boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2015, 09:45
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard Gertriebeoelkuehler beim WJ noetig???

Moin,
hat jemand erfahrung ob ich einen brauche?
Im ZJ war einer drinne.
Motor is der 4,7l V8.

vom Handy geschrieben
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2015, 10:35
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal den ZJ (mit Getriebeölkühler) und war zu dieser zeit viel in den 4x4 & Offroad Foren unterwegs .
Dort wird dieser meist , egal welches Modell , immer empfohlen , vor allem im Hängerbetrieb .
Googel Dich mal durch in den Foren .

Achja , Gasumbau soll beim WJ schon mal Ärger machen (falls Du mit dem Gedanken spielst) .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.02.2015, 10:56
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Bau ein!Dein Getriebe wird es dir danken.Egal ob Hänger oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2015, 11:04
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Hmm, im jeep forum sind sie sich sehr uneinig.
Dort heisst es ich soll keins einbauen da das oel sonst nicht auf temp. kommt.
Und dadurch schneller verschleisst.


vom Handy geschrieben
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.02.2015, 11:28
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit fast 15 Jahren Grand Cherokees. Die ersten mussten sich mit nur knapp 2 Tonnen nach Kroatien abmühen.
Der WH und der aktuelle ZJ müssen sich mit der Wellcraft 2,8 t dann schon etwas mehr anstrengen.
Übrigens, Getriebeölkühler habe ich an keinem Jeep nachgerüstet, Probleme hatte ich auch nicht.
Da wird in den einschlägigen Foren einfach zuviel Panik verbreitet.
Warum soll ich mir bei normaler Fahrweise zusätzlich Verbindungen die platzen können anbauen?

Hier mal ein sehr interessanter Beitrag zu dem Thema. Handelt sich zwar um eine C5 Corvette mit Transaxle- Bauweise, aber ich finde
durchaus übertragbar. Die Aussage zur Temperatur halte ich für richtig.
http://www.auto-tests-service.de/Service/Technik/Corvette/Getriebeoelkuehler.html

Ich kontrolliere dafür das Getriebeöl regelmäßig und wechsel dies alle
50 000km. Ich denke da ist das Geld sinnvoller angelegt.

Tip von mir:
wenn du dir einen Jeep gebraucht gekauft hast, schmeiss alle Flüssigkeiten raus und erneuere diese nach Herstellerangaben.
Grund- du weißt einfach nicht genau wann und was der Vorbesitzer gewechselt hat. Achte peinlich auf regelmäßige Wechselintervalle.
Bei geringer Fahrleistung würde ich mir einen Zeitintervall einrichten.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.02.2015, 11:58
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Ich fahre seit fast 15 Jahren Grand Cherokees. Die ersten mussten sich mit nur knapp 2 Tonnen nach Kroatien abmühen.
Der WH und der aktuelle ZJ müssen sich mit der Wellcraft 2,8 t dann schon etwas mehr anstrengen.
Übrigens, Getriebeölkühler habe ich an keinem Jeep nachgerüstet, Probleme hatte ich auch nicht.
Da wird in den einschlägigen Foren einfach zuviel Panik verbreitet.
Warum soll ich mir bei normaler Fahrweise zusätzlich Verbindungen die platzen können anbauen?

Hier mal ein sehr interessanter Beitrag zu dem Thema. Handelt sich zwar um eine C5 Corvette mit Transaxle- Bauweise, aber ich finde
durchaus übertragbar. Die Aussage zur Temperatur halte ich für richtig.
http://www.auto-tests-service.de/Service/Technik/Corvette/Getriebeoelkuehler.html

Ich kontrolliere dafür das Getriebeöl regelmäßig und wechsel dies alle
50 000km. Ich denke da ist das Geld sinnvoller angelegt.

Tip von mir:
wenn du dir einen Jeep gebraucht gekauft hast, schmeiss alle Flüssigkeiten raus und erneuere diese nach Herstellerangaben.
Grund- du weißt einfach nicht genau wann und was der Vorbesitzer gewechselt hat. Achte peinlich auf regelmäßige Wechselintervalle.
Bei geringer Fahrleistung würde ich mir einen Zeitintervall einrichten.
Doch, ich hab ne sehr exakte historie dazu bekommen.
Trotzdem is jetzt nen oelwechsel am motor faellig.
Getriebe is schoen rot und riecht nicht.
Aber dein ZJ muesste nen Oelkuhler haben...

vom Handy geschrieben
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.02.2015, 15:47
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Aber dein ZJ muesste nen Oelkuhler haben...

vom Handy geschrieben
Wie jedes Automatikgetriebe wird bei meinem ZJ (gefertigt in Graz für den deutschen Markt) das Automatikgetriebe gekühlt bzw. gewärmt.
Dazu läuft das Getrieböl durch den Serienkühler.
Das war aber an meinem 1977er Manta 2.0L ebenso. Auch dort war die Wandler-Automatik an den Serienkühler angeschlossen.

Wenn die Jeeps Kühlungsprobleme haben liegt das oft an von
aussen verstopften Kühlern durch Geländeeinsätze und "vergessene" Reinigung danach. Nächster Grund sind billige Aftermarktkühler die im Defektfall nachgerüstet werden. Diese haben u.U. ein deutlich geringeres Fassungsvermögen.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.02.2015, 16:06
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Getriebeölkühler sind fast ausschließlich Wärmetauscher, d.h. sie werden vom Kühlwasser gekühlt. Also wenn der Wasserkühler durch offroaden verdreckt ist und die Getriebeöltemperatur dadurch hoch geht, dann wird das Wasser vorher zu warm

Wenn serienmäßig kein Kühler verbaut ist, dann braucht er auch keinen...es sei denn du willst mit Anhänger in die Wüste fahren
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.