boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2015, 14:07
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.904
Boot: Crownline 264 CR
365 Danke in 242 Beiträgen
Standard Bootsanhänger mit Winterreifen ausstatten?

Hallo zusammen,
gibt es Eurer Meinung nach Nachteile, wenn man den Anhänger mit Winterreifen ausstattet? Ist das Fahrverhalten dann schlechter? Verschleiss ist ja fast egal, da das Profil in 6 Jahren eh nicht runtergefahren wird...

Hintergrund ist das ich 4 Kompletträder mit Hankook Winterreifen bekommen kann, da meine aus Bj. 2008 sind und nach 6 Jahren ja gewechselt werden sollten.

Danke für Eure Beiträge im Voraus

Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.02.2015, 15:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

...wenn alle Eckdaten stimmen, ist da ganz bestimmt nichts gegen ein zu wenden. Damit darfst du dann auch Trailern, wenn es winterliche Straßenverhältnisse sind...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.02.2015, 15:27
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.352
1.983 Danke in 1.078 Beiträgen
Standard

Wenn der Traglastindex ausreichend ist, spricht da nicht viel dagegen. Die maximale Bremskraft bei den Winterreifen ist tendenziel kleiner als bei Sommerreifen, da aber die Anhänger normalerweise nicht bis zur Blockiergrenze bremsen, sollte das keine große Rolle spielen.

Geändert von Andrei (19.02.2015 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.02.2015, 15:33
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.630
7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Habe über Jahre eher unwissentlich Winterreifen auf meinem Anhänger gefahren. Gab keine Probleme damit, weder beim Bremsen noch beim Rutschen weder bei trockener oder nasser Fahrbahn.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.02.2015, 15:47
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Ich denke auch nicht das es Probleme gibt, habe auch mal 5-6 Jahre Winterreifen auf dem Wohnwagen gehabt, wir sind oft in den warmen Süden gefahren, auch dort keine Probleme.....

Machen !

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.02.2015, 16:49
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Die Nachteile von Winterreifen, die im Sommer gefahren werden ( wie z.B. schlechtere Haftung, erhöhter Abrieb, schlechtes Kurvenverhalten)
kommen m.E. beim Hängerbetrieb nicht wirklich zum Tragen.

Schneller als max. 110km/h ist man ja nicht unterwegs. (Oder sollte es nicht sein.....)
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.02.2015, 19:26
Elbi Elbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 199
35 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Das einzige ist, das du im Hochsommer beim Rangieren evtl. Schwarze Streifen durch Gummiabrieb auf dem Pflaster oder Asphalt hinterlässt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.02.2015, 19:28
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

das einzige ist der Traglastindex ... der ist beim PKW viel geringer ...

und überlasteste Winterreifen bei 30 Grad ist sicher nicht angenehm..
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.02.2015, 22:36
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard Bootsanhänger mit Winterreifen ausstatten?

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
das einzige ist der Traglastindex ... der ist beim PKW viel geringer ... (..)

Wieso das? Mein Auto wird im Winter doch nicht leichter, weshalb Sommer- und Winterreifen den gleichen Index haben.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.02.2015, 23:20
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Winterreifen sind längst nicht mehr schlecht im Sommer, sofern sie für Mitteleuropa gemacht sind. Weil unsere Winter doch mehr trocken oder höchstens nass sind, ist man vor längerer Zeit schon von der weichen Gummimischung weg auf lamellierte Laufflächen umgestiegen. Abriebspuren gibt es damit ebenso wenig wie mit Sommerreifen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.02.2015, 23:42
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.848 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Traglast ist nicht zu vernachlässigen, ansonsten werden Anhänger teilweise ab Werk mit Winterreifen ausgeliefert
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.02.2015, 08:29
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Wieso das? Mein Auto wird im Winter doch nicht leichter, weshalb Sommer- und Winterreifen den gleichen Index haben.

ich schrieb was von der Traglast

und wenn die Reifen schon Kotzgrenze haben weil PKW ... wird es bei 30 Grad sicher nicht annehmer ...
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.02.2015, 08:53
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ich auch, vom Tragfähigkeitsindex.

