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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.02.2015, 10:29
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mex196 mex196 ist offline
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Standard ein Mercury 4.3L mit Frostschaden wieviel Wert?

Hallo an Alle,

wie es das Thema schon andeutet wollte ich fragen, was ich für einen 4.3 Liter Mercury mit 190PS verlangen kann. (keine Vortec Köpfe)
Im sehr guten Zustand (etwa 400 Bstd.) sehr wenig Rost.

Leider Riss im Block da mein Bekannter nicht eingewintert hat.

Wäre toll wenn mir jemand ungefähr einen Wert sagen kann, alternativ auch mit Kompletten Antrieb (Gen2) alles Tip Top

vielen Dank
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  #2  
Alt 20.02.2015, 10:32
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Magellan Magellan ist offline
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Standard

Braucht dein Bekannter einen guten Ersatzmotor?
Ein Bekannter hat seine Sea Ray auf 5,7 Liter umgerüstet und hat daher einen nur im Süsswasser gefahrenen und gepflegten 4,3 Liter/205 PS Mercruiser einbaufertig abzugeben.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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  #3  
Alt 20.02.2015, 10:37
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mex196 mex196 ist offline
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danke für deinen Kommentar...
naja er hat erstmal die Schna... voll
er überlegt gerade ob wieder guten gebrauchten rein, oder so zu verkaufen...
des hängt unter anderem davon ab, was er für seinen Kaputten motor bzw. mit Antrieb bekommt.

kann es selbst auch schlecht einschätzen
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  #4  
Alt 20.02.2015, 10:59
uli07 uli07 ist offline
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ZITAT: ein Mercury 4.3L mit Frostschaden wieviel Wert?

Nichts außer dem Eisenpreis
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 20.02.2015, 11:17
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45meilen 45meilen ist offline
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Das was die Anbauteile als Gebrauchtteile bringen, der Block ist ein Gussklumpen der nach Gewicht abgerechnet werden kann
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 20.02.2015, 11:19
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Motorblock defekt aber komplett bis 200.-
Köpfe 300.-
Alpha One Gen. II 1000.-
Transom komplett 750.-
Anbauteile Lima + Anlasser 120.-
Verteiler mit Zündmodul 150-200.-
Brücke 50-150.-
Vergaser bis 250.- bei 4BBL, 120-150 bei 2BBL.
Krümmer und Knie, je nach Zustand, ev. Edelstahlknie, 0-400 EUR.
Coupler, je nach alter, 100-120.-

So in etwa wären meine Preise, wenn die Teile i.O. und vor Allem sauber sind.

Bei E-bay gibt es vllt mehr.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (20.02.2015 um 11:46 Uhr)
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  #7  
Alt 20.02.2015, 14:43
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Sollte der Motor schon Kolben in Übergröße haben, hätte ich Interesse an den Kolben bzw. auch dem ganzen Block.
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  #8  
Alt 20.02.2015, 19:01
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Endlich mal eine tolle Aussage Alex
Vielen Dank dafür.

Tommy... Nein alles original und noch nie geöffnet

Sind sogar nur 302bstd
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  #9  
Alt 20.02.2015, 19:36
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Mex,

damit Dein Kollege mal wieder ruhig schlafen kann:

http://www.summitracing.com/int/part...make/chevrolet

Das ist ein Beispiel

Dazu kommen 823$ Fracht zu einem Flughafen deiner Wahl in Deutschland.
Verzollung ca. 22% auf den Gesamtwert.

Ich komme da bei einem PayPal Dollarkurs von 0,9114 auf ca. 2876 EUR für einen nagelneuen Motor.

Es geht noch günstiger, allerdings habe ich bei diesen Firmen noch nie bestellt, daher KEINE Erfahrung, die ich hier guten Gewissens sagen möchte.

Ein sehr guter Freund hat letztens seinen 400 PS ZZ5 Motor, 5.7, auch bei Summit bestellt und auf Boot umgebaut.
Der stand dann für ca. 6500 EUR wirklich wie bestellt in der Halle.

Es geht, wenn man will.

Für eine Bootshülle gibt es fast nichts.

99 von 100 Leuten möchten Boot fahren, aber nicht Boot schrauben.

Im Übrigen ist der o.g. Motor ein Austauschblock, wenn Du keinen Block eintauschst, kostet das 125 Dollar Aufpreis.
Da weißt Du, was ein defekter Block wert ist



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (20.02.2015 um 19:42 Uhr)
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  #10  
Alt 20.02.2015, 19:57
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Haha ja Summit kenn ich sehr gut, hab schon
Sehr viel für mein Mustang (302er Boss Motor) bestellt.
Und war immer glücklich bis auf ein Paket welches mal
Verloren ging.

JEG'S ist übrigens auch eine gute Adresse...


