|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Zweikreiskühlung noch sinnvoll ?
Hi Leute,
ich bin am überlegen ob ich meinem Motor (5,7L Ford V8 Bj. 1980 mit 233PS) eine Zweikreiskühlung verpasse. Meine Frage ansich bezieht sich jetzt nicht auf die finanziellen Kosten sondern eher auf die Sinnhaftigkeit dass eventuell die 2KK (erhöhte Motortemp.) dem Motor schaden könnte, weil villeicht kleine Kühlkanäle schon zu sind und der Umbau dann der Rest ist dass er heiß wird... Dem Motor fehlt nichts, springt gleich an, rennt ruhig, kein klackern und kein Wasser im Öl etc. Ein Mechaniker hat den Zustand der Maschine auf sehr gut gewertet beim Kauf. Die Auspuffkrümmer haben jedoch wir schon getauscht weil sie durchgerostet waren, ist aber halt bei dem Alter durchaus notwendig. Mann kann jedoch nicht ohne weiteres rein schauen und den Korrosionsfortschritt im Motor betrachten. Bzw.möchte ich nicht einen Zylinderkopf abmontieren nur weil ich wissen möchte wie der innere Zustand ist. Dieser wäre dann ja mit der 2KK und dem richtigen Kühlmittel quasi gestoppt. Hat schon jemand Probleme bekommen nach dem Umrüsten eines alten Motors? Oder ist das bedenkenlos zu machen? Wie sieht so ein Motor mit diesem Alter innen aus welcher immer Süßwasser gefahren wurde? Wär echt toll wenn ihr mir eure Meinungen sagen könntet . Danke lg Martin
__________________
und läuft ...... |
#2
|
||||
|
||||
Ich fasse mich mal kurz:
Ich sehe keine Bedenken. Warum sollte er mit 2KK Probleme haben, wenn er jetzt keine hat
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
#3
|
||||
|
||||
Moin,
lass alles wie es ist. Ein Motor sieht bei nur Süsswasserbetrieb innen meist noch sehr gut aus. Habe einige uralte Moselmotore gesehen. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#4
|
||||
|
||||
Grade wenn er innen gut aus sieht, kann es Sinn machen den Motor in einen besseren Temperaturbereich Dank ZKK zu bringen.
Je nach Zustand würde ich dem zustimmen, abgesehen von Kosten
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau, dein Motor läuft doch schon seit 1980 mit einem Kühlkreis.....und es geht ihm doch gut dabei... lass laufen, never Change a running System...
__________________
LG Michael Wassersport und NUR DER HSV !
|
#6
|
||||
|
||||
Was kostet so einen Set für einen SBC?
__________________
Grüße Mike |
#7
|
|||
|
|||
__________________
und läuft ...... |
#8
|
||||
|
||||
Small Block Chevy - Also V8 Benziner.
__________________
Grüße Mike
|
#9
|
|||
|
|||
Aaaahhh
Je nach Angebot zw. 600 u. 1000€ alles miteinander denk ich... Zzgl. Einbau für die nicht Schrauber...
__________________
und läuft ...... |
#10
|
||||
|
||||
Martin redet aber von einem 5,7l Ford. also nix SBC.
__________________
Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#11
|
|||
|
|||
Eigentlich rät man von ab bei "älteren Schätzchen" nachzurüsten . Außer die Dealer des Systems
Bei einer Komplettrevision mit eingehender Spülung ALLER Kühlkanäle etc. vielleicht sinnvoll aber wer macht sowas in Hinblick Kosten-Nutzen-Faktor . Nimm die gut 1000 Euronen beiseite für die zukünftigen jährlichen Inspektionen & Einwinterungen .
__________________
Gruß Peter . |
#13
|
||||
|
||||
Wenn du im Salzwasser fahren willst und Wasserlieger bist lohnt es sich eher.
Ich glaube aber nicht das es dem Motor schadt, du verhinderst weiteren Korrosion und der Motor läuft im optimalen Temperaturbereich was soll da dran schädlich sein. Ich fahre auch nur Einkreiskühlung und auch im Salzwasser allerdings kommt mein Boot immer nach dem Urlaub aus dem Wasser und der Motor wird gründlich gespült.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#14
|
|||
|
|||
Ich bin Wasserlieger in der Donau, will aber ebenso für Urlaube etc. ans Meer.
__________________
und läuft ...... |
#15
|
|||
|
|||
Alles gut ´, dann spülst Du ja wieder nach dem Urlaub am Meer ausgiebig in der Donau
Nimm Dein Fräuchen und geniess dafür im Urlaub lecker Meeresfrüchte
__________________
Gruß Peter . |
#16
|
|||
|
|||
Richtig
__________________
und läuft ...... |
#17
|
||||
|
||||
Du hast aber schon kapiert, dass die Frage von mir kam und sich auf MEINEN Motor bezogen hat? Ohne Worte...
__________________
Grüße Mike |
#18
|
||||
|
||||
Es schadet manchmal nicht, ein paar Worte mehr in eine Fragestellung zu investieren
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#20
|
||||
|
||||
Hi Martin,
wenn martin90 heißt, .... daß Du Jahrgang 1990 bist, dann könnte es wirklich sein, daß bei Dir der so genannte "Erlebnisfall" eintritt. Heißt, daß Dein Motor in den nächsten 35 Jahren dann wirklich durchrostet. Ich denke, er stirbt vorher an irgendetwas Anderem. Wie mir bekannt, haben zumindest die alten Chevy Marine Motore, ein größeres Kolbenspiel, als vergleichbare Chevy PKW Motore. Das halt dem kälteren Motorlauf geschuldet. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#21
|
|||
|
|||
Ist richtig ich bin ein 90er JG ;)
Das heißt die niedrigeren Betriebstemperaturen sind Schuld daran dass sich mehr Spiel entwickelt als bei PKW Motoren...?? D.h. mann muss öfters neue Kolbenringe geben etc..? Oder wurde standardmäßig mehr Spiel gegeben eben wegen den niedrigeren BT?
__________________
und läuft ...... |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Da die Öffnungstemperatur der Thermostate sehr niedrig ist (meist 140 oder 160 ° F) dehnt sich der Block relativ wenig aus. Da kann es eng werden und darum haben die Marinemotoren ein größeres Kolbenspiel. Im Rahmen meines Motor-Umbau-Projektes habe ich mit den Technikern von Keith Black gesprochen und die haben mir empfohlen bei Verwendung einer 2KK mit höherer Betriebstemp. das Kolbenspiel von PKW Motoren zu verwenden. Gruß Götz Gruß Götz |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass die Frage von dir kam ist mir schon klar. Dass du in einem Trööt von Martin aber von deinem Motor sprichst muss man nicht zwangsweise verlinken, oder? aber mit deinem Schluss hast du schon recht:
__________________
Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#24
|
|||
|
|||
Spitzen Erklärung götz )
__________________
und läuft ...... |
Themen-Optionen | |
|
|