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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frostschaden
Was ist eigentlich ein Frostschaden?
Kann das alles mögliche sein, oder heisst das immer, dass der Block geplatzt ist? Hintergrund : http://cgi.ebay.de/Bayliner-Arriva-B...QQcmdZViewItem (PaidLink) |
#2
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du vermutest richtig der Block hat einen Riss verursacht durch Frost...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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heist in der Regel AT-Motor kaufen also nochmal min 3000€ für den Motor investieren
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Gruß Sven |
#4
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Nur interessehalber: (ich will das ebay Boot nicht kaufen)
kann man so einen Frostschaden reparieren? Kleben, Schweissen oder ähnliches? |
#5
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Zitat:
Es stellt sich immer die Frage an, wie und wo die Risse entstanden sind (wie ist schon klar )
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#6
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Zitat:
Gruss Bossi |
#7
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Zitat:
Mit Flüssigmetall geklebten Block.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Neben dem Block sind auch gern die Krümmer gerissen.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#9
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Moin!
Frostschäden haben die V8 gerne an folgnden Stellen: Sichtbar: Aussenseite ca. 6 - 8 mm unterhalb der Blockoberkante unterhalb des Kopfe beidseitig (sichtbar meist 4-7cm) Sehr schlecht reparabel durch Schweissen, dazu muss der block zerlegt, erhitzt und danach überarbeitet werden. Aussenseite Blockunterkante ca 1 cm oberhalb der Ölwanne. Leicht zu reparieren. Block zerlegen, schweissen, HardBlockFiller aus dem Rennsport rein bis Unterseite Freeze-Plugs, zusammenbauen, fahren Kopfriss Aussenseite: Reparatur lohnt nicht, da nen Tauschkopf zw. 50 - 300 Eu kostet Nicht sichtbar: Blockriss Innenseite unterhalb der Planfläche: Der Block ist schrott Abgaskrümmer gerissen: Reparatur absolut unrentabel. Wieder MSO oder Cyrus. Wie gesagt, wir würden nur Garantie auf eine Schweissung unten geben. Ich hab schon mehrere versucht zu schweissen, ich geb dem ne 30-40% Chance. Kleben halt ich gar nichts von, den die Risse gehen im material meist weiter als sie selbst nach abschleifen sichtbar sind. Und dann pisst der Block nach dem Warmwerden wieder. Mag klappen, aber ich würd mich damit nicht weiter vom Ufer entfernen wie ich paddeln kann.
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Gruß daheim der Cowboy |
#10
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Meistereder fährt auch schon seit längerer Zeit mit einem gerissenen 3.0Ltr umher
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#11
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Zitat:
Seit längerer Zeit ist übertrieben, aber der Motor hat letztes Jahr 3 Wochen Urlaub schon mal super überstanden. Ich hatte außen einen Riss, der so nicht erkennbar war. Habe mich nur gewundert, dass ich soviel Bilgenwasser im Boot hatte... Eine nähere Untersuchung brachte dann einen Riss von rund 20 cm zum Vorschein. Aus Kostengründen habe ich mich entschieden, das Ganze mit Flüssigmetall zu kleben. Den Riss etwas aufgefräst und gesäubert, dann Flüssigmetall großzügig reingedrückt und mit leichter Wölbung nach außen aufgetragen. Dann leicht glatt geschliffen und Motorfarbe drüber. Ergebnis: Kein Tropfen kommt da mehr raus. Auch die Motortemperatur hat dem Flüssigmetall nichts anhaben können. Allerdings habe ich relativ teures Zeug (ca. 30 Euro) von Loctite aus dem Fachhandel genommen. Gruß, Patrick |
#12
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Finde ich superinteressant, die Erfahrungsberichte zur Reparatur ohne Schweissen.
Meint Ihr mit Flüssigmetall jetzt diese Epoxidknete, oder ist es noch wieder etwas anderes. Meine Knete hält laut Herstellerangabe Temperaturen bis 300°C aus. Ich habe zwar (noch) keinen Riss aber interessieren tut es mich trotzdem mal grundsätzlich. Wie hoch sind eigentlich die maximaken Temperaturen am Block, weiss das jemand? Gruß Norman |
#13
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Zitat:
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#14
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Zitat:
MFG René |
#15
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Zitat:
Es gibt auch billigere Flüssigmetalle unter 10 Euro, aber das wollte ich mir und dem Motor nicht antun.... Gruß,Patrick |
#16
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Zitat:
Loctite® Hysol® 3471 A&B - Metal Set S1 http://www.loctite.de/int_henkel/loc...id=39&layout=3 Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Gruß, Patrick |
#17
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Moin!
Wie gesagt, für den Eigengebrauch mag das jeder probieren. Wenn es nicht funktioniert, hat man nur ein paar Eu in den Sand gesetzt, dann ist die grosse Reparatur immer noch drin. Aber ich habe es halt erlebt: Geschweisst oder geklebt und paar mm weiter läuft die Suppe wieder raus.
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Gruß daheim der Cowboy |
#18
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Der Zylinder könnte auch so aussehen. Dann hättest du schlechte Karten.
PS: Mein Kumpel hatte auch einen geklebten V8 . Und dieser funktionierte auch ohne Probleme. Es ist halt immer die Frage wie und wo der Motor beschädigt ist. |
#19
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Zitat:
So sieht einer von meinen auch aus. Jetzt steckt da eine Buchse drin.
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#20
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Das hatte ich eigentlich auch vorgehabt. Aber mein Motoren Fritze wollte dafür keine Garantie übernehmen. Deswegen auch ein neuer Motor.
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#21
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Ich (mein Motor) habe seit 5 Jahren keine Probleme.
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#22
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Zitat:
...da gibt es einfach mehr Möglichkeiten, als wenn man auf Fremdleistung angewiesen ist.
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Gruß vom Oberrhein. |
#23
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Ne Ralf,
der Motoreninstandsetzer hat mir Garantie auf seine Arbeit gegeben.
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#24
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Zitat:
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Gruß vom Oberrhein. |
#25
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Oder er wollte unbedingt einen neuen Motor verkaufen.
Wenn ich nicht die geeignete Ausrüstung oder das Wissen habe, würde ich es aber auch nicht machen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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