|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Touren mit offenen Mobos (back to the Roots)
Hallo,
gibt es im Forum auch Hartliner die schon längere Touren mit einfachen offenen Motorbooten (<5m) und Zelt (sprich mit Campingausrüstung) gemacht haben? Würde mich als langjähriger Mitleser hier im Forum über solche Fahrtberichte freuen, da ich dies warscheinlich in 15/16 mit meinem Sohn in NL oder Meckpomm noch machen möchte. Grüsse aus Ostfriesland Uwe |
|
||||
|
||||
Mit Segeljolle und Zelt und mit motorisiertem Spiegelheckcanadier hab ich das früher oft gemacht. Küste entlang und Nachts das Zelt irgendwo am Strand aufgeschlagen.
|
|
||||
|
||||
Salve Uwe,
bis vor 7 Jahren war dies eine meiner Leidenschaften. Seegebiet Griechenland, Kroatien, Korsika.... Zur Animation schau mal auf der Homepage im Freizeit Archiv unter Bootsfahrten. Da findest Du einiges Anregendes.
|
|
||||
|
||||
Wir planen für dieses Jahr einen Schlauchboot-Törn auf der Weser. Die letzten Jahre hat uns der niedrige Wasserstand einen Strich durch die Rechnung gemacht um mit dem Kajütboot zu fahren. Egal, das Boot ist verkauft und nun werden wir mit einem 3,40 m langen Schlauchboot mit 15 PS Jockel diese Strecke fahren. Mit dem kurzen Fulda-Abschnitt geht es dann die Weser von der Entstehung bis nach Borlefzen. Alles in allem rund 200 km...
An Bord ein Zweimannzelt, Luftmatratze, Schlafsack..... Wir fahren zu zweit und der einzige Luxus ist eine Kühlbox, die durch den AB am Laufen gehalten wird Da wir mit einer rund 5 km/H schnellen Strömung unterwegs sind, werden wir ganz langsam die Strecke in Verdrängerfahrt zurücklegen. Diesen landschaftlich schönsten Abschnitt der Weser kann man bei Gleitfahrt sonst gar nicht genießen Im Bereich der Oberweser gibt es sehr viele Campingplätze direkt am Wasser. Die werden wir auch nutzen, da "Madame" ja ein richtiges Sanitärgebäude braucht Ich wäre da sicherlich anspruchsloser und würde auch mal in einer Kuhwiese mein Zelt aufstellen. Aber sei es drum. Ziel ist es die Fahrt intensiv zu erleben. Die Strecke ist gespickt mit Sehenswürdigkeiten. Mit dem Schlauchi kann ich eigentlich überall anlegen, bzw. in einen Buhnenkopf fahren. Damit sind wir ungebunden. Mit einem größeren Boot wären wir auf Häfen angewiesen.... Natürlich fehlt der Komfort eines größeren Bootes, aber eine Flasche guter Rotwein passt auch ins kleine Boot. Diese Flasche mit einem leckeren, frischen Landbrot, etwas Käse und so, kann in einer Kiesbucht besser schmecken als ein Rinderfilet vom ausschwenkbaren Edelstahlgrill
|
||||
|
||||
Touren mit offenen Mobos (back to the Roots)
Wir sind damals mit 17, 18 Jahren mit Kumpels mit einem Ibis 2 (unser erstes Boot, mit meinem besten Freund zusammen gekauft vom Geld vom Pizza fahren) von Hamburg auf die Seenplatte gefahren. Zu Anfang mit 6 PS, später mit 40.
