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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Mein Impeller ist noch Gut! Der kühlwasserstrahl kräftig!
Letzte Wartung bei mir war 2002 und 2003.
Motor st Baujahr 1995 (5PS Mariner) Achja einmal Impeller und Gehäuse neu bitte! MFG René |
#2
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Re: Mein Impeller ist noch Gut! Der kühlwasserstrahl kräfti
Zitat:
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#3
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Re: Mein Impeller ist noch Gut! Der kühlwasserstrahl kräfti
Zitat:
Für 2002 und 2003 habe ich Rechnungen ohne Impellerwechsel geschrieben. 2004 und 2005 war der Motor bei einem Grauschrauber, da ist auch kein Wechsel erfolgt => Der Impeller muß von vor 2002 sein. MFG René |
#4
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Versteh ich nicht,
willst du damit sagen, dass die Tatsache , das der Impeller von 2001 war zu einer höheren Reparaturrechnung führt? Mein Force Impeller war 8 Jahre drin, und war noch heile und funktionstüchtig. Mit freundlichen Grüßen Volker |
#5
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Hallo !
Ich sehe hier nur ein Foto-es sollten doch 3 sein? seht ihr alle drei? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#6
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NEIN !!!
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#7
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Wieso schreist du Nein und grinst dann?
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#8
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hab halt gute laune ,schlechte haben andere genug
aber beim nächsten mal bin ich leiser........
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#9
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NEIN!!!!
Nun sag mir doch schon wieviele Fotos du sehen kannst, ja? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#10
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Ich seh eins,
ein Flügel ist abgerissen, 2 sind eingerissen und das ganze ist voll Fett. Und weiter? Was wissen wir jetzt? Ich kapier den Trööt nicht ganz!
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#11
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Ich seh auch nur eins
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#12
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Zitat:
Grüße andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#13
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@Rene aka Divefreak:
Der Impeller für den Mariner 4/5 PS kostet ca. 20 Euro, den hab ich vor 2 Jahren mit Hilfe netter BF'ler hier selbst getauscht. Der vorherige Impeller hielt so. ca. (geschätzte mind.) 7 Jahre (Binnengewässer). Schau mal da: http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=14502 (Dort gibt's auch 'ne passende Ersatzteil-Abb.) Gruß Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#14
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Ich hab als ich vor 2 Jahren mein Boot mit Mercruiser 120 gekauft hab aus Dnwissenheit und Dummheit mehrere Male den Motor Trocken kurz laufen lassen.
Hab mir letztes Jahr von Cyrus einen neuen Impeller schicken lassen und eingebaut. Der alte war aber noch so gut daß ich ihn als Ersatzteil eingelagert hab. Die paarmal trockenlaufen lassen bei mir haben ihm jedenfalls nicht sichtbar geschadet. Allerdings hat mich der Vorbesitzer scheinbar auch nicht geleimt als er sagte daß Impeller und Bälge neu sind.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#15
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Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#16
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Kann ich nicht, bin ein sparsamer Mensch.
Drum fahr ich auch Boot!
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#17
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Zitat:
So ich versuch es mal von ganz vorne zu erklären. gestern kommt ein Kunde bei mir in den Laden und gibt seinen Außenbordmotor ab. Sein Auftrag an mich: Mach eine Inspektion. Ölwechsel, Kerze usw Wir fragen dann immer nach ob noch was besonderes an dem Motor ist. Startverhalten, alter des Impellers, usw. Manchmal fällt einem Kunden dann ja noch was ein. dieser Kunde sagte das er nicht wüßte wie alt der Impeller ist. Das aber der Kontrolstrahl schon kräftig gewesen sei. Da er mehr oder weniger regelmäßig den Motor bei uns in die Wartung gibt, konnten wir sehen das der Impeller mind von 2001 oder älter sein mußte. => Ich empfahl dem Kunden den Impeller prüfen zu lassen. Naja und das Ergebniss der Prüfung seht ihr hier. Impeller 2 Flunken abgerissen, 2 geknickt und das Gehäuse total eingelaufen. MFG René |
#18
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Zitat:
MFG René |
#19
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Und, laß mich raten, die fehlenden Flügel haben sich im Kraftkopf versteckt, oder??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#20
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Impeller
Tja so sieht ein Impeller aus wenn man sich auf den Händler verläßt.Sollte angeblich vor zwei Jahren erneuert worden sein.Da aber auch auf den Schrauben noch der orginale Lack war ist er wohl 6 Jahre alt wie die Maschiene.Deshalb alles selber machen. Gruss Tomas Nidelv 610
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
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