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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mittelklampe entfernen ? Welchen Knoten für Mooringleine?
Hallo Bootsfreunde!
Ich bin noch etwas unerfahren und habe 2 Fragen die Ihr mir sicher beantworten könnt: 1) Habe auf meinem Fletcher 16 GTO eine Mittelklampe - echt riesig und häßlich - und dauernd im Weg - daran wird die Ankerleine momentan befestigt. Würde diese gerne gegen 2 Klampen ersetzen welche links und rechts des Bugs montiert werden sollen. Jetzt kommts - Erstens: ist das sinnvoll? Zweitens: Wie befestige ich meine Ankerleine richtig an zwei Klampen (Bugrolle vorhanden)? 2) Die meisten Mooringleinen mit den ich bis jetzt bekanntschaft gamcht habe sind für meine kleinen Klampen einfach zu dick - welchen Knoten muß ich verwenden um eine dünnere Leine an der Mooringleine zu befestigen? Diese Dünne Leine soll dann an meinem Boot befestigt werden...... |
#2
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Du meinst eine Klampe am Bug, mittig montiert oder eine Mittelklampe längs-mittig?
Ich habe am Bug mittig einen Poller und das halte ich für praktisch. |
#3
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Re: Mittelklampe entfernen ? Welchen Knoten für Mooringleine
Zitat:
Hallo, ob eine Klampe mittschiffs sinvoll ist oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Aber Deine Frage wie Du da drann fest machst versteh ich nicht ganz? Hast Du nicht gelernt wie man eine Klampe belegt? Für die Mooringleine würde ich einen Schotstek verwenden. Dies ist ein Knoten welcher leicht zu machen ist, auf Zug gut hält und nach lockern der Spannung wieder leicht zu öffnen ist.
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Gruß Sissi "Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren |
#4
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Re: Mittelklampe entfernen ? Welchen Knoten für Mooringleine
Hallo Sissi!
Natürlich weiß cih wie ich eine Klampe belege.....mein Problem aber: Derzeit befestige ich die Ankerleine auf der längs-mittig montierten Mittelklampe, d.h. die Leine läuft mittig über die Bugrolle auf die Klampe auf. Entferne ich nun aber die Mittelklampe und ersetze diese durch zwei seitlich montierte Klampen, so läuft die Ankerleine über die Bugrolle und biegt dann links oder rechts - je nach gewählter Befestigungsklampe - ab, das halte ich nicht für optimal.....siehe Zeichnung.....ich hoffe mit der Zeichnung ist besser zu verstehen worums mir geht.......war bis jetzt immer mit Booten unterwegs welche entweder eine Ankerwinde hatten, oder eben eine Mittelklampe...... Danke für den Schotstek - Tip! Grüße, Heinz Zitat:
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#5
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Hallo Wolf, die Klampe ist längs mittig montiert - und dauernd im Weg....d.h. der Poller hilft mir auch nicht wirklich weiter......siehe Zeichnung bei der Message von Sissy....
LG Heinz Zitat:
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#6
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#7
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Wenn die Leinen im Dreieck laufen würden wäre das für mich kein Problem....passiert ja nur wenn der Anker draussen ist.....aber ich weiß eben nicht wie - zumindest kenne ich keine "richtige - korrekte" Befestigung im Dreieck.....
Ich bin die meiste Zeit in Kroatien unterwegs, anlegen mit dem Bug zum Steg - und da stört die Mittelklampe immens, jedesmal wenn du aufs Boot steigst ist sie im Weg - ganz zu schweigen von den Festmachern die auch noch "rumfliegen". Bei seitlich montierten Klampen wäre auch das kein Problem mehr..... Hätte ich für jeden blauen Zeh den ich mir an der Mittelklampe geholt habe einen Euro...Mann das gäbe ein Boot! Wie wird die Ankerleine richtig im "Dreieck" befestigt? LG Heinz |
#8
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Hallo Heinz,
wäre Dir mit einer Bug-Lippklampe geholfen? Die Leine würde dann wenigstens mittig über die Bugrolle laufen. Gruß Norman |
#9
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Doppelposting.....gelöscht.
Gruß Hank |
#10
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Hallo Norman!
