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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.02.2015, 19:16
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
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Standard Geruch von Evinrude ETEC 2Taktern

Hallo zusammen,
ich kenne die E-Tec Motoren von Evinrude leider nicht aus eigener Erfahrung und möchte daher die Besitzer solcher Motoren nach dem Geruch fragen.

"Stinken" die Motoren noch wie 2Takter wie man sie kennt, oder hat sich da etwas getan sodass man die Etec´s mit 4Taktern vergleichen kann?

Danke für eure Einschätzungen
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  #2  
Alt 25.02.2015, 19:35
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Ich riech bei meinem Etec 90 nix.

Gruß
Andi
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #3  
Alt 25.02.2015, 19:36
niteprowler niteprowler ist offline
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Um das noch zu präzisieren, es kommt für mich der 90PS (3Zyl) in Frage.
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  #4  
Alt 25.02.2015, 19:37
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
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Willst du mit dem Motor kuscheln?
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #5  
Alt 25.02.2015, 19:44
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Don P Don P ist offline
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Sowohl E-tec als auch Optimax ( Mercury) kann man als " Nichtraucher " bezeichnen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #6  
Alt 25.02.2015, 19:46
niteprowler niteprowler ist offline
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NichtRAUCHER ist schonmal gut

Wenn die Motoren jetzt auch noch nicht stinken ist´s perfekt;)
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  #7  
Alt 25.02.2015, 19:56
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von niteprowler Beitrag anzeigen
NichtRAUCHER ist schonmal gut

Wenn die Motoren jetzt auch noch nicht stinken ist´s perfekt;)
Nichtraucher ist richtig, geruchlos laufen sie nicht.
Sie sind mit den alten Zweitaktern nicht mehr zu vergleichen,
da es keine Spülverluste mehr gibt.
Auch sie verbrennen jedoch Zweitakt-Öl, was man auch etwas riecht.
Ein Viertakter läuft (besonders in Verdrängerfahrt) besser.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 25.02.2015, 20:07
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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... seit wann ist ein Viertakter geruchlos. Abgase riechen immer
__________________
Gruß Hans-H.
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  #9  
Alt 25.02.2015, 20:14
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Die stinken wie meine alte Zündapp aus den 70 Jahren , Sound ist auch so .....
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  #10  
Alt 25.02.2015, 20:15
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Ich riech bei meinem Etec 90 nix.

Gruß
Andi
Dann fahr mal hinter deinen Boot hinterher
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  #11  
Alt 25.02.2015, 21:21
Janus Janus ist offline
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Dann nehmt halt 2-Takt-Rennöl. Das riecht richtig gut.
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  #12  
Alt 25.02.2015, 21:25
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Dann fahr mal hinter deinen Boot hinterher
Erstens ...deinem Boot ...
zweitens .. qualmen die Motoren nicht wie andere 2 Takt Motoren .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #13  
Alt 26.02.2015, 00:00
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Meine Erfahrung:
Zwischen den alten Zweitaktmotoren und den modernen ETecs liegen schon Welten, zugegeben.
ABER: für mein Empfinden riechen die Motoren doch eindeutig mehr als ein 4-t Motor, da beißt die Maus kein Faden ab.
Wie man jetzt die Vor und Nachteile für sich persönlich gewichtet, muß natürlich jeder selber entscheiden.

Gruß Rüdiger
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  #14  
Alt 26.02.2015, 09:57
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
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Zitat:
Zitat von niteprowler Beitrag anzeigen
"Stinken" die Motoren noch wie 2Takter wie man sie kennt, oder hat sich da etwas getan sodass man die Etec´s mit 4Taktern vergleichen kann?
Hallo,

aus eigener Erfahrung mit dem ETEC 75PS kann ich sagen daß der Geruch des verbrannten Öles weiterhin vorhanden ist. Wenn man zügig damit fährt bekommt man das natürlich nicht mit, in Verdrängerfahrt und im Standgas ist es aber nicht von der Hand zu weisen. Sie qualmen zwar nicht mehr so stark wie die herkömmlichen Zweitakter, aber der Geruch ist da - wer z.B. sensibel für Zigarettenqualm ist wird es merken. Fahr mal mit deinem Auto hinter einem "modernen" Plastik-Zweitaktroller hinterher. Der Fahrer des Rollers bekommt das auch nicht mit

Die ETEC sind keineswegs mit 4taktern zu vergleichen. Moderne 4-Takter haben heute zwar noch immer keinen Katalysator aber zumindest beginnt die Lambdasonde sich zu etablieren, so daß falsche Gemische der Vergangenheit angehören - verstellte Vergasermodelle natürlich ausgenommen.

Werner
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  #15  
Alt 26.02.2015, 11:22
niteprowler niteprowler ist offline
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Danke für die 1 oder 2 brauchbaren Antworten.
Zuversichtlich stimmt mich das dann doch nicht.

