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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Geruch von Evinrude ETEC 2Taktern
Hallo zusammen,
ich kenne die E-Tec Motoren von Evinrude leider nicht aus eigener Erfahrung und möchte daher die Besitzer solcher Motoren nach dem Geruch fragen. "Stinken" die Motoren noch wie 2Takter wie man sie kennt, oder hat sich da etwas getan sodass man die Etec´s mit 4Taktern vergleichen kann? Danke für eure Einschätzungen |
#2
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Ich riech bei meinem Etec 90 nix.
Gruß Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#3
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Um das noch zu präzisieren, es kommt für mich der 90PS (3Zyl) in Frage.
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#4
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Willst du mit dem Motor kuscheln?
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Viele Grüße Dieter
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#5
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Sowohl E-tec als auch Optimax ( Mercury) kann man als " Nichtraucher " bezeichnen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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NichtRAUCHER ist schonmal gut
Wenn die Motoren jetzt auch noch nicht stinken ist´s perfekt;) |
#7
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Zitat:
Sie sind mit den alten Zweitaktern nicht mehr zu vergleichen, da es keine Spülverluste mehr gibt. Auch sie verbrennen jedoch Zweitakt-Öl, was man auch etwas riecht. Ein Viertakter läuft (besonders in Verdrängerfahrt) besser.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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... seit wann ist ein Viertakter geruchlos. Abgase riechen immer
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Gruß Hans-H.
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#9
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Die stinken wie meine alte Zündapp aus den 70 Jahren , Sound ist auch so .....
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#10
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Dann fahr mal hinter deinen Boot hinterher
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#11
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Dann nehmt halt 2-Takt-Rennöl. Das riecht richtig gut.
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#12
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Erstens ...deinem Boot ...
zweitens .. qualmen die Motoren nicht wie andere 2 Takt Motoren .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Meine Erfahrung:
Zwischen den alten Zweitaktmotoren und den modernen ETecs liegen schon Welten, zugegeben. ABER: für mein Empfinden riechen die Motoren doch eindeutig mehr als ein 4-t Motor, da beißt die Maus kein Faden ab. Wie man jetzt die Vor und Nachteile für sich persönlich gewichtet, muß natürlich jeder selber entscheiden. Gruß Rüdiger |
#14
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Zitat:
aus eigener Erfahrung mit dem ETEC 75PS kann ich sagen daß der Geruch des verbrannten Öles weiterhin vorhanden ist. Wenn man zügig damit fährt bekommt man das natürlich nicht mit, in Verdrängerfahrt und im Standgas ist es aber nicht von der Hand zu weisen. Sie qualmen zwar nicht mehr so stark wie die herkömmlichen Zweitakter, aber der Geruch ist da - wer z.B. sensibel für Zigarettenqualm ist wird es merken. Fahr mal mit deinem Auto hinter einem "modernen" Plastik-Zweitaktroller hinterher. Der Fahrer des Rollers bekommt das auch nicht mit Die ETEC sind keineswegs mit 4taktern zu vergleichen. Moderne 4-Takter haben heute zwar noch immer keinen Katalysator aber zumindest beginnt die Lambdasonde sich zu etablieren, so daß falsche Gemische der Vergangenheit angehören - verstellte Vergasermodelle natürlich ausgenommen. Werner |
#15
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Danke für die 1 oder 2 brauchbaren Antworten.
Zuversichtlich stimmt mich das dann doch nicht. Mir ist schon klar, dass jeder Motor nach Abgasen riecht, aber es geht hier speziell um die 2T die ja nunmal extrem stinken können. |
#16
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im Zweifelsfall einfach Öl mit Duftnote verwenden - bei dem riechts dann nach Erdbeeren
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____________ Gruß der Maik
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#17
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Man riecht verbranntes Öl bei langsamer Fahrt, sonst nichts. Muss man selbst bewerten. Mich stören Dieselabgase mehr als der süßliche Geruch von dem Zweitaktöl.
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#18
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Die alten 2Takter,sind mit den aktuelleren Modellen einfach nicht mehr zu messen.Wem das dann noch nicht langt,der muß zu einem 4Takter greifen.
