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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsanhänger mit Winterreifen ausstatten?
Hallo zusammen,
gibt es Eurer Meinung nach Nachteile, wenn man den Anhänger mit Winterreifen ausstattet? Ist das Fahrverhalten dann schlechter? Verschleiss ist ja fast egal, da das Profil in 6 Jahren eh nicht runtergefahren wird... Hintergrund ist das ich 4 Kompletträder mit Hankook Winterreifen bekommen kann, da meine aus Bj. 2008 sind und nach 6 Jahren ja gewechselt werden sollten. Danke für Eure Beiträge im Voraus Gruss Roland
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#2
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...wenn alle Eckdaten stimmen, ist da ganz bestimmt nichts gegen ein zu wenden. Damit darfst du dann auch Trailern, wenn es winterliche Straßenverhältnisse sind...
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#3
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Wenn der Traglastindex ausreichend ist, spricht da nicht viel dagegen. Die maximale Bremskraft bei den Winterreifen ist tendenziel kleiner als bei Sommerreifen, da aber die Anhänger normalerweise nicht bis zur Blockiergrenze bremsen, sollte das keine große Rolle spielen.
Geändert von Andrei (19.02.2015 um 23:35 Uhr)
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#4
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Habe über Jahre eher unwissentlich Winterreifen auf meinem Anhänger gefahren. Gab keine Probleme damit, weder beim Bremsen noch beim Rutschen weder bei trockener oder nasser Fahrbahn.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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Ich denke auch nicht das es Probleme gibt, habe auch mal 5-6 Jahre Winterreifen auf dem Wohnwagen gehabt, wir sind oft in den warmen Süden gefahren, auch dort keine Probleme.....
Machen ! Gruss Christian
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#6
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Die Nachteile von Winterreifen, die im Sommer gefahren werden ( wie z.B. schlechtere Haftung, erhöhter Abrieb, schlechtes Kurvenverhalten)
kommen m.E. beim Hängerbetrieb nicht wirklich zum Tragen. Schneller als max. 110km/h ist man ja nicht unterwegs. (Oder sollte es nicht sein.....)
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Gruß Rolf |
#8
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das einzige ist der Traglastindex ... der ist beim PKW viel geringer ...
und überlasteste Winterreifen bei 30 Grad ist sicher nicht angenehm..
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#9
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Bootsanhänger mit Winterreifen ausstatten?
Zitat:
Wieso das? Mein Auto wird im Winter doch nicht leichter, weshalb Sommer- und Winterreifen den gleichen Index haben.
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Beste Grüße John
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#10
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Winterreifen sind längst nicht mehr schlecht im Sommer, sofern sie für Mitteleuropa gemacht sind. Weil unsere Winter doch mehr trocken oder höchstens nass sind, ist man vor längerer Zeit schon von der weichen Gummimischung weg auf lamellierte Laufflächen umgestiegen. Abriebspuren gibt es damit ebenso wenig wie mit Sommerreifen.
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#11
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Traglast ist nicht zu vernachlässigen, ansonsten werden Anhänger teilweise ab Werk mit Winterreifen ausgeliefert
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Zitat:
ich schrieb was von der Traglast und wenn die Reifen schon Kotzgrenze haben weil PKW ... wird es bei 30 Grad sicher nicht annehmer ...
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#13
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Ich auch, vom Tragfähigkeitsindex.
Wo siehst Du ein Problem, wenn der Index passt? Sonst hätte doch jeder beladene SUV auf Fahrt in den Winterurlaub Reifenärger. 30 Grad bei 100 kmh sind doch Kindergeburtstag gegen 190 kmh und 19 Grad.
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Beste Grüße John
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#14
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Das sind keine Winterreifen sondern jeweils die zufällig billigsten Reifen, die der Chinese gerade liefern kann. Bei denen steht auf jedem Reifen M+S drauf, völlig egal wofür er gemacht ist.
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#15
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Hi,
Winterreifen dieser Marke hatte ich auch. Meine Frau hat mich bei Nässe oder Schnee, wenn ich auf diesen Dingern hinter ihr her fuhr, gnadenlos abgehängt. Habe sie nachher nur noch als Winterstandräder für mein Sommerauto genutzt. Ich würde die nicht fahren und wenn, dann nur ganz langsam um jede Kurve! Bei Trockenheit gingen sie halbwegs der Wagen, egal ob sie auf der C-Klasse oder dem 124 waren, brach aber auch da viel früher aus als mit den Michelin. Willy
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#16
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Hallo zusammen .
Zitat:
Grundsätzlich nicht so richtig ! Jeweils bei den entsprechenden Temperaturen . Folglich haften in der Kälte Winterreifen deutlich besser . Gilt für Seitenhalt u. Bremswirkung . Im Sommer ja . Hallo Roland, Perfekt ist es, im Sommer Sommerbereifung und im Winter halt Winterreifen zu fahren, egal ob PKW, LKW, Anhänger, ....... . Pauschal in D ist es besser, wenn schon ganzjährig, Winterreifen zu fahren als Sommergummis . Und richtig, in der Wärme verschleißen sie erheblich stärker . Tragindex : Immer zu beachten . Der Vergleich mit SUV Räder ist schlecht . Diese Reifen sind größer, schauen beeindruckend aus, tragen aber nicht unbedingt mehr . Verhältnismäßig schon mal gar nicht ! Auf Anhängern bis zu 3,5 to GG finden oft C-Reifen Anwendung . D.h., z.B. 185/14 C , 205/14 C , ........ ( Transporterreifen ). Diese sind wirklich äußerst robust, Lauffläche u. Seitenflanke . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#17
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Wenn wir schon OT diskutieren, sei noch angemerkt, dass Transporterwinterreifen um Welten schlechter sind, als Pkw-Winterreifen.
