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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.02.2015, 21:47
Sub5 Sub5 ist offline
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Standard Welche Batterien für Minn Kota Terrova 24V

Mir wurden folgende Batterien empfohlen

AGM Zenith Deep Cycle 105 Ah, 12V ( ZL120185)

oder

AGM Batterie Zenith Longlife Silicon Deep Cycle 105 Ah, 12 V (ZLS 120185)

Macht die Mehrinvestition für letztere Sinn?

Sollte ich ein 36V Terrova nehmen brauche ich 3 Stück davon.
Funkt das dann mit einem 36V Lader oder ist das komplexer.

Liebe Grüsse

Thomas
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  #2  
Alt 18.02.2015, 22:05
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
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Standard

Hallo Thomas,

bei einem Freund ist ein Fortrex 112 lb. Motor mit 36V verbaut. Auf dem Boot sind 5 x Optima Blue Top 75 AH GEL Batterien verbaut. Eventuell wäre das noch eine Alternative.

Was für eine Kiste hast du?
__________________
Grüße

Mike
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  #3  
Alt 19.02.2015, 09:03
Sub5 Sub5 ist offline
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Soll ein Alu Boot zum fischen werden. Ca. 535 lang und 220 breit und 525kg schwer. Möglicherweise eine Marcraft Commander oder vergleichbares.

ich denke, dass es auch ein 36V Motor sein sollte. Bei den Batterien stehe ich aber ein wenig an weil es für mich schwierig ist hier Unterschiede herauszulesen.
Auch ist nicht klar welche Ladegeräte verwendet werden sollen. Auch hier wird verschiedenes empfohlen.

Ein Händler empfiehlt für insgesamt 4 Batterien (3 Motor + Eine Starter und Rest) 2 Stück 2x12V Lader Sterling. Ein anderer empfiehlt 1x36V Lader und 1x 12 Lader...

Liebe Grüsse

Thomas
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  #4  
Alt 19.02.2015, 10:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Sterling Pro-Sport-Ladegeräte gibt es mit bis zu 3 Ausgängen, die alle galvanisch (komplett) voneinander getrennt sind, so dass man mit einem Gerät sowohl 36, 24 als auch 12V laden kann.

Wenn es für die Starterbatterie trotzdem unbedingt noch ein Extra-Ladegerät sein soll, kann man dafür einfach einen Kleinlader für max. 50€ benutzen.
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  #5  
Alt 05.05.2015, 06:18
Sub5 Sub5 ist offline
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Vielen Dank für diese Antwort.
Das Sterling 3 Bank Ladegerät wäre wunderbar, nur die Krumm ist hierbei, dass das Gerät 3x12V mit 20 A ladet also 6,7A pro Ausgang.

Würde aber die Akkus über Nacht laden können und das würde sich nicht ausgehen....


Liebe Grüsse

Thomas
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  #6  
Alt 05.05.2015, 12:19
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Woody Woody ist offline
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Meine Empfehlung:
Für Deine Anwendung solltest Du nach "Antriebs-" oder "Traktions-" Batterien suchen. Kriterium ist die Entladetiefe und die Anzahl der dabei erreichbaren Zyklen. Gute Antriebsbatterien erreichen zum Beispiel "500 Zyklen bei 80% Entladetiefe". Das heisst Du kannst der Batterie 500 mal 80% der Kapazität entnehmen.

Das Ladegerät sollte sich nach der Empfehlung des Batterieherstellers richten, einige dieser Akkus verlangen eine deutlich höhere Ladespannung und einen minimalen Ladestrom, um die angegebene Lebensdauer zu erhalten.
Gruß,

Jörg
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  #7  
Alt 05.05.2015, 14:11
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Skorpio Skorpio ist offline
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Hallo Thomas

Ein 24 V Terrova reicht vollkommen, ebenfalls die 2 AGM Zenith Deep Cycle 105 Ah, 12V ( ZL120185), oder ähnlich, da
gibt's viele verschiedene...
Zusätzlich zB. 2 Victron IP65-Ladegeräte
http://www.victronenergy.de/chargers...y-charger-IP65
fest an Bord verbaut und auf einen Ladekabel gelegt und es brennt nichts mehr an.

