|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury Mariner von 6 auf 10 PS
Hallo liebe Boarder,
da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang und ich habe mir vor einer guten Woche ein Zodiac CFR310 Mit einem Mercury Mariner aus 2002 mit 6PS geholt. Damit will ich dann angeltechnisch die Ostsee sicher machen. Der Verkäufer hat angegeben, dass der Motor gedrosselt ist und bis 15 PS "aufgemacht" werden kann. Nach einem Telefonat mit ihm war ich dann auf dem Stand, dass die 10PS (oder wie er jetzt behauptet 8PS) durch Entfernen einer Drossel im Ansaugtrakt und anderer Bedüsung erreicht werden können. Für die 15 PS müsste ein größerer Vergaser montiert werden. Nach ausgiebiger Suche hier im Board ist mein Wissensstand so, dass die 15 PS überhaupt nicht erreicht werden können, da die 10 und 15 PS Motoren einen größeren Hubraum haben. Laut Händlern kann ich die 10PS aber mit einem größeren Vergaser erreichen (was mir reichen würde), aber woher so einen Vergaser nehmen und nicht stehlen? Neuteile sind ja doch relativ teuer... Nachdem ich nochmal den Verkäufer kontaktierte, da das Besprochene und die Realität doch etwas auseinander driften war seine Aussage:"Klar wollen die Händler den Vergaser verkaufen, die wollen ja Geld verdienen (sinn- aber nicht wortgemäß). Mehr kann er aber auch nicht sagen, da er kein Spezialist ist. Seinen Händler, der ihm den Motor damals mit dieser Aussage verkauft hat (Drossel und Düsen), erreiche ich leider nicht. Denn dann hätte ich einfach die Teile bei ihm bestellt. Nun meine eigentliche Frage an die Fachmänner: Kann ich mit geringem Aufwand und Kosten die 8 oder 10 PS erreichen? Lieben Dank an alle, die sich die Mühe machen den Text zu lesen und mir Antworten geben. Viele Grüße Wolfgang |
|
||||
|
||||
Viel zu lesen ...aber ist es ein 2 Takter oder 4 Takter ?
|
||||
|
||||
Bei 31 Kg sicherlich ein 2-Takt...
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
das Thema ist zwar schon gefühlte 100 mal bearbeitet worden, aber nicht so schlimm Dein 6 Ps hat einen Hubraum von 209ccm Der 10 (bzw. 9.9) diesen Baujahres hat 262ccm. Du könntest also durch Vergasertausch lediglich die 8 Ps erreichen |
|
|||
|
|||
Der erste Beitrag und dann gleich versemmelt... *schäm*
Es ist ein 2-Takter, richtig. Ich hab auch gesehen, dass die Suche verdammt viel zu dem Thema ausspuckt und auch einiges gelesen, aber für einen Neuling nicht so schnell zu verarbeiten, da ist es dann schön, wenn man von einem Profi eine kurze und knackige Ansage zu seinem Motor bekommt. Ich bitte nochmals um Entschuldigung, wenn ich ne alte Suppe aufwärme. Und vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich wohl Mut den 6 PS abfinden müssen, oder gibt es eine Quelle für gebrauchte Vergaser zu einem fairen Kurs? |
|
||||
|
||||
Mehr als 8 hp geht nicht ...alles weitere ist eine andere Hubraumklasse..
|
|||
|
|||
Nochmal Danke und sorry für die Schreibfehler, mein Handy und ich sind uns nicht immer einig, welches Wort eingesetzt werden soll
|
|
|||
|
|||
Moin,
Mein Tip verkaufe den 6PS, und kaufe dir nen 15 PS. Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
eigentlich dachte ich ja, dass ich einen 15PS Motor erworben hätte, der einfach nur gedrosselt ist. Nun bin ich durch die Antworten hier Einiges Schlauer geworden. Da der Motor nicht der Beschreibung im Inserat entspricht, muss ich mich erst noch mit dem Verkäufer einigen und dann kann ich über einen anderen Motor nachdenken Viele Grüße Wolfgang |
Themen-Optionen | |
|
|