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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Stromdose am Johnson 20 Ps AB
Guten Abend und Hallo
Holt sich die Stromdose die Masse am Außengehäuse wo sie angeschraubt ist ? Habe da nur ein gelbes Kabel. Testen konnte ich nicht. War froh,dass ich heute nen Stecker auftreiben konnte dafür. Wieviel Watt kann ich da erwarten bzw abgreifen ? Mein Boot ist zwar unter 7m,fährt aber schneller wie 7Kn. Daher brauche ich ja ein Rundumlicht und eine Zweifarbenlaterne oder Einzellichter. Da möchte ich gerne was mit LED nehmen,da die weniger Strom brauchen. Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar. MfG der Haui |
#2
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Da hat jemand gewaltig was verbastelt!!!!
An der Schraubleiste müssen meines Wissens nach ca. 4 Leitungen aufgelegt sein. Da hier meist die Stromspule rausgeführt wird und teils Wechselspannung anliegt, ist ein Anschluß von LED´s nicht so einfach. Für weitergehende Infos braucht man die Motornummer. P.S. Diese Stromdiebe beschädigen die Leiterisolierung und führen im weiteren Verlauf zu korrodierten Kabeln!!! Das gibt dann später auf See Ärger.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#3
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Hallo
Die Stromdiebe sind Stecker. Meinst bestimmt die Verbinder in schwarz und blau oder ? Motor Typ 20BAL75B .......B6968 Dachte ich mir schon,dass da was geändert wurde. MfG Haui Geändert von hauis77 (19.02.2015 um 20:54 Uhr) |
#4
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orginal sollten da eine Gelbe und Gelb/Graue Leitung unter dem Schwungrad hervor kommen, wenn du die Spannung nutzen möchtest brauchst du noch einen Gleichrichter und eine Batterie als Puffer oder einen Spannungsregler sonst kann die Spannung so hoch gehen daß dir deine Verbraucher durchbrennen wenn sie empfindlich auf Überspannung reagieren
ob du Masse auf dem Gehäuse hast kannst du leicht mit einem Voltmeter feststellen, die Leitungen die unter dem Schwungrad rauskommen haben orginal keinen Masse Kontakt, der kommt erst durch den Gleichrichter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Kann ich auch vom Moped was nehmen wie Roller oder Mototrrad ?
Reicht da auch ne Batterie vom Moped mit 12 V aus ? Möchte da keinen gr Klotz neben mir haben MfG der Haui Ps. Habe gerade bei Marine Discount was gefunden für knappe 21€ mit 3 Kabeln dran. Steht zwar was mit 50 Ps und mehr,sollte aber trotzdem gehen oder ?? Geändert von hauis77 (19.02.2015 um 22:05 Uhr) |
#6
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Laderegler vom Roller gehen, Gleichrichter bekommst du für 5-6 Euro
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#7
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Hallo
Habe gestern noch verschiedene Themen hier im Forum gefunden dazu. Hier und da gibt es verschiedene aussagen dazu. Gleichrichter habe ich gefunden bei Conrad. Muß es ein 3 Phasen Gleichrichter sein und auch 5 Anschlüsse haben wie dieser http://www.conrad.de/ce/de/product/5...150220113716:s oder dieser http://www.conrad.de/ce/de/product/1...150220114957:s hier zB ? Habe da was gelesen mit bis zu 1000V Spitzen ??? Habe null ahnung von Elektrik. Muß ich eh von einem Elektriker machen lassen. Nur mit der Batterie als Puffer bin ich mir noch nicht so sicher. 12 Volt ist klar. Aber wieviel AH soll oder muß diese haben ? Betreibe nur 3 Laternen damit. Kein Radio oder ähnliches. MfG der Haui |
#8
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3 Phasen Gleichrichter ist Blödsinn
der unter dem Link würde funktionieren http://www.conrad.de/ce/de/product/5...200-V?ref=list Batterie ist auch so ein Streitthema, ich würde 30 AH nehmen, manche kommen auch mit 3 AH gut aus
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#9
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Danke Ralf.
