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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Welches Navigationssystem für das Wattenmeer?
Hallo liebe Forum User,
ich werde mir zeitnah ein Motorboot zulegen es wird ein 27Fuß Schiffchen. Da ich aber absolut Neu bin, also mächtig grün hinter den Ohren brauche ich ein anständiges Navigationsgerät. Also quasi Zielhafen eingeben und das Teil sagt mir wie ich fahren muss. Das Boot wird im Wattenmeer liegen, Harlesiel o.ä Ziele werden die Ostfriesischen Inseln sein. Spiekeroog, Langeoog etc. Gibt es sowas überhaupt? Was würdet ihr mir empfehlen? Vielen lieben Dank für Eure Hilfe... ( Natürlich kann ich auch diese Informationen diversen Karten entnehmen, aber mal ehrlich ihr fahrt im Auto doch auch nach Navi. Also bitte keine Grundsatzdiskusion ob man anhand von Karten fährt oder nicht? |
#2
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Moin - lach,
gut, keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn. Klar geht das: - Kartenplotter über GPS - Tiefenmesser - Radar - Wetterinfo Online - Tiedenangaben online - Windinfo über Windmesser Das ganze dann über nen Rechner zum Autopiloten ..... Wie viel willst du denn fürs Boot zahlen und wie viel dann nochmal für die Technik? und Papierkarten musst du trotzdem an Bord haben, da die Technik ja auch mal ausfallen kann. Kannst ja beim Auto auch nicht den Navi-Hersteller verklagen, wenn das Navi dich ins Hafenbecken navigiert hat. Mir stellt sich da aber auch viel mehr die Frage, ob du nur "zu faul" zum navigieren bist, oder es nicht kannst? Zum testen kannst du am besten nach Holland ins Watt - da stehen an jeder kritischen Stelle nette Menschen mit ihrem Boot, um dir schnell helfen zu können ...... und wenn deine Versicherung das dann bezahlt hat, dann kriegst du auch dein Boot wieder
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf Geändert von Die Nadel (03.03.2015 um 21:35 Uhr)
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#3
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Hallo, (hier könnte auch dein Name stehen)
Nein, es wird keine Grundsatzdiskussion geben, ob man anhand von Karten fährt oder nicht. Warum? Weil man IMMER anhand von Karten fährt. Völlig egal in welcher Form sie Vorliegen. Ob als Elektronische Karte, die ihr Dasein in irgend einem Plotter fristet oder als ungeliebte Papierkarte, die halb zerfleddert, platzraubend mit Knicken und Falten irgendwo herumfliegt. Damit wäre auch deine Frage schon beantwortet. Kauf dir einen Plotter, eine zum System passende elektronische Karte für dein Fahrgebiet und fertig. Bootfahren ist genau so wie Autofahren. Zweite Abfaht raus ist die Tankstelle und wenn du eine Panne hast, rechts rann und Warnblinkanlage einschalten. Viel Spaß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#4
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Nun kommst Du in dem Revier nicht zu jeder Zeit an jedes Ziel - Du kommst noch nichteinmal zu jeder Zeit aus Harlesiel raus. Und - die Wege in dem Revier ändern sich ständig.
Um die Törnplanung kommst Du nicht rum: Wann ist Hochwasser, von wann bis wann kommst Du über welches Wattenhoch rüber, wie weit ist das jeweils von dort, wo Du losfährst und vom Ziel, welche Geschwindigkeit kannst Du ansetzen, paßt das zeitlich, wann mußt Du los? Das geht mit Tidentabelle und Karten recht gut. Unterwegs wäre dann ein Chartplotter angenehm, in den kannst Du auch Wegepunkte einprogrammieren, die Du dann der Reihe nach abfährst. So komfortabel wie im Auto geht das meines Wissens noch nicht, ich weiß auch nicht, ob es das jemals gehen wird - nach jedem Sturm sind die Fahrwasser im Watt wieder anders. Bei Ost- und Südwind steht weniger Wasser im Watt als bei Nordwest, die Wellenhöhe muß auch bedacht werden, wenn es an den Wattenhochs knapp werden könnte etc etc. Ob man das alles automatisieren kann? Und will? Und wer soll die Daten liefern? |
#5
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Naaa Ihr macht mir ja Freude, will mich ja nur so gut wie es geht absichern... ;)
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#6
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In deinem geplanten Revier wird es bestimmt interessant, da sich ja quasi wöchentlich die Priggenwege ändern. Da kommt kein Kartenhersteller mit-zumindest nicht die, die für die Plotter produzieren. Ja es gibt sie inzwischen, die Plotter, die Routen vorschlagen. Aber das nützt dir überhaupt nix.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#7
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Zitat:
dann lern terrestrische Navigation und verwende Dinge, die ohne Strom funktionieren. Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#8
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Zwischen den Ohren ist der Kopf. Kostenlos und genau das richtige für diesen Zweck.