Waren immer mit drei vier Leuten unterwegs und haben gezeltet. Oder das Boot am Strand raus gezogen, wenn da zb ein Campingplatz war und wir entweder Mädchen kennen lernen wollten oder Bier holen mussten oder beides.... Haben überhaupt kein Geld gehabt, was aber total egal war. Immer irgendwo wild gezeltet oder nett gefragt und das kleine Böötchen durfte kostenlos ran. Und was total cool war: ständig würden wir eingeladen zum Grillen oder auf ein Bier und das auch von ganz vielen Leuten, mit deutlich anderen Booten als unseres. Also nix mit Standesdünkel oder so. War schon echt ne coole Zeit. Hat Spaß gemacht und würde ich heute auch noch genauso machen. Kein Plan, Hauptsache was zu trinken und Spaß und mit dem kleinen Ibis ne super Sache, auch wenn der komplett voll war mit Zelt, Sachen, Getränken uns so weiter und wir eigentlich zu viert gar keinen Platz mehr hatten. Waren aber coole Fahrten. Eben anders als heute, nicht mehr so durchgeplant, obwohl ich das ja eigentlich auch nicht mache. Also das durchplanen, sondern eher spontan bin. Aber jede Zeit und jedes Boot hat seinen Reiz. Heute fahr ich ne Spülmaschine und n Trockner durch die Gegend, Ärger mich aber über 1,50€ pro Meter im Hafen und Wartezeit an den Schleusen. Dafür hab ich aber immer kalte Getränke und Komfort.... Jakob Geändert von jaha (17.02.2015 um 21:14 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ihr wollt zwei Jahre unterwegs sein??!!! Das ist dann wirklich Hardcore. Nein Quatsch, macht das unbedingt, also die Tour. Gerade für deinen Sohn wahrscheinlich total geil. Für drei Wochen oder so braucht man auch den ganzen Mist nicht wirklich. Duschen im Hafen oder im See, Ravioli aus der Dose aufm Köcher, und pennen im Zelt auf der Wiese ist total cool! Das einzige was ICH PERSÖNLICH bräuchte, wäre eine Kühlbox im Sommer. Schreibt Mücke ja auch, dass muss schon sein. Aber die läuft über die Lima vom AB. Holland Kenn ich nicht, aber Mäck Pomm is dafür super geeignet. Wenn ihr nicht wild Zelten wollt gibt's überall Wasserwander -Oder Campingplätze. Geiles Revier für sowas. Und als Papa Sohn Urlaub wahrscheinlich unschlagbar. Nehmt ne Angel mit und grillt abends euren "eigenen" Fisch, mehr geht nicht. Glaub es mir. Jakob
|
|
||||
|
||||
Wenn du eine wasserdichte Tonne (30 Liter) brauchen kannst bring ich dir eine nach Gelting mit, komm da supergünstig ran.
Wenn du nicht viel wertvolles dabei hast, hast du mehr von der Tour. Ansonsten schleppst du das jedes mal mit wenn du irgend wo hin gehst.
|
|
||||
|
||||
Moin Uwe,
wievie Tage/Wochen ist denn die Tour geplant. In NL gibt es schöne Ecken, leider viele mit Kanälen, das ist nicht so dolle. Wild zelten ist meist nicht möglich und die Zeltplätze an den Übernachtungsplätzen haben wenig Flair :-( Da würde ich MeckPom vorziehen. Da geht mehr Wenn die Zeit kurz sein sollte, sind auch Flüße Interessant: Ems, Weser, Lahn oder Mosel, Fechte/Fecht in NL usw. Als Ostfriese wirst Du ja das große Meer und die Verbingskanäle kennen ... sonst auch schön. Viel Spaß
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn wir von "Bord" (kann man bei einem Schlauchi ja kaum sagen ) gehen, nehmen wir natürlich diese Sachen mit. Zelt, Schlafsack u.ä. ist in wasserdichten Säcken und wird vorne unter die Bugpersenning gestaut. Ich denke bei 3,40 m Länge wird es etwas eng, zumal wir ausreichend Sprit ( den einen für den Motor, den anderen für mich ) mitnehmen müssen. Grundnahrungsmittel und eine Dose Bockwürste kommen in die Kühlbox und einen Klappgrill muss ich als Camper ja ohnehin immer bei mir haben Man kann aber auch mal Essen gehen
|
||||
|
||||
Ich nehm nur die Wertsachen (Geld, Handy etc.) mit, alles andere laß ich im Boot. Es kam noch nie etwas davon weg.
|
|
||||
|
||||
NL sind eigentlich zu dicht besiedelt für solche Touren, da würde ich Brandenburg oder Meck Pom vorziehen und außerhalb der Hauptsaison fahren.
