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  #1  
Alt 15.02.2015, 18:15
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Standard Frage zum Einklarieren

Hallo !!
Ich und ein paar Kumpels hatten gerade eine interessante Diskussion zum Thema Einklarieren und ich wollte gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Folgende Situation: wir sind Ende Mai immer für ein paar Tage in einer Ferienanlage in Savudrija/Kroatien. Diese liegt genau gegenüber Portoroz/Slowenien. Wenn wir nun kurz nach Portoroz rüberfahren, eine Runde im Hafen drehen und wieder zurückfahren OHNE ANZULEGEN, müssen wir dann einklarieren oder nicht ?? Bis jetzt haben wir nie einklariert, aber einige haben behauptet, dass dies auch ohne anlegen schwerst strafbar ist.
Danke für eure Antworten,

Gruß
Andi
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Andi


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  #2  
Alt 15.02.2015, 18:56
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Kroatien gehört noch nicht zum Schengenraum.
Bevor man den Schengenraum, in diesem Fall Slowenien, "betritt", muss beim nächstliegenden Zollhafen ein/- bzw. ausklariert werden - in Deinem Fall wären das
Umag und Portoroz. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du dort anlegst oder nicht.
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  #3  
Alt 15.02.2015, 19:09
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Danke Fred.
Und wenn wir nun durchfahren nach Triest rauf ?
Müssen wir uns dann auch in Slowenien anmelden obwohl wir ja eigentlich nur durchfahren ?

Gruß
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  #4  
Alt 15.02.2015, 19:25
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Danke Fred.
Und wenn wir nun durchfahren nach Triest rauf ?
Müssen wir uns dann auch in Slowenien anmelden obwohl wir ja eigentlich nur durchfahren ?

Gruß
Andi
Du darfst nicht durchfahren !
Bevor man den Schengenraum, in diesem Fall Slowenien, "betritt", muss beim nächstliegenden Zollhafen ein/- bzw. ausklariert werden - in Deinem Fall wären das Umag und Portoroz.
Natürlich musst Du dann in Italien nicht mehr einklarieren, da Italien zum Schengenraum gehört, ebenso wie Slowenien.
Du kannst aber auch in Piran einklarieren und auf der Rückfahrt nach Kroatien dort ausklarieren.
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  #5  
Alt 15.02.2015, 19:45
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Wenn du das Slowenische Hoheitsgebiet umfährst, kannst du schon direkt nach Italien fahren. Da gibt es dann kein einklarieren.
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  #6  
Alt 15.02.2015, 20:24
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Ja, das ist klar.
Aber mit unseren kleinen 5 Meter Booten bleiben wir lieber immer in Küstennähe.
Ist uns zu weit über offene See nach Grado usw.

Gruß
Andi
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  #7  
Alt 15.02.2015, 23:54
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Ja, das ist klar.
Aber mit unseren kleinen 5 Meter Booten bleiben wir lieber immer in Küstennähe...
Hallo Andi, der Fred hat ja schon alles genau erklärt.
Ich empfehle auch, es zu machen. Die sind da äußerst genau mit dem Ein- und Ausklarieren und wenn die merken, dass du das nicht tust...
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  #8  
Alt 16.02.2015, 00:06
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war da nicht irgendwas mit der gelben Flagge ?

Ich meine, man darf auch ohne einzuklarieren durch jedes Hoheitsgebiet fahren, so lange man nicht an Land geht.

In manchen Gebieten ist es ja unmöglich das Hoheitsgebiet zu umgehen.
Ist aber wirklich nur meine Meinung.