Ich habe auf dem Viano beide gehabt. Die Sucherei nach Pkw-Reifen mit passendem Tragfähigkeitsindex macht sich bei Eis und Schnee mehr als bezahlt.
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Beste Grüße John
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#18
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Zitat:
Anfahren auf Steigungen bei rutschigem Untergrund, Bremsweg bei rutschigem Untergrund Seitenführung bei rutschigem Untergrund Das ganze nochmal bei Nässe und nochmal bei Trockener Strasse und Temp unter 0°C oder doch Verschleiss? Oder etwa da Fahrverhalten eines leeren Heckantrieb-Transporter? So Pauschal kannst das nicht sagen!!!!!! Für den Trailer sind die Dinger sicher Okay... im gegenteil... die werden ZULANGE halten!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#19
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Hallo John,
dann möchte ich es mal etwas genauer beschreiben : Wir diskutieren ja hier über Reifen für Anhänger bis zu 3,5 t . 1. Hohe Vmax nicht nötig, da max 100 kmh 2. Auch Bootsanhänger laufen fast immer am Höchstgewicht . 3. Enges Rangieren = hohe Scherkräfte bei Tandemachsen . 4. Fahren u. Rangieren in Steinen auch mal größere . 5. Temporäre Überlastung, wenn mal ein Rad o. Achse alleine trägt ( Tandem ) . All diese Punkte erfüllen am besten die C Reifen . Nachteile, die hier aber zu vernachlässigen sind : - Teurer - Schwerer - Eben nicht für sehr hohe V's geeignet . - Etwas unkomfortabler, geringfügig rauerer Lauf . - Bestimmt geringere Profilauswahl, Sommer wie Winter . Hebe u. durchscheide mal einen SUV und C-Reifen . Der C deutlich schwerer, da mehr Gewebe- u. Stahleinlagen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#20
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Zitat:
Pauschal ist es Unfug Deutschland pauschal zu sehen. Wir hatten in diesem Jahr einen Vormittag eine Schneedecke, einige Gegenden wahrscheinlich gar keine, das Sauerland für einige Wochen und die Alpen möglicherweise einige Monate. Hier in Unna als auch im Münsterland dürfte man, wenn man nur einen Reifen fahren möchte, mit guten Sommerreifen oder Ganzjahresreifen besser bedient sein als mit Winterreifen. Ich bin übrigens über 40 Jahre jeden Tag beruflich unterwegs gewesen, kenne mich also einigermaßen aus. Reine Winterreifen hatte ich nur auf meinen Privatautos. Mit den Ganzjahresreifen bin ich nie irgendwo hängen geblieben. Gruß Willy
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#21
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Hallo Willy,
würde ich trotzdem behaupten . Es braucht ja nicht immer Schnee ! Winterreifen haben die Gummimischung auf niedrige Temperaturen abgestimmt und diese ist im Kalten deutich besser, als im Sommer schlechter . Egal ob Schnee, Regen oder trocken, es ist ganz klar besser u. sicherer mit Wintersocken . Grüße : TOMMI
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#22
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Meine praktischen Erfahrungen sind anders.
Willy
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#23
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Schon ne tolle Dis. ob nun So-Reifen oder doch mal Wi-Reifen auf dem Hänger opportun sind.
Ich meine, die "Montagehoheit" liegt einzig und alleine bei den Versicherungen, die einen möglichen Schaden regulieren soll/muß. Wenn "die" sagen, "mit Sommerreifen wäre das nicht passiert", dann steht man als Versicherungsnehmer schon saudumm da, mit wenig Aussicht auf Schadenersatz. |
#24
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Das muß jeder selber verantworten .
Aber den Satz : "Wäre mit Winter-R nicht passiert" höre ich hier das erste mal . Eher umgekehrt . Vielleicht melden sich mal hier Versicherungsexperten, denn das könnte auch für Roland wichtig sein .
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#25
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Versicherungen müssen sich bei der Regulierung an geltendes Recht halten. Das Recht zur Leistungsverweigerung ist dadurch stark eingeschränkt. Einfach so wegen der falschen Reifenmarke oder -sorte Leistungen zu verweigern, geht nicht. Allenfalls bei Sommerreifen im Winter oder bei technischen Mängeln wie abgefahrenem Profil. Aber auch dann muss nachgewiesen werden, dass der Unfall ansonsten nicht passiert wäre.
Ansonsten ist das bei Anhängern völlig egal. Die Winterreifenpflicht gilt nur für Kraftfahrzeuge und ein Anhänger ist kein solches. Und eine Sommerreifenpflicht gibt es überhaupt gar nicht. |
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