|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Walhai vor Liznjan (Istrien) gesichtet !
|
||||
|
||||
Sauber.
Positive Auszeichnung für das Gewässer in Kroatien. Gruß
|
|||
|
|||
Hi,
ist das sicher ein Walhai ? Oder handelt es sich um einen Riesenhai ? Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Ja das ist ein Riesenhai, der Walhai hat ein nicht so spitzen Kopf und hat weiße Tupfen auf dunklem Grund.
Aber trotzdem ein prima, sieht man schließlich nicht oft. |
|
||||
|
||||
Dieser Hai ist etwa acht Meter lang. Es ist ein riesiger Hai, einer der drei wichtigsten Arten von Haien in der Welt, die für den Menschen
ungefährlich sind. Trotz der Größe, ernährt sich ausschließlich von Plankton.
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (28.02.2015 um 11:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Möchtest Du das vielleicht so umformulieren dass dieser Satz irgendeinen Sinn ergibt?
|
||||
|
||||
Hat sich das Ding verschwommen oder ist das nicht so außergewöhnlich für die Nordadria?
|
||||
|
||||
Riesenhaie wurden schon öfter in der Adria gesichtet. Vor allen in den Wintermonaten!
|
||||
|
||||
Zitat:
Die seltsame Formulierung kam vom Google Übersetzer ....
|
||||
|
||||
Hallo,
bezweifle auch dass das ein Walhai ist. Grüße Markus
Geändert von velles (28.02.2015 um 13:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hatte den Link auch an unseren Herrn Beständig geschickt und bekam folgende Antwort :
Das ist kein Wal-, sondern ganz eindeutig ein Riesenhai, der ebenfalls ausschließlich von Plankton lebt. Diese Haiart, es ist die zweitgrößte nach dem Walhai, kommt gelegentlich auch in der Adria vor. Ich kenne mich da ein bisschen aus (Die Taucherei ist meine große Leidenschaft. In den kroati- schen Gewässern ist dieses Hobby aber leider ziemlich teuer: 2400 Kuna kostet mich die Genehmigung, Jahr für Jahr) Nachfolgend der Link eines Videos, das bei Youtube im Jahr 2010 eingestellt worden ist. Die Aufnahmen sind aber sicher nicht vor Premantura aufgenommen, wie im Text darunter behauptet wird, sondern wahr- scheinlich östlich der Einfahrt in die Rasa-Bucht, denn bei dem großen Gebäude im Hintergrund dürfte es sich um die dortige Zementfabrik handeln. https://www.youtube.com/watch?v=xZ2dpALW7h4
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Fred,
hätte mich stark gewundert beim Verbreitungsgebiet des Walhais, wobei durch den Suezkanal in den letzten Jahren doch schon einige Fische des roten Meeres ins Mittelmeer gefunden haben (so sind z.B. bereits verschiedene Tiere rund um Zypern "heimisch") Grüße Markus
|
||||
|
||||
Hallo,
mein Hai Experte (Haiforscher) hat mir nun auch bestätigt, was ich vermutete und schon erwähnt wurde: definitiv kein Walhai sondern ein Riesenhai Grüße Markus
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß sind Riesenhaie im Mittelmeer keine Seltenheit. Auch wenn es selten ist, dass man einen sieht. Sie sind ungefährlich und eignen sich prima zum spielen.
Video 1: Richtig Video 2: Falsch https://www.youtube.com/watch?v=NQWkd8RPUWo https://www.youtube.com/watch?v=jxU75UyQTUI
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Reiner
|
|||
|
|||
Krass, Video 2 ist ja der absolute Horror, aber im tiefen Wasser leben halt auch Haie für die wir Menschen als "Snack" in Frage kommen. Gehört hier zwar jetzt nicht unbedingt zum Thema, jedoch gibts auch im Mittelmeer weisse Haie, vermutlich auch in Kroatien. In den letzten 200 Jahren gab es ca. 37 Angriffe und 17 Todesfälle. Wenn man bedenkt wieviele Menschen den Haien vor die Nase schwimmen, dann wird man vermutlich eher beim Mittagsschlaf unter ner Palme von einer Kokosnuss erschlagen.
|
|
||||
|
||||
Für mich wäre es egal, ob ich eine Begegnung mit Fisch aus Video 1 oder 2 hätte. Zumindest im Ergebnis. Bei Video 2 würde ich vermutlich gefressen. (Ich kenn mein Glück!) Bei Video 1 würde ich als Leiche nach Herzriss herumdümpeln und anschließend von anderen gefressen. Man kann ja noch so viel Ahnung haben, aber in den ersten Sekunden entscheidet nur die Größe. Hatte vor vielen Jahren mal ne Begegnung beim Wasserskifahren. Habe mich irgendwann fallenlassen, schaue nach links und seh 3 Meter neben mir ne Rückenflosse. Die 5 Sekunden, die ich brauchte bis ich anhand von Form und Bewegung erkannte, das es ein Delfin war, waren die längsten meines Lebens und ich hatte bereits alle Bilder meines Lebens gesehen und ein umfangreiches Testament gedanklich vorformuliert.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Zitat:
(oder auch - harte Schale, weicher Kern) Grüße Markus