Samstag, 02.05.2015, 11 Uhr Veranstaltungsort Kran-Cafe - Rheinstraße 91 - 51371 Leverkusen Hafeneinfahrt Rheinkilometer 706,8 (falls jemand per Boot kommen möchte) Buchung per Mail unter info@SicherBootFahren.de Weitere Infos findet ihr unter www.SicherBootFahren.de . Ich wünsche allen eine stressfreie und sonnige Saison 2015!
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Viele Grüße aus Köln Thomas |
#4
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Hallo zusammen,
gestern war das richtige Wetter, um mal die neue Beachflag zu testen und etwas Werbung auf dem Rhein zu fahren. Bei der Höchstgeschwindigkeit und beim Wellenhüpfen ist allerdings etwas Vorsicht angesagt, weil die Flagge laut Hersteller "nur" bis 50 km/h Windgeschwindigkeit geeignet ist. Übrigens, das nächste Seminar findet am 2. Mai um 11 Uhr in Leverkusen-Hitdorf am Kran-Cafe statt. Weitere Infos hier: www.SicherBootFahren.de
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#5
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Zitat:
Am Kran-Cafe habe ich Dich doch gestern gesehen..........!! Wir saßen oben und unten lagen die 2 Hellwig Taros nebeneinander. Gruss Christian
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#6
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Zitat:
die beiden Hellwigs habe ich auf dem Rhein und im Hafen gesehen als ich beim Yacht-Club Leverkusen-Hitdorf mit einem Kaffee auf der Terasse gesessen habe. Cooler Anblick so im Doppelpack. Vielleicht trifft man sich ja beim nächsten Mal auf dem Wasser. Oder bei einem Seminar...
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#7
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SicherBootFahren stellt sich vor
Hallo zusammen,
da war ich mit meinem ersten Seminar-Termin wohl etwas zu optimistisch. Trotzdem werde ich am 2. Mai mit Boot und Ausrüstung am Kran-Cafe im Hafen von Leverkusen-Hitdorf sein und über meine Seminare und Workshops informieren und Fragen beantworten. Infoveranstaltung "SicherBootFahren stellt sich vor" Samstag, 2. Mai 2015, ab 11 Uhr Rheinstr. 91, Lerverkusen-Hitdorf Kran-Cafe (www.kran-cafe.de) Falls also jemand am Samstag in Hitdorf ist, sprecht mich einfach an. Das gelbe RIB (auf seinem Trailer) ist ja nicht zu übersehen. Ich würde mich freuen, ein paar neue Gesichter aus diesem Forum kennenzulernen.
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Viele Grüße aus Köln Thomas |
#8
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Hallo zusammen,
hier noch zwei Bilder von gestern aus dem sonnigen Leverkusen-Hitdorf. Und danke an Christian für den Besuch im "Hellwig-Doppelpack".
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Viele Grüße aus Köln Thomas |
#9
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NEU! "Training on Tour"
Hallo zusammen,
damit das Boot nicht extra für ein Seminar geslipt werden muss, hat SicherBootFahren ab jetzt auch eine Kombination aus Training und Bootstour auf dem Rhein im Programm. Da bei diesem Seminar die Boote gemeinsam geslipt werden und auch auf dem Rhein niemand alleine gelassen wird, ist dieses Seminar auch für Einsteiger und Rhein-Neulinge gut geeignet. Alle Seminarinhalte, wie die Präsentation von Sicherheitsausrüstung für Crew und Boot oder das Trainieren von Schlepp- und Mann-über-Bord-Manövern finden in einem geschützten Hafenbereich statt und durch die max. Anzahl von 5 Booten bleibt die Gruppe dabei überschaubar. Wer neben vielen nützlichen Informationen zur Sicherheitsausrüstung und dem Trainieren von wichtigen Manövern mit dem eigenen Boot auch gemeinsamen Spaß auf dem Wasser haben möchte, ist bei "Training on Tour" genau richtig. Jetzt übrigens zum reduzierten Sommer-Sonne-Saisonstart-Preis! Weiter Infos wie immer unter www.SicherBootFahren.de und https://www.facebook.com/SicherBootFahren?fref=ts .
