boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2015, 10:48
Benutzerbild von wasserwelle
wasserwelle wasserwelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Kassel
Beiträge: 90
Boot: Polaris 770 AK Peugeot DTN 62
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Welcher Antrieb ist der Kostengünsgste

Hallo,
da wir noch absolute Neulinge in Bezug auf Boote sind, möchte ich gerne euch als erfahrene Experten fragen.
Wir möchten uns nächstes Jahr ein gebrauchtes Kajütboot, als Halbgleiter, mit ca. 7m zulegen in der Art einer Variant 707. Welcher Antrieb,aus eurer Sicht, ist von der Wartung, Reparatur, Zuverlässigkeit, Verbrauch her, der Kostengünstigste? Der Motor sollte so ca. 60 / 70 PS haben und nur im Süßwasser zum Wasserwandern laufen. Ist eine Zweikreiskühlung wirklich besser wie EKK?

Vielen Dank im Vorraus

Der Unwissende Skipper aus Hessen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2015, 11:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.095
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Am kostengünstigsten sind Segel.

Bei Motor wird es recht stark davon abhängen ob du selber schrauben kannst und willst.
Ich würde einen modernen AB nehmen, das dürfte von Verbrauch und Wartung her meiner Einschätzung nach am günstigsten kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.02.2015, 11:45
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wasserwelle Beitrag anzeigen
Hallo,
da wir noch absolute Neulinge in Bezug auf Boote sind, möchte ich gerne euch als erfahrene Experten fragen.
Wir möchten uns nächstes Jahr ein gebrauchtes Kajütboot, als Halbgleiter, mit ca. 7m zulegen in der Art einer Variant 707. Welcher Antrieb,aus eurer Sicht, ist von der Wartung, Reparatur, Zuverlässigkeit, Verbrauch her, der Kostengünstigste? Der Motor sollte so ca. 60 / 70 PS haben und nur im Süßwasser zum Wasserwandern laufen. Ist eine Zweikreiskühlung wirklich besser wie EKK?

Vielen Dank im Vorraus

Der Unwissende Skipper aus Hessen

Wenn Ihr nur im Süsswasser unterwegs seid, ist eine Einkreiskühlung völlig ausreichend.
Bei dem von Euch bevorzugten Boot (Variant 707) ist auch der Antrieb im Prinzip vorgegeben, d. h. ein Aussenborder, oder nicht?
Die Wartung eines AB ist allgemein gesagt, günstiger und einfacher, als die eines Innenborders.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.02.2015, 12:19
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Dieselmotor, Kielrohrkühlung ( oder optisch Passenderes nach gleichem Prinzip ), trockener Auspuff, gut dimensioniertes Wendegetriebe, Wellenanlage mit dicker Welle ( verträgt auch mal einen Propellerdefekt ) und Gleitringdichtung für den Wellenausgang. Praktisch wartungsfrei. Nicht mal für den Winter muss dieses System behandelt werden. Optimal für Wasserwanderer.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2015, 12:47
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Kielkreiskühlung in einem 7m Boot? Bleib doch bitte beim TE seiner Vorstellung.

Nimm wie von Wolf geschrieben einen AB, ist für dich am Wartungs- und Kostengünstigsten.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.02.2015, 12:57
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 351
Boot: Daycruiser 23
265 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Am kostengünstigsten sind Segel.

.
Ich weiss nicht? Die Kosten für Segel und stehendes und laufendes Gut sind nicht unerheblich. Da gibts viel Sprit dafür.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.02.2015, 14:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.095
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht? Die Kosten für Segel und stehendes und laufendes Gut sind nicht unerheblich. Da gibts viel Sprit dafür.
Er will ja ein gebrauchtes Boot kaufen, die sind als Segler um Längen billiger. Die Intervalle Segel und drumherum auszutauschen sind deutlich höher als beim Motor, Wartungskosten entfallen fast komplett.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.02.2015, 15:10
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ausserdem bringt selbst ein verschlisssenes Segel noch Vortrieb. Ein nicht gewarteter Motor bleibt irgendwann von jetzt auf gleich stehen. Man kann sich also beim Segelboot eine nachlässigere Wartung/weniger Unterhalt mindestens vorübergehend leisten.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.02.2015, 16:05
Benutzerbild von wasserwelle
wasserwelle wasserwelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Kassel
Beiträge: 90
Boot: Polaris 770 AK Peugeot DTN 62
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

