boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2015, 10:19
Benutzerbild von worringen
worringen worringen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.02.2015
Ort: Köln
Beiträge: 4
Boot: Fletcher 170
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Evinrude 60 ps Kaltstart

Hallo
Habe mal eine frage
Evinrude 60 ps bauj 96
An dem Kaltstart einspritzung befindet sich ein Autoventil
Was hat dieses Ventil für ein Funktion

Gruss Gerd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2015, 10:36
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 953
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard Evinrude 60 ps Kaltstart

Zitat:
Zitat von worringen Beitrag anzeigen
Hallo
Habe mal eine frage
Evinrude 60 ps bauj 96
An dem Kaltstart einspritzung befindet sich ein Autoventil
Was hat dieses Ventil für ein Funktion

Gruss Gerd
Hallo Gerd !!

Ich bin der meinung wenn man sich hier im Forum das erstemal Anmeldet , sollte man sich zumindest mal Vorstellen !!

Du meinst bestimmt das Primerventil mit dem roten Hebelchen , oder ????

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.02.2015, 10:58
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 397
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
74 Danke in 66 Beiträgen
Standard

hatte einen 40 / 50Ps Johnson gleiches Baujahr..
meines Wissens Umschaltung von manuellem Choke auf Autochoke über Fernbedienung wenn man den Schlüssel an der FB hineindrückt...

Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.02.2015, 13:04
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
hatte einen 40 / 50Ps Johnson gleiches Baujahr..
meines Wissens Umschaltung von manuellem Choke auf Autochoke über Fernbedienung wenn man den Schlüssel an der FB hineindrückt...

Christoph

Hatterrecht
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.02.2015, 13:05
Benutzerbild von worringen
worringen worringen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.02.2015
Ort: Köln
Beiträge: 4
Boot: Fletcher 170
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
hatte einen 40 / 50Ps Johnson gleiches Baujahr..
meines Wissens Umschaltung von manuellem Choke auf Autochoke über Fernbedienung wenn man den Schlüssel an der FB hineindrückt...

Christoph
Ja beim 50 ps ist der Kaltstart auch drin aber ohne das Autoventil
Deshalb die frage was ist die Funktion des Ventils
Weil der Motor zuviel Sprit bekommt egal in welcher stellungen der Hebel steht
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2015, 13:13
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von worringen Beitrag anzeigen
Weil der Motor zuviel Sprit bekommt egal in welcher stellungen der Hebel steht
Kann auch ein hängendes Schwimmernadelventil sein.

Oder die VRO .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.02.2015, 15:33
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

An das Ventil schließt man das original OMC Fogging Oil ! Das mit dem manuellen Choke ist richtig, bei umgelegtem Hebel kann per pumpen am Pumpball direkt Kraftstoff eingespritzt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.02.2015, 15:38
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Kann auch ein hängendes Schwimmernadelventil sein.

Oder die VRO .

Das VRO-System kann damit nichts zu tun haben, wird wohl eher ein hängendes Schwimmernadelventil sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.02.2015, 15:41
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von worringen Beitrag anzeigen
Ja beim 50 ps ist der Kaltstart auch drin aber ohne das Autoventil
Deshalb die frage was ist die Funktion des Ventils
Weil der Motor zuviel Sprit bekommt egal in welcher stellungen der Hebel steht
Woran merkst du das der Motor zuviel Sprit bekommt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.02.2015, 15:56
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
Das VRO-System kann damit nichts zu tun haben, wird wohl eher ein hängendes Schwimmernadelventil sein.

Für jemanden der nicht so oft mit den Motoren zu tun hat ,
sieht es gleich aus ...ob die Kerzen durch Benzin oder Gemisch
nass sind.

Ein zu hoher Ölanteil durch die VRO kann zu dem Fehler führen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.02.2015, 16:14
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Das VRO bei diesem Motor mischt konstant 1:60, der Ölanteil kann nur dann zunehmen wenn der Kraftstoffanteil sinkt. Dann bekommt der Motor aber zu wenig Sprit.(merkt man wenn keine Vollgas faht mehr geht) Das tritt häufig auf wenn die Spritschläuche oder die Ballpumpe prorös sind und Falschluft ziehen. Dann läuft der Sprit zum Tank zurück und beim Starten pumpt das VRO-System nur Öl Richtung Vergaser bis wieder Sprit an der Pumpe ankommt.
Dann qualmt der Motor wie hulle, wenn er nach ner Orgeleinlage anspringt.
Insofern hast du da recht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.02.2015, 16:30
Benutzerbild von worringen
worringen worringen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.02.2015
Ort: Köln
Beiträge: 4
Boot: Fletcher 170
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
Woran merkst du das der Motor zuviel Sprit bekommt?
Der Sprit läuft schon an Luftfilter wieder raus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.02.2015, 16:38
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von worringen Beitrag anzeigen
Der Sprit läuft schon an Luftfilter wieder raus

Schwimmernadelventil ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.02.2015, 16:54
Benutzerbild von worringen
worringen worringen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.02.2015
Ort: Köln
Beiträge: 4
Boot: Fletcher 170
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Schwimmernadelventil ...
Dann werde ich woll die Vergaser zerlegen müssen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.02.2015, 16:59
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von worringen Beitrag anzeigen
Dann werde ich woll die Vergaser zerlegen müssen

Würde ich empfehlen....

Und die Nadel prüfen, ob der Kegel ok ist.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.