Hab schon überlegt ob wir ihn neu aufbauen,
Dann gleich mit vernünftiger scharfen Nockenwelle,
Zylinderkopfbearbeitung (nur Porten) in Verbindung
Mit Edelbrock 600cfm (Marine) und alukrümmern.



Hab schon von mehreren Leuten gehört dass viele Blöcke
Nachhaltig geschweisst werden....

Macht es Sinn deiner Meinung?

Also ich kann gut Schweißen, nur hab da hinsichtlich
Dem Guss echt Bedenken
(kompletter Block müsste natürlich vorgeheizt werden)
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  #11  
Alt 20.02.2015, 20:01
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Dieser Long Block:

http://www.summitracing.com/int/part...make/chevrolet

Der sieht auf den ersten Blick erschreckend aus.

Der basiert aber auf der Vortec Basis und ergibt mit 4 BBL Vergaser schon mal ca. 205 PS am Propeller.
Alle nötigen Teile habt Ihr vom alten Motor, außer Spinne und ev. Vergaser.

Eure alten 190 PS werden an der Kurbelwelle sein, also minus ca. 15 PS, macht 175 am Prop, .... ich weiß es nicht genau

Der o.g Block, mal noch ein paar EUR in die Hand genommen, fährt gerne mit um die 250 PS.
Zum Glück passen einige dafür nötigen Teile vom 5.7er.

Man kann so einen Motorschaden auch immer als Chance sehen, mal richtig durchzudrehen


Gruß Alex
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  #12  
Alt 20.02.2015, 20:07
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Die Meinungen zum Schweißen gehen hier auseinander.

Da gehe ich zu einem Experten, der sagt dann was los ist.
Es gibt leider auch selbst ernannte Experten, da hast Du dann ein 10 cm großes Loch im Block, ..... ist aber egal, Block ist eh platt.

Bei 1KK fährst Du ein relativ druckloses System.

Einige fahren hier mit Erfolg seit Jahren Motorblöcke nach Frostschäden, .... die mit 2-K Kaltmetall verschlossen wurden.

Für mich selber würde ich das ev. versuchen, .... z.B. mit Belzona und entsprechender Vorbereitung.


Gruß Alex
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  #13  
Alt 20.02.2015, 21:51
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
Hab schon von mehreren Leuten gehört dass viele Blöcke
Nachhaltig geschweisst werden....

Macht es Sinn deiner Meinung?
Der 4.3er stirbt von INNEN und außen. Ansaugbrücke hin, Block innen und außen hinüber, Abgassammler hinüber, Ölkühler hinüber und tote WaPus hab ich auch schon gesehen. Was bitte will man da schweißen?

Das ganze Gerümpel rein bei e-bay um 1nen € und wenns einer abholt ein lautes Hurra weil man sich die Entsorgungskosten gespart hat.

LG Michael
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  #14  
Alt 21.02.2015, 21:10
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[BTE=mibo;3772123]Der 4.3er stirbt von INNEN und außen. AnsaugbrüTeile hin, Block innen und außen hinüber, Abgassammler hinüber, Ölkühler hinüber und tote WaPus hab ich auch schon gesehen. Was bitte will man da schweißen?

Das ganze Gerümpel rein bei e-bay um 1nen € und wenns einer abholt ein lautes Hurra weil man sich die Entsorgungskosten gespart hat.

LG Michael[/QUOTE]


Hab da nicht so die Erfahrung, aber hört und sieht schon viele 4.3er die echt übel aussehen.

Hatte selbst zwei boote wo ich krümmer, ansaugbrücke und auch nockenwelle umgebaut habe. Da hatte ich wohl Glück denn die sahen echt gut aus trotz vielen betriebsstunden, allerdings nur süßwasser.

Aber das mit den entsorgungskosten halte ich für bisschen übertrieben, denk an die Schrottpreise.


P.s. Hab die köpfe sowie brücke und krümmer weggebaut, alles in gutem zustand...
Aber will das Thema ja nicht unnötig ausweiten, evtl. Kommen die teile hier bald zum Verkauf rein mit Bildern oder PN

Ansonsten vielen dank an alle Beiträge
Grüße max
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  #15  
Alt 24.02.2015, 10:19
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Jetzt muss ich das Thema doch noch mal aufrollen.
Haben einen guten Gebrauchten gefunden, allerdings ein
Paar Jahre älter samt Alpha One GEN1 Antrieb...

Meine Frage an euch....

Passt der Motor trotzdem ohne weiteres an sein Noch verbauten
GEN2?

Vielen dank
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  #16  
Alt 24.02.2015, 17:28
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Kurz und Knapp Ja.
Was evtl nicht direkt passt, sind die Anschlüsse der Servolenkung.
Je nach Baujahr. Dann müsste man halt vom Alten Motor die Schläuche verwenden.

Ansonsten Passt.
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Paddy
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