wie Wolf schon sagte......MOTORBOOT
Es soll zum Anfang ein ca. 7 Meter Kajütboot werden und die laufenden Kosten sollten sich im Rahmen bewegen. Also kein V8 und solche netten Sachen. Boot kaufen ist dass eine, Boot vernünftig unterhalten dass andere. Schraube und bastele selber gerne aber mit Booten kenne ich mich nicht aus. Aber was nicht ist, dass kann noch werden Deswegen suchen wir uns dieses Jahr bei uns vor Ort einen passenden Verein zum Fachsimpeln. Information ist alles und wenn ich was gekauft habe, dann möchte ich mich auch darüber freuen
Es soll ja auch Leute geben, die lieber schrauben als fahren


Gruß Lothar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.02.2015, 19:12
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Paddel ?
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.02.2015, 19:35
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 485
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

oder lieber Rückenwind
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.02.2015, 20:44
Benutzerbild von huberthubert
huberthubert huberthubert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Boot: Elbkreutzer
64 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Es gibt nur eins,
ein schönes Bastlerboot an dem bei schönstem Sommerwetter gebastelt wird!
Ölige Finger nein auch das Gesicht und eine liebe Frau die
so langsam zur Hexe wird, weil der Sommer dahin geht.
Das Boot schon mehr als das Haushaltsgeld aufgebraucht und
die Beziehung zerrüttet hat! Welche Freude hätte ich lieber was kleines gekauft.
Ein Paddelboot ja das fährt macht viel Spaß und hält fit,
lieben Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.02.2015, 20:58
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wasserwelle Beitrag anzeigen
Wir möchten uns nächstes Jahr ein gebrauchtes Kajütboot, als Halbgleiter, mit ca. 7m zulegen in der Art einer Variant 707. Welcher Antrieb,aus eurer Sicht, ist von der Wartung, Reparatur, Zuverlässigkeit, Verbrauch her, der Kostengünstigste? Der Motor sollte so ca. 60 / 70 PS haben und nur im Süßwasser zum Wasserwandern laufen.
Hi, wie oben schon beschrieben, ein AB wäre sicherlich angebracht,
aber was willst du mit 60/70 PS ?

Ins Gleiten kommst du bei der Größe und Gewicht erst mit 90 PS.

Dein Boot wiegt etwa 2t. Du brauchst ca. 4 PS pro Tonne um die Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen.

Dann rechnen wir noch die 3 fache Menge, damit du schön leise und mit genug Reserve unterwegs bist.

Mit einem 30 PS Motor bist du gut ausgerüstet.

Er schont auch deinen Geldbeutel bei der Anschaffung und beim Spritverbrauch.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.02.2015, 10:40
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ausserdem bringt selbst ein verschlisssenes Segel noch Vortrieb. Ein nicht gewarteter Motor bleibt irgendwann von jetzt auf gleich stehen. Man kann sich also beim Segelboot eine nachlässigere Wartung/weniger Unterhalt mindestens vorübergehend leisten.
Jeder Weltumsegler ( Literatur ) wird Dir bestätigen, dass diese Deine Einstellung den sicheren Weg in den Untergang forciert.

Ein verschlissenes Segel versagt seinen Dienst genauso spontan wie ein nicht gewarteter oder auch ein gut gewarteter ( wenn man Pech hat) Motor. Dies passiert bei Deiner Grundeinstellung kurz vor dem Hafen, wenn Du versuchst, dich vor dem beginnenden Sturm in den Hafen zu retten. Dann landest Du auf den Klippen und Dritte müssen ihr Leben riskieren, Dich zu retten.

