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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.03.2015, 09:30
Benutzerbild von Mischa79
Mischa79 Mischa79 ist offline
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Standard Verbrauch ermitteln!?

Hallo zusammen,

Sagt mal wie ermittelnich am genausten meinen Durchschnittsverbrauch?

Voll tanken - eine Stunde fahren - nach tanken und dann hab ich die Liter in der Stunde... Dann müsste ich aber eine Stunde mit konstanter Geschwindigkeit fahren und am besten wiederhole ich das ein mal 60min Vollgas und einmal 60min Reisegeschwindigkeit...

Da Blase ich ja Sprit raus ohne Ende... Oder ich Tanke voll, notiere die Zeit auf dem betriebsstundenzähler. Fahr den Urlaub über ganz normal, also mal so mal so und habe dann beim wieder voll tanken nen Durchschnitt!?

Wie habt ihr das gemacht? Danke
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  #2  
Alt 03.03.2015, 09:38
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
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genau so mal so mal so, dann hast du den normalen Verbrauch.
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  #3  
Alt 03.03.2015, 09:45
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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So würde ich das auch machen.

Aber wissen möchte ich das gar nicht. Würde auch an nichts etwas ändern, wenns mir 10 Liter zu viel wären würde ich das Boot trotzdem weiter nutzen und bei 10 Liter zu wenig auch.

Mir ist nur wichtig zu wissen das ich mit einem Tank bei Marschfahrt locker 100 Seemeilen weit komme und dann noch reichlich Reserve habe um ganz viel Vollgaseinlagen dabei zu haben.
__________________
Gruß
Christoph
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  #4  
Alt 03.03.2015, 09:46
Quicky Quicky ist offline
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.ebay.de/itm/Multianzeige-Mini-Bordcomputer-Verbrauchsmesser-Motorboot-Schlauchboot-NEUHEIT-/121548164961?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c4cd 5cf61

Hallo Mischa79

Oder du willst es ganz genau wissen,um zb. deine Wirtschaftsliche Fahrweise zu ermitteln empfehle ich die einen Benzincomputer. Hab auch einen verbaut und bin damit super zufrieden,wenn auch die Anschaffung einiges kostet.
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  #5  
Alt 03.03.2015, 09:51
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Mischa79 Mischa79 ist offline
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�� ach um den Verbrauch an dich geht es mir bei dem alten 5.0 V6 sicher nicht.... Mit geht es da auch eher um die Reichweite... Und wo ich mir meine Tanzstop's einplanen muss.... Wenn man dann doch mal nen Stück weiter fährt ist es echt das aller letzte irgendwo wegen einem leeren Tank immozean zu treiben

Ich hab gesehen, es gibt auch so Bordcomputer die Reichweite, momentanverbrauch, Durchschnitt, l/h und l/km anzeigen... Braucht man sowas... Denke das kann ich mir sparen wenn ich den Verbrauch einigermasen kenne!?
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  #6  
Alt 03.03.2015, 09:53
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Mischa79 Mischa79 ist offline
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
.ebay.de/itm/Multianzeige-Mini-Bordcomputer-Verbrauchsmesser-Motorboot-Schlauchboot-NEUHEIT-/121548164961?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c4cd 5cf61

Hallo Mischa79

Oder du willst es ganz genau wissen,um zb. deine Wirtschaftsliche Fahrweise zu ermitteln empfehle ich die einen Benzincomputer. Hab auch einen verbaut und bin damit super zufrieden,wenn auch die Anschaffung einiges kostet.
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  #7  
Alt 03.03.2015, 09:54
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Mischa79 Mischa79 ist offline
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Das t9 am Handy ist für Foren die Hölle was das aus meinen Beiträgen manchmal macht....
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  #8  
Alt 03.03.2015, 10:12
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huebi huebi ist offline
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Ich führe ein Logbuch, da kann ich am Ende einer Tour lesen, welche Strecke ich gefahren bin und wieviel ich getankt habe. Der noch verbliebene Restsprit wird gemessen und dann kann ich feststellen, daß ich 0,3 L / km verbraucht habe. Damit kann ich planen.

