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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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DDR GFK Kajütboot
Hallo Zusammen,
ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und brauche nun auch mal eure Hilfe. Es geht hier um ein DDR GFK Kajütboot (6,5m x 1,80m, wahrscheinlich Eigenbau von 1983) wo sich die Frage stellt ob sich eine Restauration lohnt oder nicht. Ich habe das Boot relativ blauäugig aber sehr preiswert erstanden mit dem Ziel eine Restauration zu starten. Nun kommen die ersten Zweifel auf, da jetzt beim Entkernen erste Mängel auftreten mit denen so nicht gerechnet wurde bzw. die schwerer ausfallen als bei der Besichtigung angenommen. Ich versuche mal den Zustand zu beschreiben, den Rest erfragt ihr bitte für ein möglich komplettes Meinungsbild: Bisher sind alle Holzteile die entfernt wurden marode (Schwarz und nass), in der Bilge stand ein wenig Wasser. Ich vermute aber durch Wasserschäden z.B. in Staukästen in der Kabine, dass dort schon deutlich mehr Wasser gestanden haben muss. Der Kabinenaufbau Holkonstruktion mit GFK Überzug zeigt auch einige Stellen mit aufgequollenem Holz, muss also wahrscheinlich komplett runter. Das GFK am Rumpf sieht an sich nicht schlecht aus, Gelcoat weist aber Abplatzungen (Osmoseschäden und dann durch Frost aufgeplatzt?). Der Spiegel sah auf den ersten Blick auch gut aus, aber nach den ersten „Tiefenbohrungen“ ist klar, der muss wahrscheinlich auch neu wenn man da dran geht. Zu meinen Fragen an die Experten: 1. Lohnt sich die Restauration überhaupt zu beginnen oder ist das ein komplettes Grab? 2. Kennt jemand vielleicht den Bootstyp und hat Baupläne? 3. Welche Größe Außenborder könnte mit einem neuen Spiegel da dran? 4. Kann man eine grobe Schätzung zu Materialkosten abgeben? Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Antworten. Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
wirtschaftlich betrachtet, lohnt es sich nicht. Arbeitszeit rechne ich nicht. Sperrholz, Gewebe, Harz, Polster, Verdeck usw....für den Preis bekommt man was Fahrbereites. Das Boot stand zu lange feucht und ist bis in die letzte Ritze rott.
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Gruß Martin |
#3
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Ob sich das lohnt oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters. Ich denke das es ein langer Weg ist und viel Arbeit dazu. Die Materialkosten sind das eine und je nach Qualitätsanspruch unterschiedlich hoch- von der Optik her würde ich mit mindestens 3-5k rechnen. Wenn man sich an so ein Projekt wagt, ist es hinterher quasi neu und das was du für ca. 4-5k € bekommst ist entweder kleiner oder in der Größe mindestens "qualitativ durchwachsen", heißt zieht auch weitere Kosten nach sich. Für genauere Aussagen müsste sich der Einschätzende das Boot persönlich anschauen, deinen Qualitätsanspruch sowie Ahnung von Booten und Materialpreisen haben.
Ich finde es ist eine schöne klassische Rumpfform und Größe- soll heißen, mir gefällt es! Gruss |
#4
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Leider fehlt an dem Boot so ziemlich alles. Beschläge, Motor, Steuerung, Tank usw. Wenn es richtig aufgebaut werden soll, werden auch vernünftige Werkzeuge benötigt. Mit eine Stichsäge ist es nicht getan. Und die "Kleinteile" gehen zünftig ins Geld. Um das Boot auf Vordermann zu bringen inkl Motor gehe ich von 6k aus. Fehlt noch ein Trailer. Ich würde an seiner Stelle das Projekt begraben und mich nach einer Inter/Norman 630 umsehen.
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Gruß Martin |
#5
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Wie bereits gesagt, ohne Besichtigung und ohne die Wünsche des Besitzers zu kennen ist es Rätselraten oder Glaskuglerei! ... und ob es nun meine 3-5 oder deine 6K sind...
Geändert von Endru479 (02.03.2015 um 12:08 Uhr) Grund: Darum |
#6
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Zitat:
Betriebssicherheit kostet, leider. Ist auch egal, es gibt immer welche die glauben mit Klebeband und Holz aus'n Baumarkt was richtig "schiffiges" hinzubekommen. Die Bastelbuden finden sich bei diveresen Portalen als "Winterprojekt, "leider zu wenig Zeit" "Liebhaberstück". Alles hat ein Ende. Wirtschaftlich betrachtet ist das Ding reif fürs Osterfeuer. Was historisch wertvolles erhaltenswertes kann ich nicht erkennen.
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Gruß Martin Geändert von dessauer (02.03.2015 um 13:54 Uhr)
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#7
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Ich verstehe nicht was du auf den Schrottstatus von dem Boot bestehst und TE es abfackeln soll. Ein 30er 2-Takter kostet in funktionierend unter 1k und eine Persenning naja je nach Quadratmeter Stoff und Fester auch 1-2k.
