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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Cyric Batteriekoppler
Hallo zusammen,
meine Frage geht an die Elektrik-Spezialisten unter uns. Im Zuge der Findung, die Bordelektrik von meinem neuen Boot neu auszurichten, bin ich auf folgende Frage gestoßen: Grundsätzlich wird bei einer Parallelschaltung von Batterien stark darauf hingewiesen, das sie gleiche Kapazität und gleiches Alter haben sollen. Der Batteriekoppler Cyric, als Beispiel für auch andere Trennrelais die parallel schalten, währe dann doch denkbar ungeeignet. Versorgungsbatterien haben doch in der Regel größere Kapazitäten und altern schneller als Startbatterien. Kann mir da ein Elektroniker eine Erklärung liefern? Gruß Frank |
#2
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Zitat:
ich habe, aufgrund dieser Diskussion seit gut 1/2 Jahr zwei sehr unterschiedliche AGM-Batterien (18Ah und75Ah) testweise fest parallel geschaltet. Die werden ab und zu gemeinsam geladen und entladen und tun sich überhaupt nichts. Bei Reihenschaltung von Batterie (z.B. 2 x 12V Batterien in 24V-Anlagen) ist das Einhalten dieser o.a. Bedingungen dagegen sehr wichtig.
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#3
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Danke für deine Antwort.
Sicher kennst du die Fachliteratur bezüglich "Bootselektrik" aus der diese Aussage kommt. Für einen Laien natürlich gefährliches Wissen. Deshalb auch die Frage. Aber wie du ja zu Recht die gelebte Praxis beschreibst bin ich jetzt beruhigt. Gruß Frank |
#4
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Zitat:
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#5
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Hallo,
ich selbst habe das Cyrix auch verbaut. mit 1x 60AH AGM und 1x 40AH Gel ..... funktioniert ! Die Parallel-Schaltung findet ja nur bei der Ladung statt, wenn die Primäre Batterie voll ist, wird die zweite dazugeschaltet. Beim Entladen werden die Batterien ja wieder getrennt und es fließen keine Ausgleichsströme ! Grüße aus dem Schönen Braunschweig Udo!
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