|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zwei UKW Funkgeräte aber nur eine Antenne, geht das?
Moin,
kann ich zwei UKW Seefunk Funkgeräte über eine Antenne versorgen? Falls ja, wie geht das und was benötige ich dafür?
|
|||
|
|||
Klar geht das und du benötigst dafür einen "Antennenumschalter", so einen wie zum Beispiel den hier:
http://www.ukw-berichte.de/ukw-docs/...koax-auto.html "Nema problema"..... |
|
||||
|
||||
Einen AIS Transponder würde ich daran aber nicht betreiben.
Das dürfte daneben gehen.
|
|||
|
|||
Menno, war denn das die Frage....
|
|
||||
|
||||
Nö, das war sie nicht
Meine Frage ist beantwortet, ich werde mir so ein Teil besorgen und ich froy mich auf mein zweites Funkgerät.
|
||||
|
||||
Ich habe gar nicht nach dem Preis geschaut. Wie hoch ist der?
Ne zweite Antenne auf 21Füssen sieht aber auch komisch aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf mener 22' Windy habe ich auch 2 Antennen..... Sieht das etwa komisch aus ?
|
||||
|
||||
Zitat:
ist ja auch Geschmackssache.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, In dem onlineshop aus dem link kostet das Teil 268 €. Da bekommst Du mindestens 4 normale Antennen für und kannst beide Funken parallel benutzen. Das Ding ist einfach zu teuer. Forsche mal, obs so einen Umschalter nicht günstiger gibt. Grüße Hanse
|
|
||||
|
||||
Ganz meiner Meinung viel zu Teuer das Ding.
2 te Antenne sieht doch cool aus, es gibt ja auch kleine Antennen. Gruß Holger |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fakt ist: Will man zwei (oder mehrere) FS an einer Antenne betreiben, ist ein "Umschalter" zwingend notwendig. Klar, es gibt billigere - handgeschaltete-, aber in der Hektik eines z.B. Notfalles vergisst man das Umschalten und dann ist die eine (und vielleicht sogar die andere) Funke eben tot. Warum denn ein Risiko eingehen? Ich schütze mit einem ~XXX-Umschalter mein Schiff und Besatzung. Wem die sichere Umschaltung (mit Dongle) nix wert ist, dem ist die Sicherheit von Boot und Besatzung offensichtlich auch keinen überflüssigen Cent wert. |
|
||||
|
||||
Einfach Edelstahlantennen verbauen, die sieht man kaum.
Oder als 2. eine Regattaantenne.
|
||||
|
||||
Der hier kostet nur etwas über nen Hunni, das ist es doch Wert,
keinen Spargelsalat auf dem Boot zu haben... http://www.thiecom.de/shakespeare-as...acaf8e7a6d69b3 Obwohl ich den Lieferanten nicht unbedingt empfehlen kann. Da kommt öfter schon mal keine Ware, nach Vorkasse.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann würdest du lesen können, daß eine Eignung bez. der Eingangsfrage nicht möglich ist. |
|
||||
|
||||
Ja, ich glaub ich kann lesen.
|
||||
|
||||
Zitat:
268,-- wären jetzt keine Katastrophe aber 109,-- natürlich besser.
|
||||
|
||||
Janus versteht's nicht ganz, aber egal.
Du hast bei der "preiswert" Variante eben nur nicht den Luxus, dass beide Geräte auch gleichzeitig empfangen können. Du musst dir den Empfang je nach dem bei welchem Gerät du gerade bist, erst durch kurzes anklicken der Sendetaste "heran holen", mehr nicht.
|
||||
|
||||
Was aber eine 2 Kanalüberwachung mit 2 Geräten ausschliesst.
Worin soll dann noch der Sinn liegen, 2 Geräte an einer Antenne betreiben zu wollen.
|
||||
|
||||
Ich dachte dabei eher an eine Funke am Steuerstand und eine unter Deck...
|
||||
|
||||
Leute
wir reden hier von einer Coronet 21! In welchem Abstand zueinander, werden sich die beiden Funkstellen den befinden. Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
maximal 21 Fuß weit
|
|||
|
|||
Meine Herren,
es geht hier einzig und allei um die Frage: "Zwei Funken an einer Antenne"... Diese Frage ist beantwortet. Warum und wieso 2 Funken... ist doch nicht das Problem der Allgemeinheit...sondern das des Eigners. Wenn er's so haben will ... dann geben wir die Tipps und entscheiden tut dann der, der die Frage gestellt hat. So einfach ist das eigentlich...! |
|
||||
|
||||
OT: Ist winter, alles langweilig, da fällt es schwer, die Finger still zu halten...
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Also die beiden Geräte werden max. nen Meter nebeneinander sein.
Wenn ich zusammenfasse was ich verstanden habe dann verhält es sich so: Mit dem Gerät von Janus kann ich tatsächlich mit beiden Geräten auf unterschiedlichen Kanälen oder auf dem gleichen gleichzeitig Funken. Also mein Sohn und ich können mit meiner Frau und seiner Mutter gleichzeitig telefonieren. Mit dem Gerät von Akki kann ich beide Geräte eingeschaltet haben und nur das jeweils zuletzt sendende ist "aktiv". Wenn ich einfach nur den Antennenstecker von Gerät zu Gerät wechseln würde dann würde ich durch versehentliches Senden mit dem nicht mit der Antenne verbundenem Gerät dieses kaputt machen. Habe ich das richtig verstanden?
|