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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Komme mit dem Strom nicht klar!
Hallo,
ich hoffe auf Hilfe: Habe mein Waeco Kühlmöbel mit externem Kompressor ausgebaut, um zu prüfen, warum der Kompr. gefühlte 40 Mal die Stunde anläuft. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Gleichrichter von Mobitronic 24v an das Aggregat ausgibt. Wenn ich das richtig verstehe, wird der Kühlschrank, wenn ich nicht am 230v - Netz hänge von meiner 12v Batterie gespeist und wandelt den Strom in 24v um!? Kann das ein Problem hohen Stromverbrauchs sein? Das Aggregat läuft laut Aufkleber mit 12v oder wahlweise 24v (natürlich auch mit 230v). Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten Dirk/Cytra Skipper 27 |
#2
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Hallo Dirk,
bin kein Elekrotechniker, vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass ich den Kühlschrank dann auch mit 12V betreiben würde. Auch der Umformer braucht Energie. Hatte zwei Boote mit Kompressorkühlschrank. Habe der Einfachheit halber direkt an 12V angeschlossen und auf 230V verzichtet. Wenn an Landstrom hat der Lader eh wesentlich mehr nachgeschoben als der Kompressor zieht. Meine beiden Boote mit Kompressor haben jedoch an warmen Tagen auch sehr hohe Einschaltfrequenz gehabt so dass ich mit 300AH Batterien nach zwei Tagen durch war. Die Batts hatten dann noch 50 - 60%. Relevant scheint mit auch der Einbauor des Kühlschrankes zu sein, ist er direkt der Sonne ausgesetzt. hat er zu tun. Da Du einen externen Kompressor hast, wäre auch wichtig, zu ergründen, wie die Hinterlüftung bzw. Umgebungstemperatur der "Kühlmittelschlangen" ist.
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (10.02.2015 um 21:02 Uhr) |
#3
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Wenn möglich besorg dir doch einfach ein thermometer mit überwachung.
Da gibt es welche die die Temperatur aufzeichnen. Vielleicht kühlt er nicht genug oder die Kälte geht zu schnell verloren
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#4
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Der Kühlschrank läuft mit 24 Volt, wenn das Netzgerät an 230 V hängt. Wenn nicht schaltet er um auf 12 V Betrieb. Das ist so völlig in Ordnung.
Messe mal die Innentemperatur vom Kühlschrank mit einem Funkthermometer und stelle sie so ein, dass sich nach einigen Stunden etwa 6 Grad einstellen. Das ist eine gute Kühlschranktemperatur. Der Kompressor sollte dann, wenn man die Tür zu lässt, nur alle paar Minuten starten. Für den Versuch am Besten eine Lage Bierdosen, als Puffer, einladen. Wenn der trotzdem dauernd startet, könnte der Thermostat defekt sein.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#5
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@Disurfs:
Zitat:
Wofür brauchst du einen Gleichrichter, wenn das Aggregat ohnehin einen 230V-Anschluss hat und wie hast du die 12V von der Batterie angeschlossen, wenn sich am kombinierten 12/24V-Anschluss des Aggregates schon ein Gleichrichter befindet? |
#6
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Moin,
es gibt viele Geräte die nur bei 230V-Betrieb mit ihrem Kompressor abreiten, bekommen sie 12/24V gehen sie auf Absorberbetrieb, dann schlürfen sie sich zahlreiche Ampere rein. Willy |
#7
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Sicherlich gibt es vereinzelt Kühlmöbel, die sowohl als Kompressor (230 V) und als Absorber mit Bordstrom arbeiten können.
Frage mich allerdings, wie ein Kühlschrank, bei dem Zitat:
Den Kompressor hört man (meistens), den Absorber nicht. Vielleicht wäre es mal gut, um irgendwelches Rätselraten auszuschliessen, den Typ der Kühlbox zu benennen. |
#8
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Zitat:
Der Kühlschrank, hat wie alle solchen Geräte, natürlich keinen zusätzlichen Absorber drin. Wäre auf einem Schiff auch ziemlicher Blödsinn und viel zu aufwändig.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#9
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Zu dem Problem des TO fällt mir noch ein, dass gute Kompressoren eine Spannungsüberwachung eingebaut haben und bei Unterspannung abschalten.
Ich schlage vor mal die Spannung, unter Last (Kompressor läuft), direkt am Kühlschrank zu messen. Eventuell sind die Leitungen unterdimensioniert oder Verbindungen korrodiert, so dass dort unter Last zu wenig Spannung anliegt.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#10
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@sailor0646:
Zitat:
Zitat:
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#11
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Zitat:
Der Kühlschrank selbst läuft sowohl mit 24 V, als auch mit 12 Volt. An 230 V nur mit dem vorgeschalteten Netzteil 230/24 V. Warum stellst du meine Aussage, wider besseren Wissens, in Frage? Ich habe den gleichen Kühlschrank und kenne das Gerät... Am Besten hältst du dich aus der Diskussion raus, wenn du von dem Gerät keine Ahnung hast. Du stiftest nur Verwirrung.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (11.02.2015 um 10:24 Uhr) |
#12
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Zitat:
Dass du das anhand der dürftigen Angaben des TE so genau weißt, verwundert mich allerdings. Zitat:
Geändert von tritonnavi (11.02.2015 um 11:01 Uhr) |
#13
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Falls da der übliche Danfoss gemeint ist, feiner Unterschied, nicht der Kühlschrank oder Kompressor läuft mit 12/24 Volt sondern das Steuergerät des Kompressors erkennt ob 12 oder 24 Volt anliegen, daraus wird dann per Electronik des Steuergerätes die benötigte Spannung für den Kompressor bereit gestellt und die ist nicht 12 und auch nicht 24 Volt,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#14
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Also, ich nehme jetzt mal an, dass nur ein externes 230VAC-Netzteil/Gleichrichter vorhanden ist, dass 24V abgibt.
Der TE war sich ja aufgrund des zusätzlich realisierten 12V-Anschlusses nicht ganz schlüssig und da wäre es natürlich schon mal ganz wichtig zu wissen, wie der Anschluss am Kühlaggregat tatsächlich realisiert ist. Wann liegen 12V von der Batterie an und ist es sicher gestellt, dass nicht 12V der Batterie und 24V des Gleichrichters parallel am (wahrscheinlich einzigen) 12/24V-Anschluss des Aggregates anliegen können, was sicherlich einige unschöne Effekte nach sich ziehen wird. Diese Frage kann nur der TE beantworten, denn das hat mit dem Aggregat direkt nichts zu tun. |
#15
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Zitat:
Welchen Sinn macht die Ausstattung mit Kompressor und Absorber? Die Boxen sind auf jeden Fall billiger, also würde auch ein Kühlschrank billiger. http://www.koberger-hamburg.de/kuehl...FVDHtAodDGoAfw |
#16
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...die verlinkte Box wird aber keinen Absorber haben, sondern vermutlich ein Peltier-Element.
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#17
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Stimmt, habe ich verwechselt. Das meinte ich auch oben in dem ersten Beitrag....
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#18
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Vielen Dank......
.......für Eure Beiträge.
Ich denke, ich kann den Beiträgen folgende Essenz entnehmen: Da ich ein ein 25 Ampere Ladegerät an die Verbraucherbatterien geschlossen habe, wäre es sinnvoll den Kühlschrank direkt an 12v anzuschließen, und das Netzteil, bzw. den Gleichrichter 230v/24v komplett wegzulassen, denn das Ladegerät übernimmt ja eh den Verbraucherstrom des Schiffes, wenn es an Landstrom angeschlossen ist. Außerdem überprüfe oder besser gleich, erneuere ich die Zuleitung von der Verbraucherbatterie zum Kompressor mit dem errechneten Querschnitt. Ich habe auch verstanden, dass ein Kompressorkühlschrank sowieso relativ oft in der Stunde anspringt, und mir dadurch den Strom aus der Batterie saugt. Kühlschranktyp ist: Waeco Coolmatic Viele Grüße aus Berlin / Dirk |
#19
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Zitat:
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#20
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Nochmal für alle Ungläubigen.
An diesem Kühlschrank werden sowohl 24 Volt (vom Netzteil), als auch 12 Volt angeschlossen. Der Kühlschrank entscheidet sich für 24 V Versorgung, wenn vorhanden, ansonsten fällt er automatisch zurück auf die 12 V Versorgung aus dem Bordnetz. Ich würde unbedingt das Netzteil beibehalten und den Kühlschrank mit 230 V betreiben, wenn vorhanden. Der Kühlschrank ist deutlich leistungsfähiger (und leiser) wenn er mit 230 V d.h. 24 V betrieben wird. Es ist aber eine gute Idee die Kabel für 12 Volt vom Bordnetz vorsichtshalber zu erneuern und gleich ziemlich dick auszulegen. Ich würde 6 mm² Kabel verwenden. Damit lassen sich auch größere Entfernungen ohne Spannungsverlust überbrücken.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#21
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Zitat:
Dass der Kühlschrank selbstständig zwischen 12VDC und 24VDC umschalten kann (Vorrangschaltung für 24V) habe ich der Bedienungsanleitung nicht entnehmen können, aber vielleicht hilft es ja daran zu glauben... |
#22
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Zitat:
(übrigens sind viele Kompressorgeräte vollkommen auf 12 V oder 24 V ausgerichtet und grundsätzlich nicht mehr für 230 V ... und leiser als leise geht nicht)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#23
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Danke Alfred
.....dann ist es nicht nötig, dass ich ein 12v Netztgerät erstehe, da automatisch umgewandelt wird.
Ich bin schon in der Überlegung, das System komplett zu Schrotten, und mir einen Gas, 12v 230v Absorberkühlschrank auf die Plicht zu stellen, und vielleicht dann den Fahrersitz obendrauf. ich hätte nicht gerne Gas in der Kajüte.... Das würde mich unabhängiger vom Strom machen; was hältst Du davon? Dirk/Cytra Skipper 27 |
#24
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Zitat:
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#25
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@Disurfs, könntest du bitte einmal die Frage, die ich dir gestellt hatte beantworten? Es ist nämlich nicht ausgeschlossen, dass dein Problem damit zusammen hängt:
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Wenn kein Landstrom vorhanden ist und du mit dem Motor fährst, dessen LiMa die Batterie lädt, ist auch alles gut und es kann zu keinen kritischen Überschneidungen kommen. Das einzige wofür du dann noch sorgen musst, ist, dass der Kühlschrank die Batterie nie unkontrolliert entladen kann. |
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