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Viele Grüße aus Köln Thomas Geändert von Tommy H. (11.06.2015 um 19:26 Uhr)
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#10
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Hallole,
mir ist noch nicht ganz klar, was ein kleines gelbes RIB an Sicherheitsrelevantem für das Fahren mit einem großen Stahlverdränger oder einem Segler vermitteln kann? Vlt. kannst Du noch etwas zu den Inhalten der Kurse sagen. Auch beim Trailern rätsele ich noch etwas: Wenn der Trailer von der Werft/Hersteller nicht gut und funktional ausgestattet wurde muss ich doch mit denen verhandeln. Wo würde dann das Trailerseminar ins Spiel kommen? Als Hilfe beim Gebrauchtkauf? p.s.: solche Abbildungen zur Sichtweite sieht man ja in den Lehrbüchern für die Sportbootscheine. Das heißt du bietest nun auch solche Seminare an? Geändert von horstj (12.06.2015 um 09:47 Uhr) |
#11
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Hallo Horst(?),
nach dieser Logik kann ein Fahrlehrer, der privat einen Golf fährt, auch nicht für den Lkw-Führerschein ausbilden. Was fährst Du für ein Boot? Wir fahren dieses kleine gelbe RIB, weil wir Spaß dran haben und weil wir gerne viele unterschiedliche Reviere kennlernen, indem wir einfach unser Boot anhängen und es mitnehmen. Das schließt aber nicht automatisch aus, dass ich auch Erfahrung mit Stahlverdrängern habe. Da ich aber nicht zu den Leuten gehöre, die von Dingen erzählen, von denen sie keine Ahnung haben, versuche ich erst gar nicht, einem Segler etwas über Segelmanöver zu erzählen und biete auch keine entsprechenden Seminare an. Sportbootführerscheine auch nicht. Zu Motorbooten und speziell zu trailerbaren Motorbooten kann ich aber einiges aus Erfahrung erzählen und deshalb drehen sich alle meine Seminare um entsprechende Themenbereiche. Hier ein paar Beispiele zu den Seminarinhalten: Beim Seminar „Sicherheit auf dem Wasser“ gehe ich nicht einfach nur Listen der Ausrüstung für Crew und Boot durch, sondern es werden alle entsprechenden Produkte präsentiert und können dabei auch an- und ausprobiert werden. Der Vorteil an einem Seminar ist, dass Du dort auch mal versuchen kannst, einen Rettungskragen aus Schaumstoff im Vergleich zu einem Rettungsring aus Kunststoff zielgenau zu werfen. Oder Du kannst eine Automatikweste anziehen und auslösen. Weitere Infos: http://www.sicherbootfahren.de/seminare.html Beim Praxis-Seminar „Training on Tour“ kommen dazu dann noch die praktischen Übungen, wie Schleppen oder Mann-über-Bord. Wer einmal ein realistisches MOB-Manöver mit seinem eigenen Boot probiert hat, weiß danach, dass das Herausfischen eines Rettungsrings oder eines Fenders mit dem Bootshaken nichts mit der Realität zu tun hat. Bei Gleitern oder Verdrängern mit hohem Freibord ist es ohne spezielle Hilfsmittel meistens gar nicht möglich, eine hilflose Person zurück an Deck zu bekommen. Weitere Infos: http://www.sicherbootfahren.de/seminare.html Zum Praxis-Seminar „Trailer und Slippen" kommen die Teilnehmer mit ihrem Gespann und es wird jedes Boot gemeinsam geslipt. Viele Trailer, gerade zu einem neuen Boot, werden aus Budgetgründen gerne in der Grundausstattung oder sogar in der falschen Gewichtsklasse gekauft. Von „gut und funktional ausgestattet“ sind da viele weit entfernt. Außerdem fehlt einem Einsteiger einfach die Erfahrung zu erkennen, wie man den Trailer richtig auf das Boot einstellt oder wie man ihn sinnvoll verbessern kann, egal ob neu oder gebraucht. Oft kann man auch durch einfaches Verändern der eigenen Slipgewohnheiten das Boot wesentlich schneller, schonender und sicherer auf den Trailer bekommen. Weitere Infos: http://www.sicherbootfahren.de/seminare.html Den Hinweis mit der „Sichtweite“ habe ich übrigens nicht verstanden Mir ging es dabei um die enorme Länge von 350 m, die die Sicht vor einem Frachter auf dem Rhein legal eingeschränkt sein darf. Deshalb habe ich die Zeichnung gemacht und die Rheinschifffahrtspolizeiverordnung zitiert. Weitere Infos über die Seminare findest Du auf www.SicherBootFahren.de . Und wenn es Fragen gibt, einfach fragen.
