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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.02.2015, 19:59
rackes rackes ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Umbau auf Diesel

Hallo, ich habe eine frage, ich hab ein 6 Zillinder Mercury mit 165 Ps . Nun möchte ich es auf einen Kleinen Motor umbauen.. meine Frage ist, kann mir jemand sagen, was das Z Getriebe an Ps braucht... ergo, wieviel Ps gehen schon durch diesen verloren.
Ich danke schon jetzt für eure bemühung...
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  #2  
Alt 12.02.2015, 20:10
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Hallo Rackes,

ich hab das natürlich nicht geprüft, hab aber gelesen, dass der Z-Antrieb den doppelten Leistungsverlust eines Außenborders hat.

Ein AB soll 10% und ein Z-Anrieb also 20 % Leistungsverlust haben.
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Gruß, Tom.
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----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
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  #3  
Alt 12.02.2015, 20:15
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Ich seh grad, du bist ja ganz neu hier!

Also herzlich Wilkommen und vergiss nicht, dich hier vorzustellen.
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Gruß, Tom.
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  #4  
Alt 12.02.2015, 20:39
Generador Generador ist offline
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Meine Kenntnisse sagen das der Z etwa 15 PS abzieht
Ob´s stimmt keine Ahnung
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MFG Dieter
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  #5  
Alt 12.02.2015, 21:01
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Meine Kenntnisse sagen das der Z etwa 15 PS abzieht...
Hat(te) der Motor hier ca. 75 PS?
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  #6  
Alt 12.02.2015, 21:06
Generador Generador ist offline
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Hat(te) der Motor hier ca. 75 PS?
wie kommst du jetzt au 75 Ps ?
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  #7  
Alt 12.02.2015, 21:14
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
wie kommst du jetzt au 75 Ps ?

Na Dreisatz. Wenn der Leistungsverlust 15 PS beträgt und das 20% der Leistung sind, beträgt die Leistung 75 PS.
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  #8  
Alt 12.02.2015, 21:22
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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es sind so um die 15%.
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  #9  
Alt 12.02.2015, 21:29
Generador Generador ist offline
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Na Dreisatz. Wenn der Leistungsverlust 15 PS beträgt und das 20% der Leistung sind, beträgt die Leistung 75 PS.
So hab ich das aber nicht gemeint.
Mir wurde, als ich meinen Binnenschein gemacht habe, gesagt das der Z ca 15 PS an Leistung wegnimmt.
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  #10  
Alt 12.02.2015, 21:30
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Man kann den Leistungsverlust doch nicht pauschal in % der Motorleistung berechnen...Ein kleiner AB verliert ca 3 PS,die mittleren ca 5-6 PS und die größeren 10-12 PS.Die Unterschiede rühren aus den immer schwerer werdenden Bauteilen (Wellen,Getriebe,Impeller usw)
Die Z liegen aufgrund mehrerer Umlenkungen (Kreuzgelenke) bei ca 13-15 Ps Verlust.
Das kann man aber wieder nicht von Benzin auf Dieselmotoren umschreiben.Der Verlust ist der gleiche Wert,nur merkt ein Diesel aufgrund des höheren Drehmoments nicht so viel davon.
Nur sollte man beim Umbau auf Diesel zum einen die Übersetzung beachten,der Diesel macht ja nicht so hohe Drehzahlen wie ein Benz,zum anderen sollte der Z mit dem Drehmoment fertig werden das der Diesel auf die Welle stemmt...

MfG--Ingo--
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Gruß Ingo

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  #11  
Alt 12.02.2015, 23:20
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
Man kann den Leistungsverlust doch nicht pauschal in % der Motorleistung berechnen...Ein kleiner AB verliert ca 3 PS,die mittleren ca 5-6 PS und die größeren 10-12 PS.Die Unterschiede rühren aus den immer schwerer werdenden Bauteilen (Wellen,Getriebe,Impeller usw)
Die Z liegen aufgrund mehrerer Umlenkungen (Kreuzgelenke) bei ca 13-15 Ps Verlust.
Das kann man aber wieder nicht von Benzin auf Dieselmotoren umschreiben.Der Verlust ist der gleiche Wert,nur merkt ein Diesel aufgrund des höheren Drehmoments nicht so viel davon.
Nur sollte man beim Umbau auf Diesel zum einen die Übersetzung beachten,der Diesel macht ja nicht so hohe Drehzahlen wie ein Benz,zum anderen sollte der Z mit dem Drehmoment fertig werden das der Diesel auf die Welle stemmt...

MfG--Ingo--
Wenn man geistig klar durchstarten kann dann rafft mans auch.

Eingang Z Antrieb zu Ausgang verliert man so ca 15 % . Das ist ein Durchschnittswert.
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  #12  
Alt 13.02.2015, 14:23
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Natürlich steigt der Leistungsverlust mit der übertragenen Leistung, wenn auch nicht ganz 100% proportional.
Früher wurde die Leistung an der Kurbelwelle angegeben und irgendwann änderte sich die Norm und die Leistung wurde am Prop angegeben.
Und schon wurden über Nacht aus den 270 PS Mercruiser 5.7 250 PS Mercruiser 5.7.
Also betrug der Verlust im Z-Antrieb 20 PS oder etwa 7,5%.
Das deckt sich auch mit den Werten aus PKW Differentialen.

Wer den Verlust minimieren will, kann vollsynthetisches Leichtlauf - Hypoidöl nehmen, dann sind es vielleicht noch 5-6%.
Bevor jetzt jemand schreit ".... das lohnt sich nicht..", das mache ich nicht wegen den 5PS mehr am Prop, sondern wegen der 5 PS die weniger an Wärme im Antrieb entstehen.

Gruß

Götz
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