Die Mehrkosten für 36V kannste Dir sparen und in Tackle anlegen

PS.: Ladezeit ca. 4 Std.


MfG
__________________

Geändert von Skorpio (05.05.2015 um 16:55 Uhr)
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  #8  
Alt 05.05.2015, 16:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@Sub5:
Zitat:
Würde aber die Akkus über Nacht laden können und das würde sich nicht
ausgehen....
...kommt drauf an, wieviel Zeit du tatsächlich hast:

Bei ca 20% minimalem Ladezustand sollte man die (ca 100Ah-Batterien) mit gut 12 Stunden voll bekommen.

Ansonsten wären 3 einzelne (günstige) 12V-Ladegeräte sicher kein Fehler, nur etwas unpraktischer.
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  #9  
Alt 08.05.2015, 17:13
Sub5 Sub5 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen
Hallo Thomas

Ein 24 V Terrova reicht vollkommen, ebenfalls die 2 AGM Zenith Deep Cycle 105 Ah, 12V ( ZL120185), oder ähnlich, da
gibt's viele verschiedene...
Zusätzlich zB. 2 Victron IP65-Ladegeräte
http://www.victronenergy.de/chargers...y-charger-IP65
fest an Bord verbaut und auf einen Ladekabel gelegt und es brennt nichts mehr an.

Die Mehrkosten für 36V kannste Dir sparen und in Tackle anlegen

PS.: Ladezeit ca. 4 Std.


MfG
Die 36V ergaben sich aus dem Umstand das die durchschnittliche Strömungsgeschwingdigkeit in meinem Gewässer, je nach Wasserstand, in der Fahrtrinne bei Mittelwasser zwischen 3,5-9 Km/h liegen kann und das Boot + Motor relativ schwer sind.
Zwar will ich nicht mitten in der Fahrtrinne "spotlocken" sondern dort wo es weniger strömt, aber dennoch denke ich dass es gut wäre ausreichend Reserven zu haben sonst ist der Batterie sofort leer.
Und bei 36 V hätte ich mehr Power, und aber bei gleicher Leistung weniger Stromverbrauch.

Unter diesen Gegebenheiten haben mir Händler zu 36V geraten.
Allerdings werden in unseren Breiten 36V offenbar seltener betrieben und es gibt wohl wenig Information aus erster Hand. Ist der Unterschied wirklich vernachlässigbar.
In USA Foren graden viele von 24 zu 36V up um mehr Reserven zu haben, wohl aber bei größeren Booten.

Ich selber habe noch keine Erfahrung mit Frontmotoren und wenn ich 24V nehmen könnte wäre es das allereinfachste. Will nur vermeiden, dass ich dann bei etwas höherem Wasser mit dem Motor verhungere oder auf Vollast laufen muß.

Liebe Grüsse

Thomas
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  #10  
Alt 09.05.2015, 09:12
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Hi Thomas,

also ob 36V oder 24V musst letztendlich natürlich du entscheiden.

Ich selber habe einen 24V Terrova. Mein Aluboot (ausgebaut) ist 4.50x2m und wiegt bei voller Beladung inkl. 2 Personen, Tackle und alles andere ca.800kg. Wenn ich mich mitten in die Fahhrrinne der Donau stelle (bei Kehlheim) werkelt der Terrova ca. auf Stufe 5 um mich am Punkt zu halten.
Zum Vergleich: gleiches Boot, aber 12V Terrova braucht hierfür ca. Stufe 7.

Ich persönlich glaube, dass selbst für das Commander der 24V und deine Bedürfnisse ausreichend ist.