Gruß Hubert
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  #9  
Alt 16.02.2015, 09:42
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Moin
Die gelbe Flagge (Q) ist eigentlich die Quarantäneflagge, die sagt, das man noch die "Pest" an Bord hat. Wird allerdings auch als Zollflagge gebraucht, heißt man ist noch nicht zollamtlich abgefertigt und läuft gerade ein.( Nur nicht in D, wir haben nen extra Zollwimpel uind Gelb gilt bei uns nicht)
Grundsätzlich hat man in jedem Land ("Schengen"ist ein Land) verpflichtet einzuklarieren, sobald man die Hoheitsgewässer befährt.Theoretisch sogar, wenn du aus nem D Hafen ausläufst , die 12 sm Zone (bzw Schengen)verläßt, z.B zum Angeln, musst du wieder einklarieren, wenn du nach Hause kommst. Macht keiner, wird von den Grenzschützern auch in der Regel "übersehen", aber eigentlich.
In einigen Ländern reicht auch ne Meldung über Funk, bzw für einige Wasserstrassen sind internationale Vereibarungen bzg der freien Durchfahrt vereinbart worden. Wär zb in der Strasse von Gibraltar oder ähnlich kaum möglich, wenn hier jedes Schiff einklarieren müsste.
Dann gibts noch die Möglichkeit der Transithäfen, z,b. bis 2013 der Hamburger Freihafen, die gelten dann Zolltechnisch noch als "Ausland".
An einigen Stellen ist es nicht möglich , als erstes nen ofiziellen Transithafen zu ertreiche. Z. B. wenn du über die Donau kommend, in die Türkei möchtest. Hier wäre dein Einklarierungshafen Istambul, ist an einem Tag allerdings nicht machbar. Da gibts dann auf der Strecke Donau -Istambul , zwei drei Häfen, wo du nachts oder bei Not deinen Anker ins Hafenbecken legen kanst, ohne einklariert zu sein. Offiziell darfst du dann auch nicht an Land.( Wie das in Echt aussieht, hängt immer auch von der Befindlichkeit des Hafencapitäns sowie deinem eigenem Auftreten ab.)
Dann gibt es noch den Zollrechtlichen Begriffs des "Schiffs in Transit", das ist man auch, wenn man in einme Land einklariert hat(ausserhalb des Eu Zolls natürlich) , aber nur kürzer als xx Tage bleibt. Ist interesant, wenn man sich teure ETeile schicken lassen muss, hier spart man sich dann das Equivalent der Mehrwertsteuer .
Hans
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  #10  
Alt 16.02.2015, 09:48
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Zitat:
Zitat von privatpilot Beitrag anzeigen
Wenn du das Slowenische Hoheitsgebiet umfährst, kannst du schon direkt nach Italien fahren. Da gibt es dann kein einklarieren.
Dann muss er eben in Italien als Schengenland ein- und ausklarieren !
Was hat er dann gewonnen ?
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  #11  
Alt 16.02.2015, 09:52
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Dann muss er eben in Italien als Schengenland ein- und ausklarieren !
Was hat er dann gewonnen ?
Hast Du schon mal versucht in I einzuklarieren
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  #12  
Alt 16.02.2015, 11:46
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Danke euch für die Antworten.
Werden dann einfach Richtung Umag und Porec runterzuckeln.
Nach Slowenien wars halt immer schön da meistens Ententeich.

Gruß
Andi
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Andi


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  #13  
Alt 16.02.2015, 12:51
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Wenn du aus Kroatien (Umag) kommend nach Portoroz willst ist es kein Problem.
Aber bei Piran vorbeizufahren direkt in die Bucht von Portoroz kann unangenehm werden, da hab ich des öfteren schon gesehen, dass die sofort verfolgt werden.
Ergo unbedingt in Piran !!! ein/ausklarieren.
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Gerwin
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  #14  
Alt 17.02.2015, 12:07
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Zitat:
Zitat von Gerwin Beitrag anzeigen
Wenn du aus Kroatien (Umag) kommend nach Portoroz willst ist es kein Problem.
Aber bei Piran vorbeizufahren direkt in die Bucht von Portoroz kann unangenehm werden, da hab ich des öfteren schon gesehen, dass die sofort verfolgt werden.
Ergo unbedingt in Piran !!! ein/ausklarieren.
Hast Du da nicht etwas durcheinander gebracht ?
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  #15  
Alt 17.02.2015, 13:06
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Hast Du da nicht etwas durcheinander gebracht ?
Eigentlich nicht !
Einklarieren kannst du ja bekanntlich nur in einem "Port of entry" und das sind
- Koper
- Piran
- Izola (saisonal)
und nicht Portoroz
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Gerwin
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  #16  
Alt 17.02.2015, 13:48
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Zitat:
Zitat von Gerwin Beitrag anzeigen
Eigentlich nicht !
Ich glaube nicht, dass die Reihenfolge stimmt .....

Zitat:
Zitat von Gerwin Beitrag anzeigen
Wenn du aus Kroatien (Umag) kommend nach Portoroz willst ist es kein Problem.
Aber bei Piran vorbeizufahren direkt in die Bucht von Portoroz
Wenn man von Umag kommt und nach Portoroz möchte, fährt man nicht an Piran vorbei.
Vielmehr muß man zunächst nach Piran zum einklarieren und dann zurück nach Portoroz. Jedenfalls war das so
als ich das letzte Mal dort war .....
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Geändert von Fred (17.02.2015 um 13:53 Uhr)
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  #17  
Alt 17.02.2015, 13:59
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Gerwin Gerwin ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Wenn man von Umag kommt und nach Portoroz möchte, fährt man nicht an Piran vorbei.
Vielmehr muß man zunächst nach Piran zum einklarieren und dann zurück nach Portoroz. Jedenfalls war das so
als ich das letzte Mal dort war .....
Ich habe es natürlich so gemeint, dass du nicht direkt nach dem Savudrija den Blinker nach rechts setzt, sondern dass du einen Abstecher nach Piran machen solltest - klar fährst du nicht direkt an Piran vorbei
__________________
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Gerwin