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#9
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@ Antina
Da geht noch was ... Deine Frage lässt vermuten, dass Du noch kein Lizenzinhaber bist. Ehrlich gesagt kann man Deine Frage nicht benworten, ohne mit dem Kopf zu schütteln. Zur Sicherheit könntest Du aber schon einmal eine satte Spende an die DGzRS in Erwägung ziehen ...
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Alex |
#10
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Antina,
stell dir vor, du hast in deinem Auto ein Navi, fährst aber quer durch die Wüste, in der keine Straßen eingezeichnet/gespeichert sind. Wenn du jetzt "Navi" durch "Plotter" und "Wüste" durch "Wattenmeer" ersetzt, dann kannst du dir deine Frage beantworten. |
#11
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Zitat:
hast Du auch schon einen Plan wie Du weiter fährst falls der Strom vom Navigationsystem ausfällt oder das Gerät wegen einem Defekt plötzlich nicht mehr funktioniert? Gruss Detlef |
#12
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Im kurzen bereich zu eine adresse: Ja, sonst kaum.
Fernfahrten, zb NL > D/A/F/CH: Navi stand-by als elektronische karte, die route wahle ich selbst nach dem ich auf eine papieren ubersichtskarte de ganze strecke angeschaut habe. Die Navi's geben meistens entweder die Kurzeste oder die schnellste route, nicht die beste ..... Egal welche plotter, handy usw (habe selbst Raymarine C80): Auf grosses wasser wie Waddenzee, IJsselmeer usw ist das bild einfach zu klein fur Ubersicht. (ausgenommen sie haben ein 26" monitor)
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#13
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Eine Frage habe ich noch...........
Hast du schon einen SBF See?
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Gruß Rolf |
#14
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Uuuuund ganz wichtig : Meldung im Forum wann und wohin du Fährst !
- nur wegen dem ( Großflächigem ) Hafenkino.......
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Disce pati non querens |
#15
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Na das ist ja Klasse, da stellt man eine Frage, will gleich irgendwelche Grundsatzdiskusionen ausschließen und dann kommen solche Antworten.
Anscheinend seid ihr ja alle mit nem Schiff unter dem Ars.. auf die Welt gekommen und keiner von Euch ist mal klein angefangen....... Vielen Dank für die nette Begrüßung. Ihr könnt hier schließen! Geändert von Antina (04.03.2015 um 09:31 Uhr) |
#16
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Du hast echt keine Idee, wie Deine Frage auf uns wirkt, oder?
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Alex
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#17
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Mal ehrlich: Ein Ostfriese aus Wittmund und stellt so eine Frage zum Wattenmeer?
Ich glaube da hat jemand langeweile und möchte mal sehen wenn er auf die Schippe nehmen kann. Seine Ziele mit Langeoog und Spiekeroog sind ja schon mal gut gewählt.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#18
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Ich find das echt Traurig, wie hier neue Forum User vergrault werden. Jeder war mal Anfänger. Ich stell mir das auch nicht einfach vor, in dieser Schlammfütze mit Ebbe und Flut usw. zu Navigieren, ist vielleicht nicht unbedingt das beste Anfänger Revier. Aber wenn jemand fragt ob es dafür Technische Hilfe gibt, weil er noch Anfänger ist, dann muss man sich doch nicht darüber lustig machen. Sinnvoller wäre gewesen, wenn diejenigen die ja anscheinend so viel Ahnung haben, weil Sie mit Kapitänsmütze auf die Welt gekommen sind, anstatt darüber zu lästern, gesagt hätten, geht nicht weil.... und so wird's gemacht...., wäre dem TE mit Sicherheit mehr geholfen.