Upps, das Logbuch führt natürlich meine Frau!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #9  
Alt 03.03.2015, 10:18
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Moin Mischa,

Verbrauch/Betriebsstunde würde ich ausklammern, ist völlig irrelevant. Was du brauchst, ist Verbrauch/Strecke bei DEINER favorisierten Geschwindigkeit und Fahrweise. Ob du den dann in sm oder km rechnest, ist dir überlassen.
Also volltanken, eine Strecke "x" fahren und nachtanken. Das machst du 2-3mal und du hast deinen Durchschnitt.
Bei deinem Boot würde ich mal von ca. 0,8-0,9 L/km ausgehen (5L V8 Vergaser) wenn du in Gleitfahrt bist.


Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #10  
Alt 03.03.2015, 10:48
Quicky Quicky ist offline
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Ich sehe den Vorteil eines Verbrauchsmessers darin das man den aktuellen Verbrauch angezeigt bekommt und dann bei optimalen Trim/Drehzahl/Geschwindigkeit den wirtschaftlichsten Verbrauch ermitteln kann. Wenn bei mir der trip anzeigt das ich zb. 21 Liter Verbrauch habe brauch ich auch nur diese Menge wieder aufzutanken,da die normalen Tankanzeiger bei Krängung falsche Werte anzeigen.Da ist son Teil schon effektiever zumal ja auch andere Werte wie Spannung usw.angezeigt werden. Nette technische Spielerei.
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  #11  
Alt 03.03.2015, 11:49
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volvorider volvorider ist offline
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Ich Rechne auch so grob mit 0,7 bis 1,1 und offen ein. Wenn du deinen Törn mit 1 Liter/KM rechnest dürftest du ohne zu Heizen auf der sicheren Seite sein. So genau will ich das auch nicht wissen.

Als Garmin-User verwende ich dafür die HomePort-Software. Da kannst du easy Routen planen und auch die Tankstellen mit einbinden usw.
__________________
Grüße

Mike
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  #12  
Alt 03.03.2015, 11:57
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billi billi ist gerade online
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Ich führe ein Logbuch, mein Tank ist zum Urlaubsbeginn voll. Wird nach dem Urlaub wieder vollgetankt und ich weiß durchs Logbuch wie viel Kilometer ich gefahren bin. Somit weiß ich dann was ich pro Kilometer verbraucht habe.
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #13  
Alt 03.03.2015, 17:17
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Beim MPI mit einem Smartcraft Instrument.
Das zeigt mir unter andere m den Momentanverbrauch und den Gesamtverbrauch seid dem letzten Tankstop an.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus

Geändert von Stephan123 (03.03.2015 um 17:24 Uhr)
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  #14  
Alt 03.03.2015, 17:20
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von Mischa79 Beitrag anzeigen
Wie habt ihr das gemacht? Danke
Mercury-Außenborder: Smartcraft-Daten per Gateway auf den Plotter gelegt. Da wird der Momentanverbrauch direkt angezeigt.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

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  #15  
Alt 03.03.2015, 20:11
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
...Oder du willst es ganz genau wissen,um zb. deine Wirtschaftsliche Fahrweise zu ermitteln empfehle ich die einen Benzincomputer...
Würde ich gern versuchen, falls das mit meinem Cummins Diesel funktioniert.

Kannst du den Link nochmal prüfen, der scheint nicht zu stimmen.
__________________
Gruß, Tom.
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  #16  
Alt 03.03.2015, 20:14
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...mein Tank ist zum Urlaubsbeginn voll. Wird nach dem Urlaub wieder vollgetankt...
Klappt bei mir leider nicht, weil die Heizung und der Generator auch Diesel verbrauchen.
__________________
Gruß, Tom.
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  #17  
Alt 03.03.2015, 20:16
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Ich mache es nach Plan B , voll Tanken , fahren , wenn Tank leer , voll Tanken .
Wer meint beim Bootfahren Sprit zu sparen , der sollte sich Gedanken machen , ob das Bootfahren sein Ding ist .
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  #18  
Alt 03.03.2015, 21:05
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Würde ich gern versuchen, falls das mit meinem Cummins Diesel funktioniert.

