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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ein 2t Boot an ein Auto was 2t ziehen darf ?Risiko?
Hallo!
Ich will mir Boot GG incl.Trailer 1950 kg kaufen und es an meinen Ford Galaxy (90PS)mit 2t Anhängelast anhängen? rein Gesetzlich IO? Hättest Ihr bedenken? Fahren möchte ich es 2x in den Urlaub Müritz sonst nur im Frühjahr zum Liegeplatz und im Herbst zurück! MFG D.Klaus |
#2
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Hallo???
wieso heißt es wohl "2 to Anhängelast" wenn ich keine 2to dranhängen darf??? Wenn es in der Zulassung steht darf man das auch. Ansonsten sehe ich kein auch kein Problem. gruß Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
#3
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Re: Ein 2t Boot an ein Auto was 2t ziehen darf ?Risiko?
Hallo 1.Klausi,
nur slippen dürfte ein Problem werden mit dem Gespann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Noch was:
die PS sind nicht das Problem. Wichtig für die Stabilität sind u.a. die Massenverhältnisse. Wenn der Trailer über hydraulische Stoßdämpfer, Auflaufbremse und Antischlingekupplung verfügt müßten sogar 100km/h zulässig sein (Leergewicht *1,2). Also: nur zu. Gruß Christoph
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#5
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Rechtlich gesehen bewegst du dich damit im grünen Bereich.
Fahrdynamisch bist du im orangenen Bereich, aber Ankommen ist ja wichtig. Slippen ist auch abhängig von der Rampe.
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Gruß vom Oberrhein. |
#6
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ich seh hier nicht das geringste problem. mein 735er darf auch nur 2 tonnen ziehen und die hängen auch dran, stört den absolut nicht und wenn er automatik hätte, würd der einzige schwachpunkt - die kupplungsbelastung - auch entfallen.
gardasee hin und zurück und diverse andere fahrten auch mit ordentlichem gefälle und steigungen waren kinderleicht und auch sonst ist das fahrzeug bisher nicht aus der ruhe gekommen - fahrzeuggewicht liegt bei 1500kg |
#7
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wo soll das pronlem sein ?
wenn das auto 2t ziehen darf dann kann es das auch (sogar bei ford) des weiteren gibt es sogar viele fahrzeuge die mann auflasten kann also sind da sicher noch reserven vorhanden das der trailer mit der stützlast auf das fahrzeug (kugelkopfhöhe)angepasst sein sollte versteht sich ja wohl von alleine also werden da keine probleme zu erwarten sein und was das slippen an geht ist das bei 2t gewicht bei allen frontangetriebenen fahrzeugen ein kleines problem
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Speed changes you ---------------------- Ronny
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#8
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achja, genau. mein 7er ist sogar von 1600kg auf 2000kg aufgelastet (bzw ist in verbindung mit niveauregulierung automatisch erlaubt - aber isch abe gar keine niveauregulierung und auch so eingetragen bekommen.... )
nur wenn die stützlast sehr gering ist, bewegt der anhängder das auto deutlich, aber oberhalb 40kg stützlast merkt man nichts mehr. ausserdem hab ich hin und wieder noch den 635er bmw - auch von 1600kg auf 1900kg aufgelastet - der aber mit niveauregulierung und automatic - man vergisst zuweilen, das da überhaupt ein boot dran hängt. |
#9
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90 PS TDI Diesel ?? dann passt das schon. Das Fahrzeug selbst ist durch den langen Radstand und kurzem Überhang am Heck ein gute Zugfahrzeug. Am Slip dürfte es schwierig werden mit Frontantrieb wenig Leistung und Schaltgetriebe.
Ich habe meinen 2 to Trailer mehrfach mit einem 3er BMW ( leergewicht ca 1600 Kg)ohne Probleme nach Kroatien und zurück gezogen. Der Galaxy hat aber ausser der max Anhängelast üblicherweise auch noch ein begrenztes Gesamtzuggewicht. Daher passen die 2,0 to meist nur bei leerem Zugfahrzeug. Schau mal im Kfz Schein nach was dort beim Gesamtzuggewicht eingetragen ist.
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Gruß Olli |
#10
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Beim Galaxy, Sharan, Alhambra darf das Gesammtgewicht des ganzen Zuges 4 Tonnen nicht überschreiten
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#12
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Moin zusammen,
unser Boot hat fahrfertig mit Trailer ein Gewicht von 2,15 Tonnen (gewogen), gezogen wird das ganze mit einem Renault Espace (letzte Baureihe) mit 2 Liter-Maschine und Schaltgetriebe. Bisher hatten wir selbst mit voller Urlaubsbeladung und 5 Personnen keine Probleme, außer dass das GG des Zuges um ca 200Kg überschritten war. Hat dem Wagen aber nichts ausgemacht. Wichtig ist dabei die richtige Stützlast, dann läuft das Gespann auch stabil ohne zu schlingern oder zu wippen. An der Slippanlage gabs bisher nur einmal ein Problem, weil die Rampe rutschig war. Einfach das Boot auf dem angekoppelten Trailer etwas nach hinten, entlastet die Hinterachse und belastet Vorderachse/Antriebsachse. Gruß Jörg
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Kann denn Leistung Sünde sein?? |
#13
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
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Zitat:
Sorry, aber mehr fällt mir nicht ein. Sag bitte Bescheid wenn du aufm Weg nach Süden bist. Gruß Martl |
#15
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Ich seh schon, dieser Thread endet wieder damit, daß das einzig
richtige Zugfahrzeug ein Geländewagen ist. Sorry.
