|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Gertriebeoelkuehler beim WJ noetig???
Moin,
hat jemand erfahrung ob ich einen brauche? Im ZJ war einer drinne. Motor is der 4,7l V8. vom Handy geschrieben
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#2
|
|||
|
|||
Ich hatte mal den ZJ (mit Getriebeölkühler) und war zu dieser zeit viel in den 4x4 & Offroad Foren unterwegs .
Dort wird dieser meist , egal welches Modell , immer empfohlen , vor allem im Hängerbetrieb . Googel Dich mal durch in den Foren . Achja , Gasumbau soll beim WJ schon mal Ärger machen (falls Du mit dem Gedanken spielst) .
__________________
Gruß Peter . |
#3
|
|||
|
|||
Bau ein!Dein Getriebe wird es dir danken.Egal ob Hänger oder nicht.
|
#4
|
|||
|
|||
Hmm, im jeep forum sind sie sich sehr uneinig.
Dort heisst es ich soll keins einbauen da das oel sonst nicht auf temp. kommt. Und dadurch schneller verschleisst. vom Handy geschrieben
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#5
|
||||
|
||||
Ich fahre seit fast 15 Jahren Grand Cherokees. Die ersten mussten sich mit nur knapp 2 Tonnen nach Kroatien abmühen.
Der WH und der aktuelle ZJ müssen sich mit der Wellcraft 2,8 t dann schon etwas mehr anstrengen. Übrigens, Getriebeölkühler habe ich an keinem Jeep nachgerüstet, Probleme hatte ich auch nicht. Da wird in den einschlägigen Foren einfach zuviel Panik verbreitet. Warum soll ich mir bei normaler Fahrweise zusätzlich Verbindungen die platzen können anbauen? Hier mal ein sehr interessanter Beitrag zu dem Thema. Handelt sich zwar um eine C5 Corvette mit Transaxle- Bauweise, aber ich finde durchaus übertragbar. Die Aussage zur Temperatur halte ich für richtig. http://www.auto-tests-service.de/Service/Technik/Corvette/Getriebeoelkuehler.html Ich kontrolliere dafür das Getriebeöl regelmäßig und wechsel dies alle 50 000km. Ich denke da ist das Geld sinnvoller angelegt. Tip von mir: wenn du dir einen Jeep gebraucht gekauft hast, schmeiss alle Flüssigkeiten raus und erneuere diese nach Herstellerangaben. Grund- du weißt einfach nicht genau wann und was der Vorbesitzer gewechselt hat. Achte peinlich auf regelmäßige Wechselintervalle. Bei geringer Fahrleistung würde ich mir einen Zeitintervall einrichten.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzdem is jetzt nen oelwechsel am motor faellig. Getriebe is schoen rot und riecht nicht. Aber dein ZJ muesste nen Oelkuhler haben... vom Handy geschrieben
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
|
||||
|
||||
Wie jedes Automatikgetriebe wird bei meinem ZJ (gefertigt in Graz für den deutschen Markt) das Automatikgetriebe gekühlt bzw. gewärmt.
Dazu läuft das Getrieböl durch den Serienkühler. Das war aber an meinem 1977er Manta 2.0L ebenso. Auch dort war die Wandler-Automatik an den Serienkühler angeschlossen. Wenn die Jeeps Kühlungsprobleme haben liegt das oft an von aussen verstopften Kühlern durch Geländeeinsätze und "vergessene" Reinigung danach. Nächster Grund sind billige Aftermarktkühler die im Defektfall nachgerüstet werden. Diese haben u.U. ein deutlich geringeres Fassungsvermögen.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#8
|
||||
|
||||
Getriebeölkühler sind fast ausschließlich Wärmetauscher, d.h. sie werden vom Kühlwasser gekühlt. Also wenn der Wasserkühler durch offroaden verdreckt ist und die Getriebeöltemperatur dadurch hoch geht, dann wird das Wasser vorher zu warm
Wenn serienmäßig kein Kühler verbaut ist, dann braucht er auch keinen...es sei denn du willst mit Anhänger in die Wüste fahren
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
Themen-Optionen | |
|
|