Geändert von Gerwin (17.02.2015 um 14:07 Uhr)
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  #18  
Alt 17.02.2015, 18:24
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerwin Beitrag anzeigen
Ich habe es natürlich so gemeint, dass du nicht direkt nach dem Savudrija den Blinker nach rechts setzt, sondern dass du einen Abstecher nach Piran machen solltest - klar fährst du nicht direkt an Piran vorbei
Gratuliere - Du hast das Mauseloch schnell gefunden !
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  #19  
Alt 17.02.2015, 22:31
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Du darfst nicht durchfahren !
...
Nach UNCLOS / Seerechtsuebereinkommen duerfen die Territorialgewaesser durchfahren werden, ohne das ein Einklarieren notwending ist (innocent passage). Das Einfahren in einen Hafen oder eine Bucht ist allerdings keine "innocent passage".
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  #20  
Alt 18.02.2015, 08:45
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Nach UNCLOS / Seerechtsuebereinkommen duerfen die Territorialgewaesser durchfahren werden, ohne das ein Einklarieren notwending ist (innocent passage). Das Einfahren in einen Hafen oder eine Bucht ist allerdings keine "innocent passage".
Am besten druckst Du dieses Übereinkommen aus und hältst es der Polizei, die Dich dann aufbringt, vor die Nase.
Gerade in dem Bereich, der hier zur Diskussion steht, sind Polizeikontrollen nicht gerade selten ....
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  #21  
Alt 18.02.2015, 16:53
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So ist es Fred,

bei meiner Ausbildungsfahrt ab Portoroz sind wir nach Piran zum ausklarieren und haben dann, weil der Wind so gut war, in der Bucht noch ein paar Manöver gefahren. Die Kroaten sind da echt schnell, die waren nach ca 1h da und meinten, wer ausklariert hat muss danach auf direktem Weg zum einklarieren nach Umag. Hat uns echt stress bereitet der Auftritt der Kroaten. Die verstehen echt kein Spass.
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Gruß Christoph

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  #22  
Alt 18.02.2015, 17:09
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Am besten druckst Du dieses Übereinkommen aus und hältst es der Polizei, die Dich dann aufbringt, vor die Nase.
Gerade in dem Bereich, der hier zur Diskussion steht, sind Polizeikontrollen nicht gerade selten ....
Selbstverstaendlich duerfen die zustaendigen Behoerden Kontrollen in ihren Hohheitsgewaessern durchfuehren, z.B. ob die Regeln eingehalten wurden, wie Benutzung von eingerichteten Schiffahrswegen, VTGs, und sonstiger Regeln. Wenn ein Dorfpolizist damit Probleme hat, hast Du die Regeln ganz klar nicht eingehalten. Die, die Schiffe auf See kontrollieren, haben damit keine Probleme, denn Kroatien und Slowenien sind seit 20 Jahren Vertragsstaaten des Abkommens.
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  #23  
Alt 18.02.2015, 17:14
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Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
So ist es Fred,

bei meiner Ausbildungsfahrt ab Portoroz sind wir nach Piran zum ausklarieren und haben dann, weil der Wind so gut war, in der Bucht noch ein paar Manöver gefahren. Die Kroaten sind da echt schnell, die waren nach ca 1h da und meinten, wer ausklariert hat muss danach auf direktem Weg zum einklarieren nach Umag. Hat uns echt stress bereitet der Auftritt der Kroaten. Die verstehen echt kein Spass.
Manoeverfahren in der Bucht ist NICHT Teil einer "friedlichen Durchfahrt" oder "innocent passage"!

"Missbrauch" der terrioritalen Gewaesser sehen nur wenige Staaten als "Spass".
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  #24  
Alt 18.02.2015, 17:45
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
"Missbrauch" der terrioritalen Gewaesser sehen nur wenige Staaten als "Spass".
Ich vermute mal daß es seit dem EU Beitritt an den EU Innengrenzen nicht mehr ganz so hart geahndet wird, auch wenn die Kroaten noch kein Schengen Mitglied sind.
Jedenfalls hatte ich die Erfahrung kurz nach dem Beitritt von Slovenien mit den dortigen Behörden gemacht.

Um so weniger spaßig ist es an den EU Außengrenzen.
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  #25  
Alt 18.02.2015, 19:54
Sayang Sayang ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
...

Ich meine, man darf auch ohne einzuklarieren durch jedes Hoheitsgebiet fahren, so lange man nicht an Land geht.

In manchen Gebieten ist es ja unmöglich das Hoheitsgebiet zu umgehen.
...
Richtig,

so hat Slovenien keinen Zugang zu internationalen Gewaessern. Die "Triglev" hatte aber keine Probleme, nach Slovenien zu fahren, und auch wieder zu verlassen.

Sogar die USA, die die UNCLOS nie ratifiziert haben, erkennen sie de facto an.
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