|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Zündkabel
Hallo zusammen,
gibt es gute und schlechte Zündkabel, und wenn ja, welche sollte man für einen Volvo V8 5.7 GL nehmen? Danke für Eure Info´s Gruss Roland |
#2
|
|||
|
|||
Die Guten natürlich!
(Steilvorlage) |
#3
|
||||
|
||||
danke!
Gibt es auch Namen oder Herstellerbezeichnungen? |
#4
|
||||
|
||||
Hi Roland,
ich fahre die auf dem Bild, .... sind bezahlbar und halt Marine. Musst schauen, was auf Deine Verteilerkappe passt. Sind etwas dicker, sehen sportlich aus, bringen natürlich gegenüber Original nix Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#5
|
||||
|
||||
danke!
Gibt es auch Namen oder Herstellerbezeichnungen? |
#6
|
||||
|
||||
Danke
Gibt es denn welche, die etwas "bringen" und wenn ja, was? Gruss Roland |
#8
|
||||
|
||||
Leistung Karsten Viel Leistung und wenig Spritverbrauch.
__________________
Gruß Rüdiger |
#9
|
||||
|
||||
Das ich da nicht selber drauf gekommen bin
Gruß Karsten
|
#10
|
||||
|
||||
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
|
||||
|
||||
Dafür hast du doch mich .
__________________
Gruß Rüdiger
|
#12
|
||||
|
||||
Die Strecke vom Zündverteiler bis zur Kerze hat zur Funkentstörung einen Widerstandswert. Entweder im Kabel, im Kerzenstecker oder in der Kerze selbst.
Für den 5.7 GL sagt NGK die BR6FS, "R" ist die Resistor-Variante mit 5 kOhm http://www.ngk.de/nc/produktfinder/p...BL/BR6FS/3813/ Der Widerstand ist bei dir also in der Kerze. Das bedeutet, dass du Zündkabel/Zündstecker ohne eigenen Widerstandswert nehmen solltest. Graphitkern halte ich deswegen für nicht geeignet. Steht auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BC...abel#Bauformen (Wegen der unterschiedlichen Zündkabellängen dürften die im Original auch ohne Widerstandswert sein. Mehr Widerstand als notwendig schwächt den Zündfunken nur unnötigerweise.) Ich habe bei vergleichbarer Aufgabenstellung aus dem Zubehörhandel Kabel mit Kupferkern und Silikonmantel verwendet -> einwandfrei: http://www.boote-forum.de/showpost.p...05&postcount=5 http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=10
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (24.02.2015 um 21:44 Uhr)
|
#13
|
||||
|
||||
Meine oben beschriebenen sind für die Mercruiser Thunderbolt Zündanlagen.
Da stehen Nummern drauf, ... ersetzt Mercruiser bla bla bla. Das wird es für Volvo Anlagen wohl auch geben. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#14
|
||||
|
||||
Danke
@Chilli: und wenn nun Iridium Kerzen drin sind, hat das Auswirkungen auf die Kabel? Gruss Roland |
#15
|
||||
|
||||
@Chilli: Hast Du die Kabel selbst gebaut? Wie?
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein ..... Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#17
|
||||
|
||||
NGK empfiehlt für Mercruiser z.B. BR6FS, diese sind entstört (R) obwohl Merc entstörte Zündkabel hat. Die originalen oder wie die oben von Sierra sind eine gute Wahl. Entstörung mindert nicht die Leistung (so bei NGK gelesen http://www.ngk.de/technik-im-detail/...en/grundlagen/ ) Gruß
|
#18
|
||||
|
||||
Keine Ahnung ob die bei dir passen aber ich hatte immer die MSD Zündkabel.
__________________
Grüße Mike
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber größerer Widerstand in der gesamten Strecke bedeutet zwangsläufig einen höheren Spannungsfall. Muss ja auch so sein. Sonst könnte man ja am Ende den Widerstand immer weiter erhöhen, gebrochene Zündkabel hätten keine Auswirkung mehr und das Zündkabel kann man irgendwann ganz weglassen. Oder wo wäre die Widerstands-Grenze, wo es dann doch Auswirkungen gibt?
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#20
|
||||
|
||||
Naja, so halb.
Oben bei den Links findest du Bilder dazu. Bei dem Set, was ich habe, sind an den 9 Kabeln die 8 Kerzenstecker/der 1 Zündspulenstecker bereits fest dran. Dann wird das Kabel nach Bedarf gekürzt und eine Metall"krampe" (passend zur Zündspule - entweder Innen- oder Aussenstecker) aufgequetscht. Ich habe den Kupferkern zusätzlich gelötet.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob es bei unseren Thunderbolt Anlagen tatsächlich Probleme gibt, weiß ich nicht. Welche Zündanlage hast Du? Gruß Götz
|
#22
|
||||
|
||||
Normaler Verteiler mit Serien-Zündspule, getriggert durch HotSpark (unterbrecherfrei halt).
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
Themen-Optionen | |
|
|