Wo siehst Du ein Problem, wenn der Index passt? Sonst hätte doch jeder beladene SUV auf Fahrt in den Winterurlaub Reifenärger.

30 Grad bei 100 kmh sind doch Kindergeburtstag gegen 190 kmh und 19 Grad.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.02.2015, 09:28
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
ansonsten werden Anhänger teilweise ab Werk mit Winterreifen ausgeliefert
Das sind keine Winterreifen sondern jeweils die zufällig billigsten Reifen, die der Chinese gerade liefern kann. Bei denen steht auf jedem Reifen M+S drauf, völlig egal wofür er gemacht ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.02.2015, 09:35
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.054 Danke in 9.340 Beiträgen
Standard

Hi,

Winterreifen dieser Marke hatte ich auch.

Meine Frau hat mich bei Nässe oder Schnee, wenn ich auf diesen Dingern hinter ihr her fuhr, gnadenlos abgehängt. Habe sie nachher nur noch als Winterstandräder für mein Sommerauto genutzt.

Ich würde die nicht fahren und wenn, dann nur ganz langsam um jede Kurve!

Bei Trockenheit gingen sie halbwegs der Wagen, egal ob sie auf der C-Klasse oder dem 124 waren, brach aber auch da viel früher aus als mit den Michelin.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.02.2015, 13:24
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.774 Danke in 2.469 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen .


Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Wenn der Traglastindex ausreichend ist, spricht da nicht viel dagegen. Die maximale Bremskraft bei den Winterreifen ist tendenziel kleiner als bei Sommerreifen, da aber die Anhänger normalerweise nicht bis zur Blockiergrenze bremsen, sollte das keine große Rolle spielen.

Grundsätzlich nicht so richtig !

Jeweils bei den entsprechenden Temperaturen .
Folglich haften in der Kälte Winterreifen deutlich besser .
Gilt für Seitenhalt u. Bremswirkung .
Im Sommer ja .


Hallo Roland,

Perfekt ist es, im Sommer Sommerbereifung und im Winter
halt Winterreifen zu fahren, egal ob PKW, LKW, Anhänger, ....... .


Pauschal in D ist es besser, wenn schon ganzjährig,
Winterreifen zu fahren als Sommergummis .

Und richtig, in der Wärme verschleißen sie erheblich stärker .


Tragindex : Immer zu beachten .

Der Vergleich mit SUV Räder ist schlecht .
Diese Reifen sind größer, schauen beeindruckend aus,
tragen aber nicht unbedingt mehr .

Verhältnismäßig schon mal gar nicht !

Auf Anhängern bis zu 3,5 to GG finden oft C-Reifen Anwendung .
D.h., z.B. 185/14 C , 205/14 C , ........ ( Transporterreifen ).
Diese sind wirklich äußerst robust, Lauffläche u. Seitenflanke .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.02.2015, 17:39
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
C-Reifen (...) sind wirklich äußerst robust, (..)
Wenn wir schon OT diskutieren, sei noch angemerkt, dass Transporterwinterreifen um Welten schlechter sind, als Pkw-Winterreifen.

Ich habe auf dem Viano beide gehabt. Die Sucherei nach Pkw-Reifen mit passendem Tragfähigkeitsindex macht sich bei Eis und Schnee mehr als bezahlt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.02.2015, 18:15
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
dass Transporterwinterreifen um Welten schlechter sind, als Pkw-Winterreifen.
Aha..... Worauf bezogen????
Anfahren auf Steigungen bei rutschigem Untergrund,
Bremsweg bei rutschigem Untergrund
Seitenführung bei rutschigem Untergrund
Das ganze nochmal bei Nässe
und nochmal bei Trockener Strasse und Temp unter 0°C

oder doch Verschleiss?
Oder etwa da Fahrverhalten eines leeren Heckantrieb-Transporter?

So Pauschal kannst das nicht sagen!!!!!!
Für den Trailer sind die Dinger sicher Okay... im gegenteil... die werden ZULANGE halten!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.02.2015, 18:38
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.774 Danke in 2.469 Beiträgen
Standard

Hallo John,

dann möchte ich es mal etwas genauer beschreiben :

Wir diskutieren ja hier über Reifen für Anhänger bis zu 3,5 t .

