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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.02.2015, 23:02
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
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Standard Inspektion Dieslmotoren

Oh man, es ist wie im richtigen Leben.

Ich habe drei lizenzierte Volvo Werkstätten angeschrieben, um mir ein Angebot für die jährliche Inspektion der Antriebseinheiten machen zu lassen. Liegeplatz:Istrien; 2 St VP D6-310 mit DP; BJ 2005; VP refit 2014.

Ich hab die Liste in der Bedienungsanleitung von Volvo als Grundlage für das Angebot vorgeschlagen.

Und, was ist passiert. Drei komplett unterschiedliche Angebote mit drei komplett unterschiedlichen Arbeiten. Die Preise zwischen 1200 und 3250 €.

Die VP-Liste hat keinen sonderlich interessiert. Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, was ich alles machen lassen soll. 2014: Gut 2000km gefahren und in 2015 werden es wahrscheinlich noch mehr werden. Kaum Kurzstrecken, wenn ich mal fahre, dann lass ich es auch laufen.

Also Öl und Ölfilter sind mal gesetzt, genauso wie Luftfilter und Benzinfilter, sowie Impeller und Anoden.

Was würdet ihr sonst noch machen lassen? Getriebeöl, Antriebe, Bälge?
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  #2  
Alt 01.03.2015, 10:15
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Sind D6 nicht Dieselmotore. Dann Haupt und Vorfilter wechseln. Auch ein Blick auf die Riemen würde nicht schaden.
Gruß Joggel
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  #3  
Alt 01.03.2015, 10:15
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

ich würde die betreffenden Volvo-Penta Betrieb mal fragen warum Sie ihrer Verpflichtung nicht nachkommen und nicht nach Herstellervorgaben arbeiten.

-the mechanic-
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  #4  
Alt 01.03.2015, 10:49
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

ich würde die betreffenden Volvo-Penta Betrieb mal fragen warum Sie ihrer Verpflichtung nicht nachkommen und nicht nach Herstellervorgaben arbeiten.

-the mechanic-
Guck doch mal wo das Boot liegt. die kennen sich mit Eseln besser aus als mit modernen Motoren.

@milton
zusätzlich zu den Filtern und Ölen würde ich die Ladeluftführung und Kühler reinigen lassen dazu noch den Ölkühler.Auf jeden Fall die Impeller erneuern .Bälge must du prüfen wie alt die sind aber wenn die 2014 neu gekommen sind würde ich sie lassen.Wieviele Betriebsstunden haben denn die Motoren?

Wenn sie schon viele Stunden runter haben dann die Einspritzanlage überprüfen lassen.
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Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 01.03.2015, 14:19
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Ca. 650 Stunden, sind aber vom Vorbesitzer nie gefordert worden. Werden erst seit einem Jahr turbodieseloptimal gEfahren.

Mal ne. Blöde frage. Haben Duoprop überhaupt ein Wendegetriebe.

Was Würdet ihr an den duoprops machen lassen?

Sorry, mit'm Handy eingehackt.
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  #6  
Alt 01.03.2015, 14:33
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ca. 650 Stunden, sind aber vom Vorbesitzer nie gefordert worden. Werden erst seit einem Jahr turbodieseloptimal gEfahren.

Mal ne. Blöde frage. Haben Duoprop überhaupt ein Wendegetriebe.

Was Würdet ihr an den duoprops machen lassen?

Sorry, mit'm Handy eingehackt.

Gehe davon aus, dass bei DUOPROP ein Z-Antrieb verbaut ist. du hast ja bei deinen persönlichen Daten angegeben, dass du im Besitz einer Bavaria 37 bist. Diese hat definitiv Z-Antrieb. Hier würde ich auf jeden Fall das Öl wechseln bzw. wechseln lassen. Gerade bei Dieselmaschinen wird hier ein kräftiges Drehmoment auf den Antrieb übertragen. Ein frisches Öl hat hier noch nie geschadet. Bei der Gelegenheit gleich eine Dichtheitsprüfung durchführen lassen. Beides hält sich von den Kosten im Rahmen. Der Antrieb wird es dir danken.
Bei den Motoren wie bereits von den anderen Jungs beschrieben:
Motoröl wechseln
Ölfilter wechseln
sämtliche Kraftstofffilter wechseln,
Riemen prüfen ggf erneuern
Luftfilter reinigen oder erneuern (je nach Luftfiltertyp)
Dies empfinde ich als Mindestmaß an Wartung pro Saison bei einem Boot.
So habe ich es die letzten Jahre gemacht und bin damit sehr gut "gefahren".
Je nach Laufleistung und Motor kann man auch die Ventileinstellung prüfen und ggf korrigieren.

Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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  #7  
Alt 01.03.2015, 15:57
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milton milton ist offline
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Ich frag ja nur, weil mir einer der Helden 6l Öl in mein Wendegetriebe kippen will. Hab mich auch schon gewundert.

Ein anderer will für das Warten der beiden Z-Antriebe 990,- € abrechnen. Was kann man da eigentlich alles dran machen?
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  #8  
Alt 01.03.2015, 16:50
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ich frag ja nur, weil mir einer der Helden 6l Öl in mein Wendegetriebe kippen will. Hab mich auch schon gewundert.

Ein anderer will für das Warten der beiden Z-Antriebe 990,- € abrechnen. Was kann man da eigentlich alles dran machen?
Naja was kann man machen.Ölwechesl Anoden erneuern Bälge wechseln da kommt schon einiges an Arbeitszeit und Material zusammen. Und Volvoteile sind nicht die günstigsten.
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Gruß Rüdiger
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  #9  
Alt 02.03.2015, 09:23
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O.k. noch zwei Fragen.

Einer hat angeboten den Kurbellgehäusefilter mit zu wechseln. Was ist das und ist das notwendig?
Ist das das gleiche wie ein Oil Fumes Filter?

Geändert von milton (02.03.2015 um 15:21 Uhr)
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  #10  
Alt 02.03.2015, 20:04
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Nicht zu vergessen das der Motor in den Wärmetauschern auch Anoden hat.
Gruß Ralf
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  #11  
Alt 03.03.2015, 07:40
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milton milton ist offline
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O.k. ich fass mal zusammen:

Jährl. Inspektion:
Motoröl samt 2 St. Ölfilter: tauschen
Antriebsöl: tauschen
Impeller Seewasserpunmpe: tauschen
Treibstofffilter: tauschen
Filter im Treibstoff-Wasserabscheider: tauschen
Dichtungen im Seefwasserfilter: tauschen
Antriebsanoden: tauschen
Anoden Wärmetauscher: überprüfen und ggf. tauschen
Luftfilter: überprüfen und ggf. tauschen
Kurbelwellengehäusefilter: überprüfen und ggf. tauschen
Bälge am Antrieb: überprüfen und ggf. tauschen
Riemen: überprüfen und ggf. tauschen
Ladeluftkühler reinigern
Ölkühler reinigen

Passt das so?
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  #12  
Alt 03.03.2015, 19:02
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Jedes Jahr den Impeller tauschen ist nun auch zu viel des Guten.... Wenn der jede 2. oder 3. Saison gewechselt wird reicht das völlig (Reserveimpeller würde ich aber immer dabei haben).
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Gruß

Berni
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  #13  
Alt 04.03.2015, 09:07
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Antriebsöl, Dichtung im Seewasserfilter und Treibstofffilter nur kontrollieren. Die musst du nicht jedes Jahr tauschen. Genau so die Anoden, überprüfen reicht.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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