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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.03.2006, 09:15
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Standard KNOTT-Auflaufbremse zerlegt

Bei der letzten Trailerfahrt im Herbst funktionierte die Auflaufbremse nicht richtig. Der Trailer bremste zwar, nur löste sich die Bremse kaum wieder. Ich habe deshalb mal die Auflaufbremse demontiert und zerlegt, was bei den salzwassergeschädigten Schrauben gar nicht so einfach war.
Die Ursache war wohl die defekte Buchse? Hoffentlich bekomme ich die einzeln neu.....
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  #2  
Alt 09.03.2006, 09:26
spitzi spitzi ist offline
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Standard Re: KNOTT-Auflaufbremse zerlegt

Zitat:
Zitat von Dirk
Die Ursache war wohl die defekte Buchse? Hoffentlich bekomme ich die einzeln neu.....
hallo dirk
keine sorge FA Knott ist eine renomierte firma >da bekommst sogar das kleinste schrauberl
in wien habe ich einen kleinen laden der sogar ales auf lager hat<wird dir zwar nicht weiterhelfen da es in dt sicher auch welche gibt >
www.hahn.co.at
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liebe grüsse aus wien
franz
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  #3  
Alt 09.03.2006, 09:27
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http://www.knott-anhaenger-shop.de/
mit Explosionszeichnungen... .
per Mail einfach anfragen
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #4  
Alt 23.03.2006, 08:08
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Eigentlich wollte ich nur die defekten Buchsen wechseln und die Auflaufeinrichtung reinigen.
Jetzt habe ich aber entdeckt, weshalb die Auflaufeinrichtung klemmte: das Zugrohr ist verbogen!

So eine Schxxxx, jetzt lohnt eigentlich eine Reparatur nicht wirklich, werde wohl eine komplette neue Auflaufeinrichtung kaufen müssen.
256 Euro , dafür bekommt man fast schon 'ne Ankerwinde.
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  #5  
Alt 23.03.2006, 08:27
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hallo dirk
ist schon eine böse sache >leider .
aber ich würde mir gedanken machen warum diese verbogen ist ??
stützlast wohl immer eingehalten ???
oder ??

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franz
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  #6  
Alt 23.03.2006, 08:41
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Sieht so aus, als wenn der Trailer mal einen Unfall hatte? -> Auffahrunfall des Zugfahrzeuges?
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Micha


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  #7  
Alt 23.03.2006, 10:11
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Hallo Dirk,
sind die Kunststofflaufbuchsen mit dabei? Ich weiß nur, wenn man die extra kaufen muß sind die noch nicht passend und müßen mit einer Reibahle passend gemacht werden. Das Problem ist, daß ein normaler KFZ-Betrieb so etwas nicht hat, also unbedingt nachfragen.

Zur nachfolgenden Bremsen einstellen hab ich im Cayo-Forum mal einen Link gepostet. Es kann auch sein daß er hier auch schon mal gepostet wurde.

In die Bremsen selbst schaust Du sicher auch nochmal-oder? Die Bremsseile gammeln gern in den Bowdenzügen und so manche Bremse löst dann auch nicht mehr richtig.

Viel Spaß
Barracuda
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  #8  
Alt 23.03.2006, 10:26
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Hallo!!

Bei so einem nahmhaften Hersteller wie Knott kannst du die Zugstangeeinzeln auch kaufen kostet ca 50-60 Euro .

mfg Ingo
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  #9  
Alt 23.03.2006, 10:30
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Den Trailer hatte ich mit zum zweiten Boot gekauft, der war total vergammelt.Ich habe ihn dann "aufgearbeitet2 und er ist ohne Probleme durch den TÜV gekommen (es fehlten nur die Vorlegeklötze).

Ich vermute fast, die Ursache der verbogene Zugstange lag an zu hoher Stützlast.
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  #10  
Alt 23.03.2006, 10:56
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Zitat:
Zitat von Dirk

Ich vermute fast, die Ursache der verbogene Zugstange lag an zu hoher Stützlast.
Die Art der Derformation läßt größere Kräfte als eine
zu hohe Stützlast vermuten.
Aber eigentlich ist das egal,ausgetauscht werden muß es ohnehin.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #11  
Alt 23.03.2006, 21:05
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Hallo Dirk,kannst das Rohr nicht einzeln besorgen,oder nach einem Ersatz schauen (zB, Eisenwarenhändler oder Schrotthändler).
Bei mir is so einer,hat von Alu bis Edelstahl so ziemlich alles.

War nur so ein Gedanke

Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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  #12  
Alt 23.03.2006, 23:12
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dieter dieter ist offline
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...das ist ein sicherheits relevantes Teil... wollt Ihr da wirklich sparen, improvisieren, basteln ??
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #13  
Alt 24.03.2006, 07:28
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Zitat:
Zitat von dieter
...das ist ein sicherheits relevantes Teil... wollt Ihr da wirklich sparen, improvisieren, basteln ??
Zitat:
Zitat von Dirk
Ne Dieter,
"gebastelt" wird nicht:
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SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #14  
Alt 24.03.2006, 07:39
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
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Vielleicht kann der auch helfen :

Kuhnert Anhänger-Service , Göttingen : www.anhaengerhandel.de

Sehr nett, kompetent

handbreit..
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un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
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  #15  
Alt 24.03.2006, 08:18
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Barracuda Barracuda ist offline
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Zitat:
Zitat von sea ray v8
Hallo Dirk,kannst das Rohr nicht einzeln besorgen,oder nach einem Ersatz schauen (zB, Eisenwarenhändler oder Schrotthändler).
Bei mir is so einer,hat von Alu bis Edelstahl so ziemlich alles.