Auch auf den fettesten Booten in unseren Breiten habe ich noch keinen einzigen 36V gesehen, wird denke ich einen Grund haben

Ich persönlich würde an deiner Stelle 24V nehmen (nicht den Terrova, sondern den Ulterra), dafür aber 145Ah Aquamot Deep Cycle Batterien (ALS12145) oder noch mehr, da hat man glaube ich etwas mehr von. So wäre auch das Laden in deinem Fall "einfacher"


VG
Andy

Geändert von newmie2205 (09.05.2015 um 09:23 Uhr)
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  #11  
Alt 11.05.2015, 12:04
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Skorpio Skorpio ist offline
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Hi Thomas

Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen das 24V reichen, entscheiden musst Du dann selbst.

Hör nicht auf "Händler", so gut wie keiner von denen hat auch nur nen Hauch von Ahnung was spezielle Angelboote anbelangt, Ausnahme Bassboat.de, Ijsselsport, MyBait und ein paar wenige andere, langjährige, meist in NL ansässige Importeure...

Wenn Du die Kohle so locker hast, investiere in größere Batterien, oder wie Andy sagte in einen Ulterra...
Wobei ich da noch bis 2016 warten würde, da MinnKota gerade an einem dringend benötigtem Update des GPS arbeitet und es dann um Längen besser und genauer sein wird um Motorguide ein- bzw. wieder zu überholen...

Ebenfalls halte im Auge, das Du Lowrance-Echolote mit Motorguide koppeln kannst und MinnKota mit Humminbird...

Wenns überhaupt nicht drauf ankommt, nehm den 36V Ulterra

MfG
__________________
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  #12  
Alt 15.05.2015, 12:47
Sub5 Sub5 ist offline
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Hi, erstmals vielen Dank für die vielen Antworten.
Wenn 24V reichen würde das alles wirklich sehr einfach machen zumal ich dann den wasserdichten Sterling 2 Bank Lader mit 12V und 2x 10A nehmen könnte.
Wirkliche Erfahrungswerte zu 36V gibt es wohl in unseren Breiten nun kaum zumal nahezu alle 12V bis 24V Terrovas verwenden, auf größeren wie auf kleineren Booten.

Mein Gedanke war dabei:
-Schweres Boot, Alles zusammen (+2-3 Personen) sicher 1000kg+
-Reserve Power bei höherem Wasser stärkerer Strömung oder viel Wind
-Geringerer Stromverbrach bei gleicher Geschwindigkeit, da der Motor auf einer geringeren Leistungsstufe laufen kann.

Ich will mal die Kosten für 24V oder 36V nicht kaufentscheidend machen um zuerst erkennen zu können was nötig ist und was nicht. Dann spare ich mir im Nachhinein Kosten für eine Nachbesserung/Upgrade etc. Wenns aber billiger geht ist immer gut. Nur die 2x140Ah Batterien für ein solides 24V System marginalisieren den Unterschied wieder bzw. machen es evtl teurer, da man wohl jede mit einem eigenen Lader versorgen müsste.

Liebe Grüsse

Thomas
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  #13  
Alt 15.05.2015, 16:12
Stoney0066 Stoney0066 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sub5 Beitrag anzeigen
Das Sterling 3 Bank Ladegerät wäre wunderbar, nur die Krumm ist hierbei, dass das Gerät 3x12V mit 20 A ladet also 6,7A pro Ausgang.
Mal davon abgesehen, dass dir ein 24 V Motor, wie die anderen schon geschrieben haben, wahrscheinlich ausreicht gibt es die Sterling Ladegeräte mit 3 Bänken bis zu 60 Ah! Das wäre also nicht das Problem...
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  #14  
Alt 16.05.2015, 13:31
plöner plöner ist offline
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Hallo.
Ich hab ein Marcraft Pikemaster mit 12v Motore und baue demnächst auf
24v um.Die 12v Motore 1 Terrova und 1 Traxxis sind am Pike Master
grenzwertig.
Beim Commander was über 500kg wiegt ist 24v auf jeden Fall zu wenig,
im Fluss allemal.Bedenke der Außenborder(140 ps) wiegt auch nochmal 180kg,
die 3 Batterien (Starterbatterie,2 Battrien e-motore bei 24V) und Ladegerät
sind nochmal 100kg.Dann kommt dazu Tank, Anker,Fender,Ersatzpropeller,
Köder,Ruten etc.Dann hast du schnell 1Tonne und es sind noch keine Personen an Bord.Schöpfe auf jeden Fall die Motorlestungen die zur verfügung stehen aus,sonst kaufts du 2 mal wie ich jetzt.