Den habe ich gerade auch gefunden bei Conrad Meine Stromdose kann ich beibehalten mit dem einen Kabel dran oder muß ich die ändern ? Der passende Stecker sollte ja ein Normstecker sein?! MfG der Haui |
#10
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die Stromsteckdose kannst du behalten wenn sie funktioniert
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#11
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Hallo
Habe vorhin den Gleichrichter bei Conrad mit 10Ampere geholt. http://www.conrad.de/ce/de/product/5...per-URRM-200-V Einer mit 25 Ampere wäre zu viel. Aber was ist,wenn ich da noch einen Fischfinder oder ähnliches anschließen will? Da reichen immer noch 10 Ampere Wie ich dem Verkäufer erzählte ,um was es geht,gab es einen Zuhörer. Als ich das Teil bekommen habe,kam der Zuhörer auf mich zu. Dieser sagte mir,ich bräuchte eigentlich keinen Gleichrichter für mein vorhaben und einen Laderegler auch nicht Schließlich habe man in den 70er die Batterie auch bei Wechselstrom geladen bekommen oder die Beleuchtung direkt Betrieben Aber zu meiner beruhigung kann man einen Gleichrichter verbauen,muß man aber nicht . Ich sagte ihm,habe tagelang im Internet gesucht und gefragt und es anders erklärt bekommen. Er : Man soll nicht alles glauben was man hört und ließt MfG der Haui |
#12
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Dem 25A Gleichrichter hätte es nicht weh getan...
Der Strom ist für Deine Anwendungen eigentlich relativ egal, nur manche elektronischen Geräte sind recht schnell beleidigt, wenn man ihnen 20V und mehr in den Hintern schiebt (bildhaft gesprochen)nicht . Das ist eher Dein Problem als 10A oder 8 A, den Rest hab ich Dir ja schon in der PN erklärt... Ich würd jetzt meinen Batterie nicht mit Wechselspannung vergewaltigen und die als Gleichrichter zusätzlich missbrauchen, aber das kann jeder tun, wie er es für richtig hält. Der Glühlampe in der Beleuchtung ist es sowieso komplett wurscht, ob Gleich oder Wechselspannung
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#13
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Nabend
Werde mir da noch was vom Moped holen,da einfacher und nur ein Bauteil. Bekomme die Tage noch Antwort,welcher Regler am besten dafür ist,da die Batterie um die 30Ah haben wird. Vom kl 50er Roller kann man nehmen,aber vom Motorrad wäre sinnvoller.Kommt auch auf die Verbraucher an. Wichtig war ja gewesen,dass er zwei Anschlüsse/Eingänge für Wechelstrom hat. MfG der Haui Geändert von hauis77 (21.02.2015 um 23:08 Uhr)
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#14
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Moin Ralf
Er war besonders schlau gewesen. Mein Motor würde ja auch ins Museum gehören Er wäre einer der ersten gewesen,der nen 4 Takter gekauft habe und und und... Von mir aus kann jeder kaufen was er mag. Ich bin erstmal Glücklich mit dem,was ich habe. MfG der Haui
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#16
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Moin Moin
Nun soll es auch hier weiter gehen Da mein Boot so einen schönen Staukasten hat,kommt da der Gleichrichter / Spannungsregler und die Batterie rein. An den Steuerstand werde ich noch Schalter verbauen für die Zweifarbenlatern und das Rundumlicht.Eventuell kommen die Schalter auch mit in den Staukasten ? Wo wir bei der Zweifarbenlaterne sind (habe da eine ganz schöne nach DHI Zulassung ) , bin ich mir nicht so ganz Sicher,wo ich diese verbaue Am Bug ist ja klar,aber.. seht euch die Bilder an. Die Beleuchtung wird abnehmbar werden. Auf der einen Seite würde ich die Laterne gerne an der Relingspitze montieren,auf der anderen Seite auch auf der Bugspitze. Bei der Bugspitze ist der weiße Verschluß ein wenig nervig und kaum Platz dazwischen. Befestigt man die Laterne an der Relingspitze,könnte sie einen Schaden davontragen...Anecken usw Dann ging mir noch durch den Kopf,man könnte ja eine Spannstange vom Wohnwagenvorzelt einkürzen,und diese an der Reling (vordere Abstützung) zwischenklemmen ?? MfG der Haui |
#17
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Habe ein paar Bilder vergessen. Sorry
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#18
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mußt du denn zwingend Licht dran haben, das brauchst du nur wenn du bei Unsichtigem Wetter fahren mußt ?