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#12
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Zitat:
Und ein Segelboot oft einen Motor. Du scheinst meine Frage als Kritik missverstanden zu haben. Zum Training on Tour: D.h. ihr bringt ein Sortiment an Rettungsmitteln mit Fallwinsch, Bergetaljen, Cradles, Inseln, FRC Kits usw. und man kann dann an seinem eigenen Boot ausprobieren, ob man besser mit dem einen oder anderen bei den konkreten eigenen Bedingungen, Crew usw. klar kommt, um die beste Lösung zu finden. Das klingt doch mal gut. |
#13
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Zitat:
ich habe Deine Fragen als ernhafte Fragen verstanden und deshalb habe ich auch versucht, sie ernsthaft zu beantworten. Die Sicherheitstrainings für Segler, die Du meinst, gibt es an der Küste. Dort gibt es dann auch Bergetaljen oder Bergesegel. Wie schon geschrieben, bin ich selber kein Segler und bilde mir deshalb auch nicht ein, einem Segler etwas erzählen zu können. So etwas fällt immer schnell auf und ist nicht in meinem Interesse. Zu einem "Training on Tour" auf dem Rhein darfst Du aber gerne mit einem Segler kommen, wenn er die geforderten 40 km/h schafft. Auf der Website sind nur trailerbare Motorboote zu sehen und ich war der Meinung, dass durch die Beschreibungen der einzelnen Seminare klar ist, dass es sich um Seminare für (trailerbare) Motorboote handelt. Da das scheinbar nicht deutlich genug war, habe ich das jetzt noch verdeutlicht. Danke für den Hinweis. Sonst ist Deine Beschreibung zum Praxis-Seminar "Training on Tour" aber grundsätzlich richtig. Ich habe eine komplette Ausrüstung für Crew und Boot dabei und z.B. bei Rettungswesten, Einstiegshilfen oder Rettungsringen auch mehrere Versionen zum Vergleichen. Beim Seminar "Sicherheit auf dem Wasser" kommen dann auch noch die Ausrüstungsgegenstände für den Trailer, wie z.B. verschiedene Propellerabdeckungen oder unterschiedliche Gurte dazu. Nicht zu vergessen die rechtlichen Grundlagen zur Sicherheitsausrüstung, Ladung, Ladungssicherung, Propellerabdeckung...
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#14
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Zitat:
Es wäre natürlich schick, wenn man vor dem Kauf schon wüsste, welche Trailer in welcher Ausstattung "gut und funktional" sind.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#15
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Moin Richard,
die falsche Gewichtsklasse sicher aus Unwissenheit bzw. weil man sich auf die Gewichtsangaben in den Herstellerprospekten verlässt und das ganze "Zubehör" nicht realistisch einrechnet (und auch der Händler das nicht macht). Bei der Trailerausstattung fehlt einem Einsteiger die Erfahrung. Und wenn ein Verkäufer nicht selber regelmäßig Trailerboote slipt, kann er meiner Meinung nach auch nicht gut beraten. An den Sliprampen hier am Rhein sieht man oft Bootsbesitzer bzw. Familien, die sich viel Stress beim Slippen ersparen könnten, wenn ihr Trailer "passend" ausgerüstet wäre oder wenn sie ihre Sliptechnik ändern würden. Du hast natürlich recht. Es wäre für Einsteiger sehr hilfreich, schon vor dem Kauf zu wissen, welche Ausstattungen es gibt und welche Rollen, Auflagen, Winden, Gurte usw. unter welchen Umständen funktionieren. Das war auch einer der Gründe für das "Trailer und Slippen" Seminar, an dem man natürlich auch vor dem Kauf des ersten Trailers teilnehmen darf.
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#16
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dann sollte sich das Seminar vor allem an Verkäufer wenden. Macht ja wenig Sinn, die Leute erstmal das Falsche kaufen zu lassen, um sie dann nachrüsten zu lassen.
P.S. aus den Niederlanden, sage ich jetzt mal vorsichtig, habe ich das so auch weder erlebt noch gehört. Boot und Trailer passen beim Händler zusammen und auch das Slippen bei Trailerbooten wird ja vorgeführt. |
#17
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das Gute an Bootstrailern ist ja, dass sie sich in der Regel nachrüsten lassen und selten ein Neukauf notwendig ist. Und als Bootskäufer muss man ja auch zugeben, dass man in erster Linie sein Wunschboot mit seinem Wunschmotor kaufen möchte. Da ist der Trailer eben oft ein notwendiges Übel, dessen kostenpflichtige Zusatzausstattung man eben nicht durch Einsparungen am Motor oder am Bootszubehör ausgleichen möchte... Grundsätzlich geht es beim Seminar "Trailer und Slippen" darum zu zeigen, was verschiedene Trailertypen und Zubehörteile können oder nicht können und für wen was hilfreich ist. Außerdem, wie man einen Trailer aufs Boot einstellt, was die StVO zum Thema Ladung sagt, wie man ein Boot auf dem Trailer sichert und welche Tricks es beim Slippen gibt. Und nein, ich verkaufe kein Zubehör.
