boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2015, 00:43
Benutzerbild von Queen66
Queen66 Queen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2014
Ort: HESSEN
Beiträge: 271
Boot: 66er und 67er Glastron V 174 Crestflite Super Sport, 73er CV19 Jet, 78er Starcraft Holiday V5 Alu
325 Danke in 167 Beiträgen
Standard Wie funktioniert ein Prä Alpha Bj 66 mit Power Tilt

Hallo zusammen,
in meiner Glastron V174 S/S habe einen Me 150 PTi mit Z-Antrieb Bj. 66 (GM 230 I/L6). Der Antrieb hat nur Power Tilt, also nur eine Hydraulikleitung pro Zylinder. Da wo bei neueren Modellen, der Trimmlimitschalter sitzt, hat dieser einen Hebel (Lock) um eine Klaue vom Antrieb zum Transom zu Betätigen und einzuhaken. Das funktioniert auch noch alles, aber man kann den Antrieb, trotz geschaltetem Lock, mit einem kleinen Ruck anheben, bzw lösen(mit der Pumpe ebenfalls), bis zur Trailerstellung. Zum Einstellen oder Justieren ist da nichts vorgesehen. Der Gasdruckzylinder verzögert nur wenig.
Was passiert nun beim Rückwärtsfahren oder Aufstoppen? Normalerweise geht dann doch der Antrieb nach oben, oder? Was passiert mit dem Kardangelenk, bei laufendem Motor? Hat damit jemand Erfahrung? Wie gehe ich damit um?
Oder sollte ich auf eine andere PowerTrimm-Tiltanlage umrüsten? Pumpe, Verteilerblock und Zylinder habe ich noch von einem anderen Boot in Reserve. Aber wie bekonmme ich den zweiten Schlauch durch den Spiegel und wo montiere ich den Verteiler am Spiegel, ohne Motor und Antrieb auszubauen?
Das Boot ist fast 50 Jahre alt, Motor und Antrieb sind noch original und meines Wissens noch nie ausgebaut. Leider kann ich den Vorbesitzer nicht mehr fragen.
Für Antworten, Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Matthias

Geändert von Queen66 (24.12.2017 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2015, 23:49
Benutzerbild von Queen66
Queen66 Queen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2014
Ort: HESSEN
Beiträge: 271
Boot: 66er und 67er Glastron V 174 Crestflite Super Sport, 73er CV19 Jet, 78er Starcraft Holiday V5 Alu
325 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,
kann denn da keiner mehr etwas dazu sagen, bzw. was da zu beachten wäre? Bin für jede Anregung dankbar.
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.02.2015, 04:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

schwierig, ich denke mal so einen Antrieb dürfte kaum jemals einer in Händen gehabt haben
die Sperre soll den Antrieb im Rückwertsgang fest halten und im Vorwärtsgang freigeben
wenn du das Boot noch länger fahren möchtest würde ich Transom Antrieb und Hydraulik tauschen, so kommst du bestimmt nicht weiter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.02.2015, 05:13
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.716
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.880 Danke in 17.511 Beiträgen
Standard

Wieso ist denn etwas, was 50 Jahre gut
funktioniert hat, plötzlich nicht mehr zu
gebrauchen?
Bist du das Boot schon im Wasser gefahren,
oder sind das bislang nur Trockenübungen?
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.02.2015, 12:04
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.574 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Hast du schonmal probiert den Antrieb wenn er unten ist bei eingelegtem Rückwärtsgang anzuheben?

Die etwas "neueren" mit Power-trimm lassen ja in Vorwärts oder Neutral auch ein hochreissen des Antriebs bei Aufprall auf ein Hinderniss zu.

Im Rw-Gang wird das dann hydraulisch blockiert .....Bilder. Haste sowas wie oben links (Bild 1) oder unten links (Bild2).....dieser gelbliche Schlauch........... wo Schaltzüge von vorn und zum Antrieb sich treffen irgendwo innen? Ist da auch ne Ölleitung im Spiel an der Schaltwippe?

Ich schliesse mich den Vorredner an die sagen: Erstmal im richtigen Element testen

Kann es sein, dass dieses "Lock" nur für die Stellung "Trailer" also ganz oben ist? Oder das es nur die Grundtrimmung ist, also nach vorn wirkt..........

So gut wie das alles aussieht in dem Alter würde ich da erstmal gar nix trennen was von wem auch immer zusammengefügt wurde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1529.jpg
Hits:	99
Größe:	100,5 KB
ID:	604983   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1526.jpg
Hits:	95
Größe:	150,9 KB
ID:	604984  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (27.02.2015 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.02.2015, 12:17
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.574 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Queen68 Beitrag anzeigen
............ Was passiert mit dem Kardangelenk, bei laufendem Motor? Hat damit jemand Erfahrung?.............
Ach so, vergessen:

Dem Kardangelenk passiert nix, netmal voll oben getrimmt und ganz eingeschlagen nach re oder li. . Das kann den Beugewinkel.

Nur mit Gang drin nicht über 1.500 rpm im Wasser. (Sonst kann der Antrieb (sollte der Propeller in der Stellung arbeiten die seitlichen Kräfte nicht ab)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (27.02.2015 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.02.2015, 15:59
Benutzerbild von Queen66
Queen66 Queen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2014
Ort: HESSEN
Beiträge: 271
Boot: 66er und 67er Glastron V 174 Crestflite Super Sport, 73er CV19 Jet, 78er Starcraft Holiday V5 Alu
325 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo und Danke erst einmal allen.
Ich kam leider noch nicht dazu, das im Wasser auszuprobieren. Natürlich schraube ich bei so einer gut erhaltenen alten Lady nicht einfach drauflos.
Mir ging es nur darum, was passiert mit dem Kreuzgelenk wenn beim (sachten) Aufstoppen/Rückwärtsfahren, der Antrieb hochkommt. Elektrische (Hydraulikpumpenstopp) oder hydraulische Vorichtungen (Reverse Lockventil) zum sperren, beim Rückwärtsgang einlegen, waren nicht verbaut. Selbst der Trimmschalter geht nicht automatisch auf "off" und bleibt in Stellung.
Vieleicht muss der Lock notfalls öffnen, zum Schutz der Hydraulik, oder bei Grundberührung.
Ich wollte nur auf "Nummer Sicher" gehen, denn ich muß zur Probefahrt bei mäßiger Strömung slippen. Es ist ziemlich eng und reichlich Verkehr dort und da habe ich, mit diesem alten Boot und der Technik, Respekt vorm Manövrieren.
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.