Im Stand laufen 4T nahezu geruchlos und Qualmen tut da auch nichts.Dazu kommt dann noch,das der Kühlwasserstrahl nicht nur zu sehen ist,man kann ihn auch hören. Ich habe mir letzte Saison,einen Eindruck vom Yamaha 225 4T gemacht und muß sagen,ich habe mich in fast allen Punkten,in diesen Motoren getäuscht. Eine ganz andere Liga,ich war begeistert. Genauso denke ich über die aktuelleren 2T,schon gewaltig was sich da in den Jahren getan hat.
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Gruß,Matze |
#19
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Zitat:
nein, E-TECs kann man nicht mit 4-Taktern vergleichen, sie haben nämlich 2-Takte weniger . Von den Abgasen sind sie aber sehr wohl mit 4-Taktern zu vergleichen. Im Leerlauf laufen sie, bedingt durch die Schichtladung (stratified mode), sogar wesentlich sparsamer und abgasärmer als 4-Takter, auch die neuen mit lean burn oder wie immer die heissen mögen. im Volladungsmodus bei Drehzahlen über 2000 rpm sind sie sowohl in punkto Spritverbrauch als auch Abgasen mit modernsten 4-Taktern vergleichbar. Öl wird immer noch verbaucht, das stimmt. Mit XD100 hält sich der Geruch aber in ganz engen Grenzen. Empfindliche Nasen riechen aber noch was beim Hinterherfahren, stimmt. Mir taugts, andere störts.
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#20
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Irgendwann fangen leider auch die Viertakter das Ölverbrauchen an. Ich habe da bedauerlicherweise einen aktuellen Fall im Bestand und das riecht dann auf gar keinen Fall mehr gut.
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#21
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Zitat:
Als kleine Hilfe für Dich ( und andere unwissende.. ), schau mal die neue Technik von 2-Takt Motoren an , da wird reines Benzin eingespritzt ,es gibt keinen Vergaser mehr, das Öl wird nur zur Schmierung direkt an die Lager und Laufflächen gebracht . ( ein verschwindend kleiner Teil wird für die Schmierung der Injektoren beigemischt und verbrennt dann ...und das kann erschnuppert werden ) Nicht umsonst erhielten nun auch die PS starken neuen E-tecs die Bodenseezulassung . Schau mal
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#22
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Alter 2-takter Mischungsverhältnis 1:50, E-tec Mischungsverhältnis bis 1:1000
Das wirst Du ja schon irgendwo nachgelesen haben, oder ?? Sagt eigentlich alles aus, stinkt 20mal weniger.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#23
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Hallo,
ein ganz wichtiges Detail zum Einspritzverfahren beim E-Tec wird leider immer wieder vergessen Der Motor ist nicht nur ein Einspritzer oder Direkteinspritzer der E-Tec spritzt mit einer Hochdruckpumpe über die Injektoren mit HOCHDRUCK ein das bedeutet eine optimale Kraftstoff Tröpfchen Bildung ( größte Kraftstoff Luftverbindung) also viele kleine Tröpfen = große Oberfläche = geringer Kraftstoffverbrach und sehr gute Abgaswerte. Ich habe viele Jahre den E-Tec als Trollingmotor genutzt bei sehr sehr niedrigen Verbrauch Technisch immer ohne große Probleme aber beim Schleppangeln gab es immer je nach Windrichtung eine Geruchsbelästigung. Tip: der 75HP hat genau so viel Power wie der 90er Gruß Frank |
#24
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Zitat:
im Schnitt zwischen 1:60 und 1:100 auch mit xd100 einpendelt. Das deckt sich auch mit meinen praktischen Erfahrungen. Ein Optimax (der übrigens auch mit Hochdruck einspritzt) liegt da ähnlich im Ölverbrauch. Angaben von 1:1000 kann man getrost als Märchen einstufen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#25
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Mein Optimax 150 liegt zwischen 1:50 und 1:75. Verbraucht weniger Öl als mein kaputter Viertakter.
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