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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Frage an die Trailer Experten !!!
Meine Söhne (Zwillinge 16 Jahre) haben sich ein altes Boot aus DDR Zeiten gekauft und machen sich es wieder zurecht.
Leider war nur ein Hafentrailer dazu. Ich habe noch eine Achse mit Deichsel liegen und daraus wollte ich ein Tailer bauen. Nun meine Frage, da ich den Tailer dann zulassen möchte, darf ich den Aufbau selber Schweissen ? Hat da jemand Erfahrung ? Wir haben Heute angefangen und ich habe erst mal alles nur geheftet, weil ich mir da nicht sicher bin. Ich möchte auch keine Diskussionen anfangen ob sich so was lohnt, ich weiss selber das ich für die Kosten auch einen Trailer kaufen kann. Mir geht es eigentlich mehr darum, dass ich was mit meinen Söhnen zusammen mache und das sie Handwerkliches Geschick bekommen und bisschen Basteln macht ja auch Spass. Danke für Ratschläge ! Gruss Ingo |
#2
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Coole Sache das du das mit deinen Söhnen durchziehst! Endlich mal Kids die nicht nur vor der Glotze und dem Laptop sitzen !
Mach Fotos und lass uns teilhaben an der Restaurierung ! Viel Glück
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Liebe Grüße eysmann Christian Als gesunder Mensch hast du tausend Wünsche!
Als kranker nur einen! Drum lass uns immer gesund bleiben!!
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#3
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Mach mal nen Plan vom Trailer und geh vor dem Weiterbau zum Tüv.
Ansonsten könnte es Probleme mit der gutachtengebenden Zunft geben. Saubere Arbeit und es dürfte keine Probleme geben, ich habe meinen Trailer auch selbergebaut. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#4
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Hallo,
Snackman hat es ja bereits geschrieben. Gehe zu der Prüfstelle des TÜV's bei der Du den Trailer auch begutachten lassen willst und spreche dort mit einem Prüfingenieur (der auch das Gutachten durchführen darf) und zeige Ihm was Du machen möchtest. Er wird Dir sagen was zu tun ist. Lege mit Ihm fest, das Du zu Ihm dann kommen wirst, um das Gutachten zu machen. (ein andere Prüfing. hat u.U. andere Schwerpunkte) So sollte es klappen, hat es zumindest bei mir in der Vergangenheit.
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas
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#5
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Hallo Ingo 69
Ich weiß aus Eigener Erfahrung,das nur Baumustergeprüfte Materialien erforderlich sind. Es muß zb. eine Nummer mit Wellenzeichen vorhanden sein. Dann werden Trailer fast ausschließlich nur noch mit U-Bügel verschraubt.Bei Schweißungen muß sonst ein Sachkundenachweis oder ein Nachweis das ein zb. Karosseriefachbetrieb die Schweißungen vorgenommen hat.Wie User Snackman schon geschrieben hat,erst mal beim Tüv/Dekra nachfragen. |
#6
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Wenn ich mich recht entsinne, hat bei meinem Eigenbau der TÜV kein Schweißerzeugnis verlangt. Ich habe in meinen Unterlagen auch keine Kopie des Zeugnisses des damaligen Schweißers, obwohl der einen Schweißerpaß hatte, der auch das verwendete Material abdeckte. Einen noch früheren Eigenbau hat mein Bruder, der damals nur einen Gesellenbrief als Stahlbauschlosser vorweisen konnte, geschweißt. Auch da wollte der TÜV kein Zeugnis sehen. Es gibt nur ein paar Regeln zu beachten: So darf an zugkraftübertragenden Teilen wie Deichsel nicht quer zur Zug-(Fahrt-)richtung geschweißt werden. Daß die Schweißnähte optisch schön aussehen sollten, ist wohl klar und es sollte auch handwerklich gut gemacht sein.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#7
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Hallo Ingo,
Ja, du darfst selber zusammenbauen und auch schweißen.Ich musste damals von der Achse bzw Bremsanlage eine Berechnung vorlegen, die für die jeweilige Größe der Bereifung passt. Ferner muss Achse,Bremse,Zugrohr ein Prüfzeichen haben. Deine Schweißen Arbeiten willst du vermutlich nur am Rahmen machen. Beim Rahmen brauchte ich nicht einmal eine Berechnung nachweisen. Du wirst Hersteller eines Trailers. Auch ich empfehle vorher mit dem TÜV Prüfer alle Arbeiten zu besprechen. Beim ersten mal hat es mich eine Nachuntersuchung und Nacharbeiten gekostet. Der 2. Trailer ging wegen dem vorherigen Gespräch mit dem Prüfer gleich so durch. Viel Spass Peter
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Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
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#8
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Spätestens bei einem Unfall mit Verletzten oder Toten aufgrund von Rahmenbruch wird der Staatsanwalt alle Berechtigungen von euch haben wollen, egal was der TÜV freigegeben hat, denn ihr seit Hersteller und voll in der Haftung!
