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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bootskauf
Hallo liebe Community,
Ich bin ein absoluter Bootsneuling, möchte mir aber für diesen Sommer den Traum vom eigenen Boot wahrmachen. Ich habe hier schon viel gelesen - worauf man bei einem Bootskauf achten sollte - etc. Ich habe auch ein Boot gefunden, welches mir gut gefällt: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...385?ref=search (PaidLink) Es wäre mir eine riesen Hilfe, wenn einer von Euch mit vielleicht etwas zu dem Preis sagen könnte. Der Zustand des Bootes ist wirklich gut - sehr gut erhalten, Teak-Holz, Unterbodenanstrich wurde vor 3 Jahren gemacht und müsste laut Besitzer dieses Jahr wiederholt werden. Vielen Dank schonmal! |
#2
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Wenn dir die max. Geschwindigkeit von ca. 15 km/h ausreicht, ist es sicher ein altes aber solides Boot.
Zum Wasserwandern in den Kanälen sicher ok
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Danke für die schnelle Hilfe! Max Geschwindigkeit ist kein Problem, da die Geschwindigkeit hier auf der Saar sowieso begrenzt ist. Also wirklich primär Wasserwandern. Hälst du den Preis für ok? (ist sicher aus der Distanz schwer zu beurteilen - eine grobe Einschätzung würde mich trotzdem helfen).
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#4
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Ich denke schon das der Preis soweit ok Ist. Handeln kann man immer noch etwas.
Motor sollte halt überprüft werden (Kompression...) oder auf kosten des Verkäufers eine Inspektion (Ölwechsle, Impellerwechsel...) von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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wichtig ist natürlich eine Probefahrt vor dem endgültigen Kauf.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Mit einem Bild bei einem alten GFK Rumpf wäre ich vorsichtig mit einem Rat.
Wenn du sicher gehen willst muss der Kahn raus und dann den Rumpf von unten begutachten. Motor und den Rest der Technik sowieso. So ein Teil kann ein nettes Eurograb werden oder man kann super viel Spaß haben je nach dem.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Hallo Deckschrubber.
Der OM 636 hat nur ca. 40 Ps , 60 Ps hätte der 615 / 616 . Aber 40 Ps reichen für Kanalfahrt. Sicher , es ist 35 Jahre alt , meiner ist 50. Das ist also nicht das Problem. Bei dem Preis kannst du über vieles hinwegsehen . Der GFK Rumpf muss aber ok sein. Keine Osmose. Für die Schönheit bist du dann zuständig. Der Motor sollte auch laufen und nicht qualmen. UW Kontrolle ist ein Muss. Ansonsten: sieht auch ganz gut aus. Viel Erfolg. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#8
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Hallo "ananda",
ich schliesse mich da Volker gerne an.....der Preis ist erst mal nett. Zwei Dinge fallen mir auf....einmal scheint es sich um ein holl. Stahlboot zu handeln, kein GFK (das kann natürlich täuschen...) dann kommt auch das Gewicht hin und der Motor ist mit falscher Leistung angegeben..... Der OM636 ist praktisch unzerstörbar, ist aber mittlerweile auch schon schwer in die Jahre gekommen! Er hatte in der größten Ausbaustufe (VII) eine Leistung von 42PS (!!), das reicht, um ein Boot wie dieses zu bewegen, mehr aber auch nicht. Er ist kein Leisetreter, läuft recht kernig, das wird am Innenfahrstand bei den alten Booten schnell unangenehm. Zumal, wenn man allen Ernstes meint, dieses Boot, mit diesem Motor auf 15km/h zu bringen...was nicht funktioniert! Rechne eher mit einer Reisegeschwindigkeit von etwa 8-9Km/h, wenn das Boot einmal reisefertig ausgestattet ist.....deine Ohren werden es dir danken.... Ersatzteile bekommt man immer noch problemlos.... Ich habe ihn selbst gefahren, in dieser Größe Stahlboot, kann also auch etwas dazu sagen.... Achte auf das Getriebe, das ist i.d.R. genauso alt, wie der Motor......und im Austausch nicht ganz billig.... Das Boot.....ist immer Geschmackssache..... Die offene Plicht ist schön, um abends gemütlich zu sitzen, bedeutet aber hier, keinen richtig gemütlichen Fahrstand im Aussenbereich zu haben. da muss man entscheiden, was einem selbst wichtiger ist. Es hilft auch nichts.....hin....probefahren und schauen, ob man sich wohlfühlt.....für mich ist Bootskauf auch eine Bauchentscheidung.... Schau dir alles genau an, die Fenster, die Toilettenanlage, die Bilge, den Motorraum...gibts eine Heizung?...alle Ein- und Umbauten an einem Boot sind arbeitsintensiv und teuer, da können dir viele hier im Forum etwas zu erzählen...... Ansonsten, viel Spaß und Erfolg, Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#9
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Vielen Dank für die vielen Infos! Das hilft mir schon etwas weiter. Ich werde bezüglich des Motors nochmal nachfragen. Und Probefahrt ist geplant!
