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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mit welcher harten Farbe Anker lackieren
Hallo,
ich habe meinen Anker gestrahlt, mit 2k-Epoxy gestrichen, und mir einer Zinkfarbe lackiert. Allerdings ist die letztere zu weich, das Epoxy natürlich ebenso. Folge: Bei jedem harten Kontakt ist der Anstrich bis auf den Stahl wieder beschädigt. Zu welcher Farbe würdet ihr mir raten? Bitte bitte keine Tipps á la Feuerverzinken und Co., kommt nicht in Frage ;) Gruß Segelnder Friese
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wer nicht deichen will, muss weichen |
#3
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Ich würde Kolbenfarbe nehmen.
Was sich im laufenden Motor bewährt, hält auch beim Ankern. Ernsthaft: Ist die Frage ernstgemeint? Ein Anker das man auch benutzen möchte, wird nicht angemalt.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#4
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Ich würde wieder abstrahlen und neu verzinken lassen, das kostet nicht viel, hält aber mit Sicherheit besser wie Farbe jeglicher Art!
Was soll da für Farbe halten, wenn der Anker ständig über den Grund rutscht!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#5
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Da gibt es nur drei Alternativen.....
Direkt nen Anker aus VA, nen normalen in verzinkt, oder halt pinseln mit Klavierlack und als Briefbeschwerer nutzen....
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Gruß - Georg
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#6
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Einen Lackierten Anker kannst Du nur noch als Galionsfigur verwenden!!!!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#7
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Holzanker mit Carbolineum gestrichen.
Das dringt tief ein, hält die Farbe und hilft auch gegen Termiten. Ins Wasser darf er halt nicht, weil das Carbolineum giftig ist. Aber das soll dein Anker ja wohl ohnedies nicht.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#8
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Kommt schon Leute, seid freundlich und macht euch nicht alle lustig.
Der holländische Vorbesitzer meines Bootes hat den 25 kg Anker weiß lackiert, als er 2010 Richtung kroatische Adria aufgebrochen ist. Als ich ihn gefragt hab, was das soll, meinte er, man hätte ihm gesagt, das sei dort so üblich, damit man den Anker liegen sieht. Na ja, ich hab ihn auch mal gesehen, aber meistens nicht. Ich find das zwar ein bisschen komisch, hatte aber keine Lust das abzukratzen und dachte, es ist ja eh bald weg, aber obwohl wir oft geankert haben, ist die Farbe ist noch weitgehend drauf. Leider, lieber Friese, hab ich keinerlei Hinweis wie und womit er lackiert hat, kann dir also nicht weiterhelfen.
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#9
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Wenn verzinken und VA keine Alternativen sind würde ich den Anker mit handelsüblicher Farbe in Braun streichen. Dann sieht man den Rost nicht so
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Was eventuell gehen könnte ist Pulver beschichten
Soll angeblich härter sein als normale Farbe
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#11
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..................oder neuen Anker kaufen.
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Gruß Rolf |
#12
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Sika Permacor 2330.
Das hält, wenn man nur im Sand ankert. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#13
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nochmal Strahlen
Hochglanzpolieren, besser hochglanzverdichten nach jedem Aufholen trockenfönen, und dünn mit WD40 einreiben.... dann Rostet auch nix!!! Ach ja... mach noch eine Wasserdichte Batterielampe dran, dann siehst ihn auch nachts besser!!!! Ichmusswegbevordieumweltapostelübermichherfallen
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#14
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Zitat:
Aber das ist eine Prozedur, die man eben jährlich wiederholen muss, weil es nun mal in der Natur der Sache liegt, dass die Farbe (zumal auf Zink) nach einer Saison weg ist. Allerdings ist da die Qualität der Farbe ziemlich wurscht (auf Zink sollte sie eben einigermaßen halten), und vor allem: unter der Farbe ist das Zeugs feuerverzinkt, und zwar damit nix rostet. Aber grad das Feuerverzinken als Rostschutz schließt der TO kategorisch aus. In den alten Tagen wurde Eisen (Kanonen, Anker) mit Leinöl schwarzgefärbt, aber auch das hält nicht länger als eine kurze Zeit, und wurde vom Captain allenfalls vor dem Einlaufen befohlen, damit die Fregatte wieder schmuck aussieht und Seine Behäbigkeit, der Admiral, nix zu meckern hat.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#15
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2k Grundierung, dann Teerepoxid. hat bei mir gut gehalten. In schwarz, auch wenn man dann den Anker nicht mehr sieht und Taucher drüber stolpern könnten.
Zumindest um den Schaft kann man ja gelbe Ringe pinseln.....
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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#16
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Hatte auch mal die blöde Idee meinen selbstgebauten Alu Anker
zu lackieren. Sieht jetzt so aus ,war auf Empfehlung von Clou. Einfallen würde mir noch Pulverbeschichten,könnte etwas länger halten. Gruß Uwe
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#17
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Wie oben schon mehrfach geschrieben halte auch ich eine Lackierung hier eher für Zierrat
Verzinke ihn, oder besorge Dir einen aus VA oder Chromnickelstahl
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#18
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Zitat:
Was spricht bei Dir gegen Feuerverzinken?
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Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#19
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Zitat:
jetzt hast du doch schon viele Antworten. Sag mal was dazu. Reicht dir das an Vorschlägen?
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#20
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Zitat:
Zinkfarbe ja, aber Feuerverzinken nein? das verstehe ich nicht. Verzinken ist das Mittel, ansonsten Edelstahl, hält aber auch nicht besser am Grund |
#21
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hallo Leute
Bin eben auf eure Beiträge gestoßen,hatte das gleiche Problem,Anker mit Zinkspray gespritzt,da hätte ich das Geld für das Spray lieber beim Treffen im Brauhaus Spandau versaufen sollen, alles außer Feuerverzinken ist rausgeschmissenes Geld,hab meinen letzte Woche vom verzinken geholt. In Berlin bei Zinkpower ,hat 4 Tage gedauert und für meinen 10 Kilo Anker mit abbeizen usw 53 Euro. Gibt jetzt vielleicht Debatten,weil zu teuer,mir wars das wert und sieht jetzt aus wie neu und solange ich noch Boot fahre hält er. mfg der Bootspeti
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#22
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Zitat:
Und wenn es noch solange hält, das wär mir höchsten 52 Euro wert gewesen.
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#23
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Ihr braucht jetzt gar nicht ungeduldig zu sein!!
Der "Segelnde Friese" meldet sich nur einmal im Jahr hier an! Das dauert also, bis Ihr eine Antwort bekommt, weshalb da unbedingt Farbe dran muss usw.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#24
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Er Könnte den Anker noch Flammspritzen lassen.....hält ewig, besser als Verzinken.
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#25
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Was'n das?
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
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