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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.02.2015, 13:11
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Moin,
hat zufällig jemand einen Kraftkopf oder Kolben zu verkaufen?
75 er Stinger von Bj. 76.......

Gruß Jens
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  #2  
Alt 21.02.2015, 13:49
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Naja Kolbenfresser ist was anderes der ist ja richtig abgeschmolzen.
Ich würde erstmal den Grund dafür suchen bevor der neue auch so aussieht
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  #3  
Alt 21.02.2015, 14:46
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Da ist nichts abgeschmolzen. Das sind Metallkrümel(vom Kolbenring und Kolben), welche sind in Kolben und Kopf eingemeisselt haben.

Jens
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  #4  
Alt 21.02.2015, 16:15
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Zitat:
Zitat von reefernator Beitrag anzeigen
Da ist nichts abgeschmolzen. Das sind Metallkrümel(vom Kolbenring und Kolben), welche sind in Kolben und Kopf eingemeisselt haben.

Jens
Hallo reefernator !!

Kannst Du die MotorNr. hier einstellen ??

MFG
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  #5  
Alt 21.02.2015, 16:22
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reefernator reefernator ist offline
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Hallo,
Motornummer ist 75ER76D

Jens
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  #6  
Alt 21.02.2015, 16:45
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Ich glaube Deletet User liegt da nicht falsch, das sieht schon nach abgeschmolzen aus. Mit was für einem Öl ist der den betrieben worden? Ich habe sowas schon mal gesehen, der hat immer das 15w40, 5ltr. zu 9€ aus dem Baumarkt benutzt und immer wenn der zu doll verkokt war, hat er Bremsflüssigkeit bei laufendem Motor durch die Vergaser gespritz damit der Rotz sich wieder löste.
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  #7  
Alt 21.02.2015, 18:15
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Hat sich erledigt. Der Motor ist tot. Ich habe keine Ahnung, welches Öl der benutzt hat. Ich vermute, der ist heiss gelaufen, hat gefressen und ist dann zerbröselt.
Also, wer hat zufällig noch ein Kraftkopf und wenn, muss es unbedingt ein Stinger sein?

Jens
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  #8  
Alt 21.02.2015, 20:34
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Ui, das hab ich so jetzt noch nicht gesehen...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #9  
Alt 22.02.2015, 11:15
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Standard Kolbenfresser Johnson

Zitat:
Zitat von reefernator Beitrag anzeigen
Hallo,
Motornummer ist 75ER76D

Jens
Hallo Jens !!

Ja , das sieht nach ( Mülltonne ) aus , natürlich kann man den Motor auch Kern-sanieren , aber die Kosten sind wohl zu hoch , für das gleiche Geld , bekommt man schon einen guten gebrauchten , der auch jünger ist.

MFG Uli
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  #10  
Alt 22.02.2015, 12:47
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Jens !!

Ja , das sieht nach ( Mülltonne ) aus , natürlich kann man den Motor auch Kern-sanieren , aber die Kosten sind wohl zu hoch , für das gleiche Geld , bekommt man schon einen guten gebrauchten , der auch jünger ist.

MFG Uli
Kernsanierung würde ca 650 € kosten...... lohnt nicht. Habe einen Ersatz für 400 € angeboten bekommen.

Jens
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  #11  
Alt 23.02.2015, 11:34
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mkboot mkboot ist offline
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Bin zwar kein Experte, aber das sieht mir eher nach alten Korrosionsschäden aus.
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  #12  
Alt 23.02.2015, 12:03
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von mkboot Beitrag anzeigen
Bin zwar kein Experte, aber das sieht mir eher nach alten Korrosionsschäden aus.
Klar, weil ALU so stark rostet?

..........das ist ja nun Blödsinn
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (23.02.2015 um 18:00 Uhr)
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  #13  
Alt 23.02.2015, 12:42
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So sieht der Zylinder aus
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  #14  
Alt 23.02.2015, 12:51
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Zitat:
Zitat von reefernator Beitrag anzeigen
So sieht der Zylinder aus
Diese Riefen sehen aber auch schon aus, Jenseits zwischen Gut und Böse.
So etwas ,Zebröselte von Kolben habe ich auch noch nicht gesehen
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #15  
Alt 24.02.2015, 07:05
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Klar, weil ALU so stark rostet?

..........das ist ja nun Blödsinn
Rost??? Korrosion und Fraß am Aluminium hat nichts mit Rost zu tun

http://www.springer.com/cda/content/...0500-p43847394
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  #16  
Alt 24.02.2015, 10:09
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Zitat:
Zitat von mkboot Beitrag anzeigen
Rost??? Korrosion und Fraß am Aluminium hat nichts mit Rost zu tun

http://www.springer.com/cda/content/...0500-p43847394

Weiß ich auch, so genau wollte ich es nicht schreiben.

