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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.02.2015, 19:31
Benutzerbild von Chrissi-r
Chrissi-r Chrissi-r ist offline
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Guten Abend Zusammen,

ich suche noch immer nach dem ersten Boot und habe eine Quicksilver Bj. 1998 mit Force 50 PS Motor gefunden. Leider wird diese ohne Trailer angeboten, im Netz habe ich für das Boot ein Leergewicht von 630 kg gefunden aber was wiegt der Motor ca. und welche Zuladung muss / sollte der Trailer mindestens haben?



Dankeschön

Christian
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  #2  
Alt 11.02.2015, 20:12
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Chrissi-r Beitrag anzeigen
Guten Abend Zusammen,

ich suche noch immer nach dem ersten Boot und habe eine Quicksilver Bj. 1998 :ws: mit Force 50 PS Motor gefunden. Leider wird diese ohne Trailer angeboten, im Netz habe ich für das Boot ein Leergewicht von 630 kg gefunden aber was wiegt der Motor ca. und welche Zuladung muss / sollte der Trailer mindestens haben?

:bf:

Dankeschön

Christian
Der Motor wird gute 80kg haben, mit Zubehör, Ausrüstung, etc. wirst Du gut und gerne nen 1000er Hänger brauchen.

Gruß
Christian
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  #3  
Alt 11.02.2015, 20:16
RING18 RING18 ist offline
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Wenn Du dazu schreibst um welchen Typ es sich handelt werden noch genauere Informationen kommen.

Was mir aber auffällt ist wenn das Boot ohne Motor wirklich 630Kg wiegt sind 50PS deutlich zu wenig wenn Du einigermaßen vorwärts kommen willst.

Ein 1000KG Trailer ist dann auch zu knapp. Eher einen 1300er.
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  #4  
Alt 11.02.2015, 20:30
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chewbaka chewbaka ist offline
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Also ich hab bei meinem Boots-Leergewicht von 350Kg auch 50 Ps drauf, vorher30, das war echt zu wenig.
In der Marina in HR wo wir sind hat neben uns einer die Quicksilver Commander 550 mit 115PS Motorisiert, die hat jetzt nicht unbedingt zu viel PS...

So weit ich mich erinnere hat der auch einen 1300er Trailer...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #5  
Alt 11.02.2015, 20:39
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Chrissi-r Chrissi-r ist offline
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Standard Motor

Hallo,

anbei drei Bilder (mehr oder weniger gut) von dem Motor.

Vielleicht erkennt einer das Model .

Was kosten Ersatzteile für QS Boote (Frontscheibe, Sitze, Polster, Camper Verdeck) ca.?

Danke

Christian
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  #6  
Alt 14.02.2015, 11:55
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Alex306 Alex306 ist offline
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Hallo Chrissi,

rechnen wir mal zusammmen:
Boot 630kg
Trailer 200kg (Gesamtgewicht ist halt incl. Trailer)
Motor 80kg -> Macht schon 910 kg

Dann noch diverse Polster, Ausrüstung sowie 20-40 Gallonen Sprit....

1000er Anhänger mindestens.

Lieber ne Nummer größer dann kannst du auch für den Urlaub was reinpacken
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  #7  
Alt 14.02.2015, 12:59
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Chrissi-r Beitrag anzeigen
...

Was kosten Ersatzteile für QS Boote (Frontscheibe, Sitze, Polster, Camper Verdeck) ca.?
...
Viel.


Schau mal, das ist die aktuelle Modellpalette von Quicksilver: http://www.quicksilver-boats.com/qui...produktfinder/

Die Frage ist ein bisschen wie "Ich hab einen Mercedes. Was kosten die Ersatzteile?"

Modell? Baujahr?
Was konkret brauchst du? Meinst du echt "Ersatzteile" fürs Boot? Oder meinst du zusätzliche Ausrüstung, Ausstattung?

Aber nicht verzagen. Am Anfang haben uns alle solche Fragen geplagt.
Die Frage nach den Kosten beim Bootfahren ist sowieso immer falsch gestellt.
Die Antwort lautet immer: Es kostet immer mindestens das Doppelte von dem, was man bereit gewesen wäre auszugeben, bevor man von dieser Krankheit "Bootfahren" heimgesucht wurde.

"Ersatzteile" gibt es für Motoren. Für Boote - mal abgesehen von ein paar Sachen - gibt es die idR nicht. Wer zB neue Polster braucht, geht zum Maßschneider, einem Freund, nimmt das, was etwa von den Maßen her halbwegs passt aus einem Zubehörkatalog (SVB, AWN, Compass usw.), schneidert selbst usw.

