boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2015, 13:29
Pyrphoros Pyrphoros ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 5
Boot: gerade mal keines
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welche Fernsteuerung für Volvo Penta AQ 170C/280

ich versuche verzweifelt herauszufinden welche Einhebelfernbedienung ich für unseren Motor einen Volvo Penta AQ170C/280 bestellen kann. Meine jetzige (die originale von Volvo soweit ich das beurteilen kann) hakt leider. Den Drehzahlbereich von 1200 bis ca 2200 kann ich nur halten indem ich die Fernbedienung in der Hand behalte, das ist nicht nur beim Anlegen extrem lästig. Auch das umschalten von vorwärts nach rückwärts verursacht nur noch Probleme.

Ich möchte hier ungern einen Schuss ins Blaue wagen, schon alleine wegen der Kosten. Auch die Züge würde ich gerne weiter verwenden, habe auf den Zügen aber leider keine Kennzeichnung gefunden. Gedacht hatte ich an eine Teleflex CH 1700 standard.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit und kann mir weiter helfen? Falls die Teleflex nicht funktioniert, gäbe es Alternativen? Original Volvo ist einfach nur unverschämt teuer.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2015, 13:54
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Das Hakeln kann an dem Stift am Antrieb liegen.

Der sichert das Hochklappen im Rückwärtsgang.

Das Verstellen der Gasstellung lässt sich einstellen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW

Geändert von Don P (17.02.2015 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2015, 16:40
Pyrphoros Pyrphoros ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 5
Boot: gerade mal keines
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Stift scheint tadellos zu arbeiten, allerdings muß man den Hebel zu weit bewegen, so das schon zuviel Gas da ist wenn der Gang endlich einrastet.

Wo kann man denn das einstellen, die Fernbedienung ist von 1981, ich habe sie mal gereinigt, zum Einstellen habe ich nichts gefunden.

Ich füge mal zwei Bilder hinzu. Ginge denn auch die Teleflex?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fern1.jpg
Hits:	153
Größe:	54,2 KB
ID:	602543   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fern2.jpg
Hits:	152
Größe:	65,7 KB
ID:	602544  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2015, 16:48
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Ich meinte den Stift am Antrieb.

Sieht man , wenn man den Deckel mit der Aufschrift 289 abnimmt.

Wegen der Hebelstellung Gas ..
prüfen ob der Gaszug ausreichend Spiel am Vergaser hat.

Auf dem Bild kann ich es nicht erkennen , wo man das einstellt.
Ist bei mir auch zu lange her ....


Teleflex geht auch .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2015, 18:42
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Einstellen kannst du das an den Zügen.
Erst wenn der Gang drin ist, darf der Motor Gas annehmen. Glaube die Schaltung ist ok
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.02.2015, 19:14
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Das hört sich für mich auch sehr nach einer Einstellungssache an den Zügen an
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2015, 19:30
Pyrphoros Pyrphoros ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 5
Boot: gerade mal keines
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für Eure Antworten, ich werde am Freitag mal genau nach den Zügen schauen und mal sehen wie ich diese ggf. justieren kann.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich gehofft jemand sagt so was wie "Is Schrott, kauf ne Neue und die Teleflex passt" aber wenn das wirklich nur ne Einstellungssache ist, dann will ich mein Glück versuchen. Hat jemand eine Idee warum die Fernsteuerung das Gas im unteren Drehzahlbereich nicht hält? Da ich über den Winter jetzt schon fast das ganze Boot renoviert habe wollte ich die Fernsteuerung nicht in einem so undefinierten Zustand belassen. Man könnte fast meinen der Vorbesitzer ist nur unter Vollgas gefahren.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.02.2015, 19:40
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Ich denke die Schaltung springt nur zurück, da der Gang nicht korrekt eingelegt ist.
Das müsste ich aber sehen und ist nur eine Vermutung.
Im Ausgebauten Zustand mal die gleiche Hebelstellung gegengetestet?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.02.2015, 20:10
Pyrphoros Pyrphoros ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 5
Boot: gerade mal keines
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Im Ausgebauten Zustand mal die gleiche Hebelstellung gegengetestet?
Nein, das habe ich bisher noch nicht. Ich muss gestehen das ist mein erstes Boot, und ich lerne noch. Ich werde es am Freitag austesten, mal sehen ob ich es hin bekomme. Im Zweifel muss ich dann halt doch den Mechaniker bemühen welcher den Motor wartet.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.02.2015, 20:34
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pyrphoros Beitrag anzeigen
Nein, das habe ich bisher noch nicht. Ich muss gestehen das ist mein erstes Boot, und ich lerne noch. Ich werde es am Freitag austesten, mal sehen ob ich es hin bekomme. Im Zweifel muss ich dann halt doch den Mechaniker bemühen welcher den Motor wartet.

Mach dir mal keinen Kopf .
Das bekommen wir hin ...

Hab mir schon gedacht dass du Neueinsteiger bist.

Wir werden dir die Hand führen...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.02.2015, 22:09
Pyrphoros Pyrphoros ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 5
Boot: gerade mal keines
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Mach dir mal keinen Kopf .
Das bekommen wir hin ...

Hab mir schon gedacht dass du Neueinsteiger bist.

Wir werden dir die Hand führen...
Wow, tausend Dank für die Hilfe. Ich melde mich wenn ich die Fotos habe und Freitag am Boot war. Nachdem ich hier schon seit längerem die Restaurations Berichte lese, vielleicht sollte ich noch einen beisteuern, mal sehen was die Fachleute so sagen ...
Nochmals Danke und bis zum WE

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.