|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zur Propeller-Andruckscheibe
Hallo allerseits!
Ich habe gestern meinen im Herbst erstandenen AB aus dem Winterschlaf geweckt und mein Boot auf Fernsteuerung umgebaut Dabei ist mir aufgefallen, dass hinter dem Prop keine Andruckscheibe vohanden ist! Auf den Explosionszeichnungen auf boats. net ist auch keine Andruckscheibe aufgeführt aber beim Propeller-Zubehör auf anderen Seiten findet man Andruckscheiben für diesen Motortyp. Hat villeicht jemand von Euch den selben Motor (sollte sich ja über die Jahre nicht viel daran geändert haben...) und kann mich aufklären? Zum Motor: Mariner 25 MH (baugleich Mercury) Baujahr 91 PS: Was auf Bild 2 aussieht wie eine Andruckscheibe, ist nur eine Abdeckung! |
|
|||
|
|||
Ist deine Propwelle hinten konisch, dann gehört wohl eine Druckplatte dazwischen.
BTW: Deine Druckplatte auf dem Foto ist verkehrt herum drauf. |
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort!
Es handelt sich bei diesem nicht um eine Andruckplatte, sondern um eine Art Abdeckung für das dahinterliegende Teil. Was meinst du mit hinten Konisch? Zum Ende hin wo die Sicherungsmutter sitzt? |
|
|||
|
|||
Geändert von Janus (22.02.2015 um 19:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dann ist dass wohl bei mir nicht der Fall. Auf Bild 3 ist zu erkennen, dass die Prop-Welle nicht konisch endet (das nachfolgende Teil mit den "Flügeln" sitzt fest auf der Welle und dreht sich mit).
Grüße Julian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht ist das ja die Druckplatte auf dem konischen Sitz. Kann man das Teil vielleicht abziehen? Aber in der Ex-Zeichnung sieht es ja auch so aus wie das verbaute Teil. Nur, ... ne (deine) Abdeckung seh' ich da nicht |
|
|||
|
|||
Das Teil lässt sich nicht abziehen! Genau dass ist es ja was mich so verunsichert, dass man überall andere Infos bekommt.
Aber Danke Dir für deine Hilfe! Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der diesen Motor kennt/besitzt |
Themen-Optionen | |
|
|