wenn ja würde ein Rundumlicht am Heck nicht reichen ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Hallo Ralf
Es wurde mir geraten,da mein Boot schneller fährt wie 7Kn. Sollen deswegen auch schon ein paar Leute von der See geholt haben. Strafe mußte wohl.auch gezahlt werden... Ist hier vielleicht ein Betroffener im Forum ? Da möchte ich lieber auf der sicheren Seite sein. MfG der Haui |
#20
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Zitat:
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#21
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der Neuling hat eine Frage
Hallo zusammen, danke für die Aufnahme in diesem Forum. Ich bin ganz neu im Thema Boot, mache mir gerade ein Hammermeister Munga fertig und habe das gleiche
"Problem" wie der Themenersteller. In meinem Motor sieht alles genau so aus und mich verwirrt das man mal von 3, mal von zwei gelben Kabel liest. Mein Motor hat auch zwei gelbe Kabel. Sehe ich das richtig das ich an diese zwei gelben den Gleichrichter (Link Conrad) anklemme, von dem dann +&- an einen Laderegler und dann endlich an die 12v Batterie? Ich hoffe ich frage nicht zu blöd Bin sehr gespannt auf die Antwort. Danke euch |
#22
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Herzlich willkommen hier im , Kürbis
Ja, die Frage ist blöd... für sowas macht man normalerweise 'nen eigenen Thread auf und zuallerst stellt man sich vor ... Also in Deinem Motor ist die Sparversion der 3 poligen Stromerzeugungsmaschine verbaut, die hat nur zwei. Gut erkannt, eine einfache Gleichrichterbrücke wird Dir daraus Gleichstrom machen und damit kann man Batterien laden. Allerdings ohne Regelung, die aber bei den geringen Strömen kaum nötig sein wird.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#23
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Moin Konny,
Vostellung gebe ich dir recht.... Also..... Männlich 38 1,92 sportlich 19x6 Tattoowiert Glotze Goaty Habe Hund, Boot und Katze Fahre gern auf Festivals, mag Sonnenuntergänge am Morgen und Schnee in der Wüste. Ein neues Thema habe ich bewusst nicht erstellt da hier genau mein Thema angesprochen wurde. Aus deiner Antwort geht leider nicht recht hervor ob mein "Anschlussplan" stimmt, ich danke dir trotzdem. Auf einen Laderegler will ich trotzdem nicht verzichten, ist mir zu heikel. |
#24
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Moin moin,
dein Plan ist soweit richtig, nur einen Laderegler dafür zu finden wird schwer, ein digitales Voltmeter dagegen gibt's zu Hauf, damit hast du immer die Batteriespannung im Blick und bei über 15 V machst du entweder das Positionslicht an und wenn immer noch über 15 V dann schaltest du den hoffentlich verbauten Batteriehauptschalter aus. Denn bei dauernder Ladespannung von über 15 V an einer normalen Flüssigkeit gefüllten Batterie, wird die Batterie heiß und kocht dann aus.
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M.f.G. harry |
#25
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Moin Kuerbis.
Schön, dass du Humor hast. Einen Namen auch? Was heist 19X6?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
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