Spannend wäre natürlich auch Schweden, ihr habe es ja nicht soweit bis dahin. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Ich danke auch das MV bestens dafür geeignet ist. Z.B. vom Kummerower See die Peene runtertuckern Richtung Haff. Da hat man 100 km Natur pur.
|
||||
|
||||
Touren im offenen Motorboot
Hallo Uwe,
ich mache solche Touren einmal im Jahr für ca 4 Tage, aber auf die sanfte Tour. Ich suche mir einen Fluß aus und fahre von A nach B. Bisher gefahren: einmal Lahn 2x Rhein 1x Mosel bis Saar. In Planung: Donau und Elbe. Sanfte Tour heißt, daß ich Bordfahrräder habe, abends anlege und dann mit dem Radl ein Quartier suche. Oft haben die Hafenmeister super Tips und guten Rat für Dich. Das ist richtig toller Urlaub, um alles um dich herum zu vergessen. Jörg
|
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
jedes Jahr zweimal...wobei da "längere Touren" natürlich relativ ist. Wir sind immer auf der Mecklenburgischen Seenplatte unterwegs. Da wirds nie langweilig und man kann viel Erleben. Zeltplätze findet man dort eigentlich überall...Biwak-Plätze (da, wo man nichts zahlt, aber auch keinen Service hat) gibts leider immer seltener, da fast immer vollgemüllt. Aber eine Nacht im Zelt an der Schleuse, weil diese schon zu ist...bei uns hat noch nie ein Schleusenwärter was gesagt. Mit Sprit ist teilweise planungsbedürftig. Stellenweise muss man auch mal 2 km laufen (Fürstenberg, Wesenberg), aber auch Sprit findet man immer irgendwie. Essen und Trinken müsst ihr natürlich genug mitnehmen, damit man nicht jeden Tag in den Supermarkt laufen muss. Und wenn ihr dann nach einer Woche mal ins Restaurant geht, schmeckt das Essen sehr, sehr gut Gruß Erik
|
|
||||
|
||||
Telefonnummer hast du ....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Etwas Gefühl dafür, wo es niemanden stören würde sollte man schon zeigen und so verlassen wie vorgefunden.
|
|
||||
|
||||
Und da komme ich gerne auf dich zurück
Die Fulda ist Neuland für mich und wir beide müssen ohnehin noch zusammen ein Bier trinken
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Soweit ich weiss , gehören die ersten 2,5 m Ufer einer Bundeswasserstrasse dem Bund. Sollte daher auch keine Diskussionen mit Landwirten etc geben.
|
||||
|
||||
Das ist an der Donau cool. Per Donauvertrag ist festgelegt daß es am gesamten Verlauf der internationalen Wasserstraße erlaubt ist.
|
|
||||
|
||||
Da du eh nicht rasen wllst , wird dich auch die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht stören. Wenn es kein hochwasserbedingtes Treibholz gibt funktionieren auch die Schleusen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muss man dann nachts auf dem Zelt die Flagge hissen ?
|
||||
|
||||
Es gibt einen Donauvertrag, nennt sich Belgrader Protokoll. Da wurde in der Nachkriegszeit die Nutzung der gesamten Donau für die Schifffahrt vereinbart und viele Klauseln gelten für den ganzen Verlauf. Die Flagge würde sich aber gut machen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Immer noch und immer wieder. Ob mit einem alten Schlauchboot in HR Oder einem schnell mal zusammengefrickelten 14-Fuss-"Sportboot" in HR Oder einer Zille durch die ungarischen Donau-Auen Hauptsache 10 Tage einigermaßen weg von der sogenannten "Zivilisation", damit "mann" mal wieder spielen darf, und Hauptsache großes Lagerfeuer abends ... Zelt nur bei Bedarf (also zum Umkleiden, damit man nicht gesehen wird ... ) Wir nennen das etwas salopp "Osterreise" (immer so um die 10 Tage), machen das seit wir 16 waren (also bald 40 Jahre), mal mit Kajak oder Kanadier, mal mit Floß oder Raft, mal mit andren Booten, meist was "Improvisiertes", ... und immer muss was "noch nie dagewesenes" dabei sein.
|
||||
|
||||
Hat denn auch schonmal jemand versucht auf backtoback Sitzen zu übernachten?
Würde mich mal interessieren ob das wohl geht, da ich in Zukunft öfter mal zu Kurztripps aufbrechen will und dann bräuchte ich nicht zwingend für zwei bis drei Tage extra eine Unterkunft
|