Schuster bleib bei deinen Leisten!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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#9
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Zitat:
Man kann ohne weiteres seine gesamte Existenz riskieren! |
#10
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Ich danke Euch für die Tips und Ratschläge.
Werde erst mal nächste Woche beim TÜV nachfragen. Wie schon geschrieben habe ich eine Achse mit Deichsel, ist Auflaufgebremst und ich habe auch den Fahrzeugbrief dazu. Mir geht es nur um den Aufbau, Schweisserpässe habe ich auch aber nicht für Fahrzeugbau. Mal sehen was der TÜV sagt, zur Not kann ich es ja bei einen dazu berechtigten Betrieb Schweissen lassen, damit ich auf der sicheren Saite bin. Gruß Ingo |
#11
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Zitat:
Diese Gefahr sehe ich nicht, denn nach Abnahme von einem Sachverständigen erhalte ich eine gültige Betriebserlaubnis.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
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Zitat:
Mein TÜV will bei einer Vollabnahme immer eine Herstellerbescheinigung von einem Fachbetrieb sehen! Im übrigen habe ich noch keinen gesehen, der ohne fachliche Vorkenntnisse, sich in eine Schweißkabine setzt und beim ersten mal eine bestandene Prüfungsnaht schweißt! Ich persönlich wünsche mir bloß, dass solche vom Laien zusammengebratenen Gefährte einen großen Bogen um mich machen.
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! |
#13
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Zitat:
den Eigenbau begutachtet und das wird u.U. ziemlich Aufwändig und teuer. Alternativ gibsts auch Bausätze die man dann selbst zusammen baut,hab ich mal irgendwo gesehen im www. kann es leider nicht wiederfinden sonst hät ich mal den Link eingestellt. |
#14
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Für meinen letzten Trailer, den ich jetzt seit 16 Jahren in Betrieb habe wurde vom TÜV eine Festigkeitsberechnung verlangt, die der TÜV selbst gegen 400,- DM angefertigt hatte. Auf Schweißerzeugnisse hat der Prüfer verzichtet, obwohl ich die hätte beibringen können, dann hätte jede Schweißnaht aber auch gestempelt und dokumentiert werden müssen.
Da ich in einem Betrieb des chemischen Rohrleitungsbau tätig war, hätte ich die Schweißnähte sogar röntgen lassen können, darauf hat der TÜV unter Gelächter auch verzichtet. Ich bin mir aber sicher, daß im Falle eines Rahmenbruches nicht anders verfahren wird, wie wenn mir die für sich bauteilgeprüfte Achse bricht.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#15
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Eure Betonung liegt auf " damals " oder wie huebi schreibt das er seinen Trailer vor 16 Jahren gefertigt hat . Mein Stand der Dinge ist von ende 2013, da wollte ich mir auch einen
Trailer für mein Schlauchboot bauen,hatte nur eine Nieperachse eines alten 400 kg Trailers mit Papiere. Hab mich dann beim Tüv kundig gemacht,und der Ingineur hat mir dann alles Aufgelistet was da auf mich zu kommt,Einzelnachweis ,Sachkundenachweis bei Schweißungen , Baumustergeprüftes Material usw. |
#16
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Mein Trailer ist noch keine 13 Jahre alt, musst nur den richtigen Prüfer finden.
Hier mal ein Link zum Bau: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=114312 Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#17
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Mach mal.
Voraussetzung, Achse mit ABE und für den TÜV eine Bremsberechnung für die Achse (bekommst du beim Achsenhersteller), so wie eine Deichsel mit ABE. Wenn dir schweißen nicht zusagt, dann besorg dir U-Bügel und schraub das ganze Gerät zusammen. Wenn dann was bricht, schick die Unfallermittler zum U-Bügelhersteller weiter. Lass am Ende das ganze Konstrukt an einer zugelassenen Waage verwiegen, vom TÜV nach §21 abnehmen (evtl. wiegen die auch selber ...nachfragen), und meld es nach der Abnahme beim Straßenverkehrsamt an. Fertig. Einer Abnahme steht nichts im Wege, außer, du triffst auf einen lustlosen Prüfer, der dir was von allen möglichen Dingen erzählt, die dazu angetan sind dir die Lust am Selbstbau zu nehmen. Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (02.03.2015 um 23:21 Uhr)
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