1. Hohe Vmax nicht nötig, da max 100 kmh

2. Auch Bootsanhänger laufen fast immer am Höchstgewicht .

3. Enges Rangieren = hohe Scherkräfte bei Tandemachsen .

4. Fahren u. Rangieren in Steinen auch mal größere .

5. Temporäre Überlastung, wenn mal ein Rad o. Achse alleine trägt ( Tandem ) .


All diese Punkte erfüllen am besten die C Reifen .

Nachteile, die hier aber zu vernachlässigen sind :

- Teurer
- Schwerer
- Eben nicht für sehr hohe V's geeignet .
- Etwas unkomfortabler, geringfügig rauerer Lauf .
- Bestimmt geringere Profilauswahl, Sommer wie Winter .


Hebe u. durchscheide mal einen SUV und C-Reifen .
Der C deutlich schwerer, da mehr Gewebe- u. Stahleinlagen .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.02.2015, 19:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.054 Danke in 9.340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen


Pauschal in D ist es besser, wenn schon ganzjährig,
Winterreifen zu fahren als Sommergummis .


Pauschal ist es Unfug Deutschland pauschal zu sehen.

Wir hatten in diesem Jahr einen Vormittag eine Schneedecke, einige Gegenden wahrscheinlich gar keine, das Sauerland für einige Wochen und die Alpen möglicherweise einige Monate.

Hier in Unna als auch im Münsterland dürfte man, wenn man nur einen Reifen fahren möchte, mit guten Sommerreifen oder Ganzjahresreifen besser bedient sein als mit Winterreifen.

Ich bin übrigens über 40 Jahre jeden Tag beruflich unterwegs gewesen, kenne mich also einigermaßen aus. Reine Winterreifen hatte ich nur auf meinen Privatautos.

Mit den Ganzjahresreifen bin ich nie irgendwo hängen geblieben.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.02.2015, 19:11
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.774 Danke in 2.469 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

würde ich trotzdem behaupten .

Es braucht ja nicht immer Schnee !

Winterreifen haben die Gummimischung auf niedrige Temperaturen abgestimmt
und diese ist im Kalten deutich besser, als im Sommer schlechter .

Egal ob Schnee, Regen oder trocken,
es ist ganz klar besser u. sicherer mit Wintersocken .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.02.2015, 19:20
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.054 Danke in 9.340 Beiträgen
Standard

Meine praktischen Erfahrungen sind anders.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.02.2015, 19:21
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Schon ne tolle Dis. ob nun So-Reifen oder doch mal Wi-Reifen auf dem Hänger opportun sind.

Ich meine, die "Montagehoheit" liegt einzig und alleine bei den Versicherungen, die einen möglichen Schaden regulieren soll/muß.

Wenn "die" sagen, "mit Sommerreifen wäre das nicht passiert", dann steht man als Versicherungsnehmer schon saudumm da, mit wenig Aussicht auf Schadenersatz.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.02.2015, 19:33
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.774 Danke in 2.469 Beiträgen
Standard

Das muß jeder selber verantworten .

Aber den Satz : "Wäre mit Winter-R nicht passiert" höre ich hier das erste mal .

Eher umgekehrt .


Vielleicht melden sich mal hier Versicherungsexperten,

denn das könnte auch für Roland wichtig sein .
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.02.2015, 20:07
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Versicherungen müssen sich bei der Regulierung an geltendes Recht halten. Das Recht zur Leistungsverweigerung ist dadurch stark eingeschränkt. Einfach so wegen der falschen Reifenmarke oder -sorte Leistungen zu verweigern, geht nicht. Allenfalls bei Sommerreifen im Winter oder bei technischen Mängeln wie abgefahrenem Profil. Aber auch dann muss nachgewiesen werden, dass der Unfall ansonsten nicht passiert wäre.

Ansonsten ist das bei Anhängern völlig egal. Die Winterreifenpflicht gilt nur für Kraftfahrzeuge und ein Anhänger ist kein solches. Und eine Sommerreifenpflicht gibt es überhaupt gar nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.