@Antina: Gib dem Forum noch eine Chance, normaler weise wird einem hier immer gut geholfen. Und einige sachliche Antworten waren ja dabei.
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen
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#19
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Zitat:
Gruss Peter Ergänzung: Zumindest bei einem der Vorposter weiß ich definitiv, dass er gerne sein Wissen teilt und für jede Anfrage zu haben ist- weil er die Erfahrung hat und zwar sehr umfangreich! Nur lässt auch er sich nicht gerne veräppeln!
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter Geändert von Youk (04.03.2015 um 11:50 Uhr) Grund: Mir fiel noch was ein
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#20
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Zitat:
#2, #3, #4, #6 haben die Frage erschöpfend beantwortet. BTW: Das mit der Kapitänsmütze mag in Deinem Revier üblich sein, hier oben ist man etwas realistischer mit der Einschätzung der eigenen Fähigkeiten, andernfalls geht man irgendwann auf Tiefe ...
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Alex
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#21
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Zitat:
Ich Lebe auf nen Dorf und bin da aufgewachsen, aber vom Kühe und Schweine Melken hab ich auch keine Ahnung!
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen
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#22
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Zitat:
ich darf mal, ohne angeben zu wollen behaupten, dass ich nachgewiesen habe, in tiefster Nacht im Winter erfolgreich von Kornwerdersand nach Texel fahren zu können, ohne vom Kurs abzukommen. Für mich war das die anspruchsvollste Navigation, die ich je zu bestehen hatte. Durchgeführt habe ich sie in doppelter Navigation mit meiner Frau zusammen nach GP 32 -GPS von Furuno und Radaranlage von Furuno und mit Hilfe des Ausstoppens der Bojen. Klar hätte man auf dem Plotter einfach den Bildschirm folgen können. Aber ich bin der Ansicht, dass die klassische terrestrische Navigation schlicht und ergreifend im Schlaf beherrscht werden muss, wenn man sich auf ein so gefährliches Gebiet wie das Wattenmeer wagt. Plotteranlagen sind meiner meinung nach nur zusätzliche Sicherheitsreserven. Wenn sie nämlich ausfallen, ist Dein Schiff Schrott und Du nebst Mannschaft womöglich tot. Bevor ich damals zum ersten mal die Nachtfahrt durchs Wattenmeer gemacht habe, haben wir alle Bojenkennungen mit der Taschenlampe geübt. Danach fiel es viel leichter, sie zu erkennen. Bei sehr guter Sichtweite hat man zudem das Problem, nicht nur das nächste Bojenpaar vor sich blinken zu sehen, sondern auch das übernächste und Überübernächste. Verwirrungspotential und damit Panikpotential steht hier im Überfluss zur Verfügung. Viele Grüße von Jo Geändert von seebaer150 (04.03.2015 um 12:21 Uhr) |
#23
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Was für ein Quatsch! Warum sollte sich jemand aus Wittmund automatisch mit dem Wattenmeer auskennen? Auch in den Alpen ist nicht jeder Bergsteiger und es läuft dort auch nicht jeder mit der Lederhose rum. Ich komme ursprünglich aus Hamburg und dort gab es eine Menge Leute, die noch nie im Freihafen und nie auf der Reeperbahn waren. Warum also sollte jemand aus Wittmund keine Fragen zum Wattenmeer stellen sollen. Manche Antworten hier sind wirklich auf Asi-Niveau.
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#24
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Zitat:
Ich glaube, diejenigen, die hier geantwortet haben, sind tatsächlich fast im Schiff zur Welt gekommen und haben zumindest kritische Situationen auf See erlebt. Das Wattenmeer ist ganz besonders gefährlich. Und ich glaube, dass genau diese Warnung hier überdeutlich heraustreten sollte. Alleine die Vorstellung von Bord gehen zu müssen, weil der Kahn Leck geschlagen und gesunken ist. Im Wellentumult auf eine Sandbank getrieben zu werden, wo kein Seenotboot hin kommt, inmitten von Brandungswellen - bist Du schon mal an der Biskaja in Brandungswellen geschwommen.... ? Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken. Geändert von seebaer150 (04.03.2015 um 12:27 Uhr) |
#25
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Zitat:
Das gibt es nicht und wäre wohl auch wahnsinnig teuer .... |
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