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#10
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Hallo.
Boot ist in der Anzeige als GFK angegeben. Das sollte es dann auch sein. Wenn doch Blech , dann hat der Verkäufer keine Ahnung. Dann kannst du allerdings nix von ihm glauben. Ohne das Boot zu kennen , sage ich mal , da sollten dann aber schon deutlich mehr als 2 Augen die "Kaufinspektion" machen. Mindestens 4 weitere die Ahnung von sowas haben. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#11
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Kontakt nur per Telefon, Boot im Ausland, Preis günstig und Angaben zum Boot passen nicht zum Bild. Bei mir schrillen die Alarmklingeln. ....
Empfehle zumindest erhöhte Aufmerksamkeit.
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#12
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Zitat:
Saarbrücken ist Grenzregion (Boot liegt ja nur 60km entfernt) und viele haben ihre Boote in einem französischen Hafen. gibt es hier auch einige User. Kontakt nur per telefon ist bei Ebay-kleinanzeigen ja erst mal normal. Per Telefon kann mandann ja die Adresse zur besichtigung ausmachen. Ic habe auch schon das Boot eines bekannten bei Ebay kleinanzeigen eingestellt, da der Verkäufer mit 78 Jahrne einfach keinen Rechner bedienen konnte und er daher nur Telefonisch zu erreichen war. Welche Angaben passen den nicht? Das es nicht um einen GFK rumpf handelt ist hier SPekulation. Bei uns im Hafen ligt ein größerer Verdränger aus GFK.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#13
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@Billi, bleib locker. Ich habe ihm nicht abgeraten, sondern zur Vorsicht geraten. Bei ebay Kleinanzeigen sind selbstverständlich keine dubiosen Geschäftemacher unterwegs, nie nich, völlig ausgeschlossen....
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#14
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Zitat:
Zitat:
aber du hasat oben gerschrieben: Angaben zum Boot passen nicht zum Bild kannst du dasbegründen ? das wäre etwas was auch bei mir zum nachdenken führen würde.
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#15
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Hallo ananda, (hier könnte dein Vorname stehen)
erst einmal herzlich Willkommen im -Forum. Der Preis ist, denke ich, verhandlungsfähig, zumal wie schon geschrieben, es ein paar Ungereimtheiten gibt. Z.B. Leistung vom Motor, GfK-Rumpf? Ich würde mir von dem Besitzer weitere Bilder schicken lassen, wie er es angekündigt hat und dann einen Termin zur Besichtigung mit Probefahrt machen. Sollte der Rumpf wirklich aus GfK sein, unbedingt auskranen lassen und den Rumpf genau inspizieren. Und 6 Augen sehen mehr als 2. Wenn das Boot dort steht wo ich im Hintergrund zu erkennen glaube, sind das 45min Autofahrt von SB. Da redet hier keiner von Ausland auch wenn es in F ist. Ich kenne 2 Leute die dort im Sommer ihre Boote liegen haben, aber dieses ist keines davon.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#16
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Bei der Motorleistung solltest du aber nicht auf die Idee kommen mal auf dem Rhein/Ijssel etc zu fahren, da siehst du dann auf Bergfahrt stundenlang den gleichen Fleck.
Gruß Gerd
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#17
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man muss ja von dem Ausgangspunkt Saar den Rhein nicht zu berg wenn man nicht möchte
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#18
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Zitat:
???? Über die Telefonnummer läßt sich zumindest ein Name und Adresse googlen.
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groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844 www.ms-alk.nl Geändert von maas-schipper (23.02.2015 um 21:26 Uhr)
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#19
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Die Werft in Medemblik heisst Contest Yachtbow und baut Segelyachten aus GFK. (Können natürlich auch mal Mobos gebaut haben) . Das Bild könnte (ungewöhnlich hohe Reling für GFK, typische Dachüberstände) eher ein holländischer Stahlverdränger sein, Leistung des Motors überhöht. Vielleicht hat der Verkäufer wenig Ahnung und schneidet nur verkaufsfördernd auf, vielleicht. Vielleicht stimmen andere Dinge wie Alter oder Angaben zum UW-Schiff eben auch nicht. Deshalb habe ich zu Vorsicht geraten. Frankreich ist europäisch Binnen, wie die Autos aus England, welche (auch binnen) nie existiert haben.
