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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta Forward Drive
Was sagt ihr dazu? Wurde gerade auf der Miami Boat show vorgestellt
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Beste Grüße, Benedikt |
#2
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So ein Pfusch ..... Ist doch falsch zusammen gebaut
Aber in ernst, nicht so dolle, die Propeller sind ja komplett ungeschützt?
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bis denne der kai |
#3
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Die werden sich schon was dabei gedacht haben. Das machen die sicher nicht aus Spass.
Rein praktisch gesehen ist eher einer der Propeller schrott als das UWT, weil es zuerst auf das Hindernis stösst und es daran gleich viel mehr Schaden anrichtet. Wenn man mit dem normal Z-Antrieb gegen etwas grösseres fährt sind meist UWT und Prop hinüber. Von der Anströmung her ist es auch besser da es keinen Wiederstand mehr vom UWT gibt. Ich denk es ist so um einiges effizienter.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#4
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Und wenn man nach dem toben im Wasser über den Antrieb ins Boot zurück klettert dann ist die Gefahr der Verletzung an den Props beim Abrutschen aus der Welt.
Ich finde das großartig.
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Gruß Christoph |
#5
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Zitat:
Ich habe eine Badeleiter
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bis denne der kai |
#6
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Ich schätze mal das, das lenkverhalten besser ist, durch die größe des Antriebes.
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bis denne der kai |
#7
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Das ist der Volvo-IPS Antrieb: http://www.volvopenta.com/volvopenta...oPentaIPS.aspx
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MfG Bernd |
#8
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Zumindest sieht es so aus als wenn das Unterteil eines IPS
an das Oberteil eines DPS verschraubt wurde. Falls welche Vorteile daraus entstehen wird das Volvopenta sicher demnächst bewerben.
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Gruß Jürgen |
#9
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Ein Hauptargument ist sicher der Sicherheitsaspekt. Gerade beim Wakesurfen stellt ein regulärer Z-Antrieb ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.
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Beste Grüße, Benedikt
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#10
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Ich war der Meinung, dass ich im Netz schon mal ein Bild mit Motor gesehen hätte. Finde ich aber nicht wieder.
Gesucht hatte ich nach "Volvo Penta Sterndrive", da kriegt man auch die IPS angezeigt. Muss ich mich geirrt haben ...
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MfG Bernd |
#11
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Genau das hätte ich auch angenommen, aber zu meiner Überraschung steht hier:
"Forward facing propellers have proved to be superior in terms of performance, drivability and not least – fuel consumption." Also Leistung, Fahrfähigkeit und der Treibstoffverbrauch stehen im Vordergrund.
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#12
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Zitat:
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Beste Grüße, Benedikt
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#13
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Zitat:
Wird ja bestimmt noch mehr Info kommen und dann irgendwann von irgendeinem Bootsmagazin getestet. Dann wissen wir mehr.
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#14
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Das steht in etwa auch auf der deuten VP Seite
http://www.volvopenta.com/VOLVOPENTA...ardfacing.aspx Und hier ein paar Videos (auf Youtube ansehen) über die bisherigen IPS-Anlagen https://www.youtube.com/watch?v=4271D_yq5gc
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MfG Bernd
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#15
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Na super und ich wunder mich, dass die noch keine deutsche Übersetzung haben.
Muss an mir liegen. Ich find ja auch im Kühlschrank die Butter nicht!
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#16
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Hier ein Link zur Erklärung VP Forward Drive.
https://www.youtube.com/watch?v=xAsyaQ_cxZY Auch ein super Kompromiss für Wakesurfer - geht nun auch sicher mit Booten ohne Wellenantrieb....
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Der Tom TROUBLE TEAM
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#17
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Hmm...
Kann man denn das alte Loch im Spiegel vom DPS nutzen? Auf den Bildern sieht es so aus als wenn das Loch deutlich tiefer am Spiegel sitzt. Wie ist es beim Trailern? Bekommt man die Props weit genug von der Strasse weg?
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Gruß Christoph |
#18
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macht ja echt eine fiese Heckwelle der Antrieb,
geht vermutlich nicht besser wenn so viel vom Antrieb im Wasser ist, das dürfte man auch an der Endgeschwindigkeit merken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Ich glaube nicht, das die Wellen vom Antrieb kommen.
Die Ami's haben daraus doch fest einen "Kult" gemacht: Bei Gleitfahrt den Antrieb hoch Trimmen. Noch spektakulärer allerdings mit Jet und verstellbarer Düse. https://www.youtube.com/watch?v=9L21uB0nyq0 https://www.youtube.com/watch?v=YiXhwGjtqIc Ich denke eher: das relativ kurze Boot (im Verhältnis zur Breite) fährt noch in Verdrängung. Und zwar kurz bevor sich das Boot über die eigenen Bugwelle schiebt. Das ist auch auch der Schwachsinn an einigen Geschwindigkeitsbegrenzungen - man fährt in dem Geschindigkeitsbereich, wo man den größten Wellenschlag hat ...
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MfG Bernd |
#20
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[QUOTE=Tulpe;3765792]Ich glaube nicht, das die Wellen vom Antrieb kommen.
Die Ami's haben daraus doch fest einen "Kult" gemacht: Bei Gleitfahrt den Antrieb hoch Trimmen. Noch spektakulärer allerdings mit Jet und verstellbarer Düse. die Amis?! gruß jens |
#21
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So eine Welle macht meine Lady auch entspannt wenn man den Antrieb nicht am Spiegel hat und kurz vor Gleitfahrt ist. Die ist doch provoziert um drauf zu surfen.
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Gruß Christoph
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#22
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MfG Bernd |
#23
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Gruß Christoph |
#24
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Hallöchen,
ich schätze das diese "Erfindung" wirklich nur ein Mix aus normalem Duo Prop Oberteil und IPS Unterteil ist, wenn man die beiden Systeme mit einander vergleicht bemerkt man das einfach nur das Unterteil länger ist: http://de.boats.com/boat-content/fil...4.18.27-PM.png http://www.boattest.com/images-galle...80_duoprop.jpg In sofern ist das vielleicht für den einen oder anderen eine wirklich interessante Sache um "kostengünstig" einen normales Boot mit Z zu einem Wakesurfboot umzubauen. Ich bin auf Tests gespannt! Mit freundlichen Grüßen, Dennis |
#25
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laut Zeitschrift Boote,
sollen die Antriebe vorerst nur in USA angeboten werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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