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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 5C kein Zündfunke
Hallo Gemeinde !!
Ein Bekannter hat mir einen 5PS Yamaha vermacht der nicht läuft. Am Anfang hatte er nur einen ganz schwachen Zündfunken der mittlerweile gar nicht mehr vorhanden ist. Da ich von der Zündung eines Aussenborders nicht viel verstehe, bitte ich um Tips wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll. Zündkerze ist schon mal neu. Wie finde ich raus, welches Teil defekt ist ?? Kann ja praktisch von der Zündspule über die CDI alles sein, oder ?? Kann ich das irgendwie durchmessen um das fehlerhafte Teil zu finden ?? Danke im Voraus für eure Tips. Gruß Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#2
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Hat der Motor einen Notstop ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#3
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Ja Dieter.
Den habe ich natürlich auch schon gecheckt und der funktioniert einwandfrei. Gruß Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#4
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Habt ihr schon eine andere Kerze probiert?
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#5
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Zündspule und Stator kann man leicht durchmessen, mach mal bitte 1-2 Fotos
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#6
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Zündspule prüfen
http://www.ngk.de/technik-im-detail/...tung/diagnose/ Klemmenbezeichnung der Zündspule http://www.oldtimers-im-fokus.ch/zundspule.html Sind zwar für ein KFZ erklärt, aber da sPrinzip ist das selbe Sollte dein Motor Kontaktgesteuert sein, müsstest du an Klemme 1 messen können ob deine Kontakte funktionieren. Dazu das Multimeter entweder auf Durchgangsprüfung oder auf Widerstandsmessung stellen. Dann an Klemme 1 und Masse, jetzt Motor langsam drehen ob du Durchgang bekommst.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#7
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Moin,
Impulsgeberspulen nicht vergessen -the mechanic-
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#8
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Sind auch meistens die Übeltäter.
Gruß Karsten
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#9
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Natürlich nicht
Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch Beim Messen der Zündspule ggf. an den Widerstand des Kerzensteckers denken!
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#10
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Guten Morgen,
sollten alle Stricke reißen kann ich alle Zündungsrelevanten Teile gebraucht günstig anbieten. Der Eduard
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#11
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Wow. Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Werde heute mal ein bisschen rumschrauben und Bilder machen. Eduard, danke fürs Angebot. Hast du zufällig bei E*** Kleinanzeigen die Teile inseriert ? Dann habe ich nämlich schon bei dir angefragt. Gruß Andi
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#12
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So, habe alles laut den Bildern durchgemessen.
Die Werte von den Kabeln die aus der Grundplatte kommen passen alle. Allerdings die Werte vom letzten Bild unter B von der CDI stimmen überhaupt nicht. Wert A passt. Wenn ich dann am Kabel von Kerzenstecker wackle schwanken sie von 0.1-12. Wird dann wahrscheinlich die CDI defekt sein, oder ??? Bis dorthin kommt nämlich auch Spannung an, aber keine mehr raus. Anbei habe ich ein paar Bilder angefügt. Eduard, hast du so eine CDI wie am letzten Bild liegen und wenn ja, was willst haben dafür ?? Gruß Andi
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#13
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Moin
Auf dem letzten Bild ist aber die Zündspule zu sehen! Die CDI ist auf Bild 2. Gruß Karsten
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#14
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Steht aber Cdi hinten drauf.
Auf jeden Fall ists das Teil wo das Zündkabel rauskommt. Gruß Andi
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#15
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Also die Zündspule
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#16
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Ja, wird schon so sein wie du sagst.
Habe wie gesagt keine Ahnung von der Zündung. Dachte halt das ist die Cdi weil Cdi draufsteht. Gruß Andi
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#17
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Zitat:
Da wo CDI draufsteht, ist Zündspule drin
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#18
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Wie bzw. wo genau hast du gemessen?
Das Zündkabel (das dicke, rote) ist NICHT Original, wurde also schon mal getauscht. Nicht, dass das einfach nur lose ist |
#19
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Ich habe das Zündkabel rausgezogen und direkt in die Zündspule reingemessen.
Gruß Andi
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#20
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Apropos Zündkabel: ist es normal, dass man das so einfach rausziehen kann ??
Das hält nämlich überhaupt nich in der Zündspule. Gruß Andi
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#21
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Versuche mal in die Zündspule reinzuschauen
Da Müsste ein Metallstift zu sehen sein, normalerweise mit Schraubgewinde, da wird das Zündkabel aufgeschraubt
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#22
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nein das muß richtig fest sitzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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So, kurzes Update.
Neue Zündspule und nun funkts wieder Danke an alle für die Hilfe. Gruß Andi
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#24
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Nun geht's leider weiter.
Trotz Zündfunke und gereinigtem Vergaser macht der Motor keinen Mucks. Wie soll ich weiter vorgehen ??? Die Kerze ist nach jedem Startversuch total naß. Vermute mal dass dann die Zündung nicht passt, oder ?? Kann mir hier jemand eine Anleitung geben, wie man die beim Yamaha einstellt. Danke im Voraus, Gruß Andi
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#25
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Stimmt das Gemisch evt. nicht ? Versuch doch mal die typ. 1,5 Umdrehungen an der Gemischschraube am Vergaser: 1. Schraube ganz reindrehen (vorsichtig NICHT zu fest !), dann 1,5 Umdrehungen wieder raus.
Ansonsten mal Starthilfespray, vielleicht ist der Motor nur abgesoffen. Schau mal ob irgendwo aus dem Vergaser Sprit raus läuft, wo er nicht soll, evt. ist eine Dichtung hin, hatte ich auch schon.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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