Aber kaum jemand würde zB bei Quicksilver neue Polster bestellen, falls die überhaupt zu bekommen wären.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #8  
Alt 15.02.2015, 10:58
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Nautico Nautico ist offline
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Du solltest den Trailer nie durch Dein Bootsgewicht mit Motor von seinem zul. Gesamtgewicht ausreizen.
Bei Deiner Kombi solltest Du auf alle Fälle mind. einen 1.300Kg Trailer nehmen.
Die sind nicht soviel teurer als ein 1.000Kg Trailer.
Du willst auf der Urlaubsfahrt doch auch sicherlich noch das eine oder andere Zubehör im Boot verstauen. Da kommen hinterher schnell 200/300Kg zusammen.

Gruß
Jörg
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  #9  
Alt 22.02.2015, 18:26
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Chrissi-r Chrissi-r ist offline
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Standard Typenschild Force Motor

Hallo Zusammen,

anbei das Typenschild des Motors, danach 85 kg Gewicht und 37 KW.

Also ein Trailer mit ca. 1050-1300 kg zul. Gesamtgewicht.

Ciao und danke.

Christian
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  #10  
Alt 22.02.2015, 18:33
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runni58 runni58 ist offline
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Der trailer sollte mindestens 1300kg haben.
Solltest Du mal umsteigen auf einen neuen 4-takt-Motor wird das Ganze nämlich nochmal mindestens 50 bis 100 kg schwerer

Gruß

Rudolf
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  #11  
Alt 22.02.2015, 19:23
Solpat Solpat ist offline
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Hallo Christian,

kein Trailer dabei, das ist ja spitze! Denn nun kannst Du selbst wählen und dies mit Bedacht. Wie einige Vorredner schon schrieben, sind 50 PS zu wenig. Vieleicht zu Anfang noch akzeptabel, aber Du wirst bei mind. 115 PS rauskommen. Wenn Dich die Laufruhe eines Viertakters erst mal in den Bann gezogen hat, und Du auch einen haben willst, dann sind locker 150 kg -200 kg für den Motor zu rechnen. Mit Boot (630 kg), etwas Sprit (mind. 50 kg) und Ausrüstung (hierzu zählt auch die Starterbatterie, Ersatzrad für den Trailer, Ankergeschirr usw. locker 100 kg), wird es schon 250-300 kg Eigengewicht des Trailers. Macht dann ganz schnell 1.280 kg. Von einem Notmotor (25-30 kg) und dem Urlaubskram (??? kg), der im Zugfahrzeug keinen Platz hat ganz zu schweigen.

Hör auf die Erfahrenen, die wissem von was sie sprechen. Glaubs mir, ich kann das alle bestätigen.

MfG

Solpat
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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  #12  
Alt 23.02.2015, 14:04
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Halstrom Halstrom ist offline
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Da ist dann ( Viertakter, Urlaubsgepäck ) aber ein 1300kg Hänger auch schon zu knapp, und es wäre eher ein 1500kg, oder gat 1800kg Trailer angebracht, um auch in Zukunft ein paar Reserven ( größerer Tank z.B. ) zu haben.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
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  #13  
Alt 23.02.2015, 18:56
ferenc ferenc ist offline
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Wenn es in dem Strang noch ein paar Tage weiter geht, sollte der TO wohl einen 3,5 to Trailer kaufen.

Ich würde die Kirche aber mal im Dorf lassen, es ist ja auch ein Frage was er ziehen darf.
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  #14  
Alt 23.02.2015, 21:03
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Fishermen Fishermen ist offline
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Mein Boot soll leer 525 Kg (+-10%) wiegen.
Der Test mit einem 50er Tohatsu war ernüchternd, also mindestens 80 PS 4-Takt drauf .
Der Hubraum (1, 8 statt 1, 0Ltr.) machts.Passt einwandfrei, mit 4Personen ca. 60 Km/h.

Was sagte die Waage?
1340 Kg fahrfertig mit 40 Litern Sprit, also nur Leinen, Fender, Schwimmwesten an Bord.

Nach den Herstellerangaben hätte der 1300er-Trailer locker gepasst. Auflasten ging nicht, also 1x neu. Statt 300€ Aufpreis hatten wir dann nach dem Trailerwechsel 800 € weniger in der Urlaubskasse, also lieber gleich grosszügiger rechnen.