Kannst du den Link nochmal prüfen, der scheint nicht zu stimmen.
Hallo Papierflieger
Für Dieselmotoren gibt es auch Durchflußmesser,diese sind aber komplexer Aufgebaut als für Benziner, da beim Diesel meistens noch eine Rücklaufleitung
ist und diese muß auch angeschlossen werden,sonst würde ja nur der Kraftstoff der zum Motor läuft und nicht was zum Tank zurück läuft gemessen und das würde den effektiven Verbrauch fälschen. Es gibt jedenfalls Durchflußmesser
für Diesel,aber wo ?,hab es mal irgendwo im www gesehen,einzig allein ist mir
der Preis in schlechter Erinnerung geblieben da die Modelle für Diesel bald das
doppelte eines Benziners kosten.
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  #19  
Alt 03.03.2015, 21:19
Quicky Quicky ist offline
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http://www.ebay.de/itm/Multianzeige-...item1c4cd5cf61 (PaidLink)

Habden Link nochmals kopiert und hier eingefügt. Sollte auch dieser nicht funtzen einfach in die ebay Suchleiste " Verbrauchsmesser Benzin " eingeben. Das Modell was ich meine ist
ein Rundinstrument ; FlowTrecs Artikelnummer 121548164961 von autogas-pro24
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  #20  
Alt 03.03.2015, 21:30
Quicky Quicky ist offline
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http://www.northstarnav.com/Products...ent/F210-Fuel/

Hier ist vom Prinzip das Modell was Ich habe,meiner ist noch der Originale Navman Fuel 2100
doch leider gibt es Navman nicht mehr. Northstar hat aber die Produktion weiter geführt.
Von Navman gab es auch das Modell " Navman Diesel 3200 " ob der allerdings auch über Northstar weiter zu beziehen ist ???
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  #21  
Alt 03.03.2015, 21:59
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ich mache es nach Plan B , voll Tanken , fahren , wenn Tank leer , voll Tanken .
Wer meint beim Bootfahren Sprit zu sparen , der sollte sich Gedanken machen , ob das Bootfahren sein Ding ist .
Du hast aber nicht wirklich ne Ahnung worum es hier geht oder.

Ich möchte gerne meinen Spritvorrat kennen und meine Strecken planenkönnen und das hat mit sparen nicht unbedingt was zu tun.
Eher versuche ich schon auf längeren Strecken mein Boot so auszuströmen das es ökonomisch fährt sofern man bei einem Motorboot davon sprechen kann.
Ich versuche nicht möglichst viel Benzin durch die Düsen zu pressen ich will nur Spaß und Boot fahren.
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  #22  
Alt 03.03.2015, 22:20
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
...hab es mal irgendwo im www gesehen,einzig allein ist mir der Preis in schlechter Erinnerung geblieben da die Modelle für Diesel bald das doppelte eines Benziners kosten.
Danke, der Link funktioniert jetzt. Das Gerät ist leider nicht für meinen Boot geeignet. Macht aber nix. Irgendwann findet sich was passendes.
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  #23  
Alt 03.03.2015, 22:30
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Du hast aber nicht wirklich ne Ahnung worum es hier geht oder....
Sein Kommentar war vielleicht gar nicht so von oben herab gemeint, wie er sich liest.

Manchen fällt es halt nicht leicht, zu verstehen, dass es Leute gibt, die etwas anders handhaben als sie selbst es tun und dass dieses "Andere" dann trotzdem in Ordnung sein- oder gar eine Berechtigung haben kann.
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Gruß, Tom.
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  #24  
Alt 03.03.2015, 22:38
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ich mache es nach Plan B , voll Tanken , fahren , wenn Tank leer , voll Tanken .
(..)
Kann man so machen. Doof ist's bloß, wenn der Zustand "Tank leer" mitten auf dem Wasser eintritt und der Vorgang "Volltanken" sich mangels Kraftstoffangebot schwierig gestaltet.

Deshalb wollen manche wissen, wieviel sie verbrauchen, und deshalb wurde die Eingangsfrage gestellt.

Zum Thema:

Zu Zeiten, in denen ich den Verbrauch nicht aktuell messen konnte, habe ich bei ein paar typ. Ausflügen durch Nachtanken ermittelt, wieviel pro km weg geht. Das war so etwa 0,7-0,8 l/km. Dann habe ich Törns immer mit 1 l/km geplant. Damit war automatisch auch ein Mehrverbrauch wg. schlechtem Wetter und eine Notreserve abgedeckt.
__________________
Beste Grüße

John
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Alt 04.03.2015, 09:10
Quicky Quicky ist offline
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Moin

Hab jetzt in Erfahrung gebracht ; für die jenigen die ein Gerät von Lowrance haben gibt
es einen Durchflußmesser EP- 60 R , die Software soll auf den neueren HDMI Geräten
schon drauf sein ,so das nur der Durchflußsensor nachträglich montiert werden muß,ob
es den allerdings auch für Diesel gibt konnte Ich nicht in Erfahrung bringen.
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