Mir ist schon klar, dass jeder Motor nach Abgasen riecht, aber es geht hier speziell um die 2T die ja nunmal extrem stinken können.
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  #16  
Alt 26.02.2015, 11:39
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Nebelhorn Nebelhorn ist offline
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im Zweifelsfall einfach Öl mit Duftnote verwenden - bei dem riechts dann nach Erdbeeren
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Gruß der Maik
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  #17  
Alt 26.02.2015, 11:53
123 123 ist offline
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Man riecht verbranntes Öl bei langsamer Fahrt, sonst nichts. Muss man selbst bewerten. Mich stören Dieselabgase mehr als der süßliche Geruch von dem Zweitaktöl.
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  #18  
Alt 26.02.2015, 12:16
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Die alten 2Takter,sind mit den aktuelleren Modellen einfach nicht mehr zu messen.Wem das dann noch nicht langt,der muß zu einem 4Takter greifen.
Im Stand laufen 4T nahezu geruchlos und Qualmen tut da auch nichts.Dazu kommt dann noch,das der Kühlwasserstrahl nicht nur zu sehen ist,man kann ihn auch hören.
Ich habe mir letzte Saison,einen Eindruck vom Yamaha 225 4T gemacht und muß sagen,ich habe mich in fast allen Punkten,in diesen Motoren getäuscht.
Eine ganz andere Liga,ich war begeistert.
Genauso denke ich über die aktuelleren 2T,schon gewaltig was sich da in den Jahren getan hat.
__________________
Gruß,Matze
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  #19  
Alt 26.02.2015, 12:26
hobbycaptain hobbycaptain ist offline
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Zitat:
Zitat von heisenberg Beitrag anzeigen
.......................
Die ETEC sind keineswegs mit 4taktern zu vergleichen. Moderne 4-Takter haben heute zwar noch immer keinen Katalysator aber zumindest beginnt die Lambdasonde sich zu etablieren, so daß falsche Gemische der Vergangenheit angehören - verstellte Vergasermodelle natürlich ausgenommen.

Werner

nein, E-TECs kann man nicht mit 4-Taktern vergleichen, sie haben nämlich 2-Takte weniger .

Von den Abgasen sind sie aber sehr wohl mit 4-Taktern zu vergleichen.
Im Leerlauf laufen sie, bedingt durch die Schichtladung (stratified mode), sogar wesentlich sparsamer und abgasärmer als 4-Takter, auch die neuen mit lean burn oder wie immer die heissen mögen.
im Volladungsmodus bei Drehzahlen über 2000 rpm sind sie sowohl in punkto Spritverbrauch als auch Abgasen mit modernsten 4-Taktern vergleichbar.

Öl wird immer noch verbaucht, das stimmt. Mit XD100 hält sich der Geruch aber in ganz engen Grenzen. Empfindliche Nasen riechen aber noch was beim Hinterherfahren, stimmt.
Mir taugts, andere störts.
__________________
lg
Ferdi


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  #20  
Alt 26.02.2015, 12:35
123 123 ist offline
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Irgendwann fangen leider auch die Viertakter das Ölverbrauchen an. Ich habe da bedauerlicherweise einen aktuellen Fall im Bestand und das riecht dann auf gar keinen Fall mehr gut.
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  #21  
Alt 26.02.2015, 15:24
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jociza jociza ist offline
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Zitat:
Zitat von niteprowler Beitrag anzeigen
Danke für die 1 oder 2 brauchbaren Antworten.
Zuversichtlich stimmt mich das dann doch nicht.

Mir ist schon klar, dass jeder Motor nach Abgasen riecht, aber es geht hier speziell um die 2T die ja nunmal extrem stinken können.
Hi Namenloser... willst Du so einen Motor ,oder blos mal loswerden , was du so vom hörensagen kennst..

Als kleine Hilfe für Dich ( und andere unwissende.. ), schau mal die neue Technik von 2-Takt Motoren an , da wird reines Benzin eingespritzt ,es gibt keinen Vergaser mehr, das Öl wird nur zur Schmierung direkt an die Lager
und Laufflächen gebracht .
( ein verschwindend kleiner Teil wird für die Schmierung der Injektoren beigemischt und verbrennt dann ...und das kann erschnuppert werden )
Nicht umsonst erhielten nun auch die PS starken neuen E-tecs die Bodenseezulassung .

Schau mal
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #22  
Alt 26.02.2015, 16:33
Viperboat Viperboat ist offline
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Alter 2-takter Mischungsverhältnis 1:50, E-tec Mischungsverhältnis bis 1:1000

Das wirst Du ja schon irgendwo nachgelesen haben, oder ??

Sagt eigentlich alles aus, stinkt 20mal weniger.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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  #23  
Alt 26.02.2015, 18:53
Fisch66 Fisch66 ist offline
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Hallo,

ein ganz wichtiges Detail zum Einspritzverfahren beim E-Tec wird leider immer wieder vergessen
Der Motor ist nicht nur ein Einspritzer oder Direkteinspritzer der E-Tec spritzt mit einer Hochdruckpumpe über die Injektoren mit HOCHDRUCK ein das bedeutet eine optimale Kraftstoff Tröpfchen Bildung ( größte Kraftstoff Luftverbindung) also viele kleine Tröpfen = große Oberfläche = geringer Kraftstoffverbrach und sehr gute Abgaswerte.

Ich habe viele Jahre den E-Tec als Trollingmotor genutzt bei sehr sehr niedrigen Verbrauch Technisch immer ohne große Probleme aber beim Schleppangeln gab es immer je nach Windrichtung eine Geruchsbelästigung.

Tip: der 75HP hat genau so viel Power wie der 90er

Gruß Frank
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  #24  
Alt 26.02.2015, 19:14
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Alter 2-takter Mischungsverhältnis 1:50, E-tec Mischungsverhältnis bis 1:1000

Das wirst Du ja schon irgendwo nachgelesen haben, oder ??

Sagt eigentlich alles aus, stinkt 20mal weniger.
Wenn man denn mal nachließt berichten viele, dass sich der Ölverbrauch
im Schnitt zwischen 1:60 und 1:100 auch mit xd100 einpendelt.
Das deckt sich auch mit meinen praktischen Erfahrungen.
Ein Optimax (der übrigens auch mit Hochdruck einspritzt) liegt da ähnlich im Ölverbrauch.
Angaben von 1:1000 kann man getrost als Märchen einstufen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #25  
Alt 26.02.2015, 19:46
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Mein Optimax 150 liegt zwischen 1:50 und 1:75. Verbraucht weniger Öl als mein kaputter Viertakter.
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