Gruß der Plöner
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  #15  
Alt 17.05.2015, 08:50
Sub5 Sub5 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoney0066 Beitrag anzeigen
Mal davon abgesehen, dass dir ein 24 V Motor, wie die anderen schon geschrieben haben, wahrscheinlich ausreicht gibt es die Sterling Ladegeräte mit 3 Bänken bis zu 60 Ah! Das wäre also nicht das Problem...
Hi, ich nehme an hier wird das Sterling Pro Charge ultra angesprochen. Das wäre wohl eine gute Lösung, nur sind diese Geräte für den fixen Einbau in einem "offenen Boot" nicht vorgesehen (IP22 --> nicht Wasser und nicht Staubdicht, lediglich bei senkrechter Montage tropfwasserabweisend). Sollten aber diese Lader in dieser Form sicher verwendet werden können wäre das sicher eine sehr gute Option.

Was ich aber bisher "gelernt" habe verbauen alle die wasserdichten Sterling Pro Sport Lader in "offenen Booten" wegen der Betriebssicherheit (IP68 Wasser und staubdicht).

Um mit diesen Geräten ein 36V Gerät laufen zu lassen bräuchte man 2 Stück 2-Bank 2x10A Lader die die 3 Motor Batterien und eine Starret-Verbraucher Batterie versorgen. Werde mal versuchen es zu malen wie ich mir das denke.

Liebe Grüsse und vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.

Thomas
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  #16  
Alt 17.05.2015, 08:59
Sub5 Sub5 ist offline
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Zitat:
Zitat von plöner Beitrag anzeigen
Hallo.
Ich hab ein Marcraft Pikemaster mit 12v Motore und baue demnächst auf
24v um.Die 12v Motore 1 Terrova und 1 Traxxis sind am Pike Master
grenzwertig.
Beim Commander was über 500kg wiegt ist 24v auf jeden Fall zu wenig,
im Fluss allemal.Bedenke der Außenborder(140 ps) wiegt auch nochmal 180kg,
die 3 Batterien (Starterbatterie,2 Battrien e-motore bei 24V) und Ladegerät
sind nochmal 100kg.Dann kommt dazu Tank, Anker,Fender,Ersatzpropeller,
Köder,Ruten etc.Dann hast du schnell 1Tonne und es sind noch keine Personen an Bord.Schöpfe auf jeden Fall die Motorlestungen die zur verfügung stehen aus,sonst kaufts du 2 mal wie ich jetzt.

Gruß der Plöner
Thx, ganau das ist meine Sorge. Viele verwenden die 12V und 24 V Terroras und es reicht. Letztendlich weiss man aber nie welche Boote, Beladung und welche Gewässerarten und Bedingungen befahren werden.

Wenn eine 24 Terrova für ein 440 mit 70 PS und 2 Personen reicht hasst das noch nicht dass es für ein 535 mit 140PS und 3 Personen solide reicht.
An einem See oder bei geringer Strömung sicherlich, aber wenns mal im Fluss mehr Wasser hat und auch viel Wind hat ist meine Sorge, dass der Motor auf hohem Leistungsniveau arbeiten muss und die Batterien sehr bald alle sind.

Die Lösung mit 24V und 2x 140Ah Batterien ist interessant aber viel billiger und substantiell leichter ists auch nicht.