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Viele Grüße aus Köln Thomas |
#18
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Zitat:
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#19
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Hallo zusammen,
da die Terminfindung mit Richard dann doch einfacher war, als gedacht... Praxis-Seminar "Trailer und Slippen" (mit dem eigenen Gespann)
Samstag, 18.07.2015, 11 Uhr Veranstaltungsort Sliprampe im Hafen von Remagen-Oberwinter, Rheinkilometer 638,5 Am Yachthafen 5, 53424 Remagen https://www.google.de/maps/dir//50.6...!3m1!1e3?hl=de Seminargebühr Skipper/in 49,- EUR / Begleitperson 19,- EUR / Kinder bis 15 Jahre frei Weitere Infos http://www.sicherbootfahren.de/seminare.html
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#20
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Hallo Thomas,
am 18. kann ich leider nicht. Da hätte ich gerne teilgenommen. Gruß Oliver
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Hallo zusammen,
für das Seminar "Trailer und Slippen" am 18. Juli in Oberwinter sind noch 2 Plätze frei. Anmeldungen oder Fragen gerne auch per PN oder über info@SicherBootFahren.de . Die geschützte und nicht öffentliche Rampe im Hafen von Oberwinter Praxis-Seminar "Trailer und Slippen" (mit dem eigenen Gespann)
Samstag, 18.07.2015, 11 Uhr Veranstaltungsort Sliprampe im Hafen von Remagen-Oberwinter, Rheinkilometer 638,5 Am Yachthafen 5, 53424 Remagen https://www.google.de/maps/dir//50.6...!3m1!1e3?hl=de Seminargebühr Skipper/in 49,- EUR / Begleitperson 19,- EUR / Kinder bis 15 Jahre frei Weitere Infos http://www.sicherbootfahren.de/seminare.html
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#22
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Hallo zusammen,
vielen Dank an die Teilnehmer des gestrigen Praxis-Seminars "Trailer und Slippen" in Remagen-Oberwinter. Nachdem ich jetzt weiß, dass Illustrationen an Magnettafeln nur sehr bedingt windtauglich sind, werde ich bis zum nächsten Seminar wohl ein paar Details ändern. Danke noch einmal für die Hilfe beim Einsammeln.
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Viele Grüße aus Köln Thomas |
#23
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Hallo Thomas,
vielen Dank für das Seminar. Ist wirklich sehr interessant gewesen und praktischerweise kenne ich nun endlich auch mal meine Stützlast Viele Grüße, Oliver |
#24
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Hallo Thomas,
besten Dank für das Seminar. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel dazugelernt. Sehr genial fand ich die Magnettafel und die Folien dazu, weil damit die geometrischen Zusammenhänge offensichtlich werden.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#25
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Seminar "Sicherheit auf dem Wasser"
Hallo zusammen,
letzte Woche konnte ich bei perfektem Wetter testen, ob sich mein Seminar "Sicherheit auf dem Wasser" auch direkt an Bord von "größeren" Booten durchführen lässt. Dafür vielen Dank an Guido! Also die Ausrüstung auf unser RIB gepackt und von Köln-Porz nach Hersel gedüst. Bei der Fahrt war es bestimmt das am besten ausgerüstete Sportboot auf dem Rhein. Die Steganlagen in Hersel. Dank einem Liegeplatz direkt vor Guidos Boot... ...mussten wir die Ausrüstung nicht weit schleppen. Mir haben die fünf Stunden an Bord der SeaRay viel Spaß gemacht und bei einem Seminar im kleinen Kreis kann man natürlich noch besser auf die individuellen Anforderungen von Mensch und Boot eingehen. Falls also jemand Interesse daran hat, auch auf seinem Boot oder an seinem Liegeplatz ein Seminar zum Thema "Sicherheit auf dem Wasser" abzuhalten, würde ich mich sehr über eine Anfrage freuen. Sollte kein Wasser in der Nähe sein, ist das außer für das Ambiente aber kein Problem für den Ablauf des Seminars. Da sich einige Dinge allerdings leichter direkt an einem Boot erklären lassen, bringe ich zu "wasserlosen Seminaren" unser Boot auf seinem Trailer mit. Ein Clubhaus oder eine Werkstatt als Veranstaltungsort tun es also auch. Weitere Infos unter www.SicherBootFahren.de
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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