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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 50PS Motor / Welches Modell / Impeller ?
Hallo Freunde,
Ich hab eine Frage undzwar habe ich einen Mercury 50PS Motor. Motornummer: 9390603 Könntet mir jemand bitte sagen, wie die genaue Bezeichnung von dem Motor ist, welches Baujahr oder wo ich sowas nachlesen könnte? Ich benötige ein Impeller und weiß nicht welchen ich brauche... Ebenso brauche ich die Muttern mit denen der Schaft an den Motorblock geschraubt wird. Was für ein Gewinde ist das? Amerikanisches Gewinde schätze ich, aber welche größe... Und woher besorgen, da diese leider fehlen. Wäre echt nett. Vielen dank.
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Gruß, Sören |
#2
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Dein Motor ist Baujahr 1984. Die Baujahrs-Datei füge ich bei.
Der Impeller hat die Nummer 89983, guckst Du hier. Zur Suche von weiteren Teilen guckst Du hier. Alle Teile bekommst Du bei Cyrus. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#3
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Zitat:
Gruß Karsten |
#4
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Hallo, danke für die super Antwort.
Ich hab meine Motornummer leider nicht in der Bj Liste gefunden? Bei den Teilen steht 3 Zylinder... Es ist aber ein 4 Zylinder
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Gruß, Sören |
#5
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Richtig, ein Kollege hat mir seins gegeben, er meinte aber es hatte etwas ab.
Undzwar gibt es beim Drehen der Antriebswelle eine etwas 'härteren punkt' Ich persönlich empfinde es nicht als 'harten punkt' funktionieren tut es noch, nur wie lang halt....
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Gruß, Sören |
#6
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Impeller-Nummer stimmt, ist beim 4-Zylinder die gleiche....
Für die Anderen Teil schau hier: http://www.boats.net/parts/search/Me...0UP/parts.html |
#7
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Hi Tobi,
Dank dir. Eine Frage an dich, du hast ja so ein Motor zerlegt gehabt oder? http://www.boats.net/parts/search/Me...BLY/parts.html Nr. 24 baumelt bei mir locker rum... Wird dies mit dem UWT zusammengesteckt oder muss das irgendwo festgeschraubt werden? Dank dir
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Gruß, Sören |
#8
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Jip, hab ich , hab Ihn auch wieder zusammengebaut.
Nr. 24 ist der Auspuff, der steckt normalerweise oben fest auf der Exhaust-plate, im UWT wird er nur mit der Form-Dichtung gehalten. Hat Du den Kopf noch runter? Dann nimm die Exhaust-Plate auch runter, dann kannst du den ganzen Krempel besser zusammenstecken. Wenn schon montiert, einfach nach oben Klopfen, bis es ansteht... (Hat einen Anschlag, Metall auf Metall) Muss mal schauen, ich denke, ich hab noch Muttern vom Ersatzteilspender rumliegen, wie viele brauchst du denn? Impeller hätte ich auch noch liegen... Guggst du hier. http://www.boats.net/parts/search/Me...AGE/parts.html Edit: Hier hast Du das Werkstatthandbuch: http://www.boatinfo.no/lib/mercury/m...89_40-115.html . |
#9
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Ich hab folgendes problem, ich hab an dem Motor nichts gemacht.
Habe ihn so bekommen, UWT Abgebaut, Impeller und halt das Gehäuse zerlegt. Der Schaft ist oben am Kopf losgeschraubt, allerdings nicht entfernbar. Nur los geschraubt, deswegen hab ich keine Ahnung ob es schlimm ist, wenn der Auspuff so rumwackelt. Das wäre super wenn du von den Muttern mir welche verkaufen kannst. Ich bräuche allerdings alle für den Schaftverbindung mim Kopf... Wie gesagt ist alles gelöst bzw halt losgeschraub. Ich hoffe, das ich grad den Kopf wieder mit dem Schaft verschrauben kann, Impeller rein und das UWT auf den Motor und das Teil dann rennt. Laufen tut er, habe ich heute mal kurz anspringen lassen, keine 2x gezogen und das Ding lief, er war ca. 6 Jahre lang gelegen, das nenn ich Mercury Power Nur das mit der Kühlung weiß ich noch nicht, dafür müsste ich aber erstmal wieder alles zusammen bauen...
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Gruß, Sören |
#10
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Hm, da wirst du zumindest die Dichtungen Kopf-> Exhaust-Plate und Exhaust-Plate->Schaft anschauen müssen. Die reißen oft mal ein, wenn man da rumwerkelt.
Vor allem sind zwischen Kühlwasser und Abgas-Seite nur sehr dünne Stege... Würde ich mal kontrollieren an deiner Stelle. Ein paar Fotos wären auch nicht schlecht, um mal einen Überblick zu bekommen... Auch Mercury-Guru Manfed alias "Modellbootfahrer" hier im Forum wäre ein Ansprechpartner... |
#11
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könntest du mir vlt sagen wie ich den Kopf runter bekomme?
Bilder mach ich morgen mal
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Gruß, Sören |
#12
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Dazu musst du die Haltebrackets vorne und hinten am Kopf abschrauben und das ganze Gerümpel außen rum auch damit man arbeiten kann...
Schau doch mal in die Reparaturanleitung, da steht das eigentlich ganz gut beschrieben, sind auch viele Bilder drin.... |
#13
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Moin Sören,
könntest Du mal bitte auf meine Sms reagieren??
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#14
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Hallo,
hier hab ich mal ein paar Bilder von dem Motor... Eine Frage, auf dem Bild von dem UWT mit dem Impellergehäuse, könnt mir einer sagen ob da obendran noch etwas fehlt oder ob das so okay ist...? Danke
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Gruß, Sören |
#15
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Wenn das Gummi unter dem Steigrohr in dem WP Gehäuse sitzt,
fehlt nichts. Allerdings sollte man zur Montage des UWT das Steigrohr oben am Kraftkopf einführen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Hallo Don P,
Ich bin am Überlegen ob ich den Motor so wie der jetzt ist (siehe Bilder) zu einem Sportboot Service (De Clemente in Speyer) bringen soll und zu ihm sagen soll, das er mir den Motor wieder fit machen soll. Er läuft, müsste nur wieder zusammen gebaut werden und mal durchgecheckt werden. Mir fehlen halt diverse Teile wie Muttern, evneutell Schrauben und da es ja alles Amerikanisch ist, besitze ich das leider nicht. Ebenso wie das Werkzeug... Was könnte er für sowas ca. Verlangen? Könnten es mehrere Hundert Euronen sein? Ich mein selbst wenn es 200-300€ wären wäre das ok für mich, da ich dann weiß das es von einem Fachmann erledigt wurde. Was meint ihr dazu?
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Gruß, Sören |
#17
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Zitat:
Mehr als 200 - 300 € sollte es nicht kosten. Schrauben bzw. Muttern kann man bestellen. Impellerwechsel und Zusammenbau ist nicht so schwierig. Allerdings fehlt doch ein Teil am UWT , der cam reverse locking siehe Bild Nr. 50
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Das Teil habe ich hier. An dem würde es nicht hängen...
Ich weiß halt nicht genau, ich denke auch das ich es hin bekomme, aber ob halt dann auch alles richtig ist nicht das ich was am Motor kaputt mache oder änhliches...
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Gruß, Sören |
#19
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Teile besorgen ... anfangen ... eventuell hier Fragen stellen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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Okey, wo bekomm ich am besten diese Teile her?
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Gruß, Sören |
#21
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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