|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
z-antrieb hilfe !!!
hallo an alle,
wer kann mir sagen was das für ein z-antrieb ist. ich tippe ja auf mercruiser typ 1 bzw pre alpha... aber der deckel ist anders verschraubt und der bolzen für die trimdämpfer sitzt wo anders,also nicht am ende sonder direkt unter den 6 schrauben.... |
|
|||
|
|||
Mercruiser 120 drive?
|
|
||||
|
||||
Sieht aus wie ein alter Alpha ....aber wer hat den Nabenauspuff
per Kegel verschlossen?
|
|||
|
|||
unter der bezeichnung finde ich leider auch nichts richtiges
|
|
|||
|
|||
Sieht aus wie ein alter Alpha ....aber wer hat den Nabenauspuff
per Kegel verschlossen? __________________ Keine ahnung,habe das boot so gekauft und möchte den z-antrieb überholen, da er übel aussieht....ärgere mich aber gerade das ich nichts passendes finde... |
|
||||
|
||||
Welcher Motor ist denn verbaut ?
|
|||
|
|||
habe leider keinen festen daten vom schiff,da der vorbesitzer nicht mehr vorhanden ist...
es war mal ein benziener drin, der vor jahren gegen ein peugeot 80 ps diesel getauscht worden ist.dieser ist auch noch drin und auf dem antrieb sind leider keine daten drauf |
|
||||
|
||||
Wie gross oder lang ist das Boot ?
|
||||
|
||||
Moin
Der Antrieb ist ein echtes Schätzchen. Ist so bummelig 50 Jahre alt und aus den Anfangszeiten der Mercruiser Antriebe. Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
5,20 m x 2,20
Auf dem boot steht nur polymac belgie drauf |
|
||||
|
||||
Ich denke ...da war ein 4 Zylinder verbaut.
120 oder 140 hp. Ist aber auch egal solange keine Getriebeteile benötigt werden. Impeller passt vom Alpha Gen I
|
||||
|
||||
Bitte;
|
|
|||
|
|||
Nach dem Bild zu urteilen, ist es ein pre Alpha mit einem überhaupt nicht zum Antrieb passenden Prop und schon gar nicht passender Opferanode am Wellenende. Die Trimzylinder greifen an...WO????
Ein Wischiwaschiantrieb eben.... Zitat:
Geändert von Janus (23.02.2015 um 20:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
kann ich hier fotos einfügen?
|
|
|||
|
|||
oben der weisse ist es.....super....
|
|
||||
|
||||
Gute Arbeit
Allerdings ist die Liste nicht kpl. Der Antrieb wurde in diesem Design seit 1963 gebaut. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
nach dem ausbau...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Janus Sea Ray hatte die Antriebe damals auch in diesem Cremeweiss lackieren lassen und teilweise sogar Ihre eigenen Decals und Embleme verwendet. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
leider ist hier ein riss im guss,direkt neben dem getriebeschalter
,nun ist die frage ob man das reparieren kann,oder ob der neu muss... |
|
||||
|
||||
Ich will Dich jetzt nicht entmutigen oder etwas schlecht reden.
Was denkst Du was da noch alles zerbröselt wenn Du da zu schrauben anfängst? Fraglich ob es den Helm überhaupt noch als Ersatzteil gibt. Wäre evtl. ne Überlegung wert das Transom kpl. zu erneuern. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
und von innen sieht er auch nicht mehr so dolle aus,
es ist aber alles noch gangbar... der deckel hat leider auch ein riss, somit brauche ich ebenfalls einen neuen deckel,alle dichtungen ,gummis und faltbälge... |
|
|||
|
|||
My parents owned in 1969 a MFG powerboat with a Mercruiser/Renault 60HP (!) and the same outdrive as yours . At that time I was 6 years old an did learn how to waterski behind that boat on lake Garda. Even I was only a child at that time, I still remember the white color on the outdrive witch was in that time original.
Below you find a short movie about that time on the Eurocamping in Pacengo Lake Garda on 0.36 and 1.40 you can see the white outdrive. https://www.youtube.com/watch?v=jxEH9wE8Gdc Regards Alex |
|
|||
|
|||
Jepp, das denke ich auch!
|
|
|||
|
|||
totalschaden....
|