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Gruß vom Oberrhein. |
#16
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@Klaus
Ich habe einen Ford Galaxy TDI mit 110Ps und einen Trailer mit 2 Tonnen. Die 2 Tonnen sind auch ausgereizt. Ich bin ein Slipfan aber mit dem Galaxy werde ich es sein lassen, liegt einfach am Frontantrieb. Ansonsten läst sich sehr gut damit fahren. @ Alaska Sicher das beste Zugfahrzeug ist ein Geländewagen, aber für wenige male im Jahr sieht meine Familienkasse keinen vor und meiner Meinung nach ist dies auch nicht nötig , da ich vom slippen aufs kranen umgestiegen bin.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#17
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Lieber Alaska, das richtige Zugfahrzeug ist das, das für das Zuggewicht ausgelegt ist. Ab 2 To. spätestens bei 2,5 To. wirds eben auch in der Oberklasse mau und es bleiben nur noch GWs.
Meinen 1,8 To. nicht-boots-hänger ziehe ich liebend gerne mit einem A4, warum auch nicht??? Gruß Martl |
#18
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Zitat:
Mein vorheriges Auto - Passat V6 TDI mit 1,7to Anhängelast - war hingegen ein perfektes Zugauto. Den Trailer hast Du (dank 1,6to Eigengewicht) nicht gemerkt, und dank der 310Nm war das Gespann immer noch halbwegs agil. Ein 90PS-TDI (wenn es denn einer ist) im Sharan dürfte, wie Hilgoli schon treffend beschrieben hat, dank des langen Radstands und kurzen Hecküberhangs ein ausreichend stabiles Zugfahrzeug sein. Dass man sich dabei tunlichst an die gesetzlichen Auflagen halten sollte (die "Rennleitung" kontrolliert Gespanne auch gern mal mit einer mobilen Waage), ist denke ich klar: stell Dir vor, Du schmeißt Dein Boot in die Böschung, und keiner zahlt ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#19
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Ich ziehe mein Fjord Weekender 21 mit einem Gewicht von rd. 2.200 kg an einem Audi A8 welcher normalerweise 2.150 kg ziehen darf zuzügl. Stützlast. Völlig problemlos, das für mich beste und bequemste Zugfahrzeug das ich je hatte zumindest für Boote bis zu diesem Gewicht.
Darüber hatten wir halt dann Geländewagen. Aber bis zu diesem Gewicht - Allrad, Automatik - super. Im übrigen, bei mir wurde schon immer die max. Anhängerlast ausgenutzt, egal welches Auto und ob mit Boot oder großem Wohnwagen, hatte nie Probleme. Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#20
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Zitat:
Darum hatt ich in meinem vorherigen Beitrag auch die Smilies gesetzt.
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Gruß vom Oberrhein. |
#21
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Danke für die vielen Antworten!
Zum Gespanngewicht 4t muß ich folgendes mitteilen! Fahrzeuggeleergewicht 1714 kg (unter Bemerkungen je nach Ausführungen 1658-1890kg) Im schlechtesten Fall 110kg Zuladung Im besten Fall 342kg Zuladung! Also werde ich morgen auf die Waage fahren, denn es zählt ja bei einer Kontrolle das tatzächliche Gewicht. Danke Grüß D.Klaus |
#22
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Nur mal so gefragt ...
ist das Leergewicht eigentlich das "Trockengewicht" oder ist es inkl. aller Behälter (Motoröl, Kühlflüssigkeit, Scheibenreinigungsflüssigkeit, Kraftstoff) bis zum Rand gefüllt? Danke und Gruß Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
#23
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2 Tonnen Boot mit 90 PS Galaxy (Modell 1? TDI?) geht ohne Probleme.
Wir haben 2 Boote in der Klasse und alle Galaxys TDI (gehabt) sowie im direkten Vergleich Terrano 2 2,7D, Voyager 2,4 AUT, Mondeo TDCI 130 PS , T4 TDI 150 PS, E 320 CDI Aut. Von den Galaxys ist der aktuelle 150 PS der beste da er als einziger ein Sperrdiff hat. Der zieht die Boote ohne Probleme aus dem Wasser, genau wie der T4. Die Gen 2 Galaxys 115 TDI PD und den Mondeo kann man vergessen eine riesen Anfahrschwäche. Aber der erste der 90 PS TDI der hat die Aufgabe noch gut gemeistert auch das normale Anfahren am Berg geht mit dem gut sogar besser als der neue 150 PS. Zum Terrano der war im Vergleich damals mit seinen 101 PS nur an Steigungen ala Gotthard im Vorteil da geht der Galaxy nur 60 hoch aber alles andere erklimmt der besser als der Terrano. Der Voyager war auch gut aber der säuft 22 Liter. Der beste ist der E 320 CDI der brauch dabei auch nur 9 liter bei 100 der Gal. 90=11 die anderen 9-10 der Terrano 15. Nimm den ruhig er meistert das. |
#24
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Es handelt sich um den Galaxy Modell Nr.1 1996 mit TDI 90PS
Der Beitrag macht mir Mut. Vielen Dank MFG D.Klaus |
#25
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Zitat:
Gruß Christoph
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