War nur so ein Gedanke

Gr.Harald
Hallo Harald,
der Gedanke war sicherlich gut gemeint, doch wie Dieter schon geschrieben hat handelt es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Teil und in diesem Fall sogar um eines mit einer KBA-Prüfnummer-also bitte nur Originalteil vom Hersteller.

Ciao
Barracuda
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  #16  
Alt 24.03.2006, 08:53
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Barracuda Barracuda ist offline
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Hallo Dirk,
ich beziehe meine Anhängerersatzteile meist dort :Anhänger-Zentrale-Herb
Tel: 0831/67895

Ciao
Barracuda
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  #17  
Alt 24.03.2006, 13:10
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Hallo zusammen,das die Auflaufeinrichtung ein wichtiges Teil ist,is mir auch klar!
SOLLTE JA AUCH KEIN ALUROHR EINBAUN.

Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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  #18  
Alt 24.03.2006, 14:06
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Hallo Dirk,habe beim surfen was für Dich gesehen.

Kompl Auflaufeinrichtung für 168,-€ bis 2 T.
Bei Anhängerbau-Hoffmann

Tel. 06565/7841

Ist auch bei Ebay drin,hat so ziemlich alles was man(n) für Anhänger braucht!!

Gr.Harald
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  #19  
Alt 24.03.2006, 14:28
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Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von sea ray v8
Hallo Dirk,habe beim surfen was für Dich gesehen.

Kompl Auflaufeinrichtung für 168,-€ bis 2 T.
Bei Anhängerbau-Hoffmann

Tel. 06565/7841

Ist auch bei Ebay drin,hat so ziemlich alles was man(n) für Anhänger braucht!!

Gr.Harald
Ja, ich weiss.

2Tonnen 168,- Euro
3Tonnen 256,- Euro



Zitat:
Zitat von Dirk
So eine Schxxxx, jetzt lohnt eigentlich eine Reparatur nicht wirklich, werde wohl eine komplette neue Auflaufeinrichtung kaufen müssen.
256 Euro , dafür bekommt man fast schon 'ne Ankerwinde.
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #20  
Alt 24.03.2006, 15:06
spitzi spitzi ist offline
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dirk
rep zahlt sich nicht mehr aus!!!
laß die finger davon

soll ich dir das ding entsorgen??

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franz
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  #21  
Alt 24.03.2006, 22:14
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Zitat:
Zitat von spitzi
dirk
rep zahlt sich nicht mehr aus!!!
laß die finger davon

soll ich dir das ding entsorgen??

Rein "kaufmännisch" betrachtet rechnet sich natürlich eine Reparatur, da hast du wohl recht und darfst grinsen.

Nur, was habe ich danach? Wieder eine alte Auflaufeinrichtung, an der wohl demnächst wieder was defekt ist. Nö, kein Bock dafür 100 Euro zu sparen. Die zahle ich dann mehr, habe eine nagelneue Auflaufeinrichtung und auf Jahre Ruhe.......gerade bei so einem sicherheitsrelevantem Teil.
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Gruß Dirk


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  #22  
Alt 25.03.2006, 21:12
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Jetzt bin ich aber etwas ratlos.
Die Auflaufeinrichtung an meinem Trailer (Steinbacher) ist eine KNOTT KF 30. Sie ist für gebremste Anhänger von 2500Kg bis 3000kg.

Mein Trailer hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2500kg ( 2020kg+480kg).

Gleichzeitig gibt es von KNOTT eine Auflaufeinrichtung KF 27, auch für Anhänger von 2500 bis 3000kg. Die Lochmaße sind gleich, nur der Preis ist mit 70 Euro günstiger.
Ob ich die auch verwenden kann, wo von hängt das eigentlich ab?
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  #23  
Alt 27.03.2006, 11:19
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Zitat:
Zitat von Dirk
.................wo von hängt das eigentlich ab?

Wenn mir keiner antwortet, mach ich das eben selber!

Ich habe ja Telefon , also bei Fa. KNOTT angerufen und mir den feinen Unterschied erklären lassen. Die Größe der Auflaufeinrichtung hängt ab vom Gesamtgewicht des Trailers, den Achsen und der Bereifung.

Bei meinen Trailer (2500Kg) ist die alte Auflaufeinrichtung eigentlich überdimensioniert (2500-3000kg), die nächst kleinere Ausführung hätte es auch getan (1600-2700kg). Wenn ich diese allerdings als Ersatz bestelle, muss ich zum TÜV mit einer neuen Bremsberechnug etc.. Tausche ich die alte Auflaufeinrichtung gegen genau den gleich Typ gibt es kein Papierkram......nur den Mehrpreis.
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  #24  
Alt 11.04.2006, 21:20
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Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von dieter
...das ist ein sicherheits relevantes Teil... wollt Ihr da wirklich sparen, improvisieren, basteln ??
Zitat:
Zitat von Dirk
Ne Dieter,
"gebastelt" wird nicht:

.....gestern geliefert, heute angebaut.
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  #25  
Alt 12.04.2006, 02:08
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Carlo-2 Carlo-2 ist offline
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Ort: Ausserhalb EU, ab und zu zurück in den Ostseegefilden
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Boot: u.a. Hilter Royal SC 840
Rufzeichen oder MMSI: Ey, Keule, what's up?
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard Mit Knott keine Probleme

Ich habe das gleiche Anhängerproblem auch hinter mir. Musste das Zugrohr erneuern, was ich ohne Probleme über KNOTT vermittelt bekam.

Ich habe einfach den Service/Kundedienst hier die Adressen angerufen und habe alle Hilfe bekommen.
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mit maritimen Grüssen
- Carlo-2 -


.....Der Tankwart ist mein bester Freund,
hui, wenn ich komm, wie der sich freut....
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