Falls jemand aus erster oder 2. Hand Erfahrungen über den Mehrwert von 36V hat wäre ich dankbar.

Liebe Grüsse

Thomas
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  #17  
Alt 17.05.2015, 10:23
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Noch ein Punkt: Wenn du dich wirklich für 36V entscheiden solltest, kannst du auch einfach 3x Ctek MXS 10 Ladegeräte verwenden und jede Batterie somit einzeln laden, die 3 Ladegeräte einfach an eine Mehrfachsteckdose und fertig. Oder einfach in Reihe mit 36V laden und Ladungsausgleichsregler dazwischen, einfacher gehts nicht.

z.B.:
https://www.fraron.de/batteriemanage...me/a-85859408/
http://www.kleinboote.at/Batterielad...rien-bis-300Ah
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  #18  
Alt 17.05.2015, 18:06
Sub5 Sub5 ist offline
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THX für den Aquamot Link. Werde mal die Firma kontaktieren wie den ein Gesamtpaket mit Batterien, Ladeausgleichsregler und Lader für 36V von Aqumott aussehen würde. Die Firma bietet ja auch 36V Motoren an. Die IP Isolationsklasse habe ich bei dem Gerät leider noch nicht gefunden, was aber für den Einbau im offenen Angelboote durchaus relevant ist.

Liebe Grüsse

thomas
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  #19  
Alt 20.05.2015, 22:07
Sub5 Sub5 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen
Hallo Thomas

Ein 24 V Terrova reicht vollkommen, ebenfalls die 2 AGM Zenith Deep Cycle 105 Ah, 12V ( ZL120185), oder ähnlich, da
gibt's viele verschiedene...
Zusätzlich zB. 2 Victron IP65-Ladegeräte
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PS.: Ladezeit ca. 4 Std.


MfG
THX für den Tip mit den Victron Ladern.
Habe auch gesehen das es hier eine Dichtigkeitsklasse höher gibt. IP 67.
Habt ihr mit diesen Ladern gute Erfahrungen.
Für den fall, dass ich hier wirklich 3 Lader für den Motor nehmen würde (sind preislich und seitens des Gewichts und der Größe im Vergleich zu vergleichbaren Sterling Ladern durchaus attraktiv) ,müsste ich beim Laden zwischen den in Serie geschaltenen Batterien einen Trennschalter einbauen? oder nicht...
Gäbe es in 13, 17 und 25A, die Frage was für 3x 105AH Batterien sinnvoll ist.

Liebe Grüsse

Thomas
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  #20  
Alt 21.05.2015, 09:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Jedes Ladegerät kann jeweils direkt an eine Batterie angeschlossen werden, wenn diese in Reihe geschaltet sind. Die Batterien müssen dafür nicht voneinander getrennt werden.

13A sind für 105Ah sicherlich ausreichend, wenn man die Batterie über Nacht wieder voll bekommen möchte. Es werden ja während der Ladung keine 36V Verbraucher vorhanden sein.

Wenn die 17A-Ausführung nur wenig teurer sein sollte, würde ich die natürlich nehmen. Unbedingt nötig ist das aus meiner Sicht aber nicht.

Gruß
Friedhelm
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  #21  
Alt 24.05.2015, 18:44
Sub5 Sub5 ist offline
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Wie ist das eigentlich bei den Sterling Ladern die mehrere Ausgänge haben. Will ich mit einem Sterling 2 Bank Ladegerät 24V bzw. mit einem 3 Bank Ladegerät 36 V laden. Muss ich dann Trennschalter verwenden wenn ich jeden Ausgang an eine Batterie hänge.

Liebe Grüsse

Thomas
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  #22  
Alt 24.05.2015, 23:26
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Woody Woody ist offline
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Das geht nur bei den ProSport-Modellen, die anderen haben zwar zwei oder drei Plus-, aber nur einen Minus-Anschluss.
Gruss,

Jörg
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