Es ist trotzdem weder sozusagen Rost, keine Korrosion, keine Oxidation, Fraß etc.

Es ist ein ganz normaler kapitaler Motorschaden der während des Betriebs des Motors
durch Schmiermangel und dadurch bedingter höherer Temperatur des
Kolbens entstanden ist.(Und das habe ich nicht aus einem Buch)

Mfg
manfred
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  #17  
Alt 24.02.2015, 15:29
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Ich tippe auf ein Eutektikum.....

Jens
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  #18  
Alt 24.02.2015, 15:44
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Jens !!

Ja , das sieht nach ( Mülltonne ) aus , natürlich kann man den Motor auch Kern-sanieren , aber die Kosten sind wohl zu hoch , für das gleiche Geld , bekommt man schon einen guten gebrauchten , der auch jünger ist.

MFG Uli
Hallo Ulli, sicher bekommt man auch einen jüngeren. Ist dann aber wohl kein Stinger....

Jens

Geändert von reefernator (24.02.2015 um 15:45 Uhr) Grund: Handytipperei
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  #19  
Alt 02.03.2015, 15:26
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Moinsen,
hat zufällig jemand noch ein Zylinderkopf für den 3 Zylinder 75 PS ?

Jens
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  #20  
Alt 03.03.2015, 18:40
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Kleines update :
Motor ist beim Instandsetzer. Wenn der es schafft unter den magischen 77,22 mm beim Bohren zu bleiben passt das 4`te Übermass. Rechnet sich vielleicht doch noch.
Für das Bohren und honen will er 180 € haben. Für die Kolben zahl ich 75 € pro Stück. Wenn ich jetzt noch ein Zylinderkopf bekommen kann kostet das ganze zwar etwas mehr als ein gebrauchter Motor, ist aber dann wieder ein sauberer Stinger.....

Jens
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  #21  
Alt 04.03.2015, 07:03
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Hallo Jens !!
Einen Zylinderkopf zu bekommen , dürfte schwer werden , an einer Kernsanierung bist Du ja schon nahe dran , Impeler nicht vergessen , könnte der grund für den Kolbenschaden sein , auch die Vergaser , die Dichtung Nr. 38 auf dem Bild , ist oft die Ursache für Kolbenschäden , wenn die altersbedingt porös wird , zieht er hier Luft , und wird zu Mager ( Heiss ) und dann geht es los !!
http://www.boats.net/parts/search/BR...TOR/parts.html

den Z-Kopf wirste wohl überarbeiten müssen...wenn Du dann alles wieder fertig hast , und er läuft , dann findest Du einen Kompl. Kraftkopf im Netz , ist meist so !! Berichte weiter mit Bilder !!

MFG Uli
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  #22  
Alt 04.03.2015, 09:48
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Jens !!
Einen Zylinderkopf zu bekommen , dürfte schwer werden , an einer Kernsanierung bist Du ja schon nahe dran , Impeler nicht vergessen , könnte der grund für den Kolbenschaden sein , auch die Vergaser , die Dichtung Nr. 38 auf dem Bild , ist oft die Ursache für Kolbenschäden , wenn die altersbedingt porös wird , zieht er hier Luft , und wird zu Mager ( Heiss ) und dann geht es los !!
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den Z-Kopf wirste wohl überarbeiten müssen...wenn Du dann alles wieder fertig hast , und er läuft , dann findest Du einen Kompl. Kraftkopf im Netz , ist meist so !! Berichte weiter mit Bilder !!

MFG Uli
Moin Uli,
danke für den Tip mit der Dichtung. Der Kopf ist definitiv inne fritten. Impeller wurde wohl noch schnell erneuert...Alibifunktion...

Jens
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  #23  
Alt 04.03.2015, 11:52
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Moin,
schade...... Motor ist leider nicht mehr zu retten. Bohrung muss mindestens 78,6 sein.
Also muss dann doch ein anderer Block her.
By the Way..... habe noch ein 35er Evinrude mit E-start und Fernschaltung zu abzugeben, da ich ihn eigentlich nicht benötige.

Jens
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  #24  
Alt 04.03.2015, 16:02
whaler whaler ist offline
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Hi, haste mal ein Bild vom 35er?
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  #25  
Alt 04.03.2015, 16:47
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Technisch in Ordnung, könnte aber mal poliert werden
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