Wir werden ja sehen wie die Besichtigung, das Geschäft ausgeht. Fakt ist, beim Gebrauchtbootkauf geht es mindestens so ehrlich zu, wie beim Gebrauchtwagenhandel. Ich wünsche natürlich gutes Gelingen, aber auch grade bei Erst-Tätern: Augen auf !!! Geändert von siljan (23.02.2015 um 21:24 Uhr) Grund: Satzzeichen |
#20
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Hallo, ich möchte dir dein Traum nicht ausreden. Aber du schreibst, du bist absolute Neuling auf dem Wasser. Möchtest dir aber gleich als erstes ein 10m und 6t Boot kaufen?
Ob das wirklich die beste Entscheidung ist? Du kaufst dir richtig Arbeit, das du die Kosten für so ein Boot im Auge hast, setzte ich jetzt einfach mal voraus. Woher weißt du das, das der Zustand des Bootes wirklich gut ist, wie du es geschrieben hast? Oder schaut es nur optisch gut aus? Wie schaut die Lenkung aus? Wie die Kabel? Wie schaut die Blige aus, wie der Wasserabscheider, wie der Rumpf ( Kranen ) usw. Hier nur ein paar ganz kleine Punkte die man sich anschauen sollte um den Zustand des Bootes zu beurteilen. Und selbst dann, ist alles bei so einem alten Boot reine Vertrauenssache. Und ich bezweifel, das es wirklich aus GFK ist.... Aber was ich dir eigentlich sagen will, das Boot ist als erstes Boot zu 90% zu groß und zu alt. Sicher kannst du auch zu den 10 % gehören die solche Herausforderungen mögen und bestehen..... Wenn du aber unbedingt das Boot haben willst, gehe zu einem Händler, zahle dem 200€ oder was er haben will und nimm den mit und der soll sich das Boot anschauen. Denn lieber 200€ in den Sand setzten, als ein 10m und 6t Grab zu kaufen. Davon ab, wenn du den dabei hast, weißt du beim nächsten Kauf, auf was du achten mußt. Also sind die 200€ nicht wirklich verschwendet. Viel Erfolg Geändert von KaiV (24.02.2015 um 09:42 Uhr) |
#21
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Hallo nochmal,
Erstmal tausend Dank für die vielen Antworten! Ich habe das Boot besichtigt, muss aber zugeben dass ich definitiv nicht die technischen Kompetenzen habe, um all diese Punkte einschätzen zu können. Der Tipp einen Profi zu fragen ist also sicher ein guter! Werde mal suchen, wo ich hier in der Gegend jemanden finden kann. Oder weiss da zufällig jemand was? Zur Lage in Frankreich und Versicherung in Holland habe ich keine Bedenken. Das ist alles soweit in Ordnung. In Frankreich sind die Bedingungen einfach besser und Kosten geringer. Und ich bin mir relativ sicher, dass es sich tatsächlich um GFK handelt. Das Boot war wohl ursprünglich ein Segelboot. Aber das mit dem Motor bleibt etwas seltsam. Vielleicht kennen sich die Besitzer selbst nicht so gut aus. Mir ist schon klar, dass es ein Risiko ist, als Neuling eine solche Entscheidung zu treffen. Aber vielleicht werde ich trotzdem mein Glück versuchen . |
#22
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Und wie sieht das Boot aus? Was ist dir aufgefallen? Gibt es Bilder?
Ich würde mal probieren einen Gutachter mitzunehmen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#23
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Hast Du ein paar Bilder gemacht? Her damit!
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#24
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Hallo,
Zitat:
Grüße Markus
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#25
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Den Liegeplatz Frankreich ist mir nicht besonders besorgniserregend, mein Boot liegt auch in Frankreich.
So ist es eben wenn man an der Grenzregion wohnt. Leider isses mittlerweile nicht mehr so, dass in F die Liegeplätze deutlich günstiger sind, dass war vielleicht vor 10 Jahren noch so. Persönlich empfinde ich den aufgerufenen Preis schon etwas heftig. Vor allem ob des aussagekräftigen Bildes. Aber wie der TS schon mitteilte, er hat das Boot ja bereits in Augenschein genommen. Gruss
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Formula 382 Fastech |
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