Du weißt doch nichts über den TE und seine Fähigkeiten, eventuelle Helfer und Verbindungen zu Rohstoffen und Handwerkern. Historisch wertvoll oder nicht- es muss doch niemand deiner oder meiner Meinung sein. btw- Teleflex, Biminigestänge, Reling und Fahrersitz sind schonmal vorhanden Geändert von Endru479 (02.03.2015 um 14:10 Uhr) Grund: vergessen |
#8
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Zitat:
Wenn Du jetzt schon Zweifel hast, dann überlege Dir das gründlich. Dieses ehemals schöne Boot wieder zum Leben zu erwecken ist eine sehr löbliche Absicht. Du wirst allerdings auf nicht gerade kurze Zeit damit viel, viel Arbeit haben. Stelle Dir einfach die Frage, ob Du a) genügend Stehvermögen und b) ausreichend materielle/technische Mittel und Möglichkeiten hast. Fehlt eines von Beiden, lasse die Finger von. Wenn Du eine Familie hast, wird die irgendwann zu kurz kommen - oder eben das Boot. Und nur um Jemanden evtl. etwas zu beweisen, lohnt sich das nicht, einen Haufen Geld darin zu versenken. Thomas, wenn Du Dich dafür entscheidest, setze Dir reale Teilziele. Mache keine halben Sachen, um schnell fertig zu werden. Du würdest Dich später ärgern. Auf jedem Fall wünsche ich Dir alles Gute, solltest Du das Projekt angehen. Wolfgang PS: Ich kann mich nur anschließen: Eine sehr schöne Linienführung. Dieses Boot war sicher mal eine Augenweide.
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#9
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Zitat:
Zitat:
Ihm wäre klar was Materialien kosten und der Aufwand des Refits. Zitat:
Aber lies nochmal in Ruhe was Thomas schrieb: Zitat:
Ich sehe aber für eine wirtschaftliche fachmännische Aufarbeitung keine Basis. Finanzieller und zeitlicher Aufwand sind zu groß. Aus meiner Sicht, ist es leider die bittere Wahrheit. Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen
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Gruß Martin
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#10
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Zitat:
Bei einem Eigenbau wird es die nicht geben. Kommt dann bestimmt auf die Qualität der Spiegelerneuerung an, aber bei einem gutem Spiegel sind sicher über 120 kg Motor, ca. 75 PS möglich. Reine Materialkosten werden sich je nach gewünschter Qualität bei mindestens 3000 € einpendeln. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#11
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Martin, alias Dessauer hat nur die Wahrheit geschrieben, welche zwar mitunter hart, aber fair dem Fragesteller, ohne div. Erfahrungswerten in Refit-und Materialkosten ist.
Lieber ein "Ende mit Schrecken", als umgekehrt ! Er hat bislang nicht viel Verlust, was sich aber im Laufe der Arbeiten mal schnell als: FASS OHNE BODEN heraus stellen kann.
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#12
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Hallo Thomas,
wie lang und wie breit ist denn das Boot? Dass es von Manfred Ernst gezeichnet wurde kann ich Dir schon mal sagen, für weitere Aussagen brauche ich die Maße. Grüße Stefan
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Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz. |
#13
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Zitat:
...eine verkleinerte Seestern? Der Bug sieht danach aus.
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Gruß Martin |
#14
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Zitat:
Interessanter Artikel zu den Bootstypen: klick
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
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#15
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Hallo Zusammen,
erstmal danke für die ehrlichen und sachlichen Antworten. Es sieht ja leider so aus als ob dieses Projekt dann doch meine Möglichkeiten übersteigt. Zu den Maßen es ist 6m x 1,8m, also eigentlich zu klein für eine Seestern. Viele Grüße Thomas |
#16
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Hallo Anett,
Riss bedeutet soviel wie Zeichnung, wie in Grundriss, Aufriss usw. Manfred Ernst hat sehr viele Boote gerissen, also gezeichnet. Würde der Mann mit Nachnamen "Meier" heissen gäbe es nicht die lustigen Missverständnisse " Zu verkaufen: Kajütboot von der Werft Ernst Riss, ..." Grüße Stefan Zitat:
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Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz. |
#17
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Waren Manfred und Ernst nicht Brüder ?
Na ja, Anfangs war ich davon auch mal verwirrt, weil da teilweise die Leute nicht wissen, was da wer war.... aber alles Mögliche in ihre Anzeigen schreiben.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#18
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Zitat:
Es gibt bis 6 Meter Länge reichlich Auswahl um preiswert aufs Wasser zu kommen. Dem Vorbesitzer gehört der Arsch mit nem Tampen versohlt. Wie kann man das so vergammeln lassen.
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Gruß Martin |
#19
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Zitat:
Genau diesen Irrtum unterlag ich auch eine Zeit lang, bis mich Jemand aufklärte, das der Riss /Plan von Manfred Ernst ist
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#20
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Der TE hat schnell reagiert, alle Achtung. Jetzt steht das Teil bei eB.... Kleinanzeigen drin.
Wolfgang |
#21
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Zitat:
Gruß Wilfried
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