Mein Tipp daher: 1500er oder 1800er Trailer

Boot 630 Kg+ Motor 100Kg(4 Takt ab 150 Kg)+ Trailer 300Kg+ Sprit 50 Kg+ Gerödel(Anker, Fender, Batterie,...) 100Kg
Da wird es beim 1300er schon eng!

Gruß
Rainer
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  #15  
Alt 23.02.2015, 22:49
JohnB JohnB ist offline
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Mit dem Gewicht ist's wie mit dem Benzinverbrauch: Alle Hersteller untertreiben, vom Boot, Motor, Trailer - alle.
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Beste Grüße

John
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  #16  
Alt 24.02.2015, 08:25
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Chrissi-r Chrissi-r ist offline
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Guten Morgen ,

danke für alle Tipps und Hinweise, ich werde versuchen diese zu Berücksichtigen. Wir wollen aber nicht auf große Fahrt mit dem Boot, unser Wohnwagen steht an der Weser in Vlotho. Hier möchten wir erst einmal damit fahren um ein Gespür dafür zu bekommen. Die Führerscheine Binnen und See zu machen ist eine Sache, wirklich zu fahren und den Umgang mit dem eigenen Boot zu lernen eine andere.

Gestern habe ich den Zuschlag bekommen, jetzt muss ich es nur noch aus Frankreich holen (lassen).

Anbei ein Bilder unseres ersten Bootes, es handelt sich um eine Quicksilver 520 Bj. 1998.

Ciao und danke

Christian
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  #17  
Alt 24.02.2015, 13:33
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nohhh15 nohhh15 ist offline
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Hallo,
mich interessiert jetzt schon, was es mit Frankreich auf sich hat?
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Gruß aus Neuenhaus, Hans
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  #18  
Alt 24.02.2015, 13:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Ja - mal nicht vergessen, dass es zulässiges Gesamtgewicht ist. Mit 1000 kg kommt man da nicht weit. Der Trailer wiegt auch ganz gut. Jedenfalls die Variante aus Stahl.

Ich würde übrigens sagen 50 PS reichen wenn es nicht anders geht. Ein schöner 60 PS Viertakter wäre natürlich was feines aber die Kosten neu auch um die 8.000 €. Mit 70 PS direkt mal nen Haufen mehr.

Gruß
Chris
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  #19  
Alt 24.02.2015, 16:15
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Ich trau mich garnicht zu fragen was es gekostet hat. Und wie weit "Frankreich" weg ist, da recht gross.
Denn 17 Jahre und nicht gerade Top Scheckheft gepflegt. Naja.....
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  #20  
Alt 24.02.2015, 16:38
ferenc ferenc ist offline
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Laut Anzeige 4000 Euro und steht bei Argeles sur Mer, an der spanischen Grenze.

So lange es bar vor Ort bezahlt wird, kann das ein echtes Schnäppchen sein, ansonsten ein netter Kurzurlaub.
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  #21  
Alt 24.02.2015, 17:18
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Standard Frankreich

Hallo Zusammen,

das Boot steht / stand in einer Kleinanzeigenbörse (Lebocoin), für den Preis hätte ich hier niemals so ein Boot (5,20 x 2,28 m mit Motor)bekommen.

Nun habe ich auch noch jemanden gefunden der öfters nach Frankreich fährt um Boote, Trailer und Ersatzteile zu kaufen, er bringt es mir bei der nächsten Tour (hoffentlich) mit.

Ursprünglich wollte der Besitzer 4500,- €, inzwischen haben wir uns auf einen sehr guten Preis trotz der Entfernung und des Risikos geeinigt.

Ich habe einige Bilder / Infos (Sohn des Besitzers und vom Hafenmeister) zu dem guten Stück, scheint alles noch Top und nicht angepinselt und verbastelt zu sein.

Weitere Bilder und Infos kommen wenn es auf dem Hof steht.

Ciao

Christian

Geändert von Chrissi-r (24.02.2015 um 17:38 Uhr) Grund: Ergänzungen
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  #22  
Alt 22.05.2015, 11:13
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Chrissi-r Chrissi-r ist offline
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Hallo,

so nun ist es soweit in der nächsten Woche fahre ich mit meinen Cousin nach Frankreich um das Boot zu besichten, auszuprobieren und zu kaufen (wenn alles passt).

Wo finde ich die CE Plakette und die Rumpfnummer bei dem Boot? Gibt es noch Schwachstellen, Hinweise, Dinge auf die wir besonders achten müssen (Boot, Motor, usw.)?

Achja, es ist ein Trailr hier aus dem Forum (Brenderup 1300 Basic Bj. 2006 mit frischem TÜV) geworden.

Dankeschön

Christian
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