Danke für den Tip mit der Buglipklampe - an so eine Lösung habe ich schon gedacht - aber bis jetzt nur "normale" Lippklampen gefunden....wo gibts das Ding? Würde mir schon weiterhelfen! LG Heinz |
#11
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Hallo Heinz,
da mich der Laden mal ziemlich verar...cht hat, werde ich hier nicht noch öffentliche Werbung dafür machen. Aber ich schicke Dir gerne gleich eine PN mit der Adresse. Gruß Norman |
#12
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Hi Heinz,
ist es nicht eigenlich normal, wenn man nur stb. oder bb. Klampen hat, dann nur eine von beiden zu belegen? Also wir machen das immer so. Dies im Dreieck find ich es kompliziert und wozu auch? Wir haben in der Mitte des Vorschiffs auch so ein komisches Ding (einfach eine Öse) und da hat auch schon manches mal für schmerzende Zehen gesorgt. Ich glaube die ist bei uns zum verzurren des Beibootes gedacht gewesen.
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Gruß Sissi "Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren |
#13
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Nur Bkbd oder Stbd belegen
Hallo Sissy - ich denke mit Normans Buglippklampe ist das kein Problem mehr. Ich denke aber es kann zum Problem werden das Boot nicht mehr mittig hängt - z.B. weil die Ankerleine von der Bugrolle gesprungen ist....dann hängt das Boot schief und mit mehr Angriffsfläche im Wind....
LG Heinz |
#14
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Bei mir sieht das so aus. Das Bild ist zum direkt reinstellen zu groß. (edit: danke fürs verkleinern. Da sag noch einer was gegen Mods )
von oben Wie das im Dreieck richtig geknotet wird, müßte ich irgendwo unter "abschleppen" oder so in einem Buch haben. Komme aber heute nicht mehr heim. Bei mir kann ich gar keine seitlichen Klampen verbauen, da ich von innen nicht Gegenschrauben könnte. Die Relingshalter etc. scheinen vor Montage des Decks geschraubt worden. von innen |
#15
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Das "Dreieck" heißt Hahnepott.
Ansonsten kenne ich es so, dass man die Lippklampen Backbord und Steuerbord hat und die Hahnepott außerhalb des Schiffes riggt. Dann mit den zwei Enden auf die Klampe kommt. Das hindert das Schiff am "schräg" vor Anker liegen. Ich sehe es wie Axel, es macht keinen Sinn neue Klampen anzubringen. Dann lieber so ein modernes versenkbares Teil.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#16
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mein altes Boot hatte auch nur 2 seitliche Klampen + Bugrolle.
Ich habe mir daher zusätzlich Mittschiffs am Bug eine versenkbare Klampe montiert. Die steht nur vor wenn Sie auch gebraucht wird und ist ansonsten keine Stolperfalle. Auf die seitlichen Klampen möchte ich zum Festmachen von Mooringleinen etc aber nicht verzichten. Wenn die Mooring zu dick ist, binde ich einfach ein Auge in die Mooring . Die Mooring einfach auf einem halben Meter doppelt greifen und wie bei einer Schleife ein Auge binden. , diese Auge passt entweder über die Klampe oder dient zum anbinden eines dünneren Festmachers. Hält immer und man muss mit der schmutzigen Mooring nicht lang herrumturnen.
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Gruß Olli |
#17
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Ach so, habe durch Toms Posting erst realisiert, dass Du noch gar keine Klampen an den Seiten hast.
Woran befestigst Du denn bisher Deine Fender für vorne? Bei Deiner Bootsgrösse könntest Du bei entsprechender Positionierung der Seitenklampen und Anbau einer Bug-Lippklampe, bestimmt die Seitenklampen im Hafen belegen, ohne überhaupt auf den Bug zu müssen. Habe mir aus diesem Grund sogar extra zusätzliche Klampen angebaut, die ich vom Cockpit aus belegen kann. Bin eben ein fauler Mensch. Eine versenkbare Klampe habe ich zusätzlich fürs Ankerseil, damit das beim Ankern nicht kreuz und quer über den Bug in den Ankerkasten läuft und ich mich trotzdem während der Fahrt auf meinen Lieblingsplatz an der Bugspitze setzen kann, ohne danach wie ein Pavian auszusehen. Gruß Norman |
#18
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Mittelklampe versenkbar
Danke für die zahlreichen Tipps!
Ihr habt mich überzeugt - ich werde eine versenkbare Mittelklampe anbauen - die sit dann nicht so gr0ßartig im Weg - und zum festmachen im Hafen werde ich seitlich jeweils eine kleinere Klampe montieren...... Danke für Eure Hilfe! LG Heinz |
#19
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... ich hatte das gleiche Problem, die Mittelklampe hat nur Verletzungen provoziert... ich hab sie einfach entfernt und
hab seitliche zwei größere Klampen befestigt, statt der Lippklampen, die brauch ich dadurch auch nicht mehr... siehe fotos
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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