|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Risse im GFK-Wohnmobil
Hallo zusammen,
ich bin durch einige sehr hilfreiche Beiträge auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, Ihr helft mir auch ohne dass ich Bootseigner bin Also, wir haben uns kürzlich ein Wohnmobil mit GFK-Aufbau gekauft. Leider musste ich feststellen, dass es an allen Seitenwänden großflächig feine Risse hat. Nun sagt der Hersteller, dass er nach 10 Jahren keine Garantie mehr gibt und der Verkäufer, dass Polieren ausreichen würde, da die Risse nur im Topcoat sind. Nach allem was ich bisher gelesen habe, hab ich natürlich jetzt Angst wegen möglicher Osmose, die langfristig auftreten kann. Mir wäre es lieber, dass Wohnmobil würde man komplett versiegeln (wie auch immer). Wäre toll, mal Eure Meinung dazu zu hören. Hier ein paar Bilder im Anhang. VIELEN LIEBEN DANK!!!! LG Fred |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dass bei einem Wohnmobil Osmose auftritt habe ich bisher noch nie gehört. So handelt es sich bei deinen Kratzern nicht um Osmose, sondern eher um Haarrisse, die z.B. bei einer Begegnung mit einem Ast oder ähnlich entstanden sein könnten. Wenn sie dich stören kannst du sie mit einem Dremel keilförmig auffräsen und anschließend mit farblich abgestimmten Gelcoat wieder verschließen. Als Versieglung würde ich dir dann ein gutes Wachs empfehlen.
|
||||
|
||||
Moin,
ich sehe da nichtmal Risse, sondern einfach nur Kratzer. Rauspolieren reicht aus. Beste Grüße Alex
|
|
|||
|
|||
Danke, aber....
ich war bereits bei einem KFZ-Lackierer, der viel mit GFK arbeitet. Der sagte auch, das wäre unkritisch. Zur Sicherheit war ich dann noch bei einem Bootsbauer. Der sagte, das wären Spannungsrisse, wahrscheinlich durch UV oder schon bei der Produktion entstanden. Die würden nach den Ploeren und Wachsen nach einem halben Jahr wiederkommen und irgendwann würde die Osmose zuschlagen. Die kompletten Seitenwände und die Rückwand sind vollständig davon betroffen, bis in die Ecken hinein, also nicht nur ein kleiner Bereich sondern ca. 30qm! LG Fred |
|
|||
|
|||
noch eine kleine Ergänzung: Die aufgeklebten Folien sind frei von Kratzern!
|
|
||||
|
||||
Hallo Fred,
wir haben auch ein Wohnmobil und meine Vorgänger haben recht -regelmäßiges polieren schafft Abhilfe...Schutz und Verschönerung. Und zu Deiner Befürchtung Osmose - das ist ein Thema bei Booten, aber nicht bei Wohnis und Wohnwagen. Viele Grüße von Sabine
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wobei... , hätte er sich wegen dem fehlenden Antifouling eigentlich selber denken können.
|
|||
|
|||
Er sagte aber auch, dass solche Risse an Aufbauten bei Booten nach ca. 15 Jahren sehr häufig vorkommen....
|
|
|||
|
|||
Also ich bin 15 Jahre Wohnmobil gefahren und habe auch noch bei keinem meiner Fahrzeuge einen fall von Osmose kennen gelernt.. Auch die ganzen Jahre davor mit Wohnwagen nicht..
Um welches Fabrikat handelt es sich den bei Deinem besten Stück. Welches Baujahr und welches Model wäre mal interessant ..
|
|||
|
|||
es ist ein Frankia A 650 BD Baujahr 2005.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist warscheinlicher, das dir auf einer Urlaubsfahrt das Fahrtgestell unterm Hintern wegrostet, als das du mit dem Wohnmobil Osmose bekommst. Zumal auf den Bildern (obwohl schwer zu erkennen, welcher Maßstab und welche Auflösung) eher Kratzer bis maximal feine Haarrisse im Gelcoat zu erkennen sind, als das es sich um tiefe Risse handeln würde. Ich würde mir darum keine Gedanken machen, so lange die restliche Technik noch in Ordnung ist: viel Spaß damit! |
|
||||
|
||||
Wohnwagen mit Osmose kommen schon häufiger vor (Suleica) und auch bei Orion Wohnmobilen soll es sowas ab und an geben aber die sind ein paar Jahrzehnte älter als Deiner und es trifft auch dort die ungepflegten...
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Danke an ALLE!
Ich werde mir keine Sorgen mehr machen und wenn es wieder wärmer ist das Ding polieren und wachsen LG Fred
|
Themen-Optionen | |
|
|