Wirklich, ich kann nur den Kopf schütteln.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.02.2015, 10:43
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Kielkreiskühlung in einem 7m Boot? Bleib doch bitte beim TE seiner Vorstellung.

Nimm wie von Wolf geschrieben einen AB, ist für dich am Wartungs- und Kostengünstigsten.
Kielrohrkühlung oder ein entsprechend funktionierendes System. Das ist alles andere als abwegig, auch wenn es fast nie gemacht wurde. Und preislich sehr sehr günstg.
Den Außenborder benutzt Du im Winter nur unter Mehraufwand. Und der Mehrverbrauch beim Otto-System? Oder empfiehlst Du einen der noch unerschwinglichen Diesel-Außenborder?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.02.2015, 10:46
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht? Die Kosten für Segel und stehendes und laufendes Gut sind nicht unerheblich. Da gibts viel Sprit dafür.
Allgemein gilt, dass Rigg-Kosten gleich Kosten für die Maschinenanlage bedeuten und Segelverschleiss gleich Motorverschleiss und Wartungskosten. Zudem gibt es zur Besegelung auch noch eine Maschinenanlage.

Alle anderslautenden Behauptungen sind Augenwischerei. ( es sei denn, man segelt auf dem baggersee )
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.02.2015, 10:49
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hi, wie oben schon beschrieben, ein AB wäre sicherlich angebracht,
aber was willst du mit 60/70 PS ?

Ins Gleiten kommst du bei der Größe und Gewicht erst mit 90 PS.

Dein Boot wiegt etwa 2t. Du brauchst ca. 4 PS pro Tonne um die Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen.

Dann rechnen wir noch die 3 fache Menge, damit du schön leise und mit genug Reserve unterwegs bist.

Mit einem 30 PS Motor bist du gut ausgerüstet.

Er schont auch deinen Geldbeutel bei der Anschaffung und beim Spritverbrauch.
Ganz genau, und mit der von mir vorgeschlagenen einfachen Technik sogar fast wartungsfrei und unverwüstlich.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.02.2015, 12:02
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wasserwelle Beitrag anzeigen
Hallo,
da wir noch absolute Neulinge in Bezug auf Boote sind, möchte ich gerne euch als erfahrene Experten fragen.
Wir möchten uns nächstes Jahr ein gebrauchtes Kajütboot, als Halbgleiter, mit ca. 7m zulegen in der Art einer Variant 707. Welcher Antrieb,aus eurer Sicht, ist von der Wartung, Reparatur, Zuverlässigkeit, Verbrauch her, der Kostengünstigste? Der Motor sollte so ca. 60 / 70 PS haben und nur im Süßwasser zum Wasserwandern laufen. Ist eine Zweikreiskühlung wirklich besser wie EKK?

Vielen Dank im Vorraus

Der Unwissende Skipper aus Hessen
Hallo,

genau diese Gedanken hatte ich auch im Kopf, als ich unser Boot gesucht habe. Ich bin auch Bootsanfänger. Schrauberfahrung bei Autos und Motorrad.
Ich suchte einfachste Technik, Teile für Wartung möglichst preisgünstig und geringer Verbrauch. Auf der Elbe zu Berg wollte ich aber schon voran kommen.
Gefunden hab ich eine Waterland 700, Halbgleiter.
Der Motor ist einkreisgekühlt mit 60 PS, Verbrauch 3-6 Liter. Ölfilter, Verteiler, Kerzen gibt es bei ATU. Sonst ist an dem Ding nichts dran, was was Zauberei ist. Einfachste Elektrik. Welle und Stopfbuchse kosten neu soviel wie ein Satz Bälge bei einem Z Antrieb. Stehöhe in der Kajüte mit brauchbarem WC für Frauchen. Liegt stabil im Wasser, Ruder kann auch mal losgelassen werden um sich was zu trinken zu holen.
7 Meterlang, 250 breit, und mit Trailer 1850